Schwimmunterricht in der Schweiz

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
adaia

Re: Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von adaia »

Elisabeth hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben:Ich pérsönlich brauche ohnehin keine derartige Körperbedeckung (also brauchen würde ich sie, weil schön bin ich nicht - aber wurst, die Männer schauen bei mir eh freiwillig WEG
Des brauchst nimmer schreiben, wir haben dich jetzt nämlich gesehen! :aetsch:
Aber echt!
Das glaubt dir keiner mehr.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von mamamia »

Musafira hat geschrieben:
Nun ja, aber wenn wir mal annehmen, eine 13jaehrige wuerde nun behaupten, sie ginge gar nicht mehr in die Schule, weil dort Geschlechtermischung ist und das ist gegen ihre Religionsfreiheit. :| Nun, aber als 13jaehrige ist sie schulpflichtig. Sie koennte sich vielleicht eine reine Maedchenschule suchen, aber das sind meist katholische Schulen, wo sie evtl. an Schulgebeten teilnehmen muesste. :?
Ich bin gelernte Österreicherin *gg* Hier gibt es KEINE Schulpflicht, sondern Unterrichtspflicht.

Die 13jährige könnte sich - entsprechende Kohle oder helfende Mitmenschen im Umkreis vorausgesetzt - auch zu Hause unterrichten lassen und dann an einer staatlichen Schule schlicht einmal jährlich die Prüfungen machen.
Musafira hat geschrieben: Ich glaube daher, dass die Religionsfreiheit nicht uneingeschraenkt ist und man auch gewisse Einbussen seiner Religionsfreiheit hinnehmen muss. Deine Schwaegerin ist ja eine erwachsene Frau, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es eine 14jaehrige mit der Kleidung schon so genau nimmt. Es sind die Eltern, die die Befreiung vom Schwimmunterricht wollen. Daher finde ich schon, dass es zumutbar ist, soweit von seiner ganz persoenlichen Religionsauslegung Abstriche machen zu muessen, dass man einen "islamischen Badeanzug" akzeptieren muss. Wie Elisabeth schon sagte verbringt man im Schwimmunterricht ja die meiste Zeit im Wasser.
Religions- und Weltanschauungsfreiheit steht bei uns im Verfassungsrang - also gaaaaanz weit oben.

Eventuell könnte man bei Kindern (also denen unter 14) noch das Kindeswohl vorschieben - also gewissermaßen sagen, die sollen Schwimmen etc. lernen, das dient dem Kindeswohl, die Eltern dürfen sie da nicht negativ beeinflussen.

Bei ÜBER 14jährigen religionsmündigen Menschen sehe ich nicht, wie ein Richter argumentieren sollte - mal ehrlich, Schwimmen ist ein TEIL des Sportunterrichts (wenn überhaupt), dann ist halt dieser Teil nicht zu benoten (genauso wie bei einer Freistellung aus anderen Gründen, ich war etwa sieben Monate Schwangerschaft und ca. 10 Monate nachher gesundheitshalber schlicht freigestellt; meine Tochter ist immer wieder mal wochen- oder monatsweise "befreit").
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von mamamia »

adaia hat geschrieben:
Elisabeth hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben:Ich pérsönlich brauche ohnehin keine derartige Körperbedeckung (also brauchen würde ich sie, weil schön bin ich nicht - aber wurst, die Männer schauen bei mir eh freiwillig WEG
Des brauchst nimmer schreiben, wir haben dich jetzt nämlich gesehen! :aetsch:
Aber echt!
Das glaubt dir keiner mehr.
Leute, mein Foto zeigt mich - wie es sich für die Öffentlichkeit gehört - doch in körperbedecktem Zustand :smifun: :smifun: :smifun:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
hadafa

Re: Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von hadafa »

Assalamu alaikum


Bei ÜBER 14jährigen religionsmündigen Menschen sehe ich nicht, wie ein Richter argumentieren sollte

Das wusste ich bisher nicht .. In der Schweiz ist man erst mit vollendetem 16. Lebensjahr religionsmündig.

Ma salama

hadafa
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von mamamia »

hadafa hat geschrieben:Assalamu alaikum


Bei ÜBER 14jährigen religionsmündigen Menschen sehe ich nicht, wie ein Richter argumentieren sollte

Das wusste ich bisher nicht .. In der Schweiz ist man erst mit vollendetem 16. Lebensjahr religionsmündig.

Ma salama

hadafa
Ach du grüne Neune, das wusste ICH nicht :shock:

In Österreich ist es 14 - ab dem Alter können sich Kinder auch ohne Einverständnis ihrer Eltern vom Religionsunterricht abmelden, sie können aufs Magistrat oder die Gemeinde gehen und ihren Austritt aus der Religionsgemeinschaft bekunden....
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Sarah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 154
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 07:44

Re: Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von Sarah »

Sie koennte sich vielleicht eine reine Maedchenschule suchen, aber das sind meist katholische Schulen, wo sie evtl. an Schulgebeten teilnehmen muesste.
Also ich kenne zwei katholische Klosterschulen,mit eigenem Hallenbad(!), die nicht wenige muslimsche Schülerinnen haben. Sie können Hijab tragen und sind nicht gezwungen an irgendwelchen katholischen Veranstaltungen teilzunehmen. Die Mädchen können sich dort ungehindert dem widmen, wo zu sie dort sind. Dem Erwerb von Wissen und Bildung.
Antworten