entsetzliche Bemerkung zu Juden und Holocaust!

Bereicherung oder Krisenherd? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

entsetzliche Bemerkung zu Juden und Holocaust!

Beitrag von rotermangold »

As-salamu alaikum

ich konnte die ganze nacht nicht schlafen:

ein Gast hat gestern bei uns eine entsetzliche Bemerkung losgelassen. Er war der felsenfesten Überzeugung, das im quran stehe dass Einer der sieben Juden töten würde als Märtyrer ins Paradies käme. Und aus diesem Grunde sei auch Hitler dort.
Anlaß war ein vorschauspot über das Programm der nächsten Zeit, bei dem es über eine Reportage über Hitler geht und dessen Gesicht war kurz im Fernsehen zu sehen.

Nun bin ich ja hundert Prozent überzeugt, dass so etwas abartiges nicht im Quran steht und das nur Gott alleine weiß wer am Ende ins Paradies kommt...

aber dieser mensch hat mit so einem ansteckenden Brustton der überzeugung gesprochen und es waren noch einige andere sonst naive muslimische Gemüter Anwesend und meine Stimme der Vernunft ist nicht durchgedrungen!

Hat von euch schonmal jemand so etwas gehört und woher kommt diese Ansicht und was kann ich dagegen unternehmen

masalame,

ich bin echt deprimiert
la haula wa la quata illaa billaah
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: entsetzliche Bemerkung zu Juden und Holocaus! ich bin schock

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, rotermangold! :shock: :knuddel:
Im Qur'an steht nichts dergleichen. Im Gegenteil:
"Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Israels verordnet, daß wenn jemand einen Menschen tötet - es sei denn für (Mord) an einem andern oder für Gewalttat im Land -, so soll es sein, als hatte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, so soll es sein, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten. Und Unsere Gesandten kamen zu ihnen mit deutlichen Zeichen; dennoch, selbst nach diesem, begehen viele von ihnen Ausschreitungen im Land." (Q, 5:32)
Der Vers erzählt hier zwar von den Kindern Israels, gilt aber natürlich für alle Menschen, da wir uns schließlich in der abrahamitischen Tradition sehen.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

Re: entsetzliche Bemerkung zu Juden und Holocaus! ich bin schock

Beitrag von rotermangold »

Danke Rabia,

aber wie kommen solche Leute wie gestern auf diese Ideen
la haula wa la quata illaa billaah
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: entsetzliche Bemerkung zu Juden und Holocaus! ich bin schock

Beitrag von Dua »

Ich würde tippen, dieser Gast kommt aus einem Umfeld, in dem der Nahostkonflikt sehr präsent ist. Und dass er schlichtweg das glaubt, was irgendwelche Heinis ihm erzählen, ohne mal selbst nachlesen zu wollen, weil es in sein (wahrscheinlich von Leid geprägtem) Weltbild passt.
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: entsetzliche Bemerkung zu Juden und Holocaus! ich bin schock

Beitrag von Musafira »

Dua hat geschrieben:Ich würde tippen, dieser Gast kommt aus einem Umfeld, in dem der Nahostkonflikt sehr präsent ist. Und dass er schlichtweg das glaubt, was irgendwelche Heinis ihm erzählen, ohne mal selbst nachlesen zu wollen, weil es in sein (wahrscheinlich von Leid geprägtem) Weltbild passt.
Yep. Genauso ist es. Zu wenig Leute machen sich die Muehe, etwas selbst nachzulesen. Da muss es nur jemand sagen, den sie fuer eine Autoritaet halten und schon wird es sofort geglaubt. :(
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Lunavis
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1621
Registriert: Do 21. Apr 2011, 01:10

Re: entsetzliche Bemerkung zu Juden und Holocaus! ich bin schock

Beitrag von Lunavis »

Leider passiert mir sowas in Marokko auch immer mal wieder...Einmal hat mir ein Marokkaner gesagt, dass Hitler ein Idiot war, weil er es ja nicht mal geschafft hat ALLE Juden umzubringen da schauerts mich auch...Abgesehen davon ist man da in Deutschland denk ich auch sensibler mit der Thematik...Irgendwie kann man da auch nicht viel machen denk ich. Wie oben schon angemerkt spielt da meiner Meinung nach auch oft der Nahostkonflikt mit ein und Isrealis werden mit Juden gleichgesetzt.
http://www.collegium-alexandrinum.de/bobzin-ss3.html

Ich hatte in der Uni mal ein Seminar zum Thema Toleranz im Islam, wo wir sehr viele Stellen im Koran besprochen haben, die positiv von den Juden sprechen. Hab die jetzt leider nicht im Kopf, falls Interesse besteht würde ich die aber raussuchen :D
Trusting in God won't make the mountain smaller,but will make climbing easier. - Rumi -
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: entsetzliche Bemerkung zu Juden und Holocaus! ich bin schock

Beitrag von nouar »

Ja, mir ist sowas in Marokko bzw. Melilla auch manchmal passiert. Es ist jetzt schon viele Jahre her, dass ich mich da oft und lange genug aufhalte, um sowas mitzukriegen ... aber solche Kommentare in Richtung "schade, dass Hitler den Krieg verloren hat" waren damals keine Seltenheit. :(
Wa Alaykum Assalam أمل
jasmin83

Re: entsetzliche Bemerkung zu Juden und Holocaus! ich bin schock

Beitrag von jasmin83 »

Wow ,wahnsinn.
Man darf also niemanden töten und auch Tiere nur aus bestimmten gründen, aber wenn man 7 Juden tötet wird man belohnt :confused:
Echt traurig das manche Menschen wirklich an sowas glauben.
Schön das dieses Thema hier aufgegriffen wird und auch diese Aussage wiederlegt wird.
Benutzeravatar
Lunavis
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1621
Registriert: Do 21. Apr 2011, 01:10

Re: entsetzliche Bemerkung zu Juden und Holocaus! ich bin schock

Beitrag von Lunavis »

Mein Verlobter war da am Anfang auch etwas so drauf (nicht extrem zum Glück, aber doch etwas judenfeindlich). Naja da hab ich dann gemerkt, dass die auch einfach über den Zweiten Weltkrieg andere Informationen haben als hierzulande, was ja auch klar ist. Nachdem dann etliche Filme über den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust durchgekaut wurden hat sich das mittlerweile auch erledigt und er hat begriffen, dass Menschen, die den Holocaust verneinen oder Hitler super finde hirnverbrannte Idioten sind :tuedeltue:
Trusting in God won't make the mountain smaller,but will make climbing easier. - Rumi -
jasmin83

Re: entsetzliche Bemerkung zu Juden und Holocaus! ich bin schock

Beitrag von jasmin83 »

Mein Mann ist da auch etwas "anders" , er hat hier dann auch einige Filme gesehen und jetzt ist er der meinung das es eine RIESEN sünde ist Menschen nur wegen ihrer Religion so zu behandeln ,zu foltern und zu quälen.
Da hatte ich also einen guten einfluss :tuedeltue:
BentOmar

Re: entsetzliche Bemerkung zu Juden und Holocaust!

Beitrag von BentOmar »

Haha, mein Verlobter war genauso drauf, bis ich ihn mal darüber aufgeklärt habe, dass die heutigen Israelis bzw. die, die die Macht dort haben, nicht sofort mit der Religion Judentum gleichgesetzt werden dürfen und es deshalb nicht einfach legitimiert werden kann, Juden zu töten, wenn man Bock hat. Aber leider gilt ja auch weiterhin (auch im Islam): Religion ist auch das, was die Menschen daraus machen.
malaika

Re: entsetzliche Bemerkung zu Juden und Holocaust!

Beitrag von malaika »

Salam & hallo

Mich wundert überhaupt nichts mehr. Mir haben geborene Muslime schon so oft im Brustton der Überzeugung gesagt, dass dies oder jenes im Qur'an stehe, obwohl ich hunderprozentig wusste, dass es nicht darin steht.

Viele haben den Qur'an noch nie richtig und bewusst gelesen, sondern ihr "Wissen" basiert auf dem, was die Imame, die Eltern, die anderen Leute sagen, ist eine Mischung aus Qur'an, Hadithen, kulturell bedingten Traditionen und Meinungen.

Über das Thema Hitler/Juden/Holocaust weigere ich mich mittlerweile mit Leuten hier zu reden, weil ich mich da zu sehr aufrege, und weil ich den immer wieder geäußerten Vorwurf, wir Deutschen seien ja gehirngewaschen und Opfer zionistischer Manipulation nicht mehr hören mag.
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: entsetzliche Bemerkung zu Juden und Holocaust!

Beitrag von Elisabeth »

Solche Bemerkungen habe ich leider auch schon oft gehört - die Frage ist, wie kann man damit umgehen?

Wenn einem der Mensch nahe steht muss man irgendwie schon versuchen, ihm die ganze Wahrheit zu vermitteln - aber wenn nicht, ist es wohl besser, darüber hinweg zu gehen.
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: entsetzliche Bemerkung zu Juden und Holocaust!

Beitrag von Dua »

Meinem Mann wurde von einem "Bruder" empfohlen, beim "Antrittsbesuch" bei meinen Eltern über Rommel zu philosophieren, damit öffne er das Herz eines jeden Deutschen. Zum Glück hat er mir davon erzählt und ich konnte das verhindern. :roll:

Ich war ja bei "Schindlers Liste" darauf gefasst, was ich zu sehen bekomme. Mein Mann hingegen war tagelang nicht ansprechbar und ich habe ihn im Kino das erste Mal weinen sehen. Als die rote Jacke des kleinen, flüchtenden Mädchens auf einem Leichenhaufen zu sehen war.

Sehr zu empfehlen ist auch dieser Film:
http://www.3sat.de/page/?source=/film/a ... index.html
Er ist allerdings absolut nichts für schwache Nerven.

Es lässt sich einfach nicht leugnen, dass viele Araber durch die Geschehnisse in der heutigen Zeit einen völlig verklärten Blick auf die Nazizeit eingeimpft bekommen. Bei meinem Mann war das Thema mit ein paar guten Filmen und Aufklärung überstanden.
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: entsetzliche Bemerkung zu Juden und Holocaust!

Beitrag von Maymuna »

:shock: :shock: :shock:

Ich habe ja schon viele abartige Dinge gehört, aber so eine Aussage ist wirklich so abartig und krank, dass mir dazu nichts mehr einfällt. :verysad:
Antworten