Muslim wird Bürgermeister von Rotterdam

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Muslim wird Bürgermeister von Rotterdam

Beitrag von killyfisch »

Salam,

Gerade gelesen:

Muslim wird Bürgermeister von Rotterdam.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Niederlande wird ein eingewanderter Muslim Bürgermeister einer Großstadt: In der Hafen- und Wirtschaftsmetropole Rotterdam, in der es noch vor wenigen Jahren anti-islamische Krawalle gab, übernimmt der 47-jährige Ahmed Aboutaleb das höchste politische Amt. Er war als Jugendlicher nach Holland gekommen und hat bis heute auch einen marokkanischen Pass.
Killyfisch
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
meryam20

Re: Muslim wird Bürgermeister von Rotterdam

Beitrag von meryam20 »

selam naja es hat ja auch nichts damit zu tun ob man muslimisch ist oder nicht wenn man bürgermeister wird ob der mann jetzt5 mal am tag betet oder nicht interesiert den wählern wohl nicht so .Es zählen ja die persönlichkeiten und die überzeugung ihn zum bürgermeister zu wählen!!!!!! Aber so was ist halt dan schon was besonders als muslim sowas kommt ja nicht überall vor.das die mittbürger einen islamischen bürgermeister wählen naja wie gesagt ich denke das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.ES zählt die überzeugungskraft dieses mannes der das geschafft hat.Freue mich aber über sloche berichichte trotzdem!!!!b Selam meryam :supercool: :bindafür: :lesen:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Muslim wird Bürgermeister von Rotterdam

Beitrag von nurhrii »

meryam20 hat geschrieben:selam naja es hat ja auch nichts damit zu tun ob man muslimisch ist oder nicht wenn man bürgermeister wird ob der mann jetzt5 mal am tag betet oder nicht interesiert den wählern wohl nicht so .Es zählen ja die persönlichkeiten und die überzeugung ihn zum bürgermeister zu wählen!!!!!! Aber so was ist halt dan schon was besonders als muslim sowas kommt ja nicht überall vor.das die mittbürger einen islamischen bürgermeister wählen naja wie gesagt ich denke das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.ES zählt die überzeugungskraft dieses mannes der das geschafft hat.Freue mich aber über sloche berichichte trotzdem!!!!b Selam meryam :supercool: :bindafür: :lesen:
Das erinnert mich an die Bürgermeisterwahl des Herrn Klaus Wowereit :)

Der Hintergrund, welche Relionsangehörigkeit oder Sexualzuneigung etc., ist da doch völlig wurscht, solange die Persönlichkeit, der Charakter und die richtige Ausübung des Amtes stimmt. :clapp:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Mine
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 403
Registriert: So 12. Jun 2005, 11:47

Re: Muslim wird Bürgermeister von Rotterdam

Beitrag von Mine »

Ausgerechnet in Rotterdam, die Stadt von (ermordeten) Pim Fortuyn?
Bild
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Muslim wird Bürgermeister von Rotterdam

Beitrag von nurhrii »

Mine hat geschrieben:Ausgerechnet in Rotterdam, die Stadt von (ermordeten) Pim Fortuyn?
und für alle, die Pim Fortuyn nicht kennen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pim_Fortuyn

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

P.S. Wie meinst Du das, Mine?
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Mine
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 403
Registriert: So 12. Jun 2005, 11:47

Re: Muslim wird Bürgermeister von Rotterdam

Beitrag von Mine »

nurhrii hat geschrieben:
Mine hat geschrieben:Ausgerechnet in Rotterdam, die Stadt von (ermordeten) Pim Fortuyn?
und für alle, die Pim Fortuyn nicht kennen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pim_Fortuyn

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

P.S. Wie meinst Du das, Mine?
Als ich vor kurzem in Rotterdam war, hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl. Vorurteile halt: es sind dort alle rechtsextrem. Die Bürgermeisterwahl zeigt, dass dem nicht so ist. :clapp:

"Extrem" ist der neue aber schon:
So wollte er 2006 allen Frauen die Sozialhilfe streichen, die eine Burka tragen. Es sei doch kein Wunder, dass sie keine Stelle fänden. Mit ihrem Gewand würden sie die Arbeitgeber verschrecken. Also forderte Aboutaleb: "Burka weg und sich bewerben."
Bild
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Muslim wird Bürgermeister von Rotterdam

Beitrag von nurhrii »

Mmh, naja, im ersten Augenblick musste ich erst einmal schlucken... :oops: :D

...im zweiten Augenblick aber wiederum nicht, denn da kann ich seine Einstellung doch sehr gut teilen. :ja:

Es ist ja alles schön und gut, daß man seine Religion frei ausübt, aber die Burka würde mir als Arbeitgeber auch nicht ins Haus kommen. So streng wäre ich auch. Und dann die Entschuldigung, weil man mit Burka keinen Job bekommt, dann noch Sozialhilfe beantragen finde ich dann einfach nur frech. Gut, er geht da a bisserl mit harten Bandagen ran.

Auf der anderen Seite, dort, wo die Burka allgemein im Alltagsleben draußen normal getragen wird, dort arbeitet Frau doch sowieso auch gleich VIEL weniger, weil die Sitten gleich anders sind. Hier sollte man sich aber schon ETWAS anpassen. Und das Mindeste ist, das Gesicht zu zeigen.

Wer kauft schon die Katze im Sack? Ich würde es nicht tun. *schulterzuck* :roll: :/
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Mine
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 403
Registriert: So 12. Jun 2005, 11:47

Re: Muslim wird Bürgermeister von Rotterdam

Beitrag von Mine »

nurhrii hat geschrieben:Wer kauft schon die Katze im Sack? Ich würde es nicht tun. *schulterzuck* :roll: :/
ich auch nicht :ja:
Bild
Svenja

Re: Muslim wird Bürgermeister von Rotterdam

Beitrag von Svenja »

nurhrii hat geschrieben:Es ist ja alles schön und gut, daß man seine Religion frei ausübt, aber die Burka würde mir als Arbeitgeber auch nicht ins Haus kommen. So streng wäre ich auch. Und dann die Entschuldigung, weil man mit Burka keinen Job bekommt, dann noch Sozialhilfe beantragen finde ich dann einfach nur frech. Gut, er geht da a bisserl mit harten Bandagen ran.
Ich habe ja in meiner Firma schon ein wenig Personalverantwortung (alleine entscheiden darf ich nicht, aber ich gebe meine Zustimmung), und ich würde nie eine Frau mit Burka einstellen. Nicht mal mit Kopftuch. Dies hat aber ganz einfach den Grund, daß sich viele unserer Kunden in Bayern oder BW befinden und die sind seeehr konservativ. Nicht unbedingt religiös, Ihr wisst, was ich meine.

Ehrlich gesagt finde ich das auch normal, einen Hindu mit dem orangenen Sack (keine Ahnung, wie das heisst) würde doch auch niemand einstellen. Da heisst es sich dann anzupassen, auch wenn es einem selbst nicht passt. Und immer nur von anderen Toleranz zu fordern, kann sehr schnell in der Sackgasse enden.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Muslim wird Bürgermeister von Rotterdam

Beitrag von nurhrii »

Svenja hat geschrieben: Ich habe ja in meiner Firma schon ein wenig Personalverantwortung (alleine entscheiden darf ich nicht, aber ich gebe meine Zustimmung), und ich würde nie eine Frau mit Burka einstellen. Nicht mal mit Kopftuch. Dies hat aber ganz einfach den Grund, daß sich viele unserer Kunden in Bayern oder BW befinden und die sind seeehr konservativ. Nicht unbedingt religiös, Ihr wisst, was ich meine.

Ehrlich gesagt finde ich das auch normal, einen Hindu mit dem orangenen Sack (keine Ahnung, wie das heisst) würde doch auch niemand einstellen. Da heisst es sich dann anzupassen, auch wenn es einem selbst nicht passt. Und immer nur von anderen Toleranz zu fordern, kann sehr schnell in der Sackgasse enden.
Naja, ich selber trage kein KT, aber wenn ich in Deiner Position wäre, dann würde ich nicht nach Äußerlichkeiten, sondern nach dem Können und Wissen der potentiellen Arbeitnehmer gehen. Burka nein, okay verstehe ich. Aber was ist denn Dein Problem mit dem Kopftuch? :confused: :confused:

Oder was ist das Problem der Kunden? Nö, da verstehe ich nun nicht, was Du meinst...
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Svenja

Re: Muslim wird Bürgermeister von Rotterdam

Beitrag von Svenja »

nurhrii hat geschrieben:
Svenja hat geschrieben:Naja, ich selber trage kein KT, aber wenn ich in Deiner Position wäre, dann würde ich nicht nach Äußerlichkeiten, sondern nach dem Können und Wissen der potentiellen Arbeitnehmer gehen. Burka nein, okay verstehe ich. Aber was ist denn Dein Problem mit dem Kopftuch? :confused: :confused:

Oder was ist das Problem der Kunden? Nö, da verstehe ich nun nicht, was Du meinst...
Ich habe kein Problem mit dem Kopftuch.
Aber, ich arbeite in einer IT-Firma, wir entwickeln Software für betriebswirtschaftliche Anwendungen. Und unsere Kunden (schon größere Firmen) sind da eben sehr konventionell, Jeans gehen garnicht, Frauen im Business-Kostüm, Männer im Anzug. Es ist eben so. Ich trage ja nun schon selber längere Röcke, aber mit Kopftuch würde ich da einfach nicht aktzeptiert. So einfach ist das, ob es einem gefällt oder nicht, aber so sind die Spielregeln. Das ist der Grund. Und deshalb würde ich eine Frau mit Kopftuch auch nicht einstellen.

Als Coder-Sklave kein Problem, aber nicht bei Kundenkontakt.

lg

Svenja

PS. Coder-Sklaven nennen wir die Programmierer, die klassischen Nerds. Ihr wisst schon, Hornbrille, Pickel, bei Mutti wohnend, Pizza und Coke auf dem Schreibtisch. :smifun: :smifun: :smifun:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Muslim wird Bürgermeister von Rotterdam

Beitrag von nurhrii »

Keine Ahnung, aber ich bin mal so frech zu behaupten, dass Du mich trotz KTs, wenn ich eins tragen würde, einstellen würdest. Man kann so etwas zum Business-Kostüm/-anzug sehr gut anziehen und richtig gut und professionell aussehen. :mrgreen: :diva:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
adaia

Re: Muslim wird Bürgermeister von Rotterdam

Beitrag von adaia »

Svenja hat geschrieben: PS. Coder-Sklaven nennen wir die Programmierer, die klassischen Nerds. Ihr wisst schon, Hornbrille, Pickel, bei Mutti wohnend, Pizza und Coke auf dem Schreibtisch. :smifun: :smifun: :smifun:
Muss mal wieder in den Spiegel gucken... :shock:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Muslim wird Bürgermeister von Rotterdam

Beitrag von killyfisch »

Svenja hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich das auch normal, einen Hindu mit dem orangenen Sack (keine Ahnung, wie das heisst) würde doch auch niemand einstellen.
Kann mir grad nicht vorstellen, was du meinst?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Muslim wird Bürgermeister von Rotterdam

Beitrag von Musafira »

killyfisch hat geschrieben:
Svenja hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich das auch normal, einen Hindu mit dem orangenen Sack (keine Ahnung, wie das heisst) würde doch auch niemand einstellen.
Kann mir grad nicht vorstellen, was du meinst?
Aeh, sie meint wohl buddhistische Moenche. Aber nicht jeder Buddhist traegt im Alltag eine orangene Kutte, das sind wie gesagt nur Moenche. Insofern hinkt der Vergleich. Wuerdest du einen Sikh mit Turban einstellen? Das ist wohl ein passender Vergleich.

Beispiel hier:
Bild
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten