Islamische Religionspädagogik in Osnabrück

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
janise
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 314
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 22:36
Wohnort: An der Ostsee

Re: Islamische Religionspädagogik in Osnabrück

Beitrag von janise »

malaika hat geschrieben:
Fragen wir den Imam


Seine Frau und seine Tochter tragen beide das Kopftuch. Beide arbeiten in der Gemeinde, seine Tochter hat mit ihrem Vater die Weiterbildung an der Uni absolviert. Eine Imamin kann er sich aber nicht vorstellen, eine Seelsorgerin schon.
Naja, das wurde im HInblick auf evangelische Pastorinnen am Anfang auch von vielen so gesehen.
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: Islamische Religionspädagogik in Osnabrück

Beitrag von Kalanchoe »

Ohja, die sind sehr nett :] Also zumindest bisher. Und die Wand mit der Quibla ist wirklich total schön, genauso wie die Holztür.
Ich wurde von seiner Tochter zum Iftar eingeladen, ich wollte die Moschee eh kennenlernen. (der Prof der Religionspädagogik, Bülent Ucar hat mich mit ihr bekannt gemacht^^)
Die hat wirklich fast paranoid darauf geachtet, dass nirgendwo nur ein Hauch überzeugungsarbeit/Kommentare kommt.

Die Frauen/Männertrennung war mir ein Dorn im Auge-leider sind die Räumlichkeiten eher klein..Allerdings war es so, dass die Frauen die Gebete, bei denen ich da war unten bei den Männern gebetet haben-spontan, weil die Anlage kaputt war. Vielleicht kann man sich ja richtig reindrängeln...^^

Der Imam meinte auch- "ah, ein Gefühl ist der Grund? Ja, ein gefühl ist der beste grund" (zur konversion) Das war sehr niedlich irgendwie^^
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
malaika

Re: Islamische Religionspädagogik in Osnabrück

Beitrag von malaika »

janise hat geschrieben:Naja, das wurde im HInblick auf evangelische Pastorinnen am Anfang auch von vielen so gesehen.
Kann sein. Mir hat die Aussage trotzdem nicht gefallen.
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: Islamische Religionspädagogik in Osnabrück

Beitrag von Kalanchoe »

Leider sind die in Deutschland scheinbar schon sehr konservativ. Die Frauengruppe in der Moschee ist sehr aktiv und es scheint halt so, alsob man sich da so langsam reinschlängelt und sich breit macht..Ich würde mich irgendwann auch auf einen weiblichen Imam freuen, wer weiß
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
Antworten