Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Amina4

Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von Amina4 »

As salamu alaikum,

momentan geht es bei uns in Österreich ordentlich rund, was den islamischen Religionsunterricht betrifft.
Ein muslimischer Soziologe hat in seiner Dissertation nach anonymen Umfragen festgestellt, dass 21,9 Prozent der muslimischen Religionslehrer ein Problem mit der Demokratie hätten.
Das wurde jetzt gewaltig hochgeschaukelt. Mittlerweile stehen wieder einmal alle unter Generalverdacht.
Mehr dazu: http://diepresse.com/home/meinung/komme ... hannel=499

Soweit ich Einblick habe, hat jemand, der schon jahrelang intern Kritik an der teilweise schlechten Qualität des Religionsunterrichts übt, es in seiner wissenschafltichen Arbeit, deren Qualität nun ebenfalls kritisiert wird, klar formuliert. Irgendwer hat das aufgeschnappt und an die Medien weitergereicht, für die das ein gefundenes Fressen war.

Schön langsam ist es mir peinlich, was sich da abspielt. :oops: :oops: Und traurig bin ich für jene Islam-Pädagogen, die ich kenne, die wirklich tolle Arbeit leisten. :cry:

Wa salam
Amina4
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von Beate »

Salam,
ich denke, dass ich meine Kinder auch nicht zum islamischen Religionsunterricht schicken würde, sollte es einen geben.

Unsere Erfahrungen mit Arabischkursen, die von Muttersprachlern geleitet werden, sind auch nicht gut. Die arabischen Muttersprachler sind einfach autoritär, spielen sich total auf, haben keine Ahnung von Pädagogik und, das ist das Schlimmste, meinen auch noch, dass sie das nicht nötig hätten. :roll:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von Beate »

Dazu passt auch diese Meldung:

Skandal: Religionsbuch zeigt Märtyrer mit Gewehr und Handgranate

Das Nachrichtenmagazin Profil berichtet in seiner morgigen Ausgabe von einem von Schakfeh (im Bild mit UHBP Fischer) persönlich bearbeitetem Schulbuch. Darauf wird ein "Märtyrer" gezeigt, der gerade am Schlachtfeld stirbt. Bildlegende: "Ein Muslim, der auf dem Weg Allahs und zur Verteidigung der Heimat stirbt, ist ein Märtyrer (Sahid). Er wird von Allah mit dem Paradies belohnt, wie Allah es im Koran versprochen hat." Auf dem Bild trägt der Soldat ein Gewehr und Handgranaten ...
http://www.wien-heute.at/p-37172.php
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von Elisabeth »

Salam

ich würde meine Kinder sicher hinschicken, weil ich es gut finde, dass sie in einer größeren Gruppe mit einem ausgebildeten Religionslehrer über ihre Religion diskutieren können, denn vom Ethikunterricht profitieren sie nicht wirklich!

Ich habe sie aus der Moschee aus eben diesem Grund abgemeldet - weil die Leute, die sich dazu berufen fühlten es zwar gut gemeint aber nicht gut gemacht hatten.

Dieses Buch finde ich ziemlich gut und an unsere Lebenswelt angepasst.
http://www.amazon.de/Saphir-Religionsbu ... 47&sr=1-48

es enthält sogar ein Bekenntnis zum Grundgesetz!

Ich bin, was den islamischen Religionsunterricht in den deutschen Schulen angeht zeimlich zuversichtlich.

Salam
elisabeth
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
peaceful

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von peaceful »

Elisabeth hat geschrieben:Salam

ich würde meine Kinder sicher hinschicken, weil ich es gut finde, dass sie in einer größeren Gruppe mit einem ausgebildeten Religionslehrer über ihre Religion diskutieren können, denn vom Ethikunterricht profitieren sie nicht wirklich!
:bindagegen:
Puh Elisabeth, so eine Aussage, hätte ich mir nicht von Dir vorgestellt ... find ich heftig.

Z.B. ethischen Humanismus zu lernen, kann und ist garantiert nicht verkehrt.
Natürlich sind auch da gute Lehrer gefragt ...
Religionen haben nix in der (offiziellen Pflicht-)Schule zu suchen - sorry, ist meine konkrete und absolute Meinung.
Was innerhalb eines Ethikfaches, oder sonstewo, gelehrt werden sollte, sind die ganzen Religionen die es so gibt, also einen Überblick und kurze knappe Schlüsselthemen.
Schulen haben einen Lehrauftrag über Wissen und sollen das lernen lehren.
Religionen haben da ganz andere Ziele - daher auch hier :bindagegen:

... und jetzt könnt Ihr über mich herfallen ;) ...
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von Musafira »

Ich wuerde nicht sagen, dass Religionen rein gar nichts an der offiziellen Pflichtschule zu suchen haben. Religionen sind schon ein wichtiger Teil des Lebens und ich finde es wichtig darueber zu lernen, fuer alle. ABER ich bin gegen den bekenntnisorientierten Religionsunterricht, getrennt nach Bekenntnissen. Im Ethikunterricht wird ja auch Wissen ueber Religionen vermittelt. Ich verstehe auch nicht, warum Kinder prinzipiell ncihts aus dem Ethikunterricht mitnehmen sollen - es sei denn natuerlich der Lehrer ist schlecht. Aber das kann bei schlechtem Lehrer auch fuer den Mathematikunterricht gelten :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von Elisabeth »

Salam
ok, ich bessere meine Aussage ein wenig nach:
ich meinte damit vor amllem den Ethikunterricht in der Grundschule, da ging es vor allem um moralische Verhaltensnormen, die unseren Kindern als bewusst religiös erziehende Eltern quasi in die Wiege mitgegeben wurden.
Und wenn im Ethikunterricht andere Religionen erklärt werden dann macht es einen großen Unterschied zu sagen "Jesus ist Gotte Sohn" oder "Die Christen glauben,dass Jesus Gottes Sohn ist."

Und: sicher jedes Fach hängt vom Lehrer ab von dem es unterrichtet wird.

Aber ich finde ein islamunterricht ind en Schulen nach offiziellem Lehrplan udn guten Büchern bringt eine islamische Normalität in unserem Land einen großen Schritt näher :dafür:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von Elisabeth »

In Bayern ist Religionsunterricht in der Verfassung verankert!
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von mamamia »

Elisabeth hat geschrieben:Salam

ich würde meine Kinder sicher hinschicken, weil ich es gut finde, dass sie in einer größeren Gruppe mit einem ausgebildeten Religionslehrer über ihre Religion diskutieren können, denn vom Ethikunterricht profitieren sie nicht wirklich!
Ich raube dir ungern deine letzten Illusionen, aber wenn du meinst, dass im islamischen Religionsunterricht in Österreich mit ausgebildeten Religionslehrern (die sind manchmal ausgebildet, des öfteren aber nicht) über Religion DISKUTIERT würde, bist leider wirklich auf dem Holzweg.

Sämtliche Töchter haben in der Volkschule vier Jahre lang exakt das gleiche gelernt - und sich ab Jahrgang 5 abmelden lassen. Bei Sohn schaut es ähnlich aus, der wiederholt in der zweiten Klasse jetzt den Stoff der ersten Klasse - und vor einer Woche hab ich erfahren, dass er eigentlich eine Mappe und ein Heft führen sollte, das ich noch nie gesehen habe (auch die Klassenlehrerin war ein bisserl erstaunt: Was, die führen dort ein Heft, ja, wo sind die Hefte denn?)
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von mamamia »

peaceful hat geschrieben:Religionen haben nix in der (offiziellen Pflicht-)Schule zu suchen - sorry, ist meine konkrete und absolute Meinung.
Was innerhalb eines Ethikfaches, oder sonstewo, gelehrt werden sollte, sind die ganzen Religionen die es so gibt, also einen Überblick und kurze knappe Schlüsselthemen.
Schulen haben einen Lehrauftrag über Wissen und sollen das lernen lehren.
Religionen haben da ganz andere Ziele - daher auch hier :bindagegen:

... und jetzt könnt Ihr über mich herfallen ;) ...
Ich falle nicht über dich her.

Ich meine nur, dass in dem Fall auch der Ethikunterricht nichts in der Schule zu suchen hat.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von Elisabeth »

Ok, mamamia,
das tut mir Leid, dass das bei euch so läuft - seit wann gibt es denn den Islam unterricht in Österreich?

Ich rede von den Lehrern, die von der uni kommen und hochmotiviert sind und vielelicht sogar (na die ich jetzt kenne) an all diesen Modellversuchen mitarbeiten und Lehrplan usw. mitausarbeiten und halt keine frustrierten alten Pauker sind, sondern junge moderne Muslime. Die gibts nämlcih wirklcih. Und davon unterrichten schon einige hier an Nürnberger Schulen - leider sind unsere Schulen nicht dabei (zuwenig Muslime)

Aber gut, der Thread war eigentlich zu den österreichischen Lehrern aufgemacht.
Sag auch schon nix mehr! :|
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Venecia
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Nov 2004, 13:54
Wohnort: UK

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von Venecia »

as salamu alaikum

mein Ex war (oder ist ?) auch Reli-Lehrer in Ö und ich kann nur sagen, wenn alle so "unterrichten" (wenn man das überhaupt so nennen kann) wie er, würde ich meine Kinder nie und nimmer in den Religionsunterricht schicken. Jeder Hin und Kunz kann Reli-Lehrer werden, 1 oder 2 Jährchen die IRPA (die es ja jetzt nicht mehr gibt) besuchen, nicht mal einen Abschluss haben, von Pädagogik noch nie was gehört, aber hautpsache er unterrichtet Kinder ?!

Ich find´s schon gut, das die jetzt überprüft und kontrolliert werden, ist mE dringend nötig.

LG
la hauwla wa la quwatta illah billah
****
adaia

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von adaia »

Venecia hat geschrieben: Ich find´s schon gut, das die jetzt überprüft und kontrolliert werden, ist mE dringend nötig.
Ich bin mal gespannt, wie das bei uns in ein paar Jahren aussieht, wenn der Kleine in die Schule kommt (der Große hatte bisher auf eigenen Wunsch kath. Religionsunterricht, kommt damit aber nicht mehr klar - O-Ton: "Ich hasse dieses Fach" - und wird ab nächstem Schuljahr Ethik nehmen).
Bisher bin ich eher skeptisch, ob wir ihn dann wirklich in den isl. Religionsunterricht schicken werden.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von mamamia »

Elisabeth hat geschrieben:Ok, mamamia,
das tut mir Leid, dass das bei euch so läuft - seit wann gibt es denn den Islam unterricht in Österreich?
Gefühlte 40 Jahre *fg* - zu meiner Volkschulzeit gab es ihn, damals mussten die Eltern die Kinder extra anmelden, heute muss man die Kinder (wie vom katholischen ... Religionsunterricht auch) extra ABmelden, wenn sie Moslems sind und man nicht möchte, dass sie hingehen.

Der Islam ist in Österreich seit 1912 eine anerkannte Religionsgemeinschaft.
Elisabeth hat geschrieben: Ich rede von den Lehrern, die von der uni kommen und hochmotiviert sind und vielelicht sogar (na die ich jetzt kenne) an all diesen Modellversuchen mitarbeiten und Lehrplan usw. mitausarbeiten und halt keine frustrierten alten Pauker sind, sondern junge moderne Muslime. Die gibts nämlcih wirklcih. Und davon unterrichten schon einige hier an Nürnberger Schulen - leider sind unsere Schulen nicht dabei (zuwenig Muslime)
Bei uns kommen die Lehrer nicht von der Uni - die Volkschullehrer kommen (bzw. kamen bisher) von der Pädagogischen Akademie, die Religionslehrer kommen von der Islamischen Religionsakademie (oder so, ich merk mir das nicht), wenn sie Muslime sind, mein ich ....

Ach ja, in Wien haben sie heute einen islamischen Lehrer vom Unterricht suspendiert - der Typ hat original vor dem Gymnasium, wo er unterrichtet, Listen mit "jüdischen" Firmen verteilt (also an die Kinder dort), von denen man nimmer kaufen soll.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Amina4

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von Amina4 »

As salamu alaikum,

ja, es geht ziemlich rund um die Islam-Lehrer. Hoffentlich bringt das alles was.
Ich möchte euch an dieser Stelle auf ein positives Beispiel aufmerksam machen:

http://www.vol.at/news/vorarlberg/artik ... /365506775

Er hat auch eine eigene Website, auf der der Lehrer ein Forum für seine Schüler eingerichtet hat sowie seine Arbeitsblätter und andere Unterrichtsmaterialien zum Download anbietet.

http://teacher.schule.at/islam/

Schade, dass er am anderen Ende von Österreich unterrichtet. So einen Lehrer würde ich mir für meine Kinder wünschen.

Wa salam
Amina4
Antworten