Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von Akkiz »

mamamia hat geschrieben:
Akkiz hat geschrieben: Wenn der Lehrer so wenig Deutsch spricht oder sich in der deutschen Sprache so extrem schwer tut beim Ausdrücken, dann sollte er auf keinen Fall unterrichten. Habt ihr euch da noch nicht beschwert?
:smifun: :smifun: :smifun:

DER war gut.

Nein, im Ernst, in Sohnemanns Klasse befinden sich DREI Deutsch-Muttersprachler, von denen geschätzte zwei mindestens einen Migranten-Elternteil haben (Sohn ja auch, so statistisch gesehen). In seinem islamischen Religionsunterricht ist er der EINZIGE mit Muttersprache Deutsch.

Ich glaub nicht, dass es den anderen Eltern überhaupt auffällt, dass der Lehrer kaum Deutsch kann (bzw. er wird schon Deutsch unterrichten, aber auf Zwischenfragen etc. kommt halt dann nichts Vernünftiges mehr *gg*).
Oh, das ist dann böse! Aber hat das der Direktor selbst noch nicht mitbekommen, dass der Deutsch nicht hundertprozentig versteht? Ich meine wie sollen denn die anderen Schüler mit Nicht-Deutsch als Muttersprache ordentlich Deutsch lernen, wenn der Lehrer selbst einen Schrott redet!

Wslm

Akkiz
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von mamamia »

Akkiz hat geschrieben: Oh, das ist dann böse! Aber hat das der Direktor selbst noch nicht mitbekommen, dass der Deutsch nicht hundertprozentig versteht? Ich meine wie sollen denn die anderen Schüler mit Nicht-Deutsch als Muttersprache ordentlich Deutsch lernen, wenn der Lehrer selbst einen Schrott redet!

Wslm

Akkiz
Es steht dem Direktor nicht zu, sich da einzumischen - in Österreich isses ja so, dass zwar der Staat die Religionslehrer bezahlt, aber über deren Bestellung bestimmt die Islamische Religionsgemeinschaft. Der Direktor hat da gar nichts zu melden :smifun:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von Musafira »

mamamia hat geschrieben: Es steht dem Direktor nicht zu, sich da einzumischen - in Österreich isses ja so, dass zwar der Staat die Religionslehrer bezahlt, aber über deren Bestellung bestimmt die Islamische Religionsgemeinschaft. Der Direktor hat da gar nichts zu melden :smifun:
:shock:
Jaja, zum Zahlen wird der nicht-muslimische Staat immer gerne gesehen. :roll: Aber sag mal, kann sich der Staat dann nicht das Recht nehmen, bei den Lehrern ein Mitspracherecht zu haben?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von Akkiz »

Musafira hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben: Es steht dem Direktor nicht zu, sich da einzumischen - in Österreich isses ja so, dass zwar der Staat die Religionslehrer bezahlt, aber über deren Bestellung bestimmt die Islamische Religionsgemeinschaft. Der Direktor hat da gar nichts zu melden :smifun:
:shock:
Jaja, zum Zahlen wird der nicht-muslimische Staat immer gerne gesehen. :roll: Aber sag mal, kann sich der Staat dann nicht das Recht nehmen, bei den Lehrern ein Mitspracherecht zu haben?
Das frage ich mich auch gerade! Ich meine, irgendeine Möglichkeit muss es ja geben, dass hier qualifizerte Leute ans Werken kommen! Deutsch so zu beherrschen, dass Fragen verstanden werden und man/frau darauf antworten kann ist ja das Mindeste!

Wslm

Akkiz
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
malaika

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von malaika »

Musafira hat geschrieben: Aber so falsch liegt er damit eigentlich nicht, man merkt es ja daran, dass so manche Muslime nach der Konversion sofort auch diesen Kauderwelsch uebernehmen. ;)
Jaaa ... das nervt mich auch manchmal, weil es oft unnötig und auch unpassend ist. Warum muss man duruss in der masjid haben anstatt Unterricht in der Moschee?

Ich spreche manchmal auch ein bisschen Kauderwelsch, aber ständig arabische Begriffe zu verwenden, nur weil sie halt arabisch sind, finde ich schwachsinnig. :roll:
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von mamamia »

Musafira hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben: Es steht dem Direktor nicht zu, sich da einzumischen - in Österreich isses ja so, dass zwar der Staat die Religionslehrer bezahlt, aber über deren Bestellung bestimmt die Islamische Religionsgemeinschaft. Der Direktor hat da gar nichts zu melden :smifun:
:shock:
Jaja, zum Zahlen wird der nicht-muslimische Staat immer gerne gesehen. :roll: Aber sag mal, kann sich der Staat dann nicht das Recht nehmen, bei den Lehrern ein Mitspracherecht zu haben?
Nein, weil Religionsfreiheit bei uns im Verfassungsrang steht - und jede anerkannte Religionsgemeinschaft schlicht das Recht hat, bezüglich ihrer eigenen Lehre nach eigenen Standards vorzugehen (also in den Schulen jetzt). Der Islam ist seit 1912 - da war noch der Fraaaaaanz Josef am Zug - anerkannte Religionsgemeinschaft.

Das ist geltendes Staatskirchenrecht.

Ebenso ist geltendes Recht, dass der Staat die Lehrer bezahlt.

Die katholische Kirche hat früher (also in meiner Kindheit) ja auch den Pfarrer, eine Nonne oder einen Pater aus Afrika, der gerade mal auf Heimaturlaub war, in den Reli-Unterricht geschickt (ich hatte als Kind den Missionar aus Afrika und eine äußerst verbissene Nonne, von daher weiß ich das gesichert *gg*).

Eine Deutschprüfung kann staatlicherseits - soweit ich jetzt informiert bin - ohnehin nur gemacht werden, weil die islamische Religionsgemeinschaft dem zugestimmt hat.

Beispiel am Rande: Eine katholische Religionslehrerin, die sich scheiden lässt (und wieder heiratet, aber darauf kommts nicht immer an), wird z.B. ihre "mission canonis" verlieren - das wäre der kirchliche Lehrauftrag - was einem Berufsverbot an staatlichen Schulen gleichkommt. Auch da kann der Staat bestenfalls der Dame einen neuen Job vermitteln, aber nicht etwa sie als Lehrkraft für den katholischen Religionsunterricht weiterbeschäftigen.

Gleiches könnte die islamische Religionsgemeinschaft - wenn sie möchte - für Frauen ohne Kopftuch oder Männer ohne Bart beschließen.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von Mechthild »

Missio canonica, das evangelische Pendant ist die Vokation.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Studie zu Islam-Lehrern in Österreich

Beitrag von mamamia »

Mechthild hat geschrieben:Missio canonica, das evangelische Pendant ist die Vokation.
Ja, stimmt - mit meinem Latein isses scheinbar auch vorbei :tuedeltue: :clapp: :mrgreen:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Antworten