(un)(nicht)islamische Redensarten

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
ummsarah

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von ummsarah »

Ghazali hat geschrieben:Salam Beate,

kann sein, dass ich falsch liege, aber ich habe es eigentlich nicht als einen Gag über deutsche Redewendungen verstanden, sondern als einen über eben jene "Rasterpressversuche" der Hardliner.
- Was ich auch gut nachvollziehen kann....
Mir persönlich hilft der Humor dabei, mit der Existenz solcher Denkmuster klarzukommen.

wassalam
salam,
genau das gleiche dachte ich auch. Die Sprüche implizieren eine gute Portion Selbstkritik mit viel Humor "drauf".
Jmd. der die Weltherrschaft anstrebt, würde mit sowas nicht spassen!

Und wenn mein Mann sein Gericht "mit ohne Scharf" haben will, nehme ich es auch nicht als eine Verachtung der türkischen Sprache wahr, sondern als ein Sprachspiel, an dem ich auch gerne teilnehme.

Grüße
adaia

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von adaia »

Mechthild hat geschrieben:Seid gute Muslime, und überwindet eure innere Lammkatze! :smifun:
:LOL:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Beate »

ja, schon gut, lasst uns zusammen die Friedensschischa rauchen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
mohamed

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von mohamed »

Salem Beate,
:rote_nargile: :nargile: :smifun: :tach: :rosekaufen:

Grüße
Mohamed
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Elisabeth »

und aufhören, die Sau durchs Dorf zu treiben!
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Mine
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 403
Registriert: So 12. Jun 2005, 11:47

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Mine »

:smifun: und meine Sprüche-Sammlung wird immer größer!
Bild
AnKe

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von AnKe »

Vielen Dank für die innere Lammkatze :rofl:
Ich wollte schon wieder flüchten nach der heißen Diskussion über den Ernst hinter dem Witz.

:clapp:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Musafira »

Wo war das noch, wo die Sparschweine in Sparelefanten umgewandelt wurden?
Sparelefanten bekam man schon in den 70er Jahren von der Dresdner Bank :wink: Da redete noch niemand von schleichender Islamisierung :wink:
Mechthild hat geschrieben:Seid gute Muslime, und überwindet eure innere Lammkatze! :smifun:
:smifun:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Beate »

wobei ich die innere Lammkatze, ehrlich gesagt, nicht verstehe,
denn der innere Schweinehund steht ja für den Teufel und warum sollte man zu dem nicht Schweinehund sagen? :confused:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von killyfisch »

Weils grad zum Thema passt, hier ein Link zur Symbolik des Schweins: Die Wildsau als Fruchtbarkeitsgöttin und religiöses Symbol für Fruchtbarkeit und Wiedergeburt. 8)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Mechthild »

wobei ich die innere Lammkatze, ehrlich gesagt, nicht verstehe,
denn der innere Schweinehund steht ja für den Teufel und warum sollte man zu dem nicht Schweinehund sagen?
Nun, willst du einem extrem frommen Muslim, der solche igittebaba Tiere noch nicht mal anfassen will, so direkt sagen, dass er etwas derartiges in sich trägt? :mrgreen:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Beate »

äh, ist es denn besser, den Teufel im Leib zu haben?

:wink:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Mechthild »

Na, vielleicht git es welche, die das für die "sauberere" Lösung halten. :wink:

Egal, da du ja wie ich der Meinung bist, dass man es mit dem Zartgefühl auch übertreiben kann, darfst du meine Lammkatze ruhig als Beispiel dafür verwenden, wie man sich mit einer solchen Haltung gekonnt lächerlich machen kann. Meine Segen hast du. :)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Beate »

Ein Witz:

Sitzen ein paar junge Leute um ein Lagerfeuer herum. Da bemerkt einer, dass der Brennspiritus direkt am Feuer steht und sagt: Ihr müsst besser aufpassen. Brennspiritus darf nicht so nah am Feuer stehen.
Meint ein anderer: Ach du immer mit deinem Aberglauben.

Und genau in die Richtung geht es irgendwie.
Wenn man anfängt, alles, was in irgendeiner Weise, und sei sie noch so entfernt, mit Schwein zu tun hat (um jetzt nur ein Beispiel zu nehmen) als unrein anzusehen, dann ist man dem Aberglauben verfallen.



Salam Beate
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Mine
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 403
Registriert: So 12. Jun 2005, 11:47

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Mine »

Beate hat geschrieben:Wenn man anfängt, alles, was in irgendeiner Weise, und sei sie noch so entfernt, mit Schwein zu tun hat (um jetzt nur ein Beispiel zu nehmen) als unrein anzusehen, dann ist man dem Aberglauben verfallen.
Das hat nichts damit zu tun, dass Schwein unrein ist, sondern das es anderswo kein Glückssymbol ist. In Bosnien ist ein Schwei ein Schwein und bringt nicht Glück. Dann sucht man sich eben andere, "passendere" Symbole. :smifun:
Zuletzt geändert von Mine am Di 28. Okt 2008, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten