Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Ammianus

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Ammianus »

Die Berichte über diese Familie waren in der Vergangenheit sehr wiedersprüchlich. Allgemein scheint die Atmosphäre aber sehr gewalttätig gewesen zu sein. Man darf da nicht vergessen, was für einen Abstieg der Vater erlebt hat. Im kommunistisch beherrschten Afghanistan gehörten die zur gehätschelten Elite.

Inwieweit es sich bei der Sache um einen tatsächlichen Ehrenmord handelt, wage ich nach der wiedersprüchlichkeit der Berichte nicht zu beurteilen. Es scheint aber, dass der Bruder nun die ja auch mögliche, nur in solchen Fällen oft nicht angewandte Härte des Gesetzes zu spüren bekommt. In diesem Fall wurde wohl auf die schonende Berücksichtigung der "Folklore" verzichtet. Ein Zeichen das früher hätte gesetzt werden müssen und in einem eindeutigeren Fall.

Was die Verfolgung von Straftaten angeht: Anklage kann eben erst erhoben werden, wenn eine Straftat auch nachweisbar ist. Leider werden gerade in Migrantenkreisen Anzeigen auf Druck von Klan und Familie oft zurückgezogen. Geprügelte Frauen kehren aus Frauenhäusern wieder zu den Familien zurück. Morsal pendelte ja auch des öfteren. Dann ist es auch durchaus möglich, dass die Strafverfolgungsbehörden einem Abstumpfungsprozess unterliegen. Dass ist halt bei denen so, heute zeigen sie an und morgen wiederrufen sie. Bringt nichts, hängen wir uns nicht so rein. Staatsanwaltschaften sind überlastet und wenn sie schon mehrfach sinnlos Energie in derartige Fälle gesteckt haben, dürfte mit der Zeit der Eifer nachlassen.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Maymuna »

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mit den Familien in solchen Fällen kein Mitleid mehr. Früher dachte ich auch: die armen Eltern, erst wird die eigene Tochter von einem Familienmitglied ermordet, und dann muss derjenige auch noch für immer ins Gefängnis.
Mittlerweile denke ich.. auch wenn das jetzt sehr hart klingt.. die Eltern haben es vielleicht nicht anders verdient. Wer seine Kinder so erzieht, dass sie ihre eigenen Geschwister ermorden, hat in der Erziehung doch wohl komplett versagt, und das ist dann vielleicht die Strafe.
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Rajaa »

Hier ist ein Link, der sehr gut auf die Familiengeschichte und die Hintergründe eingeht.
Es lohnt sich, sich durch alle 9 Seiten durchzuklicken. (Hier wird auch einiges zu den Hintergründen der Mutter geschrieben.)
http://www.abendblatt.de/daten/2008/12/ ... 5.html?s=1
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von nurhrii »

Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Sarah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 154
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 07:44

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Sarah »

Der leitende Oberstaatsanwalt Ewald Brandt kündigt an, dass zukünftig von Amts wegen ermittelt werden soll, wenn Zeugen oder Opfer von Gewalt plötzlich ihre Aussagen zurücknehmen.
Ich zitiere das mal aus der Abendblattserie. Auch Morsal hat Anzeigen zurückgezogen, um der Familie noch eine Chance zu geben, wie sie sagte. Die Karriere ihres Bruders ist kriminell. Hätte man ihn schon nach der Messerstecherei für länger wegsperren sollen? Sein Verhalten im Gerichtssaal, nicht ein Anzeichen von echter Reue oder Bedauern. Die Probleme der Familie, ja schlimm, sehr schlimm sogar, aber es gibt zehntausende in diesem Land, denen es noch schlechter geht.
Der zunehmenden Gewalt kann nur begegnet werden, wenn diese Gesellschaft Null Toleranz gegenüber Gewalttätern zeigt.
peaceful

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von peaceful »

Sarah hat geschrieben:Der zunehmenden Gewalt kann nur begegnet werden, wenn diese Gesellschaft Null Toleranz gegenüber Gewalttätern zeigt.
SEHR RICHTIG ... und dabei muss es egal sein, ob der Täter oder die Täterin aus Markokko, Palästina, Türkei, Russland, Kroatien, Serbien, Deutschland, England oder sonstwo her kommt ... sprich, das man die Rechtsprechung von HIER gelten lässt und nicht die eines anderen Landes.

http://www.ehrenmord.de/doku/doku.php
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Rajaa »

Ja, da kann es keinen Bonus geben wie "Integrationsprobleme". Hätte man diesen Kriminellen rechtzeitig eingesperrt, dann wäre der Mord wohl gar nicht passiert.
Und hätten die Behörden es gewagt, der Familie das Sorgerecht zu entziehen, hätte Morsal dauerhaft in eine Einrichtung der Jugendhilfe gebracht werden können und sie hätte nicht immer wieder zurück zur Familie laufen können. Sie hatte ja tatsächlich Probleme, die noch über diese Familie hinaus gingen und hätte auf alle Fälle kontinuierlich Hilfe gebraucht, damit sie nicht in die falschen Kreise gerät. Auch da sollten die Behörden nicht zurückschrecken und den "Zuwanderer-Bonus" gelten lassen, sondern durchgreifen, egal ob die Familie das gut findet oder nicht. Diesbezüglich sind in Hamburg jetzt auch einige Diskussionen angestoßen worden - leider zu spät für Morsal.
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Aminah2120

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Aminah2120 »

Diskussion bei Johannes B. Kerner zum Thema:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Popup=true


edit:

Das mit Link funktioniert nicht ganz, man muss dann in der Mediathek oben rechts im Suchfenster
noch "Ehre und Leid" eingeben, dann kommt man direkt zum Beitrag.
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Elisabeth »

Sarah hat geschrieben:Opfer? Sie wollte wohl aus dem Fenster springen weil ihr "Kronprinz" jetzt für den Rest seines Lebens einfährt. Wahrscheinlich sind sie davon ausgegangen, wie der Anwalt wohl auch, dass die Sache als "Folklore" abgehen wird, und er mit Totschlag durchkommt.
Als ihr Mann nach Deutschland auswandern wollte hat er sie bestimmt nicht um ihre meinung gefragt - sie musste einfach mit. SIe hat ihre Famlie verlassen, ihre Heimat ist in ein unbekanntes Land gezogen mit fremer Sprache, fremden Menschen fremden Gebräuchen und hate entweder nicht den Mut, nicht die Erlaubnis oder nicht die Energie etwas über Deutschland zu lernen.

Stattdessen hat der Vater diktatorisch über alle bestimmt, die Kinder habensich in einer Umwelt bewegt, die sie nicht verstanden hat, jetzt hat sie 2 ihrer Kinder verloren udn hätte sich wohl gewünscht nie hierher gekommen zu sein.

Dass dann ihr verzweifeltes "Sch*** Deutschland" stellvertretend steht für ihren Mann, der sie in all das reingeritten hat kann ich mir gut vorstellen - aber soll sie denn ihren Herrn und Gebieter beschimpfen?
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Birtanem »

Elisabeth hat geschrieben: Als ihr Mann nach Deutschland auswandern wollte hat er sie bestimmt nicht um ihre meinung gefragt - sie musste einfach mit. SIe hat ihre Famlie verlassen, ihre Heimat ist in ein unbekanntes Land gezogen mit fremer Sprache, fremden Menschen fremden Gebräuchen und hate entweder nicht den Mut, nicht die Erlaubnis oder nicht die Energie etwas über Deutschland zu lernen.
Weil ein völlig kriegszerrüttetes Land ja so eine tolle Lebensqualität bietet :roll: Zeig mir den Afghanen, der nicht wegwill...
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Beate »

Ich glaube, diesen Eltern fehlt einfach auch die Erfahrung, dass sich so etwas auswächst.
Wie viele waren in ihrer Jugend rebellisch, wild, haben Dinge gemacht, die sie nicht tun sollten etc. und sind doch wieder vernünftig geworden.
Das ist doch auch der Regelfall. Irgendwann legt sich die Sturm-und Drang-Zeit und man verdient sein erstes Geld und wird plötzlich ruhig und bieder.
Wer weiß, vielleicht hätte Morsal irgendwann selbst erkannt, dass das Leben mehr zu bieten hat als Disco und Knutschen. Wer weiß, vielleicht hätte sie irgendwann eine gute Ausbildung gemacht, eine Stelle gefunden, Geld verdient und wäre einfach erwachsen geworden. Sie hätte irgendwann auch einen Mann gefunden (vielleicht sogar einen guten vernünftigen), hätte geheiratet und eine Familie gegründet und ihre wilde Jugendzeit würde man als das werten, was sie war, eine Episode in ihrem Leben, die wichtig war für ihre Entwicklung und Selbstfindung.
Das alles jedoch ist nicht mehr möglich.

Und darüber hinaus ist das Leben des Bruders auch verpfuscht.

Hätte man Geduld bewiesen und versucht, mit Morsal im Gespräch zu bleiben, ihr unauffällig immer wieder die richtige Richtung vorgegeben, dann wäre die Zukunft vielleicht sehr schön geworden, mit einem netten Schwiegersohn und lieben hübschen Enkelkindern.

Diese Erfahrung scheint diesen Eltern zu fehlen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
adaia

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von adaia »

Nun hat der Staatsanwalt sogar eine Todesdrohung bekommen. :shock:
peaceful

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von peaceful »

Man ist in Teilen, nicht mehr Herr im eigenen Lande ... Und es gibt Bezirke in Berliner "Brennvierteln", da traut sich die Polizei nicht mehr ohne größeres Aufgebot hin - traurig, aber wahr.

Und weil das ganze so obskur ist, mal hier ein Vergleich zu der Strafe des afghanischen Mörders, was in Afghanistan los ist:

20 Jahre Haft, wegen unvollständiger Koranübersetzung

das gleiche bei yahoo

Was sind denn das für Verhältnisse ??!?? Schon krass.

(wobei ich dann immer lustig finde, wenn viele sagen: ach, das ist doch nicht DER Islam - doch, DAS ist er. Das ist Realität, alles andere sind eher Ausnahmen und Wunschdenken)
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von Rajaa »

Sobald ich in Texten Formulierungen lese wie "traurig aber wahr" oder "so weit ist es schon gekommen" - da sehe ich die durchschnittliche Lektüre des Schreibers vor mir. :mrgreen: Es mag ja sein, dass es ein böses Vorurteil ist, aber wenn dann noch kommt dass irgend welche Auswüchse DER Islam sind, und freundliches und tolerantes Verhalten von Muslimen wäre die Ausnahme, ich glaube, da werde ich beinahe ungehalten. :confused:
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
peaceful

Re: Schuldig des Mordes: Bruder wird verurteilt

Beitrag von peaceful »

Darfst Du Angesicht der Gewalt werden .... :)

Und ich habe immer (leider) wieder das Gefühl, das viele hier (obwohl oft im Ausland) hier in einem Vakuum sitzen und denken: ach, ist doch alles prima :)
Und wenn mal ne Fahne brennt, ist das ne Ausnahme ....

Ich glaube da sitzen Einige in einem Watte-Häuschen und ner rosaroten Brille :)

Ich bin absolut kein Freund von Pauschalisierungen, nein wirklich nicht, aber ich betrachte das immer gerne statistisch oder in Prozentzahlen, damit kann ich konkret was anfangen. Und da ist es mit den Ausnahmen nicht so, wie einige es wohl glauben ;)

Und es gibt für mich einen ganz logischen Schluß den ich für mich mal vorerst in Stein gemeisselt habe.
Immer wenn jemand sagt, ach das sind Ausnahmen oder so ist die Religion (im moment allen voran "der Islam") nicht, ist meine logische Antwort:
DANN HAT DIE RELIGION - DIE BÜCHER DAZU - ODER GOTT/ALLAH VERSAGT !!!

Für mich ganz einfach, und darüber könnte ich philosophische Seiten schreiben .... ganz viele. :)
Antworten