Dalai Lama rät von Religionswechsel ab

Bereicherung oder Krisenherd? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Dalai Lama rät von Religionswechsel ab

Beitrag von Beate »

Der Dalai Lama rät von einem Wechsel der Religion grundsätzlich ab. Es sei meist besser, in der eigenen vertrauten spirituellen Tradition zu bleiben, sagte das 74-jährige geistliche Oberhaupt der Tibeter bei einem Deutschland-Besuch.
[...]
Es gebe allerdings immer einige Menschen, die sich mit einer anderen als ihrer ursprünglichen Religion besser entwickeln könnten, räumte der Dalai Lama ein. Aber auch hier riet er zur Vorsicht. Er beobachte oft, dass vor allem Menschen aus dem Westen bei fremden Traditionen eher die Äußerlichkeiten suchten. Wer Zen-Meditation übe, müsse nicht auch noch eine japanische Inneneinrichtung haben.

http://www.ksta.de/html/artikel/1248869569329.shtml
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Dalai Lama rät von Religionswechsel ab

Beitrag von Birtanem »

Ich finde seine Einstellung sinnvoll.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Dalai Lama rät von Religionswechsel ab

Beitrag von Beate »

irgendwie musste ich bei diesem Satz Er beobachte oft, dass vor allem Menschen aus dem Westen bei fremden Traditionen eher die Äußerlichkeiten suchten. Wer Zen-Meditation übe, müsse nicht auch noch eine japanische Inneneinrichtung haben. unwillkürlich auch an ein paar Muslime denken :tuedeltue:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Dalai Lama rät von Religionswechsel ab

Beitrag von Birtanem »

8)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Dalai Lama rät von Religionswechsel ab

Beitrag von iman07 »

Selam,

meiner Meinung nach haben "Menschen aus dem Westen " nunmal sehr oft keine "eigene vertraute Spiritualitaet" mehr (wieviele Menschen wachsen heutzutage denn noch in einem spirituell/religioesem Elternhaus auf??)

Deshalb finde ich es auch total logisch und natuerlich dass sich viele dieser Menschen, die in ihrem Wesen/Persoenlichkeit spirituell/religioes veranlagt sind (bzw in der Suche nach Gott sind) sich dann auch religioes umorientieren. Ob das nun ein "Wechsel der Religionen" ist, ist Ansichtssache. Offiziell und auf dem Papier schon, aber in Wirklichkeit???

Ich stimme mit der Aussage, dass gerade Menschen aus dem Westen in der Religion oft nach Aeusserlichkeiten suchen auch nicht 100% zu. Ich denke da muss man unterscheiden. Da gibts die eine Sorte von Menschen die wahrscheinlich nicht wirklich an der Religion interessiert sind, sondern eben nur an der "Inneneinrichtung" etc, und dann gibts vielleicht die andere Sorte von Menschen die wirklich an der Religion interessiert sind, und sich die Inneneinrichtung zulegen, weil sie vielleicht total in der neuen Spiritualitaet aufgehen und ihr Leben danach ausrichten moechten.

Ich kann an beidem nichts Falsches finden...jeder wie er moechte....
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Dalai Lama rät von Religionswechsel ab

Beitrag von Judy »

Also ich habe keine arabische Inneneinrichtung :mrgreen:

Aber dieses statements des Dalai-Lama wirft mir meine Mutter seit meiner konvertierung gerne an den kopf, ala: "Sogar der Dalai-Lama hat gesagt..." In dem kontext war es dann etwas nervig. :roll:

Aber ich würde ihm auch recht geben, dieses "Religionshopping", dass einige Menschen mittlerweile praktizieren finde ich auch merkwürdig :confused:
Und ich denke gerade der Buddhismus war/ st einige zeit einfach "trendy"...Das sollte sicher keine Motivation sein, seine religion zu wechseln.
Und ich finde auch, man sollte sich doch erstmal mit seiner Religion, in die man geboren wurde auseinander setzen, um beureilen zu können, bevor man abschliessend über sie urteilt und dann verlässt.
Mir stößt es schön sauer auf, wenn zum Islam konvertierte Menschen über das Christentum "herziehen" und dann nicht mal die Bedeutung der wichtigsten christlichen Feiertage kennen :roll:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Dalai Lama rät von Religionswechsel ab

Beitrag von mamamia »

Beate hat geschrieben:irgendwie musste ich bei diesem Satz Er beobachte oft, dass vor allem Menschen aus dem Westen bei fremden Traditionen eher die Äußerlichkeiten suchten. Wer Zen-Meditation übe, müsse nicht auch noch eine japanische Inneneinrichtung haben. unwillkürlich auch an ein paar Muslime denken :tuedeltue:
Nicht nur an die *gg*

Ich kenne Leute, die beschäftigen sich ausgiebigst mit chinesischen Heilkräutern etc. - schaun aber komisch, wenn ich ein stinknormales österreichisches Hausmittel erwähne....
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Dalai Lama rät von Religionswechsel ab

Beitrag von mamamia »

iman07 hat geschrieben: Ich stimme mit der Aussage, dass gerade Menschen aus dem Westen in der Religion oft nach Aeusserlichkeiten suchen auch nicht 100% zu. Ich denke da muss man unterscheiden. Da gibts die eine Sorte von Menschen die wahrscheinlich nicht wirklich an der Religion interessiert sind, sondern eben nur an der "Inneneinrichtung" etc, und dann gibts vielleicht die andere Sorte von Menschen die wirklich an der Religion interessiert sind, und sich die Inneneinrichtung zulegen, weil sie vielleicht total in der neuen Spiritualitaet aufgehen und ihr Leben danach ausrichten moechten.

Ich kann an beidem nichts Falsches finden...jeder wie er moechte....
Ich denke, es gibt auch noch Möglichkeit drei: Menschen, auf deren Seele es sich einfach gut auswirkt, wenn ihre Wohnung ein gewisses Aussehen hat (welches auch immer).

Ich brauch zum Beispiel bunte Farben, viel Holz, .... In Glas und Chrom bin ich nicht zurechnungsfähig :smifun: So gesehen entsprechen mir gewisse Einrichtungsstile einfach mehr als andere.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Dalai Lama rät von Religionswechsel ab

Beitrag von Hiyam »

iman07 hat geschrieben:Selam,

meiner Meinung nach haben "Menschen aus dem Westen " nunmal sehr oft keine "eigene vertraute Spiritualitaet" mehr (wieviele Menschen wachsen heutzutage denn noch in einem spirituell/religioesem Elternhaus auf??)

Deshalb finde ich es auch total logisch und natuerlich dass sich viele dieser Menschen, die in ihrem Wesen/Persoenlichkeit spirituell/religioes veranlagt sind (bzw in der Suche nach Gott sind) sich dann auch religioes umorientieren. Ob das nun ein "Wechsel der Religionen" ist, ist Ansichtssache. Offiziell und auf dem Papier schon, aber in Wirklichkeit???

Ich stimme mit der Aussage, dass gerade Menschen aus dem Westen in der Religion oft nach Aeusserlichkeiten suchen auch nicht 100% zu. Ich denke da muss man unterscheiden. Da gibts die eine Sorte von Menschen die wahrscheinlich nicht wirklich an der Religion interessiert sind, sondern eben nur an der "Inneneinrichtung" etc, und dann gibts vielleicht die andere Sorte von Menschen die wirklich an der Religion interessiert sind, und sich die Inneneinrichtung zulegen, weil sie vielleicht total in der neuen Spiritualitaet aufgehen und ihr Leben danach ausrichten moechten.

Ich kann an beidem nichts Falsches finden...jeder wie er moechte....
richtig, sehe ich auch so.

LG
Hiyam
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Dalai Lama rät von Religionswechsel ab

Beitrag von Dilara »

Vielleicht hat er es auch so gemeint daß es Menschen gibt denen eine japanische Einrichtung nicht unbedingt gefällt. Aber sie glauben daß sie haben müssen weil sie das "dazu" gehört..? :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Dalai Lama rät von Religionswechsel ab

Beitrag von Arife »

Beate hat geschrieben:irgendwie musste ich bei diesem Satz Er beobachte oft, dass vor allem Menschen aus dem Westen bei fremden Traditionen eher die Äußerlichkeiten suchten. Wer Zen-Meditation übe, müsse nicht auch noch eine japanische Inneneinrichtung haben. unwillkürlich auch an ein paar Muslime denken :tuedeltue:
Hmm, wieso soll man sich nicht sein Heim so einrichten wie man es in der "Heimat seiner Religion" vermutet?
Ich habe ein paar orientalische Dinge zu Hause. Eigentlich ist das ein Stil der durchweg durch meine Wohnung geht. Ich finde das nur logisch, wenn auch nicht unbedingt nötig (!), dass einem auch optisch das gefällt was womit man seine Religion verbindet. Ich habe z.B. Kalligrafien, türkischen Schnick Schnack und arabische Bücher etc.
Bei mir befriedigt das irgendwie das Gefühl der Sehnsucht. :smifun:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Dalai Lama rät von Religionswechsel ab

Beitrag von Dilara »

Arife hat geschrieben:
Beate hat geschrieben:irgendwie musste ich bei diesem Satz Er beobachte oft, dass vor allem Menschen aus dem Westen bei fremden Traditionen eher die Äußerlichkeiten suchten. Wer Zen-Meditation übe, müsse nicht auch noch eine japanische Inneneinrichtung haben. unwillkürlich auch an ein paar Muslime denken :tuedeltue:
Hmm, wieso soll man sich nicht sein Heim so einrichten wie man es in der "Heimat seiner Religion" vermutet?
Ich habe ein paar orientalische Dinge zu Hause. Eigentlich ist das ein Stil der durchweg durch meine Wohnung geht. Ich finde das nur logisch, wenn auch nicht unbedingt nötig (!), dass einem auch optisch das gefällt was womit man seine Religion verbindet. Ich habe z.B. Kalligrafien, türkischen Schnick Schnack und arabische Bücher etc.
Bei mir befriedigt das irgendwie das Gefühl der Sehnsucht. :smifun:
Genau das meinte ich ja. Dir gefällt arabischer "Schnickschnack" und das ist der Grund daß Du ihn in Deiner Wohnung hast. Aber es gibt bestimmt Menschen, die der Meinung sind, wenn man zum Islam konvertiert MUSS man arabische Kalligrapien daheim haben - obwohl es ihnen vielleicht gar nicht gefällt.
So habe ich das Zitat zumindest verstanden.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Dalai Lama rät von Religionswechsel ab

Beitrag von Beate »

Er sprach ja von Menschen, die die Äußerlichkeiten suchen.
Die also meinen, Glaube sei gleichzusetzen mit einer bestimmten Lebensweise, mit einer bestimmten Kleidung, einem bestimmten Interieur, einer bestimmten Art zu leben.
Irgendwie auch ein bißl paradox, weil er selbst das ja vorlebt. Kann ein Lama denn nicht auch mal Jeans und T-Shirt tragen?

PS: ich kann mich erinnern, dass ich mal bei uns im dicksten Winter einen buddhistischen Mönch gesehen habe, der tatsächlich nur diese Sandalen anhatte (keine Socken) und sein Gewand, was ja die eine Schulter freilässt. Hilfe, dürfen die denn noch nicht einmal bei Minusgraden etwas anderes anziehen?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dalai Lama rät von Religionswechsel ab

Beitrag von Elisabeth »

Beate hat geschrieben:PS: ich kann mich erinnern, dass ich mal bei uns im dicksten Winter einen buddhistischen Mönch gesehen habe, der tatsächlich nur diese Sandalen anhatte (keine Socken) und sein Gewand, was ja die eine Schulter freilässt. Hilfe, dürfen die denn noch nicht einmal bei Minusgraden etwas anderes anziehen?

Genau wie Frauen,die bei größter Hitze ein Kopftuch tragen - dürfen die das nicht mal bei dieser Hitze absetzen? :engel_lieb:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
NourElShams85

Re: Dalai Lama rät von Religionswechsel ab

Beitrag von NourElShams85 »

elisabeth!
:LOL:
Antworten