Juden im Iran

Bereicherung oder Krisenherd? (für Gäste lesbar)
Antworten
UmmSainab

Juden im Iran

Beitrag von UmmSainab »

Hier ein sehr interessanter Beitrag aus dem englischen TV. Eine Reportage über die jüdische Gemeinschaft in Teheran:
Teil 1: http://waymo.de/play/q5NkSZp/
und Teil 2: http://waymo.de/play/cgQUGdd/
Markus

Re: Juden im Iran

Beitrag von Markus »

Leider funktionnieren die Links nicht, aber hier habe ich was in Youtube gefunden, sieht so aus dass es den Juden in Iran sehr gut geht, und die meisten sind gegen die Besetzung von Palästina :confused:
Ismail

Re: Juden im Iran

Beitrag von Ismail »

@ Markus

Erstens geht es den Juden im Iran nicht wirklich gut, denn sie werden vom Gesetz als Menschen 2. Klasse behandelt.

Zweitens: Was sollen sie zu Palästina sagen? Widersprechen sie öffentlich der perversen Politik ihres Landes, landen sie ruck-zuck im Knast und werden gefoltert.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Juden im Iran

Beitrag von Beate »

Markus hat geschrieben:Leider funktionnieren die Links nicht, aber hier habe ich was in Youtube gefunden, sieht so aus dass es den Juden in Iran sehr gut geht, und die meisten sind gegen die Besetzung von Palästina .
Hoppla Markus, ich dachte schon, du wärst verschollen. Stattdessen scheinst du dich ja eifrig durchs Forum zu lesen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Juden im Iran

Beitrag von Birtanem »

Ismail hat geschrieben:@ Markus

Erstens geht es den Juden im Iran nicht wirklich gut, denn sie werden vom Gesetz als Menschen 2. Klasse behandelt.
Abgesehen davon: Den Juden im Iran, würde es ihnen denn gutgehen, ginge es nur so gut wie der Restbevölkerung, und der geht's auch nicht gut :tuedeltue:
Zweitens: Was sollen sie zu Palästina sagen? Widersprechen sie öffentlich der perversen Politik ihres Landes, landen sie ruck-zuck im Knast und werden gefoltert.
So sieht's aus.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Markus

Re: Juden im Iran

Beitrag von Markus »

Ich weiss nicht was ihr denkt, aber ich kenne ein Paar Iraner, die berichten was ganz anderes über ihr Land, sie meinten ihnen ginge es relativ gut im Iran, manche belasten die Regeln, aber es sei lange nicht so dass z.B. alle frauen Verschleiert rumlaufen.
Sie meinten die Medien im Westen machen viel negative Propaganda um Iran, weil Iran nicht die Multinationalen reinkommen lasst um das Öl zu verwalten und dessen gewinne einzunehmen.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Juden im Iran

Beitrag von Birtanem »

Markus hat geschrieben:Ich weiss nicht was ihr denkt, aber ich kenne ein Paar Iraner, die berichten was ganz anderes über ihr Land, sie meinten ihnen ginge es relativ gut im Iran, manche belasten die Regeln, aber es sei lange nicht so dass z.B. alle frauen Verschleiert rumlaufen.
Tatsächlich? In welchem Iran soll das sein?

Ein Kopftuch sowieso irgendeine Art von Überbekleidung sind gesetzlich festgeschrieben; die einzigen Frauen, die sich nicht daran halten, sind Nomadinnen in den Bergen, und selbst die ziehen sich was über, wenn sie in die nächste Stadt fahren.
Sie meinten die Medien im Westen machen viel negative Propaganda um Iran, weil Iran nicht die Multinationalen reinkommen lasst um das Öl zu verwalten und dessen gewinne einzunehmen.
Aha.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Juden im Iran

Beitrag von Beate »

Markus hat geschrieben:aber ich kenne ein Paar Iraner, die berichten was ganz anderes über ihr Land, sie meinten ihnen ginge es relativ gut im Iran,
da musst du ausgerechnet die einzigen Iraner gefunden haben, die das so sehen. Die Iraner, die ich kenne, würde das nicht bestätigen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Pax

Re: Juden im Iran

Beitrag von Pax »

Beate hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:aber ich kenne ein Paar Iraner, die berichten was ganz anderes über ihr Land, sie meinten ihnen ginge es relativ gut im Iran,
da musst du ausgerechnet die einzigen Iraner gefunden haben, die das so sehen. Die Iraner, die ich kenne, würde das nicht bestätigen.
Ja, die, die ich ich kenne, auch nicht.
Antworten