Schwimmunterricht in der Schweiz

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
hadafa

Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von hadafa »

Assalamu alaikum


http://www.blick.ch/news/schweiz/auch-m ... men-103556


Dieser Artikel hat sehr viele Diskussionen ausgelöst.

In den meisten Schulen ist es nämlich bisher kein Problem gewesen die Kinder aus religiösen Gründen vom Schwimmen zu dispensieren.

Ma salama

hadafa
Benutzeravatar
mona
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 56
Registriert: Do 28. Aug 2003, 21:42
Wohnort: Libyen

Re: Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von mona »

Salam aleikum

Ich kann irgendwie nicht verstehen, wieso man das Problem nicht lösen kann. Es stellen sich beide Seiten einfach stur.... :wall: Die einen meinen, dass die Jungs verdorben werden, wenn sie Mädchen im Badkleid sehen (als ob auf der Strasse immer alle total angezogen rumlaufen), oder auch umgekehrt. Die andere Seite könnte ja auch erlauben, dass Muslime angezogen schwimmen dürfen..... Ich verstehe echt das Problem nicht. :gruebel:

Sorry, musste mal Dampf ablassen, da ich das Thema echt überflüssig finde.

Hoffe, bin niemandem auf den Schlips getreten.... :verysad:
Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger ,
Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt).
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden ,
und Ihm ebenbürtig ist keiner."

Bild
Bild
peaceful

Re: Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von peaceful »

selam ...

Das stimmt ... ich verstehe die Aufregung auch nicht, hab das selber in einem Bericht eines Schweizer Senders gesehen und die Doku über eine Schule.
Und zumal es sich hier um relativ junge Kinder handelt (nicht mal in der Pubertät), sehe ich da auch religiös nur eine Verbohrtheit und keinerlei Begründung (weder Koran noch Sunna).

Als wenn wir, wie immer, keine echten Probleme hätten.
mfsy

Re: Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von mfsy »

Salam alaikum,

naja mit 11 bzw. 13 ist man evt schon in der Pubertät.
Aber mal abgesehn davon fand ich diese Argumentation etwas komisch:

"Laut Gericht ist das Interesse an der Integration und an der Gleichstellung der Geschlechter über die Glaubens- und Gewissenfreiheit zu stellen."

Es ist ja meist so, dass Mädchen bzw. junge Frauen vom Schwimmunterricht befreit werden/ befreit werden wollen. In diesem Fall wären es ja Jungs und somit ist es ja auch gleichgestellt...

???

Ist doch komisch nicht?

Salam alaikum UmmAicha.
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von Elisabeth »

Salam,

ich halte zwar nicht viel vom Schulschwimmen aber gar nix halte ich von einer Befreiung!
Schließlich gibt es entsprechende Badebekleidung und damit können sich beide Seiten einander annähern!

Schwierig wird es wenn jeder auf seinen Prinzipien herumreitet das geht dann immer auf Kosten der Kinder!

salam
Elisabeth
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
kanste
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:57

Re: Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von kanste »

Soweit ich mich erinnern kann hat man doch sowieso nur in der Grundschule Schulschwimmen :confused: - so war das jedenfalls bei uns. In der Realschule fand der Sportunterricht dann auch getrennt nach Buben / Mädchen statt.

Da sich die meisten Grundschulkinder doch noch nicht in der Pupertät befinden dürfte gemeinsames Schwimmen doch nichts ausmachen, oder bring ich da was durcheinander? :oops:
meryam20

Re: Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von meryam20 »

Ja so war das bei uns auch ab der 5 klasse wurde dann getrennt z.b mädchen schwimmern und jungs turnen also so kenne ich das . :D
Benutzeravatar
kanste
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:57

Re: Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von kanste »

:danke: dann kann ich mich doch noch richtig erinnern. Ich dachte schon mein Gedächtnis hat mich auf meine alten Tage gänzlich verlassen
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von Musafira »

Naja, es ist wohl unterschiedlich. Bei uns fand der Unterricht zwar auch getrennt statt, aber z.T fand der Schwimmunterricht im staedtischen Schwimmbad statt, wo parallel dazu manchmal auch Jungenklassen unterrichten wurden. Dennoch finde ich, dass es keinen Grund fuer die Befreiung gibt. In der Grundschule sowieso nicht und spaeter koennen Maedchen ja die islamischen Schwimmanzuege anziehen, wenn es ihnen tatsaechlich wichtig ist, sich zu bedecken (eigentlich duerften ja ab 14 Jahren die Eltern sowieso nicht mehr darueber bestimmen, da Kinder ab 14 das Religionsbestimmungsrecht haben).
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
kanste
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:57

Re: Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von kanste »

Dann war das bei uns tatsächlich anders. Wir waren eigentlich immer allein im Schwimmbad (auch städtisch). Gerade zu Beginn, als noch viele Schwimmen lernen mussten. Da war immer eine Gruppe im Kinderbecken und die andere im "Großen Becken". Wir hatten aber Schwimmen auch nur in der Grundschule, später dann nur noch "normalen" Sport. Nur im Sommer kamen wir aus der Turnhalle raus zur Leichtathletik oder Waldlauf - wie hab' ich das gehasst - besonders die Bundesjugendspiele.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von mamamia »

Musafira hat geschrieben:Naja, es ist wohl unterschiedlich. Bei uns fand der Unterricht zwar auch getrennt statt, aber z.T fand der Schwimmunterricht im staedtischen Schwimmbad statt, wo parallel dazu manchmal auch Jungenklassen unterrichten wurden. Dennoch finde ich, dass es keinen Grund fuer die Befreiung gibt. In der Grundschule sowieso nicht und spaeter koennen Maedchen ja die islamischen Schwimmanzuege anziehen, wenn es ihnen tatsaechlich wichtig ist, sich zu bedecken (eigentlich duerften ja ab 14 Jahren die Eltern sowieso nicht mehr darueber bestimmen, da Kinder ab 14 das Religionsbestimmungsrecht haben).
Ned, dass ich dafür wäre, Mädchen (oder Jungen) vom Schwimmen zu befreien ... bloß könnte ich mir vorstellen, dass sich so manche Muslima in den "islamischen Badeanzügen" nicht wirklich bedeckt fühlt (mal ehrlich, WAS verdecken die Dinger, wenn du damit wieder aus dem Wasser steigst). Also meine Khima-tragende Schwägerin hätte so ein Ding sicher nicht angezogen, die saß im langen Kleid samt Khimar bis zu den Fingerspitzen am Strand und ging gleich gar nicht ins Wasser (und auch genau mit der Begründung, dass da ja alle Formen sichtbar sind, wenn sie wieder rauskommt). Bei Mädchen, die Mantel oder Tschador tragen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie im Burkini rumlaufen möchten.

Nix für ungut.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von Elisabeth »

Ja mei, man kann sich's halt auch schwerer machen als es eigentlich ist!

der Stoff klebt höchstens am Körper, wenn man grade ausm Wasser kommt, dann kurz Luft reinlassen und alles ist wieder okay. Außerdem ist man bei einer Stunde Schulschwimmen die meiste Zeit im Wasser und flaniert nicht durchs Schwimmbad.

Das kann ich jetzt echt nicht mehr nachvollziehen :roll:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von mamamia »

Elisabeth hat geschrieben:Ja mei, man kann sich's halt auch schwerer machen als es eigentlich ist!

der Stoff klebt höchstens am Körper, wenn man grade ausm Wasser kommt, dann kurz Luft reinlassen und alles ist wieder okay. Außerdem ist man bei einer Stunde Schulschwimmen die meiste Zeit im Wasser und flaniert nicht durchs Schwimmbad.

Das kann ich jetzt echt nicht mehr nachvollziehen :roll:
Ich pérsönlich brauche ohnehin keine derartige Körperbedeckung (also brauchen würde ich sie, weil schön bin ich nicht - aber wurst, die Männer schauen bei mir eh freiwillig WEG :smifun: ) - ich wollte nur ausdrücken, dass die Vorstellungen, WIE sich frau bedecken MÖCHTE, schlicht in die Religionsfreiheit fallen (und wenn frau meint, sie würde sich in zehn Meter Tigerfell-Imitat hüllen müssen, um Gott zu gefallen, so darf sie genau DAS tun).

Für die Religionsfreiheit ist ja die PERSÖNLICHE Weltanschauung der einzige Maßstab.

Eventuell sprechen wir NICHT von derselben Art "islamischer" Schwimmbekleidung. Es gibt zum Beispiel Muslimas, die KEINE Hosen tragen ....
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von Musafira »

Für die Religionsfreiheit ist ja die PERSÖNLICHE Weltanschauung der einzige Maßstab.
Nun ja, aber wenn wir mal annehmen, eine 13jaehrige wuerde nun behaupten, sie ginge gar nicht mehr in die Schule, weil dort Geschlechtermischung ist und das ist gegen ihre Religionsfreiheit. :| Nun, aber als 13jaehrige ist sie schulpflichtig. Sie koennte sich vielleicht eine reine Maedchenschule suchen, aber das sind meist katholische Schulen, wo sie evtl. an Schulgebeten teilnehmen muesste. :?

Ich glaube daher, dass die Religionsfreiheit nicht uneingeschraenkt ist und man auch gewisse Einbussen seiner Religionsfreiheit hinnehmen muss. Deine Schwaegerin ist ja eine erwachsene Frau, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es eine 14jaehrige mit der Kleidung schon so genau nimmt. Es sind die Eltern, die die Befreiung vom Schwimmunterricht wollen. Daher finde ich schon, dass es zumutbar ist, soweit von seiner ganz persoenlichen Religionsauslegung Abstriche machen zu muessen, dass man einen "islamischen Badeanzug" akzeptieren muss. Wie Elisabeth schon sagte verbringt man im Schwimmunterricht ja die meiste Zeit im Wasser.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schwimmunterricht in der Schweiz

Beitrag von Elisabeth »

mamamia hat geschrieben:Ich pérsönlich brauche ohnehin keine derartige Körperbedeckung (also brauchen würde ich sie, weil schön bin ich nicht - aber wurst, die Männer schauen bei mir eh freiwillig WEG
Des brauchst nimmer schreiben, wir haben dich jetzt nämlich gesehen! :aetsch:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Antworten