(un)(nicht)islamische Redensarten

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Mine
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 403
Registriert: So 12. Jun 2005, 11:47

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Mine »

doppelt :oops:
Bild
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Beate »

@Mine,

an dich habe ich auch gar nicht gedacht.
Aber es gibt Leute, die wirklich einen Krampf draus machen.
Vielleicht habe ich die Geschichte schon mal erzählt:
es gab mal Riesenärger im Kindergarten.
Es war kurz vor Silvester und die Erzieherinnen haben jedem Kind ein Hefeteigschweinchen geschenkt.
Als ich mein Kind abholen wollte, kam eine Erzieherin völlig aufgelöst auf mich zu und meinte, eine muslimische Mutter hätte einen völligen Aufstand gemacht wegen den Hefeteigschweinchen und ob ich mir vorstellen könnte, warum.
Und dann habe ich ihr gesagt, dass ich vermute, dass die Mutter deswegen einen Aufstand gemacht hat, weil das Schwein ein Glücksbringer ist und das Kind sozusagen mit Shirk, also mit Aberglaube und Götzendienerei in Berührung kam.
Als ich die muslimische Mutti (übrigens eine deutsche Konvertitin :roll: ) später mal getroffen habe, habe ich sie gefragt, was das Problem genau war und dann meinte sie, dass Muslime eben keine Schweine verzehren, auch keine Hefeteigschweine!
Das war ihr voller Ernst. :shock:

Und solche Leute sind meiner Meinung nach dem Aberglauben verfallen.
Denn eine Hefeteigschweinchen besteht eben aus Hefeteig.

Hätte sie mir geantwortet, dass sie nicht möchte, dass ihr Kind mit Aberglaube in Kontakt kommt, hätte ich das noch nachvollziehen können, aber dass nun auch schon Hefeteigschweinchen Schweine sind, war für mich echt zu viel.
Salam
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Elisabeth »

Salam Beate,

solche Zeitgenossen können einen ganz schön anstrengen!
Schick deine Schweinophobikerin doch in die Wüste!

Nur: das Schwein als Glückssymbol zu betrachten ist genauso Aberglaube, wie umgekehrt.

Früher war es ein materieller Glücksfall, wenn eine Familie ein Schwein hatte - es ernährte sich von den Abföllen und später konnte es die Familie wieder ernähren.

Später wrude daraus der Spruch "Schwein gehabt" - der immer mehr nur noch im übertragenen Sinne Glück ausdrückte.
Das Schwein als Symbol, das einem Glück bringen soll :confused: - egal ob aus Marzpan, Hefeteig oder was immer, es ist und bleibt ein Tier, das man mögen kann aber nicht muss, ebenso könnte man theoretisch einen Hamster als Glückssymbol verwenden.

Der Aberglaube bliebe derselbe.

Ebenso wie ein Schornsteinfeger - er bringt mir Glück, wenn er meinen Kamin säubert udn ich wieder hiezen kann ohne Angst einer Kohlenmonoxedvergiftung zu erliegen.
Nicht aber wenn er vor mir über die Straße läuft.

Und sollte selbiges eine schwarze Katze tun, so werde ich dadurch nciht unglücklicher
Außer ich mache im Auto eine Vollbremsung und riskiere einen Auffahrunfall!
Wir Deutschen haben genug heilige Kühe, es sollten nciht auch noch die Glücksschweinchen dazu zählen müssen! :mrgreen:

Salam
Elisabeth
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
malaika

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von malaika »

Ich musste mal Lesebücher für Schüler editieren, d.h., die Illustrationen teilweise bearbeiten, so dass sie für den Nahen Osten und die Golfstaaten geeignet sind. Neben Ärmel- und Rockverlängerungen musste ich auch das Kreuz auf dem Erste-Hilfe-Kasten und zwei Schweine wegretuschieren. In der Geschichte ging es um einen Tsunami auf einer tropischen Insel, und das Bild zeigte verschiedene Tiere, die vor der Sturmflut flüchteten.
Ich habe die armen Schweine dann in einer großen Welle ertränkt, aber es kam mir schon ziemlich schwachsinnig vor. Ich kann beim besten Willen nicht sehen, was daran offensiv sein soll, Tiere zu zeigen, die nun mal auf so einer Insel leben.
:?
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Elisabeth »

Salam

ich finde die Angst mancher Muslime vor Schweinen schon etwas paranoid.

Andererseits: Wenn manche Eltern nciht möchten, dass ihre kinder Schweine - egal in welcher Form, Teig Marzipan, was immer - dann kann wollen sie einfach eine Prägung verhindern, nämlich in der kindlichen Vorstellungswelt Schwein nciht mit Essen zu assoziieren.
ich mächte z.B. nicht, dass meine Kinder Kaugummi oder Schokoladenzigaretten kaufen, einfach weil ich nciht möchte, dass sie in irgendeiner Weise auf Zigaretten positiv geprägt werden. Oder Kinder-"Glühwein" :roll:

Mag sein, dass ich diese Begrifflichkeiten überbewerte. Aber wenn ich nciht möchte, dass sie später zu Zigaretten, Wein oder Schweinefleisch greifen, dann werde ich diese Dinge in einer "kindgerechten" Form auch nicht anbieten.

Salam
elisabeth
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Antworten