gebetszeiten frage dazu

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
toorpeky

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von toorpeky »

salam,

es kommt von mosche zu mosche anders vor ich weiss das in afghanisch mosche mitag gebet etwas früher gebet wird als in pakistanische . ich suche mir manchemal aus welche am besten zeitlich passt wenn ich hin gehe .

es ging darum die frage von hajar zu beantworten .
BentOmar

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von BentOmar »

Also was ich manchmal mache, ist: ich leg mich früh, nach dem maghreb gebet, ins bett, schlaf ein paar stunden und steh dann zu ischaa wieder auf. ist natürlich nix für leute, denen es sehr schwer fällt, dann wieder aufzustehen.

mein vater meinte aber gerade, dass man gebete eig. nicht vorziehen darf, höchstens nachholen, aber ich habe auch echt keine lust, morgens gleich nach dem aufstehen noch die 7 rakat ischaa zu beten.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von filfla »

ja, das ist alles so ne sache, manchmal ist für mich sogar maghreb zu spät, z.B. gestern hab ich um viertel vor 9 geschlafen, ging einfach nix mehr!! :oops:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Elisabeth »

Schlafengehen udn zum Ischaa wieer aufstehen - das geht bei mir auch überhaupt nicht. Ich bete aber ganz normal Maghreb und Ischaa zusammen und gehe schlafen :sleeping:
Vielleicht ist das ja Rechtsschulen abhägnig? :confused:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
ummmohammed

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von ummmohammed »

so viel ich vom sheickh in unserer moschee weiss sollten zwischen sonnenuntergang und nachtgebet 1,5 stunden liegen,...allahu allam
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Elisabeth »

ummmohammed hat geschrieben:so viel ich vom sheickh in unserer moschee weiss sollten zwischen sonnenuntergang und nachtgebet 1,5 stunden liegen,...allahu allam

Ja, das ist schon richtig - so wird die Zeit für das Nachtgebet berechnet.
Aber im Sommer ist es eben oft sehr spät - je nach geografischer Lage 23 Uhr (?) - da fällt es oft schwer, so lange wach zu bleiben.

Also kann man das maghreb und das Ischaa-Gebet zusammen legen, wenn man danach schlafen gehen möchte.
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
hajar
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 225
Registriert: So 17. Mai 2009, 18:11

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von hajar »

Danke für alle eure Beiträge.
Jetzt wird mir manches klarer - oder bzw. jetzt weiß ich woher die unterschiedlichen Zeiten kommen können.
:clapp:
Benutzeravatar
Imen
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 09:10

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Imen »

Salam

http://www.calsky.de/cs.cgi/Calendar/10?

Diese Seite find ich auch gut um die Gebetszeiten nachzuschaun, echt interessant..

Übrigens, die 1,5 Stunden von Magreb bis Ischaa Gebet sind nur eine Anlehnung. Das Ischaa Gebet richtet sich nach der Astronomischen Dämmerung, wenn die Sonne genau 18° unter dem Horizont steht. Oder Nautische Dämmerung = 12°. Da gibt es auch wieder verschiedene Meinungen.

Sorry, falls das jemand schon gesagt hat, hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.

http://www.mondsichtung.de/gebetszeiten/
Diese Seite ist auch sehr interessant..

lg
imen
Benutzeravatar
Nil
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 453
Registriert: So 2. Okt 2005, 14:08
Wohnort: da wo es niemals Urlaub gibt!
Kontaktdaten:

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Nil »

:shock: das wusste ich ja alles nicht. Wieso ist denn da 1 stunde unterschied? Würde mich auch mal interessieren
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Musafira »

Nil hat geschrieben::shock: das wusste ich ja alles nicht. Wieso ist denn da 1 stunde unterschied? Würde mich auch mal interessieren
:lol:

da capo al fine
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Nil
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 453
Registriert: So 2. Okt 2005, 14:08
Wohnort: da wo es niemals Urlaub gibt!
Kontaktdaten:

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Nil »

:confused: äh wenn ich jetzt wüsste was das heisst Musafira?
NourElShams85

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von NourElShams85 »

von vorne wiederholen bis zum ende. frei übersetzt. ein begriff aus der musik. ;)
Benutzeravatar
Nil
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 453
Registriert: So 2. Okt 2005, 14:08
Wohnort: da wo es niemals Urlaub gibt!
Kontaktdaten:

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Nil »

so ich verstehe bahnhof :rosekaufen: . Das heisst diese Frage wurde schon beantwortet :confused: na egal ich googel einfach
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von killyfisch »

Manchmal lohnt es sich, den Thread zu lesen. Imen beispielsweise hat eine Erklärung geliefert, nur einen Beitrag über deiner Frage.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Nil
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 453
Registriert: So 2. Okt 2005, 14:08
Wohnort: da wo es niemals Urlaub gibt!
Kontaktdaten:

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Nil »

doch habe ich gelesen, aber verstand nicht, warum es bei jemanden zuhause anders ist als in der Moschee. :tuedeltue: habe verstanden brauche halt etwas länger.
Antworten