"Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

"Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Dilara »

Die beiden Wissenschaftlerinnen Bettina Mathes und Christina von Braun beschäftigten sich in ihrem Buch "Verschleierte Wirklichkeit. Die Frau, der Islam und der Westen" - ausgezeichnet zum besten Wissenschaftsbuch 2008 - mit der Geschlechterordnung und deren Auswirkungen im Christentum, Judentum und dem Islam.
http://diestandard.at/?url=/?id=1226397007639

Klingt ganz interessant, oder?
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von mamamia »

bei mir popt da ganz was anderes auf ...
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von killyfisch »

Bei mir auch - zu Dilaras Artikel geht es hier :)


Ich finde das Buch übrigens ganz toll, kann es nur empfehlen!
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Danke für den Buchtipp. Dieses Buch scheint ja wirklich sehr interessant zu sein. :D
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Naima
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 175
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 18:03
Wohnort: NRW

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Naima »

Salam

Ach, das Buch! :D Dafür hat Killyfisch doch schon vor einiger Zeit so überzeugend geworben, dass ich es mir schließlich auch besorgt habe. :smifun:
Es ist wirklich sehr interessant, aber kein Buch das man mal eben so schnell durchlesen kann. Leider auch nicht ganz billig, aber mittlerweile haben es sicher auch die größeren Bibliotheken.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von nurhrii »

mamamia hat geschrieben:bei mir popt da ganz was anderes auf ...
:oops: :oops: bei mir auch :oops: :oops:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von nurhrii »

Ich habe das Buch auch in meiner Sammlung stehen.

Mmh, es ist zwar ganz gut zu lesen, aber solche Titel wie dieser auch finde ich einfach nur grottenschlecht und suggestiv.

Sorry :oops: :aetsch:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Dilara »

Uuuups, da hab ich den falschen Link gepostet, sorry!! :oops:

@nurhii: Sagen wir es mal so, ich bin schon dankbar daß nicht wieder eine verschleierte Frau zu sehen ist. Ich kenne ein paar solcher Bücher die das so haben und das finde ich grottenschlecht. Der Titel wirkt nicht ganz so...hmm... geschmeidig... aber mei, wenns gut geschrieben is... :aetsch:

Ich geh mal schauen ob es das in der Bücherei gibt.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von nurhrii »

Ja, ich habe auch nicht gesagt, daß das Buch selber schlecht geschrieben ist, und über das Coverbild habe ich mich auch nicht ausgelassen, nur über den Titel ansich :ja: :mrgreen:

Das Bild auf dem Cover ist ja gar nicht mal so schlecht, weil es zwar keinen Schleier, aber dennoch Anonymität verrät, was ja wiederum okay ist, aber auch natürlich weitere Rückschlüsse mit sich ziehen läßt.

Oh mei, sorry, vielleicht bin ich deshalb einfach so pendantisch mit Titeln etc., daß ich etwas auszusetzen habe, weil ich vor 10 Jahren mit genau so etwas angefangen habe zu lesen, weil als Laie man wirklich auf solche Sache auch anspringt. Nur, mittlerweile gehe ich sehr viel differenzierter an solche Lektüre und ärgere mich öfter mal, daß den Authoren bzw. Publishing Houses nichts Besseres einfällt...aber die Bücher sollen ja auch die breite Masse erreichen, und nicht nur diejenigen, die sich mit der Thematik auseinandersetzen.

Bin ja schon still :mrgreen: :aetsch: :versteck:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Arife »

Hallo ihr Lieben,
ich kenne das Buch nicht. Aber als ich folgendes aus dem Artikel (Link) las...

"Die beiden Wissenschaftlerinnen Bettina Mathes und Christina von Braun beschäftigten sich in ihrem Buch "Verschleierte Wirklichkeit. Die Frau, der Islam und der Westen" - ausgezeichnet zum besten Wissenschaftsbuch 2008 - mit der Geschlechterordnung und deren Auswirkungen im Christentum, Judentum und dem Islam."

... kam mir die Idee dieses Buch zu verschenken.

Und nun die Frage:

Meint ihr das ist das Richtige für jemanden der sich für die Unterschiede Judentum, Christentum und Islam interessiert? Besonders das was die Frauen angeht und die Praktiken die gelebt werden.

:hallo:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von killyfisch »

Das Buch gibt’s jetzt für 4 Euro: Verschleierte Wirklichkeit.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Asa

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Asa »

Naja.

Freiheit lässt sich für mich in erster Linie daran festmachen, inwieweit ich mich - durch wen oder was auch immer - postulierten Normen unterwerfen muss oder entziehen kann.

Und da fühle ich mich in Deutschland um vieles freier, als ich es in einem oriental. Land tun würde, in dem der Islam und damit eine entsprechende Kleiderordnung zwangsverpflichtet wird.

Das Beispiel Iran hier im Artikel hinkt auch ein wenig.
Man kann sehen, dass Frauen mehr in privaten Firmen beschäftigt sind als in staatlichen Einrichtungen. 1996 waren 55,5% in privaten und 39,5% in staatlich Firmen beschäftigt. Im Jahre 2001 hat sich der Anteil in privaten Firmen um 70,81% erhöht und in staatlichen um 29,2% verringert. Im Vergleich kann man sehen, dass die Beschäftigung der Männer im staatlichen Bereich um 7% gesunken ist aber die der Frauen um 10% [12].

Die Daten zeigen klar die Meinung und Achtung der Regierung gegenüber Frauen. Obwohl Frauen mehr Interesse an Bildung haben und sich immer mehr qualifizieren, bleiben 20,4% der Universitätsabsolventinnen arbeitslos, im Vergleich zu 9,1% ihrer Kommilitonen,

Und das ist nicht einmal die ganze Wahrheit. Da Frauen, die nach dem Studium heiraten, sich nicht arbeitslos melden, kommen sie in der Statistik erst gar nicht vor.
Quelle: http://www.iran-women-solidarity.net/spip.php?article41

LG
Asa
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von killyfisch »

@Arife: dazu würde ich dieses Buch nicht unbedingt empfehlen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Tahira

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Tahira »

Hört sich alles in allem sehr interessant an zumal es sich um ein wissenschaftliches Buch handelt. Werde ich mir demnächst besorgen.Danke für den Tipp
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von mamamia »

Dilara hat geschrieben:
Die beiden Wissenschaftlerinnen Bettina Mathes und Christina von Braun beschäftigten sich in ihrem Buch "Verschleierte Wirklichkeit. Die Frau, der Islam und der Westen" - ausgezeichnet zum besten Wissenschaftsbuch 2008 - mit der Geschlechterordnung und deren Auswirkungen im Christentum, Judentum und dem Islam.
http://diestandard.at/?url=/?id=1226397007639

Klingt ganz interessant, oder?
Ich warte lieber auf die Fortsetzung: "Am bedeckten Frauenkörper zeigt der Osten (von mir aus auch Orient, ich bin heute mal nicht pingelig) sein Gesicht - eigentlich aber nicht" :tuedeltue: :tuedeltue: :tuedeltue: :aetsch:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Antworten