Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Bereicherung oder Krisenherd? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Ji'un Ken
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 177
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:01
Wohnort: Warnau
Kontaktdaten:

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von Ji'un Ken »

chadidschaP hat geschrieben: Und du entwirrst das Gewurschtel mit Meditation. Mich hat hier der Islam abgeholt. ;)

http://chadidscha.blogspot.com/2011/05/verstorend.html
Bild

Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Hafis, (um 1320 - 1388), »der den Koran auswendig kennt«, eigentlich Schamsod-Din Mohammed, persischer mystischer Lyriker
Quelle : »Der Sänger von Schiras«
Ein Lehrer ist ein Schüler der nicht aufgegeben hat.
chadidschaP

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von chadidschaP »

Schön. Danke.

Bild
noebaum
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 436
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 10:02

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von noebaum »

Hallo lieber Ji´un Ken
Der Friede sei mit dir
So befruchten wir uns gegenseitig. Und das ganze Gewurschtel wird dann Leben genannt. :D
Es gibt nur subjektive Assoziationen. Dein ganzes Leben, so wie du es wahrnimmst, ist subjektiv, geistgeschaffen wie wir Buddhisten sagen.
Sinnesorgane nehmen Energie wahr, Nervenzellen wandeln sie in elektrische Impulse um und das Hirn dreht dann den Film.
Dein Auge nimmt z.B. nur Energie in einem Bereich wahr, den wir als Licht definieren (hell/dunkel) und in einem Bereich, den wir als Farbe definieren. Mehr kann es nicht. Den Rest übernimmt das Gehirn.
So ähnlich hat das auch Ken Wilber ausgedrückt. Er schreibt aber auch: Löst man sich von diesen Begriffen, kann man daraus folgern dass die ganze Welt eine Hervorbringung des "Geistes" ist. Das kann aber kein ich sein. Jedoch erzeugt Fräulein Smith aus Idaho ganz gewiss nicht den ganzen Kosmos. Es muss ein Geist jenseits von mir und keinem anderen individum sein. Es muss ein supraindividuelles und absolutes Selbst sein, dass das ganze Universum hervorbringt.
Das ist natürlich buddhistisches Denken und steht im Widerspruch zu den Religionen die an einen persönlichen Gott glauben.
Vitoria hat geschrieben:Wenn Du damit meinst, dass das Denken ein Subjekt braucht, welches denkt, hast Du natürlich recht - denke ich.
Nach Ken Wilber ist der Mensch wenn man ihn verstehen will kein Objekt wie ein Stein oder ein Planet sondern ein Subjekt. Nur Subjekte können sich verständigen und verstehen was der Andere will, fühlt, ersehnt oder erleidet. Die Naturwissenschaft kennt nur Objekte. Das subjektive Verstehen kann sie nicht einordnen und darum erklären sie diese als nicht existierend oder sie sagen: Erforschen wir lieber das Gehirn und seine empirischen Prozesse. Und suchen nicht die Heiterkeit sondern den Dopanminspiegel, befassen wir uns nicht mit Depression sondern mit den Serotonin an den Synapsen; reden wir nicht von Angst, sondern von den empirischen Mengen Acetylcholin im Hypothalamus. Das kann man wenigsten empirisch sehen und messen. Die Ergebnisse können im gleichen Experiment wiederholt werden.
Das hat aber ganz sicher nichts mehr mit subjektiven Verstehen zu tun. Das einander Verstehen ist für uns Menschen mindesten genauso wichtig wie die objektive Forschung.
Freundliche Grüße Noebaum
Benutzeravatar
Ji'un Ken
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 177
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:01
Wohnort: Warnau
Kontaktdaten:

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von Ji'un Ken »

Moin Noebaum,
die Yogachara-Schule, eine philosophische Richtung im Buddhismus, versucht es so zu erklären,

http://sphinx-suche.de/weisheitslehren/ ... ijnana.htm

und die Madhymika-Schule so http://sphinx-suche.de/weisheitslehren3/madhyamika.htm
Ein Lehrer ist ein Schüler der nicht aufgegeben hat.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von killyfisch »

noebaum, das ist die letzte Aufforderung: Stell dich bitte in "Wer bin ich und wer bist du" vor! Ansonsten sehe ich mich gezwungen, dich zu sperren.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
noebaum
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 436
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 10:02

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von noebaum »

Hallo liebe killyfisch
Der Friede sei mit dir
Inzwischen habe ich mich vorgestellt. Es war mir neu dass das hier Vorbedingung ist Beiträge zu schreiben. In anderen Foren wird das nicht, dafür aber die E-mail Adresse vom Webmaster verlangt. Das ist offensichtlich hier nicht der Fall. Freundliche Grüße Noebaum
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von killyfisch »

Dann sei herzlich willkommen :D
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
noebaum
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 436
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 10:02

Re: Interreligiöser Dialog und Interreligiöse Monologe

Beitrag von noebaum »

Hallo liebe Vitoria
Der Friede sei mit dir
Soeben habe ich einen interessanten Satz von Bert Brecht gelesen:

Wenn Du an Gott glauben könntest, würde sich dein Leben verändern?
Wenn nicht, dann brauchen wir weiters darüber nicht zu reden
Wenn schon, dann brauchst Du einen Gott

Freundliche Grüße Noebaum
Antworten