Kindergarten für muslimische Kinder

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Subrosa

Re: Kindergarten für muslimische Kinder

Beitrag von Subrosa »

Das ist richtig. Hier in Berlin gibt es zahlreiche Einrichtungen.

Meine Kinder gehen/gingen ja auch in einen. Leider entwickelt sich diese Kita, die meine Kids besuchen bwz. besucht haben, in eine unschöne Richtung. Unsere Lieblingserzieherin hat bereits gekündigt, weil sie dort nicht mehr klar kommt. Und auch unter den anderen Erzieherinnen wächst der Unmut. Gut das wir selber im Sommer gehen werden. Ich hätte sonst ernsthaft über einen Wechsel nachgedacht. Wirklich schade ...

Auf jeden Fall gilt auch für die muslimischen Kitas: die Spreu vom Weizen trennen.
Zuletzt geändert von Subrosa am Sa 6. Jun 2009, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
DieWahrheit

Re: Kindergarten für muslimische Kinder

Beitrag von DieWahrheit »

Also ich bin ehr da lockerer drauf,mein Sohn bekam auf Weihnachten Geschenke und Ostern.
Ich finde daran jetzt nichts schlimmes den Jesus (Isa) spielt auch eine Rolle im Islam,auch wenn die Geschichte mit der Auferstehung nicht Richtig ist denk ich das es in Ordnung geht.Und Jamal kommt auch auf einen normalen Kindergarten.

Ich bin auch ehrlich,ich bin auch europäisch aufgewachsen und ich will Weihnachten nicht missen,ich freue mich wie ein kleines Kind darauf mit meiner Familie zusammen zu sein,ich liebe das gute essen und alles was dazu gehört,man wieso dauert das noch... :verysad:
Sakura

Re: Kindergarten für muslimische Kinder

Beitrag von Sakura »

also diese kindergärten mit vielen religionen finde ich toll! hab nur mal einen sehen können und das hat mich echt begeistert! und es war toll zu sehen was die kleinen schon alles von den anderen wußte usw!

konfessionelle hab ich dagegen zuhauf gesehen und ich fand einen schlimmer als den anderen ... damals war ich noch christin und hätte mein kind lieber in einen kofessionslosen als in einen christlichen gesteckt :shock:

sorry aber ich denke das ist im islam nichts anderes, im namen der religion wird da druck gemacht und kinder in eine bestimmte richtung gedrängt ohne das sie schon genug wissen hätten um sich tatsächlich zu entscheiden ... die schattierungen im islam sind mind genauso groß wie im christentum!

religion darf durchaus eine rolle spielen das finde ich gut aber da darf KEINERLEI druck sein und das ist "konfissions-intern" kaum möglich (von dem was ich gesehen habe) dazu bedürfte es einer großen inneren freiheit der pädagogen, dem kind seinen eigenen weg zuzugestehen, und das hab ich bei pädagogen leider selten gesehen, bei gläubigen pädagogen noch nie ...

will ja nicht sagen das es unmöglich ist aber ich wäre da seeehhhrrr vorsichtig .....
adaia

Re: Kindergarten für muslimische Kinder

Beitrag von adaia »

konfessionelle hab ich dagegen zuhauf gesehen und ich fand einen schlimmer als den anderen ... damals war ich noch christin und hätte mein kind lieber in einen kofessionslosen als in einen christlichen gesteckt :shock:
Mein großer Sohn ging erst eineinhalb Jahre in einen konfessionslosen, danach 1,5 Jahre in einen katholischen Kindergarten und mein kleiner wird ab September auch in einen katholischen Kiga gehen.
Ich fand den katholischen Kiga viel besser als den konfessionslosen. Klar, ist völlig subjektiv, da nicht allgemeingültig, sondern von den zu vergleichenden Kigas abhängig, aber ich finde es schön, wenn den Kindern im Kindergarten vermittelt wird, dass es Gott gibt. Von Druck ist da nichts zu spüren, weil gerade die katholischen Kigas, die ich kenne, auch sehr viel Rücksicht auf anderen Glauben nehmen.
Vielleicht sind die katholischen Kigas in Bayern auch nicht so extrem, weil es (zumindest hier auf dem Land) fast nur katholische Kigas gibt (im größeren Nachbarort gibt es einen staatlichen), sodass diese schon immer auch Kinder anderer bzw. keiner Konfessionen aufgenommen hatten.
Als wir unseren Kleinen angemeldet hatten, war Schweinefleisch, Gelatine, etc. kein Thema: selbstverständlich wird hier auf glaubensabhängige Wünsche Rücksicht genommen.
Mein Mann war ebenfalls von Anfang dafür, unseren Kleinen in den katholischen Kiga zu geben. Lieber kleine Unterschiede im Gottesbild als gar kein Gottesbild.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Kindergarten für muslimische Kinder

Beitrag von Arife »

adaia hat geschrieben: Als wir unseren Kleinen angemeldet hatten, war Schweinefleisch, Gelatine, etc. kein Thema: selbstverständlich wird hier auf glaubensabhängige Wünsche Rücksicht genommen.
Interessant. Aber wie wollen sie das machen, wird von Anfang an ohne Schwein gekocht? Und in sämtlichen Gummitieren von Haribo ist ja eben diese Gelatine drinn. Die werden sicher zu jeden Kindergeburtstag verteilt. Und sei es von den (anderen) Kindern selber mitgebracht.
adaia

Re: Kindergarten für muslimische Kinder

Beitrag von adaia »

Arife hat geschrieben:
adaia hat geschrieben: Als wir unseren Kleinen angemeldet hatten, war Schweinefleisch, Gelatine, etc. kein Thema: selbstverständlich wird hier auf glaubensabhängige Wünsche Rücksicht genommen.
Interessant. Aber wie wollen sie das machen, wird von Anfang an ohne Schwein gekocht? Und in sämtlichen Gummitieren von Haribo ist ja eben diese Gelatine drinn. Die werden sicher zu jeden Kindergeburtstag verteilt. Und sei es von den (anderen) Kindern selber mitgebracht.
Also so schwierig ist das doch echt nicht. ;)
Wenn es beim Mittagessen ein Gericht mit Schwein gibt, dann gibt es immer eine Alternative mit Rind o.ä.
Und wenn andere Kinder was dabei haben, wird das nicht einfach verteilt, sondern geschaut, welches Kind was essen darf. Es gibt schließlich auch Allergien etc.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Kindergarten für muslimische Kinder

Beitrag von Judy »

adaia hat geschrieben:
Arife hat geschrieben:
adaia hat geschrieben: Als wir unseren Kleinen angemeldet hatten, war Schweinefleisch, Gelatine, etc. kein Thema: selbstverständlich wird hier auf glaubensabhängige Wünsche Rücksicht genommen.
Interessant. Aber wie wollen sie das machen, wird von Anfang an ohne Schwein gekocht? Und in sämtlichen Gummitieren von Haribo ist ja eben diese Gelatine drinn. Die werden sicher zu jeden Kindergeburtstag verteilt. Und sei es von den (anderen) Kindern selber mitgebracht.
Also so schwierig ist das doch echt nicht. ;)
Wenn es beim Mittagessen ein Gericht mit Schwein gibt, dann gibt es immer eine Alternative mit Rind o.ä.
Und wenn andere Kinder was dabei haben, wird das nicht einfach verteilt, sondern geschaut, welches Kind was essen darf. Es gibt schließlich auch Allergien etc.
Jedes Kind hat doch heutzutage ne Mappe, wo eben auch sämtliche Allergien etc. drin aufgelistet sind. Da wird schon drauf geachtet. und wenn es zB Pizzabrötchen mit Salami an nem Geburtstag gibt, gibts bei uns auch immer Pizzabrötchen ohne Salami oder mit Geflügelsalami.

ich finde das essen is echt das geringste Problem. selbst in unserem Mini-Dorf gibt es beim Mittagessen immer ne Alternative ohne Schwein für 3,5 muslimische Kinder ;)
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
UmmSainab

Re: Kindergarten für muslimische Kinder

Beitrag von UmmSainab »

nurhrii hat geschrieben:Zum Thema muslimische Kindergärten:

In den größeren Städten gibt es schon vereinzelt solche Kindergärten, wie z.B. in Hamburg. Das habe ich von einer Schwester erfahren.

In HB gibt es leider keinen, obwohl hier die Nachfrage sehr groß ist.

Ich denke aber, dass sich das in nächsten Jahren ändern wird inshaAllah.
Der Kindergarten in HB ist in Arbeit inshaallah...... ;)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Kindergarten für muslimische Kinder

Beitrag von Arife »

Judy hat geschrieben:
adaia hat geschrieben:
Arife hat geschrieben: Interessant. Aber wie wollen sie das machen, wird von Anfang an ohne Schwein gekocht? Und in sämtlichen Gummitieren von Haribo ist ja eben diese Gelatine drinn. Die werden sicher zu jeden Kindergeburtstag verteilt. Und sei es von den (anderen) Kindern selber mitgebracht.
Also so schwierig ist das doch echt nicht. ;)
Wenn es beim Mittagessen ein Gericht mit Schwein gibt, dann gibt es immer eine Alternative mit Rind o.ä.
Und wenn andere Kinder was dabei haben, wird das nicht einfach verteilt, sondern geschaut, welches Kind was essen darf. Es gibt schließlich auch Allergien etc.
Jedes Kind hat doch heutzutage ne Mappe, wo eben auch sämtliche Allergien etc. drin aufgelistet sind. Da wird schon drauf geachtet. und wenn es zB Pizzabrötchen mit Salami an nem Geburtstag gibt, gibts bei uns auch immer Pizzabrötchen ohne Salami oder mit Geflügelsalami.

ich finde das essen is echt das geringste Problem. selbst in unserem Mini-Dorf gibt es beim Mittagessen immer ne Alternative ohne Schwein für 3,5 muslimische Kinder ;)
Ist ja irre, "früher" gabs so was net. Hätte ich nicht gedacht :top:
Antworten