Eröffnung der Poldermoschee in Rotterdam

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Evelyn

Eröffnung der Poldermoschee in Rotterdam

Beitrag von Evelyn »

FAZ.net schreibt ueber die Islamisierung in Holland am
Beispiel der so genannten "Poldermoschee". "Ramadan lehrt
derzeit in Rotterdam und predigt zur Eroeffnung der
'Poldermoschee'. 'Wir brauchen keinen orientalischen
Geschmack, um gute Muslime zu sein', ruft er in den Raum.
Wer eine Moschee gruende, der zeige: "Aus dem Land, in das
ich kam, ist das Land geworden, in dem ich lebe."
(FAZ.net 15.09.2008)

Auszug:

Frauen und Männer trennen nur drei Stühle und einige Meter Paketklebeband.

Ein Dutzend Lautsprecher trägt die Koranverse in den Raum, die der kurzhaarige Vorbeter im taillierten Anzug rezitiert. Es ist Ramadan, es ist Freitag und es ist Eröffnung: Die „Poldermoschee“ ist das erste islamische Gebetshaus der Niederlande, wo Frauen sich aussuchen können, ob sie bei den Männern beten oder im Nebenraum unter sich bleiben.

Besonders Männer zwischen 16 und 35 Jahren sind zum Mittagsgebet ins Marokkanerviertel Slotervaart gekommen, teils von weither. Die meisten tragen Jeans, manche Nadelstreifen, wenige haben sich einen weißen Kaftan übergeworfen. Auch ein paar Ältere sind unter den Betenden und Neugierigen, einige haben ihre Söhne mitgebracht.

Doch nicht nur ihrer Glaubensgemeinschaft sollen sich die Muslime zugehörig fühlen, die heute die neue Moschee ausprobieren, sondern auch ihrer holländischen Heimat.

Ramadan lehrt derzeit in Rotterdam und predigt zur Eröffnung der „Poldermoschee“. „Wir brauchen keinen orientalischen Geschmack, um gute Muslime zu sein“, ruft er in den Raum. Wer eine Moschee gründe, der zeige: „Aus dem Land, in das ich kam, ist das Land geworden, in dem ich lebe.“

Kein Faschismus im alten Gewand

Diese Botschaft steckt im Namen des Gebetshauses, denn ohne Polder, ohne das der Nordsee abgerungene Bau- und Weideland, wäre in den Niederlanden alles nichts. Politisch heißt „poldern“, Gegensätze durch Zusammenarbeit zu überwinden.

Die „Poldermoschee“ will beweisen, dass Holländersein und Muslimsein zusammenpassen. Das ist nicht selbstverständlich in einem Land, in dem ein Abgeordneter wie Geert Wilders viel Zuspruch für die These bekommt, der Islam sei eine Art Faschismus im alten Gewand. Und das ist erst recht nicht selbstverständlich in einem Stadtteil wie Slotervaart.

...............................


http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eröffnung der Poldermoschee in Rotterdam

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Wie schön! Ich wünsche mir, dass es hier bald auch so weit ist. Dass Muslime in Deutschland es auch schaffen, den Orient hinter sich zu lassen und Islam zu einem aktiven Teil Deutschlands zu machen. Inscha Allah!
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Evelyn

Re: Eröffnung der Poldermoschee in Rotterdam

Beitrag von Evelyn »

Inschah allah Rabia :kiss2: , inschah allah

Mögen wir gute und erfolgreiche Wegbereiter sein für die uns nachfolgenden Generationen.
Antworten