"Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Anisah

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Anisah »

ka1960 hat geschrieben:Bitte betrachte das nicht als Einmischung, aber ich denke, Verbote sind der falsche Weg. Verneinung gibt es nur in der Sprache. Außerdem kann ich mich ganz dunkel an meine eigene Kindheit erinnern, wo Verbote auch nicht immer so wirksam waren, im Gegenteil ... .
Ich bin weit davon entfernt, meine große Tochter durch Verbote zu erziehen. Aber ein Forum, wo alles über 40kg als dick angesehen wird, ist mir eine Nummer zu heiß.
ka1960 hat geschrieben:Für einen der besten Wege zu einer postiven Entwicklung der Persönlichkeit halte ich (bitte nicht lachen) Sport, das habe ich an meinen Kindern gesehen.
Ich finde schon, dass es Grenzen gibt. Das Mädchen um das es geht hat übrigens Sport betrieben, bis sie nun wegen Unterernährung zu schwach wurde, um weiter hinzugehen. Es gibt mittlerweile viele Communities, wo mager sein propagiert wird - teilweise gesponsert von Kosmetikfirmen.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Maymuna »

Ich will ja nicht das OT stören, aber die Gründe für Essstörungen in dem von den westlichen Medien verbreiteten Schönheitsideal zu sehen ist eine ziemlich gefährliche Vereinfachung des Problems. :erdboden:
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von rosaveilchen »

Sicherlich, aber ich denke damit war gemeint das Zwang, egal in welcher Form, auf beiden Seiten bestehen kann.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Maymuna »

Es gibt aber Essstörungen nicht nur in westlichen Ländern......
Anisah

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Anisah »

Maymuna hat geschrieben:Ich will ja nicht das OT stören, aber die Gründe für Essstörungen in dem von den westlichen Medien verbreiteten Schönheitsideal zu sehen ist eine ziemlich gefährliche Vereinfachung des Problems. :erdboden:
Das hab ich doch gar nicht behauptet...aber ich habe genügend Zeit in solchen Kliniken verbracht um, glaube ich, ein klein wenig einschätzen zu können, dass es oft äußere, kranke Vorbilder sind, die das auslösen.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Musafira »

Maymuna hat geschrieben:Es gibt aber Essstörungen nicht nur in westlichen Ländern......
Richtig, da hatten wir auch mal einen Thread ueber Essstoerungen in den Emiraten. Und in Saudi-Arabien ist Vitamin D-Mangel recht haeufig. Es bringt nichts mit solchen Dingen zu kommen.
Davon abgesehen, tut mir leid, aber diejenigen aus dem Westen, die immer den "westlichen Schoenheitsdruck" kritisieren, kennen "den Osten" nicht :tuedeltue:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Catherine »

Back 2 Topic ;)
Ich verstehen das Herumreiten auf Saudi-Arabien und dem Iran nicht. Die Muslime hier sind keine Saudis, keine Wahhabiten, leben nicht in Saudi-Arabien.
Wieso sollten sie mit dem in Verbindung gebracht werden, was in Saudi-Arabien passiert?

Nur weil jemand Muslim ist, heißt das noch lange nicht, dass er die Scharia (wie auch immer der einzelne sie verstehen mag, "die" Scharia gibt's ja nicht) heute angewendet sehen will, einen Gottesstaat will und moderne rechtsstaatliche Prinzipien und Freiheiten ablehnt.

Das ist doch genauso absurd, wie von Christen eine Erklärung dafür zu verlangen, was ein gewisser christlicher Herr Mugabe in Simbabwe aufführt.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Dilara »

ka1960 hat geschrieben: .

Mit anderen Worten, ich bin für Erziehung durch Vorbild, d.h. zeigen und vor allen Dingen vorleben, was richtig ist und NICHT verbieten, was falsch ist. Für einen der besten Wege zu einer postiven Entwicklung der Persönlichkeit halte ich (bitte nicht lachen) Sport, das habe ich an meinen Kindern gesehen.
Hilft leider auch nicht immer - ich hab immer Sport gemacht und bin trotzdem in eine Eßstörung reingeschlittert... :verysad:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von mamamia »

Musafira hat geschrieben:Davon abgesehen, tut mir leid, aber diejenigen aus dem Westen, die immer den "westlichen Schoenheitsdruck" kritisieren, kennen "den Osten" nicht :tuedeltue:
Jep.

Definitiv *gg*

Meine Tochter regt sich immer über die diversen Anverwandten auf, die ihr saegn, sie soll Sport machen (Tochter ist sehr schlank), damit sie ihrem Mann gefällt (na, wär der noch da, wenn sie ihm nicht gefällt?), ......
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
malaika

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von malaika »

Musafira hat geschrieben: tut mir leid, aber diejenigen aus dem Westen, die immer den "westlichen Schoenheitsdruck" kritisieren, kennen "den Osten" nicht :tuedeltue:
Allerdings. :?
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Musafira »

mamamia hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:Davon abgesehen, tut mir leid, aber diejenigen aus dem Westen, die immer den "westlichen Schoenheitsdruck" kritisieren, kennen "den Osten" nicht :tuedeltue:
Jep.

Definitiv *gg*

Meine Tochter regt sich immer über die diversen Anverwandten auf, die ihr saegn, sie soll Sport machen (Tochter ist sehr schlank), damit sie ihrem Mann gefällt (na, wär der noch da, wenn sie ihm nicht gefällt?), ......
Ja so ist es. Und Sport ist nicht etwa dazu da um gesund und fit zu sein, sondern um dem Mann zu gefallen. Sprich, wenn andersherum Mann auf beleibte Frauen steht, hat soll sie bloss keinen Sport machen und viel futtern.

Man muss ja auch bedenken, in einer Gesellschaft, in der sich Mann und Frau vor der Eheschliessung kaum kennenlernen koennen ist natuerlich das Aussehen das oberste Kriterium. Ist auf eine gewisse Weise ganz logisch.

Die Zahl der Golf-Frauen die nach Bangkok zum Nase-Shopping gehen ist nicht unbetraechtlich. :tuedeltue:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
ka1960

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von ka1960 »

Musafira hat geschrieben: Man muss ja auch bedenken, in einer Gesellschaft, in der sich Mann und Frau vor der Eheschliessung kaum kennenlernen koennen ist natuerlich das Aussehen das oberste Kriterium. Ist auf eine gewisse Weise ganz logisch.
Das verstehe ich nicht. Welche Gesellschaft meinst du damit, im Kontext dieser Diskussion: die des Westens oder ein islamisch geprägtes Umfeld? Bei letzterem war ich eigentlich der Meinung, dass Kennenlernen vor der Ehe eigentlich als weniger wichtig und verehelicher Sex als verpönt gelten. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von Catherine »

Genau das sagte Musafira doch? :confused:

Man kann sich nicht genauer kennenlernen/unterhalten, weiß nichts von den inneren Werten des anderen - daher wird v.a. auf Äußerlichkeiten geachtet.
ka1960

Re: "Am entblößten Frauenkörper zeigt der Westen sein Gesicht"

Beitrag von ka1960 »

Catherine hat geschrieben:Genau das sagte Musafira doch? :confused:

Man kann sich nicht genauer kennenlernen/unterhalten, weiß nichts von den inneren Werten des anderen - daher wird v.a. auf Äußerlichkeiten geachtet.
Wahrscheinlich liegt der Fehler ja bei mir, aber ich verstehe das immer noch nicht: wieso kann man sich nicht genauer kennenlernen/unterhalten?
Antworten