gebetszeiten frage dazu

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Muslima2008

gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Muslima2008 »

Basmallah

As salamu aleikum wa Rahmuthullah wa Barakathu
Ich möchte für eine Schwester etwas fragen
Ich hab gemeint das wenn es spät ist beim Nachtgebet 23:00 23:30 das man es auch etwas früher beten kann wen man sehr müde ist.
Meine Frage an euch ist das die Schwester schon um 21:00 ins Bett geht.
Was soll ich ihr sagen sie hat erst mit dem Beten begonnen?
Danke
wa aleikum salam wa Rahmutullah

Muslima2008
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von killyfisch »

Salam aleikum,

Sie kann das Nachtgebet direkt nach dem Abendgebet (maghreb) verrichten.

Killyfisch
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von filfla »

Salam!

oder direkt vorm Schlafengehen, aber dann nichts mehr anderes machen wie lesen oder so!
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von nurhrii »

Isha, also das Nachtgebet war heute um 20:20 Uhr, also hätte sie es noch beten können :lol:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Arife »

Salämchen,
ist es in der Tat so, dass man direkt vorm Schlafengehen beten kann oder es an das Abendgebet anhängen kann?
Ich denke da wird es wieder viele verschiedene Ansichten geben oder?
Auf was bezieht ihr euch denn?
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von filfla »

Klar gibts da verschiedene Ansichten!! Wie bei allem. Ich hatte, dass mit vorm Schlafengehen hier mal irgendwo gelesen.... :tuedeltue:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Musafira »

Ganz genau, es gibt doch fast zu allem unterschiedliche Ansichten, das one-size-fits all gibt es im Islam nicht (auch wenn es die Salafiten einem gerne glaubhaft machen wollen). ;)

Also z.B. nach Schia ist es generell erlaubt, grundsaetzlich das Zuhr und Assr-Gebet sowie das Maghreb und Ischa zusammenzulegen. Viele Schiiten beten also nur dreimal am Tag.

Hanafiten achten dagegen immer sehr gruendlich darauf jedes Gebet "zu seiner Zeit" zu verrichten, die legen es nicht einmal auf einer Reise zusammen, sondern verkuerzen nur. Nach anderen soll man auf Reise Zuhur und Assr sowie Maghreb und Ischa zusammenlegen und kann es auch an normalen Tagen machen, soll es aber nicht zur Gewohnheit werden lassen, also z.B. wenn man einmal aussergewoehnlich muede ist und frueh schlafen gehen moechte.

Eine Besonderheit ist aber im Sommer in Europa, wo man ja auf Ischa fast bis Mitternacht warten muesste. Da gibt es dann verschiedene Fatwas, dass man das Ischa-Gebet auch kurz vor dem Schlafengehen beten kann. In den Breitengraden der meisten muslimischen Laender stellt sich die Frage ja kaum, weil das Ischa-Gebet uebers Jahr durch kaum variiert und meist ca. 1 Stunde nach Maghreb ist. Dort ist ja auch Maghreb sehr kurz.

Ich hoffe, das hilft ein wenig zur Entscheidungsfindung. ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Arife »

Danke für dein Wissen Musafira. Was ihr hier immer so alles wisst! :clapp:

Nochmal kurz zur Basis :P ; im Koran sind doch auch Zeiten erwähnt.. Kann mir da jemand genaueres sagen. Und zwar ob man aus dem Koran wirklich entnehmen kann dass die Zeiten auf die Minute genau wichtig sind. Und ob es in der Tat fünf Zeiten sind. Hatte mal nur von drei gehört :confused:
Sakura

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Sakura »

filfla hat geschrieben: aber dann nichts mehr anderes machen wie lesen oder so!
warum denn nicht :confused:







.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von filfla »

weil du es dann ja auch später machen könntest ;)
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Sakura

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von Sakura »

aber selbst wenn ich noch 10 min in einem buch rumblättere und mir dann die augen zufallen - dann wäre es aber kein sinnvolles gebet mehr gewesen. ich versuche immer noch dann zu beten wenn mein kopf noch wach ist und ich mich konzentrieren kann. ich glaub einfach nicht das gott gefallen an einem gemurmeltetem gebet im halbschlaft hat :D

aber gut, ich bin da etwas verdreht :roll:
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von filfla »

klar was du machst ist deine sache, wir reden hier, von den "konservativeren" Lösungen!
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
toorpeky

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von toorpeky »

Salam,

hier eine seite wo man die gebetszeiten zeiten findet:

http://www.gebetszeiten.de/

man kann nacht gebet auch nicht mittag verichten man soll sich anzeiten halten.
nur versäumte kann man nach holen.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von killyfisch »

@toorpeky: dazu gibt es unterschiedliche Ansichten, wie du Musafiras Beitrag entnehmen kannst :) Außerdem ging es nicht darum, das Nachgebet mittags zu verrichten, sondern darum, ob man es etwas vorverlegen kann.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
hajar
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 225
Registriert: So 17. Mai 2009, 18:11

Re: gebetszeiten frage dazu

Beitrag von hajar »

ich schließe mich auch gleich mal mit einer frage an:

zuhause bete ich nach den zeiten, die mir der rechner unter der obigen internetadresse ausspuckt.
wenn ich dann in die moschee gehe (selbe stadt), dann wird dort oft auffällig spät gebetet. also z.t. eine stunde später als ich zuhause beten würde... *binverwirrt* :shock: :?:
woran kann das liegen? die frauen dort konnten mir keine auskunft geben, hoffe auf euch
:D

:?: :?: :?:
Antworten