gebetszeiten frage dazu

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Rabia25 »

Selam,

hm, ich weiß, dass es wohl zwei Berechnungsmethoden für die Gebetszeiten gibt. bei IslamicFinder war das die Methode nach Hanefi, wo die Zeiten des Nachmittagsgebets um fast eine Stunde später lagen, soweit ich mich erinnern kann. Und obwohl in der Türkei viele Muslime Hanefiten sind, hat keiner diese Hanefi-Zeiten auf seinem Gebetszeitenkalender drauf gehabt. also keine Ahnung, was "besser" ist. :?:
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von killyfisch »

toorpeky hat geschrieben:hier eine seite wo man die gebetszeiten zeiten findet:

http://www.gebetszeiten.de/
Ich habe gerade gesehen, dass auf dieser Seite die christlichen Daten als Kufar-Daten bezeichnet werden :shock:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Beate »

hajar hat geschrieben:ich schließe mich auch gleich mal mit einer frage an:

zuhause bete ich nach den zeiten, die mir der rechner unter der obigen internetadresse ausspuckt.
wenn ich dann in die moschee gehe (selbe stadt), dann wird dort oft auffällig spät gebetet. also z.t. eine stunde später als ich zuhause beten würde... *binverwirrt* :shock: :?:
woran kann das liegen? die frauen dort konnten mir keine auskunft geben, hoffe auf euch
:D

:?: :?: :?:
nun ja, es gibt ja einen Zeitraum, innerhalb dessen man das Gebet verrichten darf. Wenn du dein Gebet immer sofort nach Anbruch der jeweiligen Gebetsphase verrichtest, kann es schon passieren, dass du in die Moschee kommst und die Frauen noch nicht gebetet haben.
Vielleicht hat das Ganze rein organisatorische Gründe.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von filfla »

killyfisch hat geschrieben:
toorpeky hat geschrieben:hier eine seite wo man die gebetszeiten zeiten findet:

http://www.gebetszeiten.de/
Ich habe gerade gesehen, dass auf dieser Seite die christlichen Daten als Kufar-Daten bezeichnet werden :shock:
:smifun: :smifun: :tot:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Musafira »

Das sind Rechtsschulunterschiede. Nach der einen Rechtsschule soll man gleich beten, wenn die Zeitspanne anfaengt, nach anderen, wenn die Zeitspanne endet. Was zeigt, dass es Unsinn ist, auf die Minute genau sich nach den Gebetszeiten zu richten. ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
toorpeky

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von toorpeky »

hajar hat geschrieben:ich schließe mich auch gleich mal mit einer frage an:

zuhause bete ich nach den zeiten, die mir der rechner unter der obigen internetadresse ausspuckt.
wenn ich dann in die moschee gehe (selbe stadt), dann wird dort oft auffällig spät gebetet. also z.t. eine stunde später als ich zuhause beten würde... *binverwirrt* :shock: :?:
woran kann das liegen? die frauen dort konnten mir keine auskunft geben, hoffe auf euch
:D

:?: :?: :?:

salam

die zeit die angegeben ist fängt an, man hat zeit fast bis zu dem nächsten gebetzeit .

In mosche müssen die leute gerufen werden und die waschen sich bis sie kommen dauert.

Nur abend gebet müss schnell verichtet erden da es von sonnen untergang bis es dunkel wird schnell geht .

ich hopfe dir geholfen zu haben.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Dilara »

toorpeky hat geschrieben:

In mosche müssen die leute gerufen werden und die waschen sich bis sie kommen dauert.
Hä? Also ich hab in der Türkei noch nie erlebt daß die Leute sich nach dem Gebetsruf waschen - und der Imam darauf wartet. Das Gebet ist dort direkt nach dem Gebetsruf - und wer zu spät kommt der betet halt nach. :nixweiss::
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Dilara »

hajar hat geschrieben:ich schließe mich auch gleich mal mit einer frage an:

zuhause bete ich nach den zeiten, die mir der rechner unter der obigen internetadresse ausspuckt.
wenn ich dann in die moschee gehe (selbe stadt), dann wird dort oft auffällig spät gebetet. also z.t. eine stunde später als ich zuhause beten würde... *binverwirrt* :shock: :?:
woran kann das liegen? die frauen dort konnten mir keine auskunft geben, hoffe auf euch
:D

:?: :?: :?:
Was mir gerade eingefallen ist: Kann das an der Zeitverschiebung liegen? Also daß die das nicht berücksichtigen?? :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
toorpeky

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von toorpeky »

Dilara hat geschrieben:
toorpeky hat geschrieben:

In mosche müssen die leute gerufen werden und die waschen sich bis sie kommen dauert.
Hä? Also ich hab in der Türkei noch nie erlebt daß die Leute sich nach dem Gebetsruf waschen - und der Imam darauf wartet. Das Gebet ist dort direkt nach dem Gebetsruf - und wer zu spät kommt der betet halt nach. :nixweiss::
salam,

lol ich meinte damit wenn 12:00 in gebet angeben ist al mittag gebet dann gibts in mosche erst aufruf zu gebet dann waschen sich viele in mosche erst ca. 15 min. danach wird gemeinsam gebetet . je nach mosche wie dort die zeit zum gemeinsamen gebetet angeben sind .

also nach den aufruf hat man zeit etwas .
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Dilara »

toorpeky hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben:
toorpeky hat geschrieben:

In mosche müssen die leute gerufen werden und die waschen sich bis sie kommen dauert.
Hä? Also ich hab in der Türkei noch nie erlebt daß die Leute sich nach dem Gebetsruf waschen - und der Imam darauf wartet. Das Gebet ist dort direkt nach dem Gebetsruf - und wer zu spät kommt der betet halt nach. :nixweiss::


also nach den aufruf hat man zeit etwas .
Nochmal: In der Türkei NICHT, da steht der Imam z.T. gleich nach dem Gebetsruf vorne.
Schreib ich so undeutlich??? :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Havva »

Dilara hat geschrieben:
toorpeky hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben: In mosche müssen die leute gerufen werden und die waschen sich bis sie kommen dauert
also nach den aufruf hat man zeit etwas .
Nochmal: In der Türkei NICHT, da steht der Imam z.T. gleich nach dem Gebetsruf vorne. :confused:
Vielleicht meint Toorpeky den Adhan und Dilara den Iqama?? :confused: Klingt ja relativ ähnlich... Und während man nach dem Adhan ja noch Zeit zum Waschen hat, geht das Gebet nach dem Iqama ja direkt los? :?:
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
toorpeky

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von toorpeky »

salam,

danke hava meine auch adnan.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Dilara »

Havva hat geschrieben:
Vielleicht meint Toorpeky den Adhan und Dilara den Iqama?? :confused: Klingt ja relativ ähnlich... Und während man nach dem Adhan ja noch Zeit zum Waschen hat, geht das Gebet nach dem Iqama ja direkt los? :?:
Was ist denn Iqama???
Also ich meine den Gebetsruf vom Minarett (das ist doch Adhan??) :confused: ?

In Istanbul ist es so daß man danach noch ein paar Minuten Zeit hat, in Izmir fängt der Imam vorne quasi direkt nach Abschalten des Mikrophons vorne zu beten an.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
toorpeky

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von toorpeky »

salam,

adnan ist gebets ruf.

kurz vor beginn der gemeinsammer gebets ist Iqama .

du meinst dilara bestimmt iqama .

du musst bedenken beim gebets ruf kommen die leute von zuhause oder machen kurz geshäfte zu bis die kommen dauert ja etwas bestimmt war adnan .

siehe hier http://islam.de/40.php
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Dilara »

toorpeky hat geschrieben:salam,

adnan ist gebets ruf.

kurz vor beginn der gemeinsammer gebets ist Iqama .

du meinst dilara bestimmt iqama .

du musst bedenken beim gebets ruf kommen die leute von zuhause oder machen kurz geshäfte zu bis die kommen dauert ja etwas bestimmt war adnan .

siehe hier http://islam.de/40.php
Ich meine adnan. ABER in der Türkei ist Iqama trotzdem kurz nach adnan.
Vergessen wir das Ganze, ich hab wirklich keine Lust mehr auf die Diskussion. :?
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten