Cyber-Islam und Online-Fatwas

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Svenja

Re: Cyber-Islam und Online-Fatwas

Beitrag von Svenja »

Hmm, ab und an schaue ich schon mal bei pi-news rein. Natürlich gebt es da viele Idioten, wo gibt es die nicht?
Aber als Hetze habe ich diese Seite noch nicht empfunden, naja, meine Meinung.

Im übrigen bin ich wirklich froh, daß Judy mir diese Seite empfohlen hat, und je mehr ich hier lese, desto mehr ärgert es mich, nicht früher hier gelandet zu sein (ist ja meine Schuld).

Mit dem konservativen Islam komme ich überhaupt nicht klar, da ich ohnehin ein sehr liberaler Mensch bin.
adaia

Re: Cyber-Islam und Online-Fatwas

Beitrag von adaia »

Svenja hat geschrieben:Hmm, ab und an schaue ich schon mal bei pi-news rein. Natürlich gebt es da viele Idioten, wo gibt es die nicht?
Aber als Hetze habe ich diese Seite noch nicht empfunden, naja, meine Meinung.
Wo fängt denn dann bei dir Hetze an?
Für mich ist PI ein Paradebeispiel für Hetze.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Cyber-Islam und Online-Fatwas

Beitrag von Musafira »

adaia hat geschrieben:
Svenja hat geschrieben:Hmm, ab und an schaue ich schon mal bei pi-news rein. Natürlich gebt es da viele Idioten, wo gibt es die nicht?
Aber als Hetze habe ich diese Seite noch nicht empfunden, naja, meine Meinung.
Wo fängt denn dann bei dir Hetze an?
Für mich ist PI ein Paradebeispiel für Hetze.
Wuerde ich auch sagen. Genau das ist doch Hetze: Nachrichten so genau herauspicken und gehaeuft preasentieren, so dass der Eindruck entstehen muss, jeder Muslim laufe mit einem riesengrossen Messer herum und wartet nur darauf, die naechstbeste Kafir-Frau aufzuschitzen :roll:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Cyber-Islam und Online-Fatwas

Beitrag von Judy »

Salam,
Im übrigen bin ich wirklich froh, daß Judy mir diese Seite empfohlen hat, und je mehr ich hier lese, desto mehr ärgert es mich, nicht früher hier gelandet zu sein (ist ja meine Schuld).
:mrgreen: Gern geschehen :knicks: Ich hatte einfach das Gefühl Dich retten zu müssen :lol:

Also PI finde ich ganz furchtbar :shock: Das ist für mich wirklich Volksverhetzung, so als würde man sagen "Aha, der Mann XY ist ein Mörder und trägt Schuhgröße 41, soso und der Mörder auch, damit ist eindeutig bewiesen, dass alle Träger dieser Schuhgröße Mörder sind" :roll:

Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob man jemanden ernst nehmen kann, der Leser hat, die zum Boykott gegen Wiesenhof aufrufen, weil ein Halal-Zeichen auf der Wurst ist und im gleichen Atemzug ihre Brüskierung darüber kundtun, dass im BicMäc nur Rindfleisch ist :roll: :roll:

Ich komme auch nicht mit dem ultraorthodoxen Islam klar, aber genauso wenig schätze ich Menschen anderer Extreme, wie eben die Fraktion von PI*grusel*
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Svenja

Re: Cyber-Islam und Online-Fatwas

Beitrag von Svenja »

Zack, Bienennest :fight: , so schnell kanns gehen.

Naja, das PI zu meinen bevorzugten Informationsquellen gehört, kann ich auch nicht behaupten.
Und obwohl ich ja selber Muslima werden will, so liegt es mir auf der anderen Seite fern, in einem muslimischen Land zu leben. Ist das ein Widerspruch? Für mich jedenfalls nicht.

Selbstverständlich glaubt niemand im Ernst an den dunklen Araber, welchen mit einem Messer quer im Mund der deutschen Maid hinterherschleicht, also ich kenne jedenfalls niemanden.
Hab gerade mal geschaut bei PI:

Meldung aus dem Tagesspiegel
Die Berliner Feuerwehr will das Niveau ihrer Einstellungsbedingungen senken und junge Migranten direkt nach der Schule anwerben.

Die Feuerwehr will gezielt Migranten, speziell Türken anwerben und dafür auch das Niveau ihrer Einstellungsbedingungen senken. Das bestätigte Feuerwehrsprecher Stephan Fleischer. „Wir haben eine Projektgruppe, die sich gezielt um die Gewinnung von Arbeitskräften mit Migrationshintergrund kümmern soll“, so Fleischer. Er räumte auch ein, dass diese anders behandelt werden sollen als die Deutschen. „Wir wollen sie direkt nach der Schule anwerben und ihnen eine besondere Ausbildung zukommen lassen.“ Denn hier liegt für viele ausländischstämmige Bewerber das Problem: Die Feuerwehr verlangt viel. Wer in den Rettungsdienst oder zu den Brandbekämpfern will, muss nicht nur schwimmen können, körperlich fit sein und einen Führerschein besitzen, sondern auch eine Lehre in einem Handwerksberuf abgeschlossen haben – hohe Hürden, an denen besonders Migranten häufig scheitern.

Der politische Wille, das zu ändern, ist da. Meldungen über hohe Durchfallquoten speziell türkischer Bewerber gab es in den vergangenen Jahren regelmäßig. Einziges Zugeständnis der Verwaltung bisher: Wenn sie bloß am Sprachtest gescheitert sind, dürfen Migranten bei der Bewerbung für den öffentlichen Dienst den Sprachtest wiederholen, ohne das ganze Bewerbungsverfahren erneut zu durchlaufen.


Ich frage mich ernsthaft, wie ein in Deutschland geborener Mensch am deutschen Sprachtest scheitern kann, unglaublich. Hetze kann ich darin nicht erkennen, aber selbstredend war meine Auswahl auch nicht objektiv. möglicherweise sehe ich das ganze auch noch aus einem anderen Blickwinkel.

Aber das war ja jetzt nicht das Thema. Ich hab mal gezählt, von 50 Beiträgen auf der Startseite geht es in 18 um den Islam. Da sind auch sehr zweifelhafte dabei, keine Frage, aber nicht nur.

Aber nagut, möglicherweise sehe ich das ganze auch noch aus einem anderen Blickwinkel.

lg

Svenja
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Cyber-Islam und Online-Fatwas

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ich befürchte, dass sogar relativ viele deutsche Jugendliche an einem Sprachtest scheitern würden, je nach Schulbildung und je nachdem, wie der Test gestaltet ist. :?
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Cyber-Islam und Online-Fatwas

Beitrag von Judy »

Salam,

das Problem der schlechten Schulbildung ist aber eben KEIN Problem des Migrationshintergrundes, sonder vor allem des Bildungsniveau des Elternhauses, wie diverse Studien der letzten Jahre belegen konnten.
Ich frage mich ernsthaft, wie ein in Deutschland geborener Mensch am deutschen Sprachtest scheitern kann, unglaublich.
Wir haben letztes Semester Schreibproben von Berufsschülern(!!!) analysiert, Du würdest staunen, was da so geschrieben wird :shock: Und das waren eben Schüler mit und ohne Migrationshintergrund.
Was den speziellen Aspekt von Deutsch als Zweitsprache angeht, so hat Deutschland schlichtweg hier gehörig im Schulsystem versäumt, was andere, v.a. skandinavische Länder, schon länger angegangen sind. Vom Augen zu machen hat sich noch kein Problem gelöst, aber Deutschland hat ja drauf bestanden kein Einwanderungsland zu sein :|
Selbstverständlich glaubt niemand im Ernst an den dunklen Araber, welchen mit einem Messer quer im Mund der deutschen Maid hinterherschleicht, also ich kenne jedenfalls niemanden.
Nun, die Vorurteilsschublade ist aber dem Islam und dem bösen Araber gegenüber schon ziemlich groß.
Und ich denke zum Stichwort "Ehrenmord" haben schon so einige Bürger dieses Landes eine sehr verallgemeinernde Meinung ala "bei denen is das halt so"... :/
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
adaia

Re: Cyber-Islam und Online-Fatwas

Beitrag von adaia »

Judy hat geschrieben:Nun, die Vorurteilsschublade ist aber dem Islam und dem bösen Araber gegenüber schon ziemlich groß.
Und das wird von solchen Medien gezielt gefördert. Ich hab im Internet sogar schon eine Seite gesehen, in der gezielt Delikte, die von Ausländern / Migranten verübt wurden, gesammelt und nach Bundesländern, Herkunft der Täter, etc. aufgelistet werden. Inklusive angeblichen "No-Go-Areas" für Deutsche.
Das schürt gezielt Angst, Vorurteile und Fremdenhass, zumal eine solch komprimierte Darstellung den Eindruck erweckt (und erwecken soll), dass besonders viele Verbrechen von Ausländern verübt werden.
Antworten