The Integration of Muslims in Europe

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

The Integration of Muslims in Europe

Beitrag von Maymuna »

http://www.forbes.com/2009/02/23/france ... xford.html
--French Muslims. Most French Muslims viewed non-Muslims in France as respectful of women, generous, tolerant and honest (but not devout); only a minority viewed them as arrogant, violent, greedy, immoral or fanatical. Equally importantly, almost 80% of French Muslims support secularism, one of the Republic's intellectual cornerstones.

--U.K. Muslims. Attitudes toward non-Muslim Britons were thoroughly negative: Clear majorities viewed them as selfish, arrogant, violent, greedy and immoral, and a substantial minority as fanatical. Only a minority of U.K. Muslims viewed their fellow citizens as respectful of women, tolerant, honest or devout. However, a majority thought non-Muslim Britons were generous.
adaia

Re: The Integration of Muslims in Europe

Beitrag von adaia »

Die meisten Muslime in Frankreich stammen aus Nordafrika (Algerien und Marokko), die meisten Muslime in Großbritannien aus Pakistan.

Ich glaube nämlich nicht, dass die unterschiedliche Beurteilung der Nicht-Muslime am Land liegt, in dem sie jetzt leben, sondern an der Sozialisation, die sie oder ihre Eltern im Ursprungsland erlebt haben.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: The Integration of Muslims in Europe

Beitrag von Maymuna »

Meinst du denn, dass Pakistanis grundsätzlich misstrauischer und negativer eingestellt sind und Nordafrikaner offener und liberaler?
Ich denke, dass beides (Herkunftsland und jetziger Wohnort) eine Rolle spielen wird, und zusätzlich auch die Einstellung der einheimischen Bevölkerung. Die ist ja laut dieser Umfrage auch unterschiedlich. Dass es nur die Herkunft ist, kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich sind Nordafrikaner anders als Pakistanis, aber ist ihr Menschenbild so grundverschieden? :confused:
adaia

Re: The Integration of Muslims in Europe

Beitrag von adaia »

Ich finde, dass die Nordafrikaner in Frankreich wesentlich stärker diskriminiert werden als bei uns. Und in Großbritannien können Muslime ihren Glauben viel besser ausleben als im säkularen Frankreich. D.h. eigentlich müsste die Beurteilung der Nicht-Muslime in GB besser sein als in Frankreich. Warum also ist es genau umgekehrt?
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: The Integration of Muslims in Europe

Beitrag von Maymuna »

Na ja, ich bin ja der Meinung, dass die Muslime in Großbritannien viel zu viel dürfen. :oops: Da wundert es mich nicht so ganz, dass dann auch so etwas dabei rauskommt. Es besteht ja gar kein Grund sich wirklich integrieren zu wollen. Dass das dann erstmal die nicht-muslimischen Briten nicht gut finden, kann ich schonmal nachvollziehen. Und dann denken vielleicht auch einige Muslime, dass ihre Traditionen so toll sind, dass sogar die Briten das anerkennen müssen.
Dieser extreme Laizismus in Frankreich hat vielleicht doch so seine Vorteile (hätte nie gedacht, dass ich so etwas mal denken würde..) :confused: Da gibt es ja keine andere Wahl, als sich in bestimmten Dingen anzupassen, aber wenn es dann nach ein paar Generationen fruchtet...
adaia

Re: The Integration of Muslims in Europe

Beitrag von adaia »

Deinem Beitrag kann ich voll und ganz zustimmen, Maymuna.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: The Integration of Muslims in Europe

Beitrag von Musafira »

Ich finde, dass die Nordafrikaner in Frankreich wesentlich stärker diskriminiert werden als bei uns.
Wirklich? Den Eindruck habe ich nicht unbedingt. Ich wuerde sagen, es ist ungefaehr gleich.

Ich wuerde das Umfrageergebnis eher darauf zurueckfuehren, dass viele Nordafrikaner eben doch saekularer sind und dann der Kontrast nicht so gross ist. Natuerlich gibt es auch einige sehr religioese unter den Nordafrikanern in Frankreich, aber im Allgemeinen erscheinen sie mir schon saekularer. Ausserdem kommen in Frankreich noch die Westafrikaner dazu (Senegal, Mali), von denen die Mehrheit auch sehr saekular eingestellt ist. Ich denke das mit den 80% kommt gut hin.

In GB dagegen kommen die meisten Muslime aus dem indo-pakistanischen Raum, wo ein weit konservativerer Islam gelebt wird und dann der Kontrast in der Lebensfuehrung zur britischen Bevoelkerung noch groesser ist. Ja, und dann haben sich dort viele Scharfmacher breitgemacht. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Ismail

Re: The Integration of Muslims in Europe

Beitrag von Ismail »

Salam,

Es könnte auch an der Mehrheitsbevölkerung liegen. Franzosen wirken nun mal weniger arrogant und sind wohl auch weniger rassistisch als Briten.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: The Integration of Muslims in Europe

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!

@Musafira!
In GB dagegen kommen die meisten Muslime aus dem indo-pakistanischen Raum, wo ein weit konservativerer Islam gelebt wird und dann der Kontrast in der Lebensfuehrung zur britischen Bevoelkerung noch groesser ist.
Ich denke, dass deine Einschätzung richtig ist.

@Maymuna!
Na ja, ich bin ja der Meinung, dass die Muslime in Großbritannien viel zu viel dürfen.
Das kann ich nun allerdings nicht finden. Sie "dürfen" halt das Gleiche wie der Rest der Bevölkerung. Anders ausgedrückt: Sie haben, al-hamdu-li-Llah, die gleichen Rechte.
Ich wünsche mir, dass wir in Deutschland auch irgend wann mal dahin kommen und habe es oft bereut, meinem Mann davon abgeraten zu haben, das Jobangebot, das man ihm vor fast 20 Jahren in London gemacht hatte, anzunehmen. Heute ist es leider zu spät... :(

@Ismail!
Es könnte auch an der Mehrheitsbevölkerung liegen. Franzosen wirken nun mal weniger arrogant
Das ist gut möglich. :idea:
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: The Integration of Muslims in Europe

Beitrag von Musafira »

Ismail hat geschrieben:Salam,

Es könnte auch an der Mehrheitsbevölkerung liegen. Franzosen wirken nun mal weniger arrogant und sind wohl auch weniger rassistisch als Briten.
Nun ja, aber das ist ja schon ein sehr subjektiver Eindruck. ;) Ich finde schon, dass Franzosen auf den ersten Blick arrogant wirken - womit ich aber nicht sagen will, dass sie arrogant sind. Aber von vielen werden Franzosen schon als ziemlich arrogant wahrgenommen. Die Deutschen uebrigens auch. Ich merke das bei der Arbeit, dass das deutsche immer alles ganz genau wissen wollen, es ganz richtig machen zu wollen, auf andere oft sehr arrogant wirkt.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: The Integration of Muslims in Europe

Beitrag von nurhrii »

Naja, ich habe zwar nicht in Frankreich gelebt, aber dafür knapp 10 Jahre in Großbritannien, und m.E. sind die Briten deutlich weniger arrogant als die Franzosen (ich habe dort Franzosen kennen gelernt, da hat mich der Schlag getroffen, was für einen offene und selbstbewusste Arroganz die an den Tag gelegt habe, unverschämt). Gut, mit Rassismus kann ich keine Vergleiche machen, aber da sind die Briten schon teilweise ziemliche herb.

Und was die konservativere Auslebung des Islams in GB angeht, DAS werde ich ab September erfahren, wenn es für mich isA wieder nach GB geht...also ich kann dann berichten.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
malaika

Re: The Integration of Muslims in Europe

Beitrag von malaika »

Vielleicht auch interessant in diesem Zusammenhang:

Polygamy UK: This special Mail investigation reveals how thousands of men are milking the benefits system to support several wives

Die Daily Mail ist natürlich ein Revolverblatt, daher sollte man den Artikel mit dem nötigen Abstand lesen. Aber er reflektiert halt, wie dort einige Menschen empfinden.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: The Integration of Muslims in Europe

Beitrag von Maymuna »

malaika, danke für den Artikel! Das meinte ich z.B., als ich sagte, dass die Muslime dort "zu viel" dürfen.

Was Franzosen und Engländer angeht.. ich glaube über beide gibt es gewisse Vorurteile. Denke nicht, dass da der Unterschied so groß ist. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wenn mir Leute von ihren schlechten Erfahrungen in Frankreich (besonders Paris) erzählen, ich habe dort eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. ABER was natürlich ein Unterschied ist, ist die Tatsache, dass die Franzosen natürlich schon einen mediterraneren Lebensstil haben als die Engländer. Mag sein, dass sich auch deshalb die Nord- und natürlich auch Westafrikaner (wichtiger Einwand, Musafira) dort wohler fühlen.
Antworten