gebetszeiten frage dazu

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Imen
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 09:10

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Imen »

Dass bei den verschiedenen Gebetszeitenrechnern verschiedene Gebetszeiten rauskommen, vor allem was das Ischaa und Fadschr Gebet betrifft, find ich wirklich nicht gut.
Ich hab schon mal gelesen, dass das daran liegt, dass die verschiedenen Rechner ihre Berechnungsmethode gar nicht offenlegen. Und somit auch gar keine einheitliche Einigung stattfinden kann bzw. vielleicht gar keiner darauf bedacht ist einheitliche Methoden festzulegen.
Zumal auch Deutschland schon ziemlich nördlich liegt und es z. B. im Sommer schon Probleme gibt mit dem Ischaa- und Fadschr Gebet, da die Sonne in diesen Breiten gar nicht mehr 18° unter den Horizont sinkt und es somit keine Astronomische Dämmerung gibt.
Bei uns in der Moschee wird auch einfach 1,5 Std nach Magreb Ischaa gebetet. Es gibt eben Gebetszeitenrecher die nach dieser Methode vorgehen. Korrekt ist das mit Sicherheit nicht.
Ich denke, wenn es schon Gebetszeitenberechnung gibt dann sollte das doch auch irgendwie geregelt stattfinden nach einer einheitlichen Berechnungsmethode. Und diese Methoden müssen den geographischen Breiten angepasst sein!!
Wie sollen z.B. Muslime in sehr nördlichen/südlichen Regionen beten, wo die Sonne zu manchen Jahreszeiten gar nicht unter oder auf geht? ich hab mal gehört dass diese sich am 45. Breitengrad orientieren sollen. Meine Stadt liegt am 49. Breitengrad, also auch schon ziemlich nördlich, würden wir dann auch schon unter diese Regel fallen?
Fakt ist, dass einfach diesbezüglich nichts geregelt ist und sich die Muslime wieder mal uneinig sind. Wieso gibt es keine einheitliche Berechnungsmethode?

Es stimmt schon dass viele zu Hause gar nicht pünktlich beten, ich bete zur Zeit auch Ischaa bevor ich ins Bett geh obwohl es noch nicht so weit ist.

Aber für die Moscheen muss es doch "richtige" Gebetszeiten geben. Wenn wir hier Adhan hätten müsste der doch "richtig" sein?! Das wäre doch komisch wenn jede Moschee zu einer anderen Zeit rufen würde.

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber das Thema beschäftigt mich.
Hat jemand eine Meinung dazu?

lg
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von nurhrii »

Salämchen,

also ich bin im Moment, was die Gebetszeiten angeht, auch etwas verwirrt und weiss nicht, an welche ich mich halten soll.

Ich habe den Islamic Finder auf meinem Rechner, der mir für Fajr und für Ishaa andere Gebetszeiten angibt als www.islam.de oder www.gebetszeiten.de

Zum Beispiel Fajr ist bei Islamic Finder momentan auf 3:14 Uhr, aber auf den genannten Webseiten eine Stunde später, also um 4:14 Uhr.

Bei Ishaa ist es so, dass Islamic Finder mir 23:33 anzeigt, aber die genannten Webseiten Ishaa eine Stunde früher anzeigen, also 22:33 Uhr.

An was soll ich mich halten? :juggle:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Havva »

Also, ich steh was die Gebetszeiten angeht auch grad etwas auf dem Schlauch. Und gerade fürs Fasten in zwei Wochen wüsst ich doch schon gern die genaue Zeit für Fajr... :tuedeltue:
Mein Islamicfinder gibt für Fajr im Moment 3.52 und für Isha 23.08 an... :confused: Aber da gibt es ja auch unterschiedliche Berechnungsvorschrifte...?
Hätt ja kein Problem, wenn die Angaben ein paar Minuten abweichen würden, aber z.T mehr als Eine Stunde? Hilfe!
Nach welchen Zeiten geht ihr denn?
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Rabia25 »

edit
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Benutzeravatar
Imen
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 09:10

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Imen »

Salämchen

ich halte mich an diese Gebetszeiten
http://www.calsky.de/cs.cgi/Calendar/10?
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Judy »

Salam,

ich denke es ist wie bei der Frage nach dem Ramadanbeginn, etc.
Man sollte sich die Berrechnung suchen, die für einen am besten passt. Sprich, wenn man zB oft das Gebet in einer Moschee besucht, ist es am einfachsten sich nach dieser Moschee zu richten.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von nurhrii »

Judy hat geschrieben:Salam,

ich denke es ist wie bei der Frage nach dem Ramadanbeginn, etc.
Man sollte sich die Berrechnung suchen, die für einen am besten passt. Sprich, wenn man zB oft das Gebet in einer Moschee besucht, ist es am einfachsten sich nach dieser Moschee zu richten.
So flexibel kann man sein?

Naja, ich weiss auch nicht so recht...wie gesagt, bisher habe ich mich immer an den islamic finder gehalten, aber seit fast alle anderen Quellen mir etwas anderes sagen, was Fajr und Ishaa angeht, und der Unterschied ist eine Stunde, nicht ein paar Minuten...bin ich mir nicht mehr sicher. :juggle:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Havva »

Und hier in Bremen geben auch die Moscheen unterschiedliche Gebetszeiten heraus. Mein Mann hat aus der pakistanischen Moschee ganz andere Zeiten mitgebracht, als aus der türkischen... Naja, kheir inschaAllah.
Aber irgendwie unbefriedigend.
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Benutzeravatar
Nil
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 453
Registriert: So 2. Okt 2005, 14:08
Wohnort: da wo es niemals Urlaub gibt!
Kontaktdaten:

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Nil »

kommt es durch die auslegungen bestimmt
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Anne81 »

Salam,

weiß auch nichts genaues, aber mir hat mal jemand erklärt, dass es rechtschulabhängig ist. Nach türkischen Quellen ist Fajr deshalb wohl z.B. früher als nach den meisten anderen. Es hängt wohl davon ab, was man bereits als hellen Streifen am Horizont ansieht. Vögel fangen ja z.B. auch schon an zu zwitschern, wenn es für uns noch völlig dunkel ist, weil sie das Licht (andere Wellenlängen?) schon früher wahrnehmen.

Ich richte mich übrigens nach den Zeiten von islam.de, da druck ich mir jedes Jahr den Kalender aus und häng ihn an den Kühlschrank.
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Dua »

Salam alaikum!
Mein Mann bringt aus seiner "Stamm-Moschee" die Zeiten mit und an die halten wir uns dann.Jeder Supermarkt verteilt hier andere Gebetszeiten-da macht man sich ja verrückt!Das Prblem finde ich eigentlich ganz einfach zu lösen.Was mich immer wieder aufregt ist,dass "AL-ID" so unterschiedlich begangen wird!
Dua
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von nurhrii »

Mmh, so einfach finde ich das Problem aber nicht zu lösen, da ich Muslima ohne Rechtsschule bin und keine "Stammmoschee" in dem Sinne habe...sowie nicht einer türkischen oder arabischen Richtung folge.

Wieso kann es keine allgemein-gültigen Gebetszeiten geben? :confused:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Judy »

nurhrii hat geschrieben:Mmh, so einfach finde ich das Problem aber nicht zu lösen, da ich Muslima ohne Rechtsschule bin und keine "Stammmoschee" in dem Sinne habe...sowie nicht einer türkischen oder arabischen Richtung folge.

Wieso kann es keine allgemein-gültigen Gebetszeiten geben? :confused:
Weil es die im Islam NIE gibt :tuedeltue:

Im Ernst, ich kann mich noch gut erinnern, als ich, als damals noch Nicht-Muslima, das erste Mal mitfasten wollte.
Und da fing mein Exmann den Abend vorher plötzlich an zu telefonieren wie wild, um rauszufinden, ob denn nun am nächsten Tag Ramadanbeginn ist oder nicht :roll:
Ich war echt verwirrt, im Christentum weiss schliesslich jeder genau, wann welcher Feiertag ist, selbst bei denen, die sich jedes Jahr etwas verschieben.

Mittlerweile bin ich gelassener geworden.
Ich richte mich prinzipiell nach islam.de, ob bei den Gebetszeiten oder Ramadanbeginn, ich guck nicht mehr nach links und rechts. Is mir echt zu wirr sonst!
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Dua »

Judy hat geschrieben:
Weil es die im Islam NIE gibt :tuedeltue:

Im Ernst, ich kann mich noch gut erinnern, als ich, als damals noch Nicht-Muslima, das erste Mal mitfasten wollte.
Und da fing mein Exmann den Abend vorher plötzlich an zu telefonieren wie wild, um rauszufinden, ob denn nun am nächsten Tag Ramadanbeginn ist oder nicht :roll:
Ich war echt verwirrt, im Christentum weiss schliesslich jeder genau, wann welcher Feiertag ist, selbst bei denen, die sich jedes Jahr etwas verschieben.
Jaaa-rumtelefoniere!!Jedes Jahr das Gleiche!! :lol: :smifun:
Und dann zu al-id nochmal... :tuedeltue:
Ich frage mich immer wieder,wie denn Mondkalender oder auch Tidenkalender Jahre im Vorfeld errechnet werden können,wir aber das Ende vom Ramadan nur durch Telefonate ins Ausland klären können... :confused:

Dua
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
adaia

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von adaia »

Dua hat geschrieben:Was mich immer wieder aufregt ist,dass "AL-ID" so unterschiedlich begangen wird!
Ich hab jetzt eine Weile gegrübelt, was wohl ALDI mit Gebetszeiten zu tun hat - bis ich gesehen habe, was da wirklich steht. :oops: :smifun:
Antworten