Neues Buch zu muslimisch-christlichem Dialog

Bereicherung oder Krisenherd? (für Gäste lesbar)
Antworten
saeeda

Neues Buch zu muslimisch-christlichem Dialog

Beitrag von saeeda »

...hab es gerade bestellt! Vielleicht ist es ja auch fuer andere hier interessant...

http://verlag-religionundkultur.de/?Ver ... Art%26nbsp;
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Neues Buch zu muslimisch-christlichem Dialog

Beitrag von nurhrii »

Salam saeeda, der Link funktioniert nicht.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Neues Buch zu muslimisch-christlichem Dialog

Beitrag von nurhrii »

Danke für den Link :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Neues Buch zu muslimisch-christlichem Dialog

Beitrag von Amina85 »

Ich war vor einiger Zeit im Gemeindehaus um der Ecke. Sie hatten eine Ausstellung zum Thema Islam und Christentum.Es war vom Frauenwerk.Wir sassen alle an einem Tisch, die Kinder wurden betreut und unterhielten uns über alles mögliche ganz ohne Vorwürfe und respektvoll. Es war total schön. Zum Schluss gab es für alle Suppe -ich glaube mit Kichererbsen-So sollte es immer sein.
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
saeeda

Re: Neues Buch zu muslimisch-christlichem Dialog

Beitrag von saeeda »

Das Buch ist phantastisch!!! Sowas habe ich schon immer gesucht... es werden alle wichtigen Themen durchleuchtet, die im christlich-islamischen Dialog eine Rolle spielen, der Autor hat eine sehr offene, wissenschaftlich fundierte, vorurteilsfreie, neutrale Herangehensweise und man merkt einfach, er hat Ahnung... er führt zu jedem Thema wichtige Zitate aus Bibel und Koran an und weist auf verschiedene Interpretationsmöglichkeiten hin... sehr lehrreich!! Und immer mit Fußnoten versehen und gut nachvollziehbar. Er zeigt Gemeinsamkeiten der beiden Religionen auf, aber auch Unterschiede, sein Fokus liegt aber auf den gegenseitigen Respekt und auf Anerkennung. So argumentiert er z.B. als evangelischer Pfarrer, dass Muhammad aus christlicher Perspektive durchaus als Prophet anerkannt werden kann und sollte. Ich kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!!!! Kann es sehr sehr sehr empfehlen.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Neues Buch zu muslimisch-christlichem Dialog

Beitrag von filfla »

klingt gut :clapp:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Antworten