Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Beate »

Urteil im spektakulären Prozess um den Mordfall Morsal O.: Das Hamburger Landgericht hat den 24-jährigen Ahmad O. am Freitag zu lebenslanger Haft verurteilt. Der in Afghanistan geborene Deutsche hat die 16-Jährige nach Überzeugung des Hanseatischen Landgerichts im Mai 2008 mit 23 Messerstichen aus niederen Beweggründen ermordet.

Bei der Urteilsbegründung gerieten die Angehörigen außer sich. Der jüngere Bruder schrie und wurde des Saales verwiesen. Die Mutter, die ältere Schwester und Ahmads Freundin brachen laut schluchzend in Tränen aus, männliche Angehörige trommelten mit den Händen gegen die Trennscheibe des Zuschauerraumes.

Auch der Verurteilte selbst verlor die Fassung. "Was ist eine Ehre, was ist das?", rief er. Bei einem Prozess in Kabul wäre er "längst draußen". Den Staatsanwalt beschimpfte Ahmad O. als "Hurensohn" und warf einen Stapel Papier in dessen Richtung. Auch vor dem Gerichtssaal hielt der Tumult an - es kam zu einem Gemenge mit Journalisten.

Die Mutter des Angeklagten wollte sich aus einem Fenster stürzen, wurde aber von einem Verwandten zurückgehalten. Angehörige und Freunde des Verurteilten griffen Pressevertreter an, schlugen und bedrohten sie.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/579/458234/text/


:verysad:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ich hatte nur gelesen, dass er verurteilt wurde, aber nichts über die Umstände.
Übel, dass die Tochter tot ist, ist kein Problem, aber wehe der Sohn soll ins Gefängnis. :evil:
adaia

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von adaia »

Auch der Verurteilte selbst verlor die Fassung. "Was ist eine Ehre, was ist das?", rief er.
Kein Wunder, dass er das fragt, denn er hat selbst anscheinend überhaupt keine.
Benutzeravatar
kanste
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:57

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von kanste »

Kein Wunder, dass er das fragt, denn er hat selbst anscheinend überhaupt keine.
:clapp:

Und wieder typisch, es ist erlaubt, dass der "Bub" eine Freundin hat, aber wehe die Tochter nimmt sich Freiheiten heraus :evil:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Beate »

eigentlich wollte ich die Meldung hier gar nicht reinstellen, weil wir das Thema jetzt doch schon oft hatten, aber dann habe ich gelesen, wie die Familie reagiert hat und war bestürzt!

Klar, die Eltern haben nun zwei Kinder verloren, aber das Ganze hätte ja gar nicht erst passieren müssen....
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
malaika

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von malaika »

Israeli girl murdered by brother, with father's blessing

An Israeli Arab man was indicted on Sunday after police learned that he solicited his 16-year-old son to murder the boy's 21-year-old sister for bringing shame on the family with her "immodest" attire and behavior.

Israel's Ynet news service reported that the rift between the girl and her family began over a year ago, when she fled to a home for abused women, where she lived for several weeks before being convinced by her father to return home.

Last summer the situation flared again when the girl announced her intention to get a job. When an argument broke out and she attempted to flee the house on foot, the father got in his car and tried to run her down. Failing in that effort, the man and his son then dragged the girl back to the house by her hair and proceeded to savagely beat her.

The argument leading to the girl's murder broke out on January 11, when she said she would go to the nearby Israeli coastal city of Netanya the next day to buy a cell phone. Fed up with her behavior, the son sought and received his father's permission to kill his sister.

That night, the boy crept into his sleeping sister's room with a kitchen knife and proceeded to stab her 27 times in the chest, neck and back as she struggled helplessly. To confirm the kill, the boy then slit his sister's throat.

Police later learned that the father had wanted his son to commit the murder because as a minor his punishment would be less severe.


http://www.israeltoday.co.il/default.as ... &nid=18192
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Rajaa »

Salam,

ich habe mich mit dem tragischen Geschichte rund um diesen Mord aus verschiedenen Gründen sehr intensiv beschäftigt.

Die Familie von Morsal hatte in Afghanistan wohl einen relativ gehobenen Status, der Vater war Ingenieur und Kampfpilot. Hier in Deutschland konnte die Familie nicht Fuß fassen, und der Vater hat dann mit brutaler Gewalt versucht, die Familie "anständig" zu halten.

Der jetzige Mörder Ahmad ist selbst als Jugendlicher wegen der schlimmen Misshandlungen aus der Familie geflüchtet und war deshalb auch so etwas wie ein Idealbild für Morsal, weil er den Absprung geschafft hatte. Ahmad rutschte in der Folge immer mehr in eine Rauschgift- und Zuhälterszene ab, wurde selbst Gewaltopfer in dieser Szene - und hatte wohl für die Schwester irgend ein Ideal im Auge, dass sie in einer heilen Welt leben sollte, fernab von jedem Sumpf.

Was den westlichen Lebensstil betrifft, so waren Schminken, lockere Kleidung, Rauchen, Ausgehen oder Klassenfahrten usw. kein wirkliches Problem. Die Probleme lagen da wahrscheinlich eher auf einer anderen Ebene, die ebenfalls - ich nenne es mal so - in die "verkehrten" Kreise führten. Statt aber - wie deutsche Eltern es tun würden - sich fachkundig Hilfe zu holen, wurde immer nur auf Gewaltmethoden gesetzt. Dass hier die Behörden nicht deutlicher eingegriffen haben, ist mir ein Rätsel. Selbst wenn Morsal immer wieder zurück zur Familie wollte, es hätte klar sein müssen, dass es eines Tages zu einer Eskalation kommen könnte.

Ahmad wurde jetzt verurteilt, weil er die Tat ausgeführt hat. Auf die Anklagebank gehörte er meiner Meinung nach nicht er alleine, sondern die Familie an sich. Zum mindesten der gewalttätige Vater hätte schon viel früher irgendwann belangt und bestraft werden müssen. Offensichtlich ist es aber so, dass Kindesmisshandlung durch Zuwanderer an den eigenen Kindern als eine Art Folklore behandelt wird. Diese Eltern werden nicht zur Verantwortung gezogen - und die Kinder werden dadurch auf eine schreckliche Art im Stich gelassen. Bei vielen endet es damit, dass sie die Gewalt weiter geben, und später selbst krankhafte Strukturen in ihrer eigenen Familie entwickeln oder in die Kleinkriminalität absacken. Im Extremfall ist am Ende dieses Weges nach unten eines der Kinder ein brutaler Mörder, und das andere ist tot.

Wassalam,
Rajaa

Sehr informativ zu den Hintergründen:
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
http://www.taz.de/1/politik/deutschland ... -deutsche/
http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 70773.html
http://www.shz.de/home/top-thema/articl ... weigt.html
http://www.abendblatt.de/daten/2008/12/17/992379.html
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 86,00.html
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Sarah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 154
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 07:44

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Sarah »

Ein Leben ausgelöscht, das andere zerstört. Mitleid habe ich mit denen aber nicht, das hatten die Beteiligten dem Mädchen gegenüber auch nicht. Es ist absolut richtig und gerecht, dass unsere Justiz solche Morde mit aller Härte ahndet.
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Rajaa »

Mir wäre es sehr Recht, wenn die Justiz Gewalt schon ahnden würde, bevor es zu einem Mord kommt, und wenn Gewalt in Familien nicht einfach - wie im konkreten Fall - fast 10 Jahre akzeptiert wird, obwohl zig Behörden darüber informiert sind.
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
biglady

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von biglady »

sie hätten die mutter springen lassen sollen ,warum hatte sie nicht denn gleichen schmez für ihre Tochter
Subrosa

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Subrosa »

biglady hat geschrieben:sie hätten die mutter springen lassen sollen ,warum hatte sie nicht denn gleichen schmez für ihre Tochter

Wissen wir doch gar nicht!

Ich gebe zu, ich habe mich mit dem Thema nicht ausreichend beschäftigt. Aber zu behaupten, dass die Mutter für den Tod der Tochter keine Schmerzen empfindet ... ich weiß nicht. :confused:

Rajaa, Du hast Dich mit dem Thema beschäftigt, wie wird die Mutter beurteilt?
Zuletzt geändert von Subrosa am Fr 13. Feb 2009, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Rajaa »

Ich such dir später etwas dazu heraus ...
Wenn du dich in dem Link durchklickst, dann findest du auf Bild 5 die Mutter von Morsal.
http://www.kn-online.de/schleswig_holst ... rt=gallery
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Elisabeth »

Ich denke mir in solchen Geschichten ist die Mutter selber bloß Opfer! :(
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Sarah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 154
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 07:44

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Sarah »

Opfer? Sie wollte wohl aus dem Fenster springen weil ihr "Kronprinz" jetzt für den Rest seines Lebens einfährt. Wahrscheinlich sind sie davon ausgegangen, wie der Anwalt wohl auch, dass die Sache als "Folklore" abgehen wird, und er mit Totschlag durchkommt.

@Rajaa
Sicher wäre es besser wenn die Justiz früher eingreifen würde, aber für alles kann der Staat nun mal nicht herhalten. Die Gewalt ist schon schlimm genug, aber jeder muss wissen, dass
es kein Recht gibt einen anderen Menschen zu töten. Wer es dennoch tut, muss die Konsequenzen tragen. Kein Mitleid!
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Rajaa »

Der Staat muss nicht "herhalten" sondern ist vom Gesetz her verpflichtet, wenn er von einer Straftat Kenntnis bekommt, dem nachzugehen und Anklage zu erheben. Das erwarte ich einfach.
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Antworten