"Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
adaia

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von adaia »

ka1960 hat geschrieben:Wahrscheinlich liegt der Fehler ja bei mir, aber ich verstehe das immer noch nicht: wieso kann man sich nicht genauer kennenlernen/unterhalten?
Hast du doch selber zum Teil schon beschrieben:
ka1960 hat geschrieben:Bei letzterem war ich eigentlich der Meinung, dass Kennenlernen vor der Ehe eigentlich als weniger wichtig und verehelicher Sex als verpönt gelten. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Noch expliziter: voreheliche Beziehungen / Freundschaften sind verpönt - wie soll man sich dann genauer kennenlernen?
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Catherine »

Weil man traditionell immer einen Anstandswauwau dabei hat und es traditionell als haram gilt, sich unter vier Augen zu unterhalten bzw. viele Ehen ünerhaupt von Familienmitgliedern arrangiert sind.

Obwohl das alles so nicht vom Koran vorgeschrieben ist, so weit ich weiß.
Anisah

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Anisah »

Dazu fällt mir spontan dies hier ein...
ka1960

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von ka1960 »

adaia hat geschrieben: Noch expliziter: voreheliche Beziehungen / Freundschaften sind verpönt - wie soll man sich dann genauer kennenlernen?
Tja, da müßte ich jetzt raten ... Schriftverkehr?

Am besten du sagst es mir einfach.
Anisah

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Anisah »

Hat sie doch geschrieben: in aller Regel werden Beziehungen durch Dritte angebahnt.
ka1960

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von ka1960 »

Anisah hat geschrieben:Hat sie doch geschrieben: in aller Regel werden Beziehungen durch Dritte angebahnt.
OK, und wieso schreibt Musafira dann:

Man muss ja auch bedenken, in einer Gesellschaft, in der sich Mann und Frau vor der Eheschliessung kaum kennenlernen koennen ist natuerlich das Aussehen das oberste Kriterium. Ist auf eine gewisse Weise ganz logisch.

???

Ich dachte mir, es ginge dabei um eine Kritik dessen, dass "im Westen" das - wie auch immer diktierte - Aussehen der Frau überbewertet wird, währendhingegen "im Islam" frau nichts von sich zu zeigen braucht, somit diesem Zwang nicht unterlegen ist. Womit wir - wie durch ein Wunder - beim eigentlichen Thema des Threads angelangt wären.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Musafira »

ka1960 hat geschrieben:
Anisah hat geschrieben:Hat sie doch geschrieben: in aller Regel werden Beziehungen durch Dritte angebahnt.
OK, und wieso schreibt Musafira dann:

Man muss ja auch bedenken, in einer Gesellschaft, in der sich Mann und Frau vor der Eheschliessung kaum kennenlernen koennen ist natuerlich das Aussehen das oberste Kriterium. Ist auf eine gewisse Weise ganz logisch.

???

Ich dachte mir, es ginge dabei um eine Kritik dessen, dass "im Westen" das - wie auch immer diktierte - Aussehen der Frau überbewertet wird, währendhingegen "im Islam" frau nichts von sich zu zeigen braucht, somit diesem Zwang nicht unterlegen ist. Womit wir - wie durch ein Wunder - beim eigentlichen Thema des Threads angelangt wären.
Nun, da hast du wohl meine Bemerkung weiter oben uebersehen. Da sagte ich, wer den "westlichen" Schoenheitswahn kritisiere, kenne den "Osten" nicht. 8) Im Klartext: ich sagte damit, dass es im "Osten" weit mehr Schoenheitswahn gibt, als im "Westen". Und um noch genauer zu werden: ich wollte damit Anisahs Behauptung widerlegen. Ist ja nicht so, dass wir hier alle gleichgeschaltet sind und alle ins gleiche Horn blasen ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von killyfisch »

und "Osten" ist hier nicht Russland :engel_lieb:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von mamamia »

Musafira hat geschrieben:Ja so ist es. Und Sport ist nicht etwa dazu da um gesund und fit zu sein, sondern um dem Mann zu gefallen. Sprich, wenn andersherum Mann auf beleibte Frauen steht, hat soll sie bloss keinen Sport machen und viel futtern.

Man muss ja auch bedenken, in einer Gesellschaft, in der sich Mann und Frau vor der Eheschliessung kaum kennenlernen koennen ist natuerlich das Aussehen das oberste Kriterium. Ist auf eine gewisse Weise ganz logisch.
Tochter wird auch immer gefragt, ob ihr Mann damit einverstanden ist, wie sie sich die Haare schneiden ließ, oder auch mit ihrer Kleidung ...... :verysad:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von mamamia »

ka1960 hat geschrieben: Welche Gesellschaft meinst du damit, im Kontext dieser Diskussion: die des Westens oder ein islamisch geprägtes Umfeld? Bei letzterem war ich eigentlich der Meinung, dass Kennenlernen vor der Ehe eigentlich als weniger wichtig und verehelicher Sex als verpönt gelten. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Ja, eben - und weil man sich charakterlich gar nicht kennt vor der Ehe, muss einem wenigstens der optische Eindruck gefallen *gg*
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
ka1960

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von ka1960 »

mamamia hat geschrieben:
ka1960 hat geschrieben: Welche Gesellschaft meinst du damit, im Kontext dieser Diskussion: die des Westens oder ein islamisch geprägtes Umfeld? Bei letzterem war ich eigentlich der Meinung, dass Kennenlernen vor der Ehe eigentlich als weniger wichtig und verehelicher Sex als verpönt gelten. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Ja, eben - und weil man sich charakterlich gar nicht kennt vor der Ehe, muss einem wenigstens der optische Eindruck gefallen *gg*
Verstehe, und deswegen verschleiert man sich. :confused:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Musafira »

ka1960 hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben:
ka1960 hat geschrieben: Welche Gesellschaft meinst du damit, im Kontext dieser Diskussion: die des Westens oder ein islamisch geprägtes Umfeld? Bei letzterem war ich eigentlich der Meinung, dass Kennenlernen vor der Ehe eigentlich als weniger wichtig und verehelicher Sex als verpönt gelten. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Ja, eben - und weil man sich charakterlich gar nicht kennt vor der Ehe, muss einem wenigstens der optische Eindruck gefallen *gg*
Verstehe, und deswegen verschleiert man sich. :confused:
Nun ja, sie will halt nicht Hinz und Kunz gefallen, sondern nur einem Auserwaehlten ;) ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von mamamia »

ka1960 hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben:
ka1960 hat geschrieben: Welche Gesellschaft meinst du damit, im Kontext dieser Diskussion: die des Westens oder ein islamisch geprägtes Umfeld? Bei letzterem war ich eigentlich der Meinung, dass Kennenlernen vor der Ehe eigentlich als weniger wichtig und verehelicher Sex als verpönt gelten. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Ja, eben - und weil man sich charakterlich gar nicht kennt vor der Ehe, muss einem wenigstens der optische Eindruck gefallen *gg*
Verstehe, und deswegen verschleiert man sich. :confused:
NACH der Eheschließung verschleiert frau sich nicht - mann verschleiert sich sowieso nicht :smifun:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Antworten