(un)(nicht)islamische Redensarten

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Mine
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 403
Registriert: So 12. Jun 2005, 11:47

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Mine »

Beate hat geschrieben:Das, worauf ich hinauswill, ist einfach, dass man mal überlegt, wie das bei anderen rüberkommt. Ob der Gag, über den man selbst herzlich lacht, für andere auch so erfrischend harmlos ist oder ob er vielleicht unnötigen Zündstoff enthält und provoziert?
*schock* selbstverständlich, will cih nicht provozieren!

Ich verstehe schon, was du meinst, aber ich finde du bekämpfst damit das Symptom anstatt der Ursache.

Ich finde es ist an der Zeit, mit Islam ganz unverkrampft umgehen zu dürfen, ja Scherze machen zu dürfen. Und so verstehe ich auch meine Witze: ich glaube, dass sich eher Wahabis ;) über dem Sprichwort "Lamm gehabt" aufregen würden (Haram!!!!), als Deutsche.

Und wenn jemand vor hätte, die deutsche Sprache zu islamisieren, würde er eher anders vorgehen: z.B. arabische Begriffe in die Alltagssprache einführen, wie salam, mashallah etc. Ich selbst benutze diese Begriffe, wenn ich mit anderen Moslems reden, aber nicht wenn ich mit Deutschen rede. Obwohl ich zugeben muss, dass mir ein Mashallah oder ein Inshallah manchmal rausrutscht ;)

Ich finde es überhaupt nicht störend, wenn hier im Forum mit Salam aleikum begrüßt wird. Im RL würde mich das schon irritieren. Und ich finde die o.g. Redewendungen im vertrauten Kreis oder hier im Forum nicht provozierend. Obwohl ich es mittlerweile bereue, sie hier eingestellt zu haben. Unnötige Diskussion mMn.
Bild
mohamed

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von mohamed »

Salem,
Mine hat geschrieben:Ich finde es ist an der Zeit, mit Islam ganz unverkrampft umgehen zu dürfen, ja Scherze machen zu dürfen.
ja, es wäre schön, wenn das irgendwann mal so wird. Interessant finde ich, dass in den islamischen Ländern, die sowieso aus der Sicht der ganzen Welt, eine sehr geschlossene Kultur darstellt, sind Kleidungen, Musik, Essen, Redewendungen, Sprachen, Filme usw. schon seit Dezennies massenweise aus der westlichen Welt importiert worden. Was die westliche Welt jetzt eventuell erlebt, stellt nich mal 10% an dem dar, was bei uns freiwillig und unfreiwillig sogar durchgeführt worden ist.

Grüße
Mohamed
Svenja

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Svenja »

Das finde ich jetzt sehr interessant.

Ich habe z.B. Mine mit ihrem Kirschenspruch auch sofort als Ironie eingeordnet.

Sehr ausfschlussreich hingegen war die Reaktion darauf, zum einen die Abgrenzung "das ist nicht gut", zum anderen die Bemerkung "kein Wunder, das alle denken die Moslems wollen die Weltherrschaft", beide sinngemäß.

Ich gebe zu, ich denke ja auch oft noch so, also in islamisch konservativen Ideen. Also damit meine ich, ich denke, daß die weitaus meisten Moslems so denken. Was für ein kruder Satzbau von mir, naja.

Und ich muß ehrlich gestehen, daß gerade Konvertitinnen (die ich bisher für die diesbezüglich schlimmsten hielt) mit dem Islam auch sehr "relaxt" umgehen können, hat mir wirklich viele Ängste genommen. Hört sich jetzt vielleicht etwas dramatisch an, aber Ihr wisst wohl, was ich meine.

Ich finde es gut, daß man auch mal "die Kirche im Dorf lassen kann :smifun: ", trotzdem seinen Glauben aber ernst nimmt. :bindafür: :respekt:

lg

Svenja
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Beate »

mohamed_foued hat geschrieben:Salem,
Mine hat geschrieben:Ich finde es ist an der Zeit, mit Islam ganz unverkrampft umgehen zu dürfen, ja Scherze machen zu dürfen.
ja, es wäre schön, wenn das irgendwann mal so wird. Interessant finde ich, dass in den islamischen Ländern, die sowieso aus der Sicht der ganzen Welt, eine sehr geschlossene Kultur darstellt, sind Kleidungen, Musik, Essen, Redewendungen, Sprachen, Filme usw. schon seit Dezennies massenweise aus der westlichen Welt importiert worden. Was die westliche Welt jetzt eventuell erlebt, stellt nich mal 10% an dem dar, was bei uns freiwillig und unfreiwillig sogar durchgeführt worden ist.

Grüße
Mohamed
Salam Mohamed,
das ist aber in Deutschland nicht anders.
Wir importieren auch ohne Unterlass alles Mögliche aus anderen Kulturkreisen und dagegen ist auch nichts einzuwenden, wenn es einem natürlichen Prozess entspricht.
Und ich weiß ja, dass Mine es als Gag gemeint hat.
Das habe ich von Anfang an verstanden. Aber trotzdem hat der Gag eine Aussage, nämlich die, dass sich das Leben der islamischen Lebensweise anzupassen hat und nicht umgekehrt und so etwas macht eben nicht wenigen Menschen Angst.
Und ich persönlich halte diesen Ansatz, wenn er ernst gemeint ist, für total falsch.
Wenn man sich in solche Gedanken verstrickt, gerät man auf einen Irrweg.
Denn das, was unrein ist, ist das Fleisch von Schweinen.
Es ist nicht die Buchstabenkombination S C H W E I N.
Auch Marzipanschweine sind nicht haram und Schweinfurt ist auch nicht haram und vor Bastian Schweinsteiger muss man auch nicht die Flucht ergreifen.
Der Koran selbst verwendet das Wort "khanzir". Wie können dann also Redewendungen wie "Schwein gehabt" für Muslime nicht tragbar sein?

Ich weiß, es war ein Scherz, aber er ist trotzdem sehr vielsagend.
Salam
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Mine
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 403
Registriert: So 12. Jun 2005, 11:47

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Mine »

Beate hat geschrieben: Aber trotzdem hat der Gag eine Aussage, nämlich die, dass sich das Leben der islamischen Lebensweise anzupassen hat und nicht umgekehrt und so etwas macht eben nicht wenigen Menschen Angst.
Drücke ich mich so undeutlich aus? Das ist ein interner Gag, im Freundeskreis und in einem islamischem Forum. Wer soll es falsch verstehen? Wer soll sich anpassen?
Es ist nicht die Buchstabenkombination S C H W E I N.
Auch Marzipanschweine sind nicht haram und Schweinfurt ist auch nicht haram und vor Bastian Schweinsteiger muss man auch nicht die Flucht ergreifen.
Und auch nicht ein Nachtlicht im Form eines rosa Schweinchen. Und auch nicht die Piggeldy und Frederick-Bücher, die daneben stehen.
Der Koran selbst verwendet das Wort "khanzir". Wie können dann also Redewendungen wie "Schwein gehabt" für Muslime nicht tragbar sein?
:shock: Ich bin hier nicht aufgewachsen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich habe es gelernt, ich habe auch die Redewendungen gelernt. Wenn ich an der Uni bin, mit (deutschen) Bekannten, und ich Glück im Unglück habe, dann sage ich "Schwein gehabt" und zwar nicht als Muslima, sondern als Mensch!
Und wenn ich unter meinen Freunden bin, dann sage ich scherzhaft "Lamm gehabt", wiederum als Mensch und nicht als Muslima.
Ich weiß, es war ein Scherz, aber er ist trotzdem sehr vielsagend.
Salam
Und nun lassen wir die Kirche im Dorf, d.h. Mer losse d'r dom en Kölle. Ein neuer Spruch! ;)
Bild
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Elisabeth »

Beate hat geschrieben:also ganz ehrlich, ich kann es keinem verübeln, wenn er denkt, die Moslems streben die Weltherrschaft an.

Kann man noch nicht einmal banale Redensarten in Frieden lassen? :shock:
Nanana, jetzt wollen wir aber wirklich mal die Kirche im Dorf lassen! :roll:

Sprache ist doch etwas lebendiges, das sich mit der Gesellschaft wandelt - was ist mit den französischen Einflüssen, die von den Deutschen verballhornt wurden und jetzt kaum mehr einer den Ursprung kennt (Außer Prof. Essig im Deutschlandradio :wink: )
zB. die Fisimatenten oder blümerant. Früher hatte man die Contenance bewahrt, heute bleibt man cool!
Und ein Spießer ist heute auch keiner mehr, der mit einer Spießrute durch die nächtliche Stadt läuft!

Also bitte schön auf dem Teppich bleiben. Darf ruhig der Gebetsteppich sein! :wink:

Salam
Elisabeth
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
mohamed

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von mohamed »

Salem Beate,
Beate hat geschrieben: Denn das, was unrein ist, ist das Fleisch von Schweinen.
Es ist nicht die Buchstabenkombination S C H W E I N.
Auch Marzipanschweine sind nicht haram und Schweinfurt ist auch nicht haram und vor Bastian Schweinsteiger muss man auch nicht die Flucht ergreifen.
Der Koran selbst verwendet das Wort "khanzir". Wie können dann also Redewendungen wie "Schwein gehabt" für Muslime nicht tragbar sein?
Erzählst Du das mir bzw. Mine bzw. den Leuten hier im Forum oder den Millionen von Muslimen in D., denn es kann durchaus sein, dass einige so denken, wie Du es fürchtet. Es mag sein, klar! Aber wieso erzählst Du uns das bitte noch ein Mal. Du erzählst uns immer wieder Sachen, von denen wahrscheinlich keiner hier etwas dagegen zu sagen hat. Ich habe beispielsweise keine Probleme mit Schweinen. Warum erzählst Du also mir? Bring mir einen Schwein und ich werde liebend mit ihm spielen. Bring mir den Schweinsteiger und ich werde ihn umarmen und sein Nachname wiederholen bis Du zufrieden bist, und wenn Du mich nach Schweinfurt einlädst dann komme ich liebend gerne.... Also wenn diese Aussagen an uns gerichtet sind, dann bildest Du dir nur Sachen selber. Sorry! Ich hoffe, dass ich die Frage mit der Unverständlichkeit nicht in jedem Thread starten soll, oder?
Ich weiß, es war ein Scherz, aber er ist trotzdem sehr vielsagend.
In unserem aktuellen Fall eher nicht, meiner Meinung nach. In anderen Fällen möglicherweise schon, doch Du bist aus dem Thema rausgekommen, weil Dich anscheinend das Thema und ähnliches seit langem ärgert. Ist das so? Wenn das so ist, dann kann ich Dich natürlich verstehen. Deine Ängste sind zum Teil berechtigt, wie Ängste anderer Menschen zu anderen Anlässen auch. Es ist schön und ich begrüße es, dass Du uns daran teilgenommen hast, aber dennoch bildest Du dir Sachen ein, wenn Du denkst ich/wir hätten Probleme mit dem Wort bzw. Tier SChwein oder mit den deutschen Redewendungen.

Grüße
Foued

Grüße
Foued
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Birtanem »

mohamed_foued hat geschrieben:Bring mir einen Schwein und ich werde liebend mit ihm spielen.
:smifun:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Beate »

Foued,
Fakt ist, dass man diese Redewendungen "islamisiert" hat, um bei Mines Wortwahl zu bleiben.
Also ist das Wort "Schwein" nicht für alle absolut neutral.
Ich habe mir diese Sprüche jedenfalls nicht ausgedacht.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
mohamed

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von mohamed »

Abend und Salem Beate :-)
Beate hat geschrieben:Fakt ist, dass man diese Redewendungen "islamisiert" hat, um bei Mines Wortwahl zu bleiben.
Ehrlich gesagt höre ich diese "islamisierten" Redewendungen zum ersten Mal. Ich dachte, dass sie reine Erfindung von Mine in diesem Moment gewesen sind. Ehrlich! Ich denke weiterhin, dass wenn die Leuten ihre Ablehnung für die deutschen Redewendungen zeigen würden und diese zwangsläufig durch islamisierte ersetzen würden, insb. wenn das keine für ihre Augen respektlose Ausdrücke sind, dann ist das tatsächlich nicht beruhigend. Im anderen Fall sehe ich persöhnlich nichts schlimmeres; und ich plädiere natürlich immer dafür extra auf die Gefühle des Gastlandes zu achten. D.h. etwas erlaubtes unterlassen, wenn man ohne auch leben kann und wenn man damit einen Gefallen für die Gastgeber macht. Aber ich denke wirklich, dass meine Kollegen sich totlachen würden, wenn sie "lamm gehabt" hören würden. Möglicherweise würden sie das "Schwein gehabt" nie mehr mit mir verwenden :smifun:
Also ist das Wort "Schwein" nicht für alle absolut neutral.
Recht hast Du, und das finde ich falsch, meiner Meinung nach, von den geboreren Muslimen. Genau wie die unbegründete Angst vor Hunden, insb. wenn sie einen berühren. Ich habe persöhnlich auch eine gewisse Angst vor großen Hunden, aber eigentlich nur weil ich als Kind solche freilaufend sah usw. Am Sonsten habe ich keine Probleme, sobald der Besitzer mir versichert, dass sein Hund lieb und ruhig ist.

Grüße
Foued
adaia

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von adaia »

Beate hat geschrieben:Foued,
Fakt ist, dass man diese Redewendungen "islamisiert" hat, um bei Mines Wortwahl zu bleiben.
Also ist das Wort "Schwein" nicht für alle absolut neutral.
Ich habe mir diese Sprüche jedenfalls nicht ausgedacht.
Ich finde, dass du diese Sprüche überinterpretierst. Abwandlungen von Sprüchen gibt es zuhauf - und meist sind sie wie in Mines Fall "Insider-Sprache" in einem Freundeskreis - Running Gags einfach.
Ich kenne z.B. von früher "Ich glaub, mein Hamster pfeift" (statt mein Schwein).
Ghazali

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Ghazali »

Salam Beate,

kann sein, dass ich falsch liege, aber ich habe es eigentlich nicht als einen Gag über deutsche Redewendungen verstanden, sondern als einen über eben jene "Rasterpressversuche" der Hardliner.
- Was ich auch gut nachvollziehen kann....
Mir persönlich hilft der Humor dabei, mit der Existenz solcher Denkmuster klarzukommen.

wassalam
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Dilara »

adaia hat geschrieben:
Ich kenne z.B. von früher "Ich glaub, mein Hamster pfeift" (statt mein Schwein).
HA! Verkappte Moslems!!!!! :smifun: :smifun:

Völlig OT, aber eine nette Geschichte: Mein Mann hats mit Sprichwörtern nicht so. Und einmal motzte er mich bei einer Diskussion total entnervt an "Kannst Du nicht mal die Katze im Dorf lassen????"
Danach war die Diskussion beendet weil ich einen Lachkrampf bekommen habe und nicht mehr weiterreden konnte... :aetsch:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Arife »

Wo war das noch, wo die Sparschweine in Sparelefanten umgewandelt wurden?

Ich finde das okay und habe da auch keine Angst vor einem Weltherrschaftsputsch. Kann zwar auch verstehen wenn dass der eine oder andere denkt und davor Angst hat, aber finde auch das wiederum zu übertrieben. Alternativen finde ich schon okay. Sei es in der Schulküche, bei gewissen Symbolen oder sonstwo. Da muss nicht immer gleich eine totale Intorleranz derjenigen hinter gesehen werden, sondern ein Mitmischenwollen.

Aber wie war das nun wirklich? Ist Schwein nur als Nahrung verboten oder sollte man sich denen generell fern halten?? Das Wort "Schwein" wird man aber so oder so noch mal in den Mund nehmen dürfen.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Mechthild »

Seid gute Muslime, und überwindet eure innere Lammkatze! :smifun:
Antworten