Riba / Zins (?) im Koran

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Riba / Zins (?) im Koran

Beitrag von Musafira » Sa 13. Sep 2008, 16:28

Genau, so sehe ich es schon lange. Ich sehe es voellig am urspruenglichen Gedanken vorbei an, jeglichen Bankzins zu verbieten und aber Wucher beim Handeln zu erlauben. Ich wuerde "riba" mit "unrechtmaessiger Profit" uebersetzen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Zaf-Ad

Re: Riba / Zins (?) im Koran

Beitrag von Zaf-Ad » Sa 13. Sep 2008, 16:44

Salam Musafira,

Ja, das wäre nicht mal schlecht. Würde m.E. den Sinn des Wortes besser wiedergeben. Da ich noch am Anfang dieses Themas stehe, wüsste ich gerne, ob jemand eine Sammlung zum Wort "riba" gemacht hat, was die sunnitischen Quellen angeht. Vielleicht lässt sich damit rekonstruieren, weshalb die Gelehrten früherer Zeit dieses Verbot ausgeweitet haben.

herzliche Grüsse und in Frieden,
Zaf-Ad
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Riba / Zins (?) im Koran

Beitrag von Musafira » Sa 13. Sep 2008, 16:49

Da gibt es ein paar sehr gute Aufsaetze dazu. Am ausfuehrlichsten: Saeed, Abdullah (1999): Islamic Banking and Interest. A Study of the Prohibition of Riba and its Contemporary Interpretation, Leiden.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Zaf-Ad

Re: Riba / Zins (?) im Koran

Beitrag von Zaf-Ad » Sa 13. Sep 2008, 16:56

Danke für den Hinweis! :winkie:
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Riba / Zins (?) im Koran

Beitrag von basima » Do 26. Mär 2009, 18:11

salam,

ist zwar schon länge her, dass dieser Thread geöffnet wurde, wollte nur auf dieses Video hinweise, was ich selber sehr interessant fand

http://islamvoice.de/index.php?option=c ... =148&id=77

ich weiss nicht zu welcher Richtung die Seite angehört, mir geht es nur um dieses Video.
toorpeky

Re: Riba / Zins (?) im Koran

Beitrag von toorpeky » Fr 27. Mär 2009, 17:56

Salam,

bei uns sunniten ist zinsen nehmen und geben verboten.

genau so ist bestechung geben und nehmen ist auch haram.
Talha

Re: Riba / Zins (?) im Koran

Beitrag von Talha » Sa 18. Apr 2009, 23:26

Salam!

Ich denke auch, dass es durchaus sinnvoll ist das Zinsnehmen insgesamt in Frage zu stellen. Den auch an der aktuellen Wirtschaftskrise sind Zinsen nicht ganz unbeiteiligt!

Wassalam
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Riba / Zins (?) im Koran

Beitrag von Musafira » Mo 20. Apr 2009, 03:15

Talha hat geschrieben:Salam!

Ich denke auch, dass es durchaus sinnvoll ist das Zinsnehmen insgesamt in Frage zu stellen. Den auch an der aktuellen Wirtschaftskrise sind Zinsen nicht ganz unbeiteiligt!

Wassalam
Nein, das hat nichts mit den Zinsen an sich zu tun, die ist entstanden, weil schlechte Papiere weiterverkauft wurden und behauptet wurde, dass es vertrauenswuerdige Investitionen seien. Das ist schlichtweg Betrug. Betrug kann auch ohne Zinsen entstehen. Man muss nurl nal auf einen arabischen Markt gehen, da wird einem staendig Kunstfaser als reine Seide verkauft :tuedeltue:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Sakura

Re: Riba / Zins (?) im Koran

Beitrag von Sakura » Mo 20. Apr 2009, 11:26

Musafira hat geschrieben: Betrug kann auch ohne Zinsen entstehen. Man muss nurl nal auf einen arabischen Markt gehen, da wird einem staendig Kunstfaser als reine Seide verkauft :tuedeltue:
:zustimm:

das heißt eigentlich kann ich mir meinen super-lieblings schrank von ikea doch kaufen :clapp:






.
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Riba / Zins (?) im Koran

Beitrag von Elisabeth » Mi 22. Apr 2009, 09:37

Sakura hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben: Betrug kann auch ohne Zinsen entstehen. Man muss nurl nal auf einen arabischen Markt gehen, da wird einem staendig Kunstfaser als reine Seide verkauft :tuedeltue:
:zustimm:

das heißt eigentlich kann ich mir meinen super-lieblings schrank von ikea doch kaufen :clapp:

Du hast Recht - ich geh auch gleich shoppen.
Und die Schulden lagern wir dann in unsere Bad-Banks aus! :mrgreen:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Sakura

Re: Riba / Zins (?) im Koran

Beitrag von Sakura » Mi 22. Apr 2009, 09:54

hast den pax schrank schon mal gesehen? soooo genial, ich bin ja nicht so der shop freak aber den MUß ich irgendwann haben :lol:

*schmelz*





.
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Riba / Zins (?) im Koran

Beitrag von Elisabeth » Mi 22. Apr 2009, 10:06

Da gibts ja ganz viele modelle von dem Pax - ich hab auch einen zuhause. Allerdings brauch ich jetzt noch einen "selbstordnenden" :tuedeltue:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Sakura

Re: Riba / Zins (?) im Koran

Beitrag von Sakura » Mi 22. Apr 2009, 10:16

ich find das so genial mit den schubladen/brettern die du ganz rausziehen kannst :D - bei mir versumpft doch immer alles weiter hinten :roll:

wenn er sich noch selber aufräumen könnte wäre das natürlich auch toll :tuedeltue:




.
Antworten