gebetszeiten frage dazu

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
BentOmar

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von BentOmar »

filfla hat geschrieben:Ich hab letzte Woche einen Vortrag von Dr. Khaled Hanafy, der u.a. Vorsitzender des Rats der Imame und Gelehrten in Deutschland ist, gelauscht, der u.a. sagte, dass man zwischen dem 17.5 und dem 7.8. Maghreb und 'Isha in Deutschland zusammenbeten solle/könne, da astronomisch gesehen in dieser Zeit der Zustand der Nacht sowieso nicht eintreffe und daher die Zeit die 'Isha angegebeten wird sowieso völlig fiktiv ist.
Das sagten sie bei meiner "Stamm"-Moschee in Frankfurt auch. Beim Beten kann man ja noch alles i-wie organisieren. Aber wie ist es beim Fasten? Eigentlich müssten wir uns da auch an die Zeiten von südlich gelegeneren Ländern orientieren, was aber heißen würde, dass wir im Ramadan das Fasten brechen, wenn es bei uns in Deutschland draußen noch hell ist Oo
Benutzeravatar
janise
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 314
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 22:36
Wohnort: An der Ostsee

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von janise »

Das meinte dieser Prof. M. Hamidullah auch. Oder auch noch weiterfasten, wenn es im Winter längst dunkel ist ...
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von princesa »

BentOmar hat geschrieben:
filfla hat geschrieben:Ich hab letzte Woche einen Vortrag von Dr. Khaled Hanafy, der u.a. Vorsitzender des Rats der Imame und Gelehrten in Deutschland ist, gelauscht, der u.a. sagte, dass man zwischen dem 17.5 und dem 7.8. Maghreb und 'Isha in Deutschland zusammenbeten solle/könne, da astronomisch gesehen in dieser Zeit der Zustand der Nacht sowieso nicht eintreffe und daher die Zeit die 'Isha angegebeten wird sowieso völlig fiktiv ist.
Das sagten sie bei meiner "Stamm"-Moschee in Frankfurt auch. Beim Beten kann man ja noch alles i-wie organisieren. Aber wie ist es beim Fasten? Eigentlich müssten wir uns da auch an die Zeiten von südlich gelegeneren Ländern orientieren, was aber heißen würde, dass wir im Ramadan das Fasten brechen, wenn es bei uns in Deutschland draußen noch hell ist Oo
das mit dem Fasten hab ich mich jetzt grad auch gefragt :confused:
(Khaled Hanafy war neulich auch hier bei uns, ich wollte eigentlich hingehen, aber dann waren wir auf Familienbesuch: ein neues Baby, mashaAllah! Hat sich der Vortrag gelohnt? Ging es auch um "Die rituellen gottesdienstlichen Handlungen")
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von filfla »

BentOmar hat geschrieben:
filfla hat geschrieben:Ich hab letzte Woche einen Vortrag von Dr. Khaled Hanafy, der u.a. Vorsitzender des Rats der Imame und Gelehrten in Deutschland ist, gelauscht, der u.a. sagte, dass man zwischen dem 17.5 und dem 7.8. Maghreb und 'Isha in Deutschland zusammenbeten solle/könne, da astronomisch gesehen in dieser Zeit der Zustand der Nacht sowieso nicht eintreffe und daher die Zeit die 'Isha angegebeten wird sowieso völlig fiktiv ist.
Das sagten sie bei meiner "Stamm"-Moschee in Frankfurt auch. Beim Beten kann man ja noch alles i-wie organisieren. Aber wie ist es beim Fasten? Eigentlich müssten wir uns da auch an die Zeiten von südlich gelegeneren Ländern orientieren, was aber heißen würde, dass wir im Ramadan das Fasten brechen, wenn es bei uns in Deutschland draußen noch hell ist Oo
wieso denn? versteh ich nicht, man beendet sein Fasten doch mit Maghreb.
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Antworten