"Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von rosaveilchen »

also ich fand das Buch am Anfang ganz gut ... weil es unterschiedliche denkansätze rüberbrachte ... aber dann ... irgendwann wollte ich es nur noch in die Ecke werfen ..ich weiß jedoch nicht mehr an welcher Stelle es war ... ich glaub nachdem es mir zu kompliziert wurde ... :oops:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von killyfisch »

mamamia hat geschrieben:Ich warte lieber auf die Fortsetzung: "Am bedeckten Frauenkörper zeigt der Osten (von mir aus auch Orient, ich bin heute mal nicht pingelig) sein Gesicht - eigentlich aber nicht" :tuedeltue: :tuedeltue: :tuedeltue: :aetsch:

Eigentlich geht es um beides - wenn du es gelesen hättest, wüsstest du das :aetsch: :aetsch: :aetsch:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von mamamia »

killyfisch hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben:Ich warte lieber auf die Fortsetzung: "Am bedeckten Frauenkörper zeigt der Osten (von mir aus auch Orient, ich bin heute mal nicht pingelig) sein Gesicht - eigentlich aber nicht" :tuedeltue: :tuedeltue: :tuedeltue: :aetsch:

Eigentlich geht es um beides - wenn du es gelesen hättest, wüsstest du das :aetsch: :aetsch: :aetsch:
Ich kann nicht lesen - ich bin Alphabeth (um es mit den Worten eines Möchtegern-Models aus einer von Tochters heißgeliebten Serien zu sagen *gg*).
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von rosaveilchen »

mamamia hat geschrieben:Ich kann nicht lesen - ich bin Alphabeth

:smifun:
ka1960

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von ka1960 »

Vielen Dank für den Hinweis. Als Fotograf war und bin ich praktisch täglich mit den verschiedensten Erscheinungsformen von Schönheitswahn konfrontiert, was ich zu dem Buch sagen kann, bezieht sich allerdings nur auf die Besprechung.

"Wie stichhaltig ist also das Argument, der Schleier nehme der Muslima ihre Individualität und sei deshalb als frauenfeindlich zu betrachten?"

Ich glaube, hier wird etwas an der eigentlichen Problematik vorbeiargumentiert. Die Kritik des Westens an der Verschleierung bezieht sich ja weniger auf die Verschleierung als solches als auf den Zwang dazu. Keine Frau wird in den USA bestraft, weil sie sich den Busen nicht richten läßt, während meines Wissens (man möge mich korrigieren) unislamisch gekleidete Frauen im Iran, Saudi Arabien oder einigen Emiraten sehr wohl mit teilweise drakonischer Bestrafung rechnen müssen.

Schönheitsideale hat es schon immer gegeben, nicht nur im Abendland und auch nicht nur bei Frauen. So ist z. B. Michelangelos "David" das Abbild eines perfekten männlichen Körpers http://de.wikipedia.org/wiki/David_%28Michelangelo%29
Diese wandeln sich aber und ich bin zuversichtlich, dass z. B. die Silikon-Mode in einigen Jahren Vergangenheit ist, zumal sie bei sehr vielen Männern nicht gut ankommt.

Dass sich westliche Frauen dem "Körperregiment" nur unter "Preisgabe der Weiblichkeit" entziehen können, ist wirklich viel zu plakativ geschrieben und dient meiner Ansicht nach nur dem Zweck, den Verschleierungszwang (sh. oben) zu relativieren. Richtig ist, dass dem Schönheitsideal entsprechende Frauen medial mehr Aufmerksamkeit erhalten, aber es gibt auch noch genügend Lebensentwürfe außerhalb von GNTM und DSDS. Ich kenne jedenfalls mehr Frauen, die sehr gut ohne Schönheits-OP durchs Leben kommen als solche mit. Und das will bei meinem Beruf etwas heissen.
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Asandra »

killyfisch hat geschrieben:Das Buch gibt’s jetzt für 4 Euro: Verschleierte Wirklichkeit.
:bussi: Danke für den kostengünstigen Hinweis!

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Asandra »

@Klaus: Und warum nehmen dann Magersucht / Bulimie in jedem (!) Lebensalter solche Ausmaße an? Warum ist es für Jugendliche so extrem wichtig, darüber hinaus die "angesagte" Kleidung zu tragen?

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Anisah

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Anisah »

Hat mMn auch viel mit Betriebsblindheit zu tun: viele (wenn auch nicht alle) "Westler" sind halt abgestumpft, was geschmacklose Werbung und freizügige Kleidung angeht, und ich stelle mir vor, dass das in den arabischen Ländern entsprechend umgekehrt aussieht.
ka1960

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von ka1960 »

Asandra hat geschrieben:@Klaus: Und warum nehmen dann Magersucht / Bulimie in jedem (!) Lebensalter solche Ausmaße an? Warum ist es für Jugendliche so extrem wichtig, darüber hinaus die "angesagte" Kleidung zu tragen?
Ich streite nicht ab, dass es diese Phänomene gibt und auch nicht dass so hier etwas wie ein gefühlter Zwang besteht, sich einem herrschenden Schönheitsideal unterzuordnen. Gleichzeitig kann aber niemand abstreiten, dass hier (d. h. "im Westen") jemand Sanktionen wie Prügelstrafte etc. befürchten muss, weil er zu dick. Bei einem großen Prozentsatz der deutschen Bevölkerung ist das der Fall, in den USA dürfte es ähnlich sein. http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberg ... bergewicht

Es ist eben auch eine Frage, wie dieser Zwang ausgeübt wird und da sehe ich in dem Satz

"Es ist eine Frage ethischer und moralischer Redlichkeit, die Bedeutungen der Geschlechterordnung der eigenen Kultur zu kennen, bevor man über die andere Kultur oder Religion urteilt"
eigentlich einen ziemlich üblen Relativismus.

Die Kritik, die hier geübt wird bezieht sich weniger auf die Geschlechterordnung als darauf, inwiefern überhaupt so etwas wie Wahlfreiheit besteht (Stichwort: Pluralismus) und die dürfte in manchen muslimisch geprägten Staaten (Iran, Saudi-Arabien) erheblich geringer sein.
Anisah

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Anisah »

ka1960 hat geschrieben:Die Kritik, die hier geübt wird bezieht sich weniger auf die Geschlechterordnung als darauf, inwiefern überhaupt so etwas wie Wahlfreiheit besteht (Stichwort: Pluralismus) und die dürfte in manchen muslimisch geprägten Staaten (Iran, Saudi-Arabien) erheblich geringer sein.
Daraus lese ich, dass Du "Wahlfreiheit" per se als essentiell ansiehst. Ist das so?
ka1960

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von ka1960 »

Anisah hat geschrieben:
ka1960 hat geschrieben:Die Kritik, die hier geübt wird bezieht sich weniger auf die Geschlechterordnung als darauf, inwiefern überhaupt so etwas wie Wahlfreiheit besteht (Stichwort: Pluralismus) und die dürfte in manchen muslimisch geprägten Staaten (Iran, Saudi-Arabien) erheblich geringer sein.
Daraus lese ich, dass Du "Wahlfreiheit" per se als essentiell ansiehst. Ist das so?
Ja.
Anisah

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Anisah »

OK...ist für Dich alles wahlfrei? Oder gibt es da Grenzen, einen Kern, der nicht verhandelbar ist.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von rosaveilchen »

ka1960 hat geschrieben: "Wie stichhaltig ist also das Argument, der Schleier nehme der Muslima ihre Individualität und sei deshalb als frauenfeindlich zu betrachten?"

Ich glaube, hier wird etwas an der eigentlichen Problematik vorbeiargumentiert. Die Kritik des Westens an der Verschleierung bezieht sich ja weniger auf die Verschleierung als solches als auf den Zwang dazu.

Aber der "Westen" macht sich nicht die Mühe zu fragen ob es wirklich ein Zwang ist. Er geht davon aus, weil sich viele nicht vorstellen können sich freiwillig zu bedecken.
Frage Mädchen/ Frauen in der Türkei, die das KT als religiöse Pflicht erachten, wie sie das KT-Verbot empfinden. Das ist für mich ein Zwang.

Eigenlich alles, wenn Frau nicht selbst entscheiden kann, was und wieviel sie davon trägt.


Keine Frau wird in den USA bestraft, weil sie sich den Busen nicht richten läßt, während meines Wissens (man möge mich korrigieren) unislamisch gekleidete Frauen im Iran, Saudi Arabien oder einigen Emiraten sehr wohl mit teilweise drakonischer Bestrafung rechnen müssen.

Der Unterschied ist aber der, dass die USA demokratisch und pluralistisch organisiert sind.
farbiger Text ist von mir ^^

Ich finde es aber sehr befremdlich, dass du Verschleierung mit Zwang gleichsetzt. Damit unterstellst du doch jeder Frau die KT trägt, dass sie es aus Zwang trägt. Oder habe ich dich falsch verstanden?
ka1960

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von ka1960 »

Anisah hat geschrieben:OK...ist für Dich alles wahlfrei? Oder gibt es da Grenzen, einen Kern, der nicht verhandelbar ist.
Natürlich, ich bin kein Anarchist. Meine persönliche Freiheit endet da, wo ich die berechtigten Interessen anderer beeinträchtige.

Was "berechtigte Interessen" sind, ist abhängig vom Kulturkreis, wandelt sich im Lauf der Zeit und natürlich gibt es immer Grenzfälle. Vielleicht sagst du mir, worauf du im Kontext dieses Themas "entblößter Frauenkörper" hinauswillst, dann fällt es mir leichter darauf einzugehen.
ka1960

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von ka1960 »

rosaveilchen hat geschrieben: Aber der "Westen" macht sich nicht die Mühe zu fragen ob es wirklich ein Zwang ist. Er geht davon aus, weil sich viele nicht vorstellen können sich freiwillig zu bedecken.

Ich finde es aber sehr befremdlich, dass du Verschleierung mit Zwang gleichsetzt. Damit unterstellst du doch jeder Frau die KT trägt, dass sie es aus Zwang trägt. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Es wird hier immer wieder kolportiert, dass Frauen, z. B. in Saudi-Arabien, bestraft werden, wenn sie unislamisch gekleidet auf die Straße gehen. Das ist der Punkt. Wieso die Bestrafung, wenn es freiwillig ist?

Mit dem KT habe ich überhaupt keine Problem, das sollte man nicht mit Verschleierung gleichsetzen. Zu letzterem habe ich schon an anderer Stelle geschrieben. Was den unterstellten Zwang anbelangt, sh. oben. Allerdings bin ich der Meinung, dass man die Gepflogenheiten eines anderen Kulturkreises respektieren sollte. Dazu gehört eben, dass man hier (im Westen) "Gesicht zeigt". Wer sich darüber hinwegsetzen will, bitte. Ich würde jedenfalls nicht im Trachtenanzug durch Kairo laufen. :D

PS: dazu noch eine kleine Anektdote. Ich war voriges Jahr im Sommer auf dem Kitzsteinhorn (Gletscher), herrliches Wetter. Da waren einige Paare aus (vermutlich) Saudi-Arabien. Er lässig in Jeans und Freizeithemd, sie in schwarzer Vollverschleierung. Gemeinsam haben sei dann versucht, so die letzten Meter zum Gipfel zu erklimmen. Einige der Frauen haben sogar in Vollverschleierung auf dem Gletscherschnee Skiunterricht genommen. Ob die Vollverschleierung in so einer Situation wirklich freiwillig ist? Da dürften doch ernsthafte Zweifel angebracht sein.
Zuletzt geändert von ka1960 am So 9. Mai 2010, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten