Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Bereicherung oder Krisenherd? (für Gäste lesbar)
noebaum
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 436
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 10:02

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von noebaum »

Hallo liebe Vitoria
Der Friede sei mit dir
Vitoria hat geschrieben:
noebaum hat geschrieben:Der Mensch scheint dazu verurteilt zu sien nach dem Sinn zu suchen, nach Wert, Tiefe, Zuwendung Würde. Wenn die Wissenschaft diese Bedürfnisse nicht befriedigigen kann, dann sieht man sich wo anders um .
Mir scheint, das funktionierte ursprünglich anders herum: Man suchte den Sinn zuerst in der Religion, die Wissenschaft kam später. Und bei ihr ging es nicht um Sinnsuche, sondern es lag ihr der Drang zugrunde, die Natur, d.h. die sinnlich wahrnembare Welt mit allem was darin ist, zu erkennen.
Schon beim Neanderthaler und auch bei Homo sapiens fand man Grabbeigaben. Diese wären überflüssig gewesen wenn sie nicht an ein Jenseits geglaubt hätten. Du hast recht, die Wissenschaft suchte nicht nach dem Sinn aber der Mensch will hinter allem einen Sinn sehen.
Vitoria hat geschrieben:
noebaum hat geschrieben:Der Mensch scheint dazu verurteilt zu sien nach dem Sinn zu suchen, nach Wert, Tiefe, Zuwendung Würde. Wenn die Wissenschaft diese Bedürfnisse nicht befriedigigen kann, dann sieht man sich wo anders um .
Aber nur so lange, wie Wissenschaft (nicht nur Naturwissenschaft, sondern zunächst die Philosophie) nicht mit der Religion kollidierten - gilt übrigens für Islam und Christentum gleichermaßen. Zur Koexistenz ist man im Christentum reichlich spät gelangt, nämlich, als es nicht mehr anders ging.
[/quote]
stimmt! Die Ethik der Kirche definierte was Wissenschaft durfte. Später hat die aggressive Naturwissenschaft der Kunst und der Ethik jede Bedeutsamkeit für die Annäherung an die Wirklichkeit bestritten. Der Wissenschaftliche Materialismus erklärte sehr bald die anderen Wertsphären für wertlos. Die Materie, ob im materiellen Gehirn oder im materiellen Prozesssystemen macht restlos die Wirklichkeit aus, so Zitat von Ken Wilber
Vitoria hat geschrieben:

Wissenschaft, Theologie und Mystik haben einen wichtigen Platz in der Verschachtelung des Seins. Man nennt das heute eine epistemogischen Pluralismus. (...).
Mit diesem epistemologischen Pluralismus muss ich mich erst beschäftigen.
Die traditionelle Haltung des epistemologischen Pluralismus wurde von den christlichen Mystikern Bonaventura und Hugo von St. Victor am klarsten dargestellt: Jeder Mensch besitzt das Auge des Fleisches, das Auge des Geistes und das Auge der Kontemplation. Jede Dimension ist im Rahmen seines eigenen Bereichs gültig und bedeutsam. Das führt zu einem Gleichgewicht; empirische Erkenntnis (Naturwissenschaft) rationaler Erkenntnis (Logik und Mathematik) und spiritueller Erkenntnis (Gnosis) Die drei Augen sind eine vereinfachte Version der kuniversellen großen Kette des Seins - so Ken Wilber
alle Menschen haben mindesten 3 grundlegende Augen der Erkenntnis: Auge des Fleisches (Empire) Auge des Geistes (Ratio) und Auge der Kontemplation (Mystik) Die Moderne bestreitet das Auge des Geistes und erkennt nur die Vernunft an. Die Moderne erkennt die höhren Ebenen nicht an. Warum sollte man die Wissenschaft und den Weihnachtsmann integrieren.
Aber die Wissenschaft hat Plausibilitätsargumente für die Existenz Gottes. Sie besagt, dass die empirische Wissenschaft, je tiefer sie in die empirische Wissenschaft eindringt, immer mehr Fakten und Daten zu tage fördert, die zur Annahme irgendeiner Form von Intelligenz jenseits des Materiellen zwingen. Das Standartbeispiel ist der Urknall. Was war davor? Weil die Materie im ersten Plasmazustand offenbar mathematischen Gesetzen gehorchten, die selbst nicht mit dem Urknall entstanden, müssen die Gesetze im Geist irgendeines höhren Wesens vorhanden sein wie Sir Arthur Eddingenton und andere sagten. Es herrscht Einigkeit darüber, dass diese Gesetzte schon vor Raum und Zeit existierten. Die Antwort auf die Frage: Was war vor dem Urknall? Müßte lauten: Ein nicht materieller Logos, der die Schöpfung steuerte, den viele Gott nennen. Das ist ein altes Argument das bis in die Antike zurückreicht.
Ken Wilber dazu: Ich habe einige Sypathie für viele dieser Plausibilitätsargumente. Sie haben ihren Reiz. Aber leider können sie vor der kritischen Philosophie eines Immanuel Kant oder des buddhistischen Genies Nagarjuna nicht bestehen, die beide die Begrenzheit der Ratio im Angesicht des Göttlichen nachdrücklich aufzeigen. Das Hauptproblem bei dieser rationalen Plausibilitätsargument liegt darin, dass sie mit dem Auge des Verstandes sehen wollen, was man nur mit dem Auge der Kontemplation sehen kann.

Ken Wilber macht sich nicht einfach.

Freundliche Grüße Noebaum
Vitoria

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von Vitoria »

chadidschaP hat geschrieben:
Vitoria hat geschrieben:
chadidschaP hat geschrieben: Was Dich angeht, so habe ich Deinen blogspot schon zu Beginn unserer Diskussion gelesen; zum einen, weil mich die Gründe für eine Konversion oder auch - wie bei Dir - überhaupt für die Hinwendung zur Religion interessieren. Was Du da geschildert hast, erinnerte mich an Meditation und tatsächlich auch an Selbsthypnose, allerdings an eine unabsichtliche. (Ich kenne mich damit ein wenig aus, weil ich sie selbst praktiziere - die absichtliche ;) .)
Zuerst zu deiner Vermutung betr. Selbsthypnose - dieses Thema habe ich zuerst mit mir selber diskutiert, immer wieder und wieder und mit sehr viel sehr ehrlicher Selbstanalyse (um Gründe für die Theorie zu finden). Ich habe stichhaltige Gründe zur Verwerfung dieser Theorie gefunden, nicht zuletzt weil kein Mensch sich selbst in eine Religion hinein hypnotisiert, die er ja eben noch strikte ablehnte - das ist einfach Unsinn, so etwas zu vermuten. Wenn ich denn tatsächlich aus irgendwelcher Motivation mein Leben durch Selbsthypnose hätte verändern wollen, dann 100% nicht in eine Richtung, die mir ferner lag und der ich ablehnender gegenüber stand als allem anderen.
Liebe Chadidscha, ich habe kursiv gesetzt, worauf ich kurz eingehen möchte. Ich sprach ja von einer unabsichtlichen Selbsthypnose. Um in Trance zu fallen, bedarf es nicht unbedingt irgendwelcher bewusster Übungen; es kann auch die starke Konzentration auf etwas der Auslöser sein:
Chadidscha-blogspot hat geschrieben: stand ich auf dem Balkon und schaute über die blühende Gegend zum Meer hinaus und auf einmal erfasste mich ein unglaublich starkes, körperliches Gefühl und ich "wusste" plötzlich um die Existenz Gottes und in meinem Kopf dachte etwas – oder besser: mein Kopf war gewissermaßen ausgefüllt mit "Allah". Ich weiß, das hört sich idiotisch an – ich dachte zunächst – nein, zunächst dachte ich gar nichts, war völlig überrumpelt. Für das schöne Gefühl fiel mir später ein Vergleich ein: die Geburt meiner Söhne - pure Liebe und Dankbarkeit und Staunen - nur noch intensiver.
In diesem Fall könnte also die Konzentration auf das Meer der Auslöser gewesen sein. (Hypnose arbeitet ja außerdem auch gern mit der Fixierung des Blicks, in diesem Fall auf das Meer.) Hierzu ein Satz aus dem Internet (ich weiß das mit der Konzentration aber aus Erfahrung):
Wir kennen Trancezustände aus unserem Alltagsleben. Die Versunkenheit in ein gutes Buch, einen Film oder eine befriedigende Beschäftigung, wenn nichts rundherum mehr existiert, wie die Selbstvergessenheit beim Joggen oder beim intensiven Tanzen sind Trancezustände. Manchmal bemerkt man sogar beim Autofahren, dass man die letzten Kilometer richtig und sicher unterwegs war, ohne sich bewusst daran erinnern zu können - auch dies ist eine Alltagstrance.
http://www.interaktive-medizin.de/index ... nue_id=587

Was Du in dem Abschnitt schilderst, geht nach meinem Eindruck in Richtung intensive Trance. Was dann entweder in Form von Visionen oder Gedanken oder Gefühlen geschieht, hängt natürlich von der jeweiligen momentanen psychischen - unterbewussten - Disposition ab. Und weil es ums Unterbewusste geht, lässt es sich auch nicht rational analysieren - jedenfalls nicht durch den Laien. Aber ich möchte nicht ausschließen, dass Du den Gottesglauben unterbewusst vermisst hattest - und die intensivste Art, diesen auszuleben, scheint mir der Islam zu sein.

Das ist es, was ich meinte. Es ging mir also nicht darum, Dir irgendeinen bewussten Willen zu unterstellen.

Natürlich kann ich mich in Bezug auf Dein Erlebnis auch sehr gut irren. Ich war schließlich nicht dabei und konnte nicht in Deine Seele schauen. ;) Außerdem bin ich auch keine Psychologin. Es waren halt die Gedanken und Erklärungen, die mir beim Lesen im blogspot gekommen waren.
chadidschaP

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von chadidschaP »

Vitoria hat geschrieben: Es waren halt die Gedanken und Erklärungen, die mir beim Lesen im blogspot gekommen waren.
Na klar, wer sucht der findet. Ich lass dir deine Gedanken und Erklärungen (bei denen du übrigens einige meiner Argumente einfach ausgeblendet hast) und danke dir, dass du mir meine lässt. :bussi: Nur noch einmal: eu é que sei de mim.....

Alles Liebe
Chadidscha
Vitoria

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von Vitoria »

chadidschaP hat geschrieben:
Vitoria hat geschrieben: Es waren halt die Gedanken und Erklärungen, die mir beim Lesen im blogspot gekommen waren.
Na klar, wer sucht der findet. Ich lass dir deine Gedanken und Erklärungen (bei denen du übrigens einige meiner Argumente einfach ausgeblendet hast) und danke dir, dass du mir meine lässt. :bussi: Nur noch einmal: eu é que sei de mim.....
Liebe Chadidscha, ich habe nicht gesucht (um zu finden). Ich kann ja nur mit dem Instrumentarium arbeiten, das mir zur Verfügung steht, und das ist ausschließlich rational. Vielleicht hast Du deshalb auch den Eindruck, dass ich einige Deiner Argumente ausgeblendet habe. Vielleicht aber auch, weil ich stark aufs Unterbewusste abgestellt habe: Deshalb bin ich auf Deine rationalen Argumente nicht eingegangen (weil diese ja sehr bewusst sind). :)
Alima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 433
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:56

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von Alima »

hal hat geschrieben:
chadidschaP hat geschrieben: Ich will ja auch keinesfalls missionieren und glaube deshalb, ich kann dir weiter nicht viel sagen. Nur noch eine Frage: Hast du den Koran mal gelesen? So richtig, meine ich? Dich drauf eingelassen?
:smifun: wenn das kein missionieren ist?
(scherzhaft gemeint)

Koran lesen....

als ich vor ein paar Jahren,
ca 10 Jahre bevor ich Muslim war,
noch weit entfernt von der Bedeutung, was Islam bedeuten könnte....
mal im Koran lesen wollte,
hatte ich den Leuchtstift in der Hand:-)
Quasi das passt mir, das passt mir nicht
:tuedeltue: :smifun: :smifun: :engel_lieb:
wie großartig!!! :clapp: :smifun: :smifun: ich glaube, das muss ich auch mal machen :D ich wurschtel mich auch grad durch den Koran, zumindest Schritt für Schritt. Habe ihn vor 10 Jahren (mit 14) mal gelesen, war damals aber ziemlich verwirrt und hab auch nach al-baqara oder kurz danach aufgehört. Im Moment ist es allerdings so, dass ich mit Erstaunen erkenne, wie sehr ich mich in den koranischen Weisungen wiedererkenne (abgesehen davon, dass ich Atheistin bin^^° also den wichtigsten Punkt quasi auslasse).

ich bin grad nicht auf dem laufenden Stand in diesem Thread, werde mich aber mal durchwurschteln und dann meinen Senf dazu geben.
Alima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 433
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:56

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von Alima »

Vitoria hat geschrieben: Ich kann ja nur mit dem Instrumentarium arbeiten, das mir zur Verfügung steht, und das ist ausschließlich rational.
kannst du rational definieren? Was versteht man denn darunter? Ich weiß nicht, ob das vorher schon mal angesprochen wurde, (wenn ja: mea culpa, ich habe mir noch nicht alles durchgelesen) aber das interessiert mich doch sehr.
chadidschaP

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von chadidschaP »

Da bin ich aber auch gespannt, auf den Senf einer Atheistin die sich im Koran wiedererkennt.. :mrgreen: (wenn du diesen Thread gelesen hast, dann weisst du, wie gefährlich das sein kann... Mit meinem Agnostizismus ging es Vers um Vers bergab, als ich in diesem "wiedererkennenden" Zustand den Koran las :tuedeltue:

Gruss
Chadidscha
Vitoria

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von Vitoria »

Alima hat geschrieben: ich wurschtel mich auch grad durch den Koran, zumindest Schritt für Schritt. Habe ihn vor 10 Jahren (mit 14) mal gelesen, war damals aber ziemlich verwirrt und hab auch nach al-baqara oder kurz danach aufgehört. Im Moment ist es allerdings so, dass ich mit Erstaunen erkenne, wie sehr ich mich in den koranischen Weisungen wiedererkenne (abgesehen davon, dass ich Atheistin bin^^° also den wichtigsten Punkt quasi auslasse).

ich bin grad nicht auf dem laufenden Stand in diesem Thread, werde mich aber mal durchwurschteln und dann meinen Senf dazu geben.
Alima, meine Meinung zur Koranlektüre: Es ist ein Fehler, ihn vorn, d.h. ab 2. Sure (Baqara) zu beginnen. Warum? Weil sie inhaltlich in die spätere Phase der Verkündigung Muhammads gehört. Man beginnt am besten ganz hinten, denn die kürzesten sind die ältesten Suren. Dort wirst Du also gewissermaßen Zeugin des Beginns. Sodann solltest Du Dir eine Liste der mekkanischen und medinensischen Suren besorgen, am besten diese noch einmal unterteilt in früh- und spätmekkanisch sowie früh- und spätmedinensisch. Dazu müsstest Du im Internet eine Liste finden. Entsprechend einer solchen Liste kannst Du den Koran dann in seiner historischen Entwicklung lesen und verfolgen. Der ganze Text bleibt dann zwar aus verschiedenen Gründen immer noch reichlich chaotisch, ergibt dann aber dennoch für den unbedarften Leser mehr Sinn.

Wichtig ist außerdem, welche Übersetzung man nimmt; es gilt: je genauer, desto unlesbarer. Zum Lesen nehme ich Max Henning, für die Genauigkeit Rudi Paret, und dann gibt es noch einige gute Vergleichsmöglichkeiten im Internet (z.B. Rassoul) - aber das ist dann schon die Fortgeschrittenenstufe ;) .

Sinnvoll ist auch eine begleitende Lektüre zur Entwicklung von Koran und Islam, ganz kurze sind z.B. die von Cook sowie Halm (Reclam), es gibt natürlich noch weitere.
Vitoria

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von Vitoria »

chadidschaP hat geschrieben:Da bin ich aber auch gespannt, auf den Senf einer Atheistin die sich im Koran wiedererkennt.. :mrgreen:
Ich auch! :mrgreen: :mrgreen:
Vitoria

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von Vitoria »

Alima hat geschrieben:
Vitoria hat geschrieben: Ich kann ja nur mit dem Instrumentarium arbeiten, das mir zur Verfügung steht, und das ist ausschließlich rational.
kannst du rational definieren? Was versteht man denn darunter? Ich weiß nicht, ob das vorher schon mal angesprochen wurde, (wenn ja: mea culpa, ich habe mir noch nicht alles durchgelesen) aber das interessiert mich doch sehr.
Ratio = Vernunft, es geht also um rein vernunftorientiertes Denken: Es gelten die Naturgesetze und das Kausalitätsprinzip (es gibt also keine "Wunder"); die existierende Welt ist mit der Vernunft erklärbar und bedarf daher keiner "übernatürlichen" Erklärungsversuche; was bis jetzt nicht erkannt wurde, ist nicht abschließend mit dem Wirken eines jenseitigen, wissenschaftlich nicht beweisbaren Wesens final zu erklären, sondern ist offen für weitere Untersuchungen bis zum Auffinden eines wissenschaftlichen Beweises.

In unserem Zusammenhang knapp formuliert: Es ist die Physik, welche unsere Welt erklärt, nicht die Metaphysik/Religion.

Ich hoffe, ich habe das auf die Schnelle einigermaßen verständlich hinbekommen.

Ansonsten: "Rationalismus" googeln.
Alima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 433
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:56

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von Alima »

ich weiß natürlich, was Rationalismus ist :mrgreen: ich wollte auf etwas bestimmtes hinaus, aber da mein Referat für morgen noch nicht fertig ist, werde ich erst morgen Abend dazu absenfen :smifun:

ich lese übrigens nebenbei 'Der Koran' von Tilman Nagel, der macht die ganze Trennerei in mekkan./medinensische Suren schon für mich :D Zum Lesen bevorzuge ich den Paret, weil ich ja auch Arabisch lerne und er am genausten dran ist. Allerdings werde ich mir tatsächlich mal eine nettere Übersetzung suchen, denn zur Bettlektüre ist der Paret nun wirklich nicht geeignet :roll:
Vitoria

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von Vitoria »

Alima hat geschrieben:ich weiß natürlich, was Rationalismus ist :mrgreen: ich wollte auf etwas bestimmtes hinaus,
Du machst mir Laune - bin ich eine Hellseherin? ;)
Allerdings werde ich mir tatsächlich mal eine nettere Übersetzung suchen, denn zur Bettlektüre ist der Paret nun wirklich nicht geeignet :roll:
Interessant ist die auszugsweise Nachdichtung von Friedrich Rückert. Er war zugleich Dichter und Orientalist und brachte es fertig, mit seiner Übertragung die Sprachmächtigkeit des Originals zu vermitteln, auf die sowohl im Koran selbst als auch generell muslimischerseits gern hingewiesen wird. (Am besten ausleihen, denn das Original kostet nach meiner Erinnerung ca. € 100,--.)
Benutzeravatar
UmmYousra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 517
Registriert: Di 20. Jul 2010, 12:36
Wohnort: Hanau

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von UmmYousra »

Vitoria hat geschrieben:...Interessant ist die auszugsweise Nachdichtung von Friedrich Rückert. Er war zugleich Dichter und Orientalist und brachte es fertig, mit seiner Übertragung die Sprachmächtigkeit des Originals zu vermitteln, auf die sowohl im Koran selbst als auch generell muslimischerseits gern hingewiesen wird. (Am besten ausleihen, denn das Original kostet nach meiner Erinnerung ca. € 100,--.)
Danke für den Hinweis. Ich habe ein paar Suren gelesen, deren Inhalt mir weitestgehend im Kopf ist. Ich finde seinen Stil sehr schön. Online kann man die Übersetzung hier nachlesen: http://koran-suren.de.ki/
wa salam, Maryam

Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. (2:186)

Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Matthäus 7.3)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von filfla »

gibts inzwischen auch für 7.95 bei weltbild

http://www.weltbild.de/3/17148530-1/buch/der-koran.html
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
UmmYousra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 517
Registriert: Di 20. Jul 2010, 12:36
Wohnort: Hanau

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von UmmYousra »

Oh , danke. Ich hatte nur diese Ausgabe bei Amazon gefunden: http://www.amazon.de/Koran-Wolfdietrich ... 3933563704
Da ist ja preislich schon ein Unterschied. Leider ist bei Weltbild kein Hinweis zu sehen, ob die Einführung und Erläuterungen zum besseren Verständnis von W. Fischer und H. Bobzin auch enthalten sind. Falls nicht ist es aber auch nicht so problematisch für mich. :mrgreen:
wa salam, Maryam

Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. (2:186)

Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Matthäus 7.3)
Antworten