Es wäre einer, wäre es denn so gesagt worden. Ist es aber nicht, sondern es war eine Aufzählung. Wenn ein Blitz in den ungesicherten Turm einer Holzkirche einschlägt, dann ist das Zufall (er hätte ja auch woanders einschlagen können). Wenn die dann in Brand gerät, folgt dieser Vorgang Naturgesetzen.Vitoria hat geschrieben: PS - ist doch schon ein Widerspruch in sich: "zufällige Naturgesetze" - oder nicht?
Liebe Chadidscha, ich finde es schön, dass wir unsere Meinungsunterschiede in dieser angenehmen Weise austragen konnten. [/quote]
Das finde ich auch, Vitoria, zurück. Wobei ich leicht im Vorteil bin: ich kenne deine Sichtweise aus eigener Erfahrung...
Was den Zufall betrifft: Dann findest du also- um bei deinem Beispiel zu bleiben, dass der Urknall als Blitz eingeschlagen hat (wenn er es denn tatsächlich hat - ich glaube auch die Urknalltheorie ist schlussendlich immer noch eine Theorie), das war der Zufall und alles was seither geschah waren dann die Naturgesetze? Ist das nicht genau so widersinnig? Spricht nicht alle menschliche Logik dagegen, dass (Natur)-Gesetze zufällig entstehen?