Islamische Zeitrechnung
Islamische Zeitrechnung
Selam, ihr Lieben!
Wir befinden uns im Monat Dhu-l-qada (als 11. Monat). Dies ist der erste der vier heiligen Monate. Danach kommen Dhu-l-hidscha (12.), Muharram (1.) und schließlich Radschab (7.)
Dies geht hervor aus 9:36:
Die Anzahl der Monate bei Allah ist ja 12 Monate in der Schrift Allahs, am Tag, als er die Himmel und die Erde geschaffen hat. Davon sind vier heilig, dies ist die rechte Religion, also tut euch selbst in ihnen kein Unrecht an und kämpft mit den Mitgöttergebenden gänzlich ....
1. Frage: Ich wüsste gern, welches arabische Wort für "Unrecht" im Koran gebraucht wird (haram?), und wie man dieses im Deutschen noch verstehen kann ...
2. Frage: Ich lese dazu gerade Annemarie Schimmels Das islamische Jahr. Darin beschreibt sie bspw. den Mittwoch als "unglückbringenden/unheilvollen" Wochentag, an dem man möglichst nicht zu Besuch oder auf Reisen gehen soll. Der Montag gilt als günstiger Tag nach Jafar Sharif. So bekommt jeder einzelne Wochentag seinen wie auch immergearteten Stempel. Für mich klingt das ein bisschen nach Aberglaube, da ich aber Jafar Sharif nicht kenne, wollte ich euch mal fragen, wie ihr das mit den Wochentagen so handhabt?
Danke schon mal im Voraus
Wir befinden uns im Monat Dhu-l-qada (als 11. Monat). Dies ist der erste der vier heiligen Monate. Danach kommen Dhu-l-hidscha (12.), Muharram (1.) und schließlich Radschab (7.)
Dies geht hervor aus 9:36:
Die Anzahl der Monate bei Allah ist ja 12 Monate in der Schrift Allahs, am Tag, als er die Himmel und die Erde geschaffen hat. Davon sind vier heilig, dies ist die rechte Religion, also tut euch selbst in ihnen kein Unrecht an und kämpft mit den Mitgöttergebenden gänzlich ....
1. Frage: Ich wüsste gern, welches arabische Wort für "Unrecht" im Koran gebraucht wird (haram?), und wie man dieses im Deutschen noch verstehen kann ...
2. Frage: Ich lese dazu gerade Annemarie Schimmels Das islamische Jahr. Darin beschreibt sie bspw. den Mittwoch als "unglückbringenden/unheilvollen" Wochentag, an dem man möglichst nicht zu Besuch oder auf Reisen gehen soll. Der Montag gilt als günstiger Tag nach Jafar Sharif. So bekommt jeder einzelne Wochentag seinen wie auch immergearteten Stempel. Für mich klingt das ein bisschen nach Aberglaube, da ich aber Jafar Sharif nicht kenne, wollte ich euch mal fragen, wie ihr das mit den Wochentagen so handhabt?
Danke schon mal im Voraus
Re: Islamische Zeitrechnung
assalamu alaikum
ich habe irgendwo ein buch von schimmel, in dem es um numerologie geht. das halte ich auch für eine art aberglauben.
ich bin am 11.1. geboren. unglück über unglück, weil die 1 und/oder die 11 eine unzahl sei. 10, ja. 12, gern. aber 11? unmöglich!
das kann ich wirklich nicht nachempfinden. insofern halte ich diese tricks mit den wochentagen auch für etwas merkwürdig. zumal ich frau schimmel sonst sehr schätze und bewundere.
wassalam
ich habe irgendwo ein buch von schimmel, in dem es um numerologie geht. das halte ich auch für eine art aberglauben.
ich bin am 11.1. geboren. unglück über unglück, weil die 1 und/oder die 11 eine unzahl sei. 10, ja. 12, gern. aber 11? unmöglich!
das kann ich wirklich nicht nachempfinden. insofern halte ich diese tricks mit den wochentagen auch für etwas merkwürdig. zumal ich frau schimmel sonst sehr schätze und bewundere.
wassalam
Re: Islamische Zeitrechnung
Sorry für OffTopic, aber:
Kleine Zwischenfrage:
Der Prophet(sas) ist ja laut hiesigem Kalender am 08.Juni gestorben. Gilt es als etwas besonderes, wenn man z.B. am 08. Juni geboren wurde !? Oder ist das Käse, weil die Kalender ja unterschiedlich sind !?
Kleine Zwischenfrage:
Der Prophet(sas) ist ja laut hiesigem Kalender am 08.Juni gestorben. Gilt es als etwas besonderes, wenn man z.B. am 08. Juni geboren wurde !? Oder ist das Käse, weil die Kalender ja unterschiedlich sind !?
Re: Islamische Zeitrechnung
Salam Heffernan,
da sich die Kalender jedes Jahr um ein paar Tage verschieben, ist das ja nur dieses Jahr gerade der 8. Juni... oder meinst du, er ist damals am 8. Juni gestorben???
da sich die Kalender jedes Jahr um ein paar Tage verschieben, ist das ja nur dieses Jahr gerade der 8. Juni... oder meinst du, er ist damals am 8. Juni gestorben???
Re: Islamische Zeitrechnung
Salam,Marjam hat geschrieben:Selam, ihr Lieben!
Wir befinden uns im Monat Dhu-l-qada (als 11. Monat). Dies ist der erste der vier heiligen Monate. Danach kommen Dhu-l-hidscha (12.), Muharram (1.) und schließlich Radschab (7.)
das verstehe ich jetzt nicht. Wieder heilige Monate? Dachte die drei Monate vor Ramadan waren heilig (Juli-September). Oder verwechsel ich da was?
Re: Islamische Zeitrechnung
Salam alaikum!
Wasalam
In diesem Ayah 9:36 wird "taslimu" mit "Unrecht" übersetzt. "Taslimu" kommt von der Wurzel "soa/lam/mim" und bedeutet laut "Vocabulary of the Holy Qur'an" schlecht/falsch bzw. schlechtes oder falsches tun.1. Frage: Ich wüsste gern, welches arabische Wort für "Unrecht" im Koran gebraucht wird (haram?), und wie man dieses im Deutschen noch verstehen kann ...
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Re: Islamische Zeitrechnung
Selam!
Danke, Rabia, dass du dir die Mühe gemacht hast! So hatte ich es für mich auch verstanden, wollte aber noch mal sicher gehen.
Hier noch mal eine Auflistung der islamischen Monate:
1. Muharram (10. Muharram = Aschure)
2. Safar
3. Rabi´al-awwal (12. = Geburts- bzw. Todestag des Propheten)
4. Rabi´ath-thani
5. Dschumada al-ula
6. Dschumada al-achira
7. Radschab (Nacht zum 27. = Himmelreise des Propheten, mi´radsch, Sure 17)
8. Scha´ban (Vollmondnacht, also 14./15. = "Nacht der Freisprechung", lailat al-bara´a)
9. Ramadan (Fastenmonat mit lailat al-qadr, Sure 97)
10. Schawwal (Die ersten Tage = Fest des Fastenbrechens)
11. Dhu´l-qa´da
12. Dhu´l-hidschdscha (10./11./12./13. = Opferfest mit o. ohne vorausgegangener Wallfahrt, hadschdsch)
In den Monaten Radschab bis Ramadan liegen die Kandil-Nächte, weshalb man diese -zumindest im türkischen Raum- gerne insgesamt für "heilig" hält.
Zum Geburts-/Todestag des Propheten:
"In der Tat ist der 12. Tag des dritten Mondmonats der Todestag des Propheten, der dem 8. Juni 632 unserer Zeitrechnung entspricht. Es war ein Montag. Dann hieß es - wie ein Hadith feststellte - er sei auch an einem Montag geboren. Nun setzte man in früherer Zeit nach einer weitverbreiteten Sitte einen unbekannten Geburtstag auf das gleiche Datum wie den Todestag; der 12. .... wurde also zum Geburtstag Muhammads erklärt, maulid an-nabi, milad ...." (Schimmel, A.)
@heffernan
Das einzige, was gleich bleibt beim Umrechnen, sind die Wochentage. Ich bin sowohl nach islamischer Zeitrechnung als auch nach unserer an einem Montag geboren. Aber ist bei einer 7-Tage-Woche ja auch irgendwie klar . Das Mondjahr hat nur 354 oder 355 Tage, ist also um 10-11 Tage kürzer als das Sonnenjahr.
Hier noch mal ein Link zum Umrechnen:
http://www.heinrichbernd.de/calendar/index_html?mode=i
Danke, Rabia, dass du dir die Mühe gemacht hast! So hatte ich es für mich auch verstanden, wollte aber noch mal sicher gehen.
So kannte ich das von klein auf auch, aber eigentlich ist es der Radschab (7.), der lt. Koran als heiliger Monat gilt. Er bildet quasi den Auftakt zu den uns "vorgemachten 3 heiligen Monaten", die mit Ramadan abschließen.Arife hat geschrieben:Dachte die drei Monate vor Ramadan waren heilig (Juli-September).
Hier noch mal eine Auflistung der islamischen Monate:
1. Muharram (10. Muharram = Aschure)
2. Safar
3. Rabi´al-awwal (12. = Geburts- bzw. Todestag des Propheten)
4. Rabi´ath-thani
5. Dschumada al-ula
6. Dschumada al-achira
7. Radschab (Nacht zum 27. = Himmelreise des Propheten, mi´radsch, Sure 17)
8. Scha´ban (Vollmondnacht, also 14./15. = "Nacht der Freisprechung", lailat al-bara´a)
9. Ramadan (Fastenmonat mit lailat al-qadr, Sure 97)
10. Schawwal (Die ersten Tage = Fest des Fastenbrechens)
11. Dhu´l-qa´da
12. Dhu´l-hidschdscha (10./11./12./13. = Opferfest mit o. ohne vorausgegangener Wallfahrt, hadschdsch)
In den Monaten Radschab bis Ramadan liegen die Kandil-Nächte, weshalb man diese -zumindest im türkischen Raum- gerne insgesamt für "heilig" hält.
Zum Geburts-/Todestag des Propheten:
"In der Tat ist der 12. Tag des dritten Mondmonats der Todestag des Propheten, der dem 8. Juni 632 unserer Zeitrechnung entspricht. Es war ein Montag. Dann hieß es - wie ein Hadith feststellte - er sei auch an einem Montag geboren. Nun setzte man in früherer Zeit nach einer weitverbreiteten Sitte einen unbekannten Geburtstag auf das gleiche Datum wie den Todestag; der 12. .... wurde also zum Geburtstag Muhammads erklärt, maulid an-nabi, milad ...." (Schimmel, A.)
@heffernan
Das einzige, was gleich bleibt beim Umrechnen, sind die Wochentage. Ich bin sowohl nach islamischer Zeitrechnung als auch nach unserer an einem Montag geboren. Aber ist bei einer 7-Tage-Woche ja auch irgendwie klar . Das Mondjahr hat nur 354 oder 355 Tage, ist also um 10-11 Tage kürzer als das Sonnenjahr.
Hier noch mal ein Link zum Umrechnen:
http://www.heinrichbernd.de/calendar/index_html?mode=i
Re: Islamische Zeitrechnung
Danke Marjam für die Erklärung!
Aber ich stehe dennoch ein klein wenig auf dem Schlauch Ist es so dass immer der Muharram der Januar ist und der Safar Februar und so weiter? Oder "wandern die islamischen Monate"?
Aber ich stehe dennoch ein klein wenig auf dem Schlauch Ist es so dass immer der Muharram der Januar ist und der Safar Februar und so weiter? Oder "wandern die islamischen Monate"?
- Musafira
- Administratorin
- Beiträge: 9215
- Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
- Wohnort: Jenseits von Afrika
Re: Islamische Zeitrechnung
Klar "wandern" die! Das merkst du doch am Ramadan!Arife hat geschrieben:Danke Marjam für die Erklärung!
Aber ich stehe dennoch ein klein wenig auf dem Schlauch Ist es so dass immer der Muharram der Januar ist und der Safar Februar und so weiter? Oder "wandern die islamischen Monate"?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Re: Islamische Zeitrechnung
Ja, sie beginnen jedes Jahr ca 10 Tage früher:Arife hat geschrieben:Danke Marjam für die Erklärung!
Aber ich stehe dennoch ein klein wenig auf dem Schlauch Ist es so dass immer der Muharram der Januar ist und der Safar Februar und so weiter? Oder "wandern die islamischen Monate"?
Das Mondjahr hat nur 354 oder 355 Tage, ist also um 10-11 Tage kürzer als das Sonnenjahr.
Maja
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Re: Islamische Zeitrechnung
Nu hab ich es geschnallt
Re: Islamische Zeitrechnung
Salam Marjam,
Die Muslime hielten sich an diese Regelung. Die feindlichen Mekkaner jedoch hielten sich mal daran, und mal nicht, je nachdem, was gerade günstig für sie war.
Dahinter steckte die Idee, dass die Pilger in Frieden ihre Pilgerfahrt machen können. Denn schon in der vorislamischen Zeit pilgerten Menschen zur Kaaba. Um diese bei ihrer Pilgerfahrt nicht zu stören, hatte man sich darauf geeinigt, dass man während der Monate der Pilgerfahrt nicht kämpft mit Rücksicht auf die Pilger.
Diese Regelung wurde aber immer wieder übergangen, sodass es keine Sicherheit für die Reisenden und die Pilger gab.
Das Unrecht ( تظلموا ) das begangen wurde, bestand eben darin, dass die Menschen kämpften und sich nicht an die Waffenruhe hielten.
Salam Beate
so wie ich das in Erinnerung habe gab es schon in der vorislamischen Zeit die Tradition, dass während bestimmter Monate die Waffen ruhten. Dies waren die die sogenannten heiligen Monate.Marjam hat geschrieben:Selam, ihr Lieben!
Wir befinden uns im Monat Dhu-l-qada (als 11. Monat). Dies ist der erste der vier heiligen Monate. Danach kommen Dhu-l-hidscha (12.), Muharram (1.) und schließlich Radschab (7.)
Dies geht hervor aus 9:36:
Die Anzahl der Monate bei Allah ist ja 12 Monate in der Schrift Allahs, am Tag, als er die Himmel und die Erde geschaffen hat. Davon sind vier heilig, dies ist die rechte Religion, also tut euch selbst in ihnen kein Unrecht an und kämpft mit den Mitgöttergebenden gänzlich ....
1. Frage: Ich wüsste gern, welches arabische Wort für "Unrecht" im Koran gebraucht wird (haram?), und wie man dieses im Deutschen noch verstehen kann ...
Die Muslime hielten sich an diese Regelung. Die feindlichen Mekkaner jedoch hielten sich mal daran, und mal nicht, je nachdem, was gerade günstig für sie war.
Dahinter steckte die Idee, dass die Pilger in Frieden ihre Pilgerfahrt machen können. Denn schon in der vorislamischen Zeit pilgerten Menschen zur Kaaba. Um diese bei ihrer Pilgerfahrt nicht zu stören, hatte man sich darauf geeinigt, dass man während der Monate der Pilgerfahrt nicht kämpft mit Rücksicht auf die Pilger.
Diese Regelung wurde aber immer wieder übergangen, sodass es keine Sicherheit für die Reisenden und die Pilger gab.
Das Unrecht ( تظلموا ) das begangen wurde, bestand eben darin, dass die Menschen kämpften und sich nicht an die Waffenruhe hielten.
Salam Beate
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Re: Islamische Zeitrechnung
Selam!
Macht auf mich den Eindruck, als bezöge sich der erste Teil mit dem "Unrecht" nicht wirklich auf die Kampfhandlungen, ist auch irgendwie verwirrend, eher was für Gedankengänge im Koran, wahrscheinlich ...
Aber Danke, Beate!
Diesen Ansatz habe ich auch mal gelesen! Wollte dies aber außen vor lassen, weil ich meine, dass in dieser Ayah eine Zäsur gemacht wird: Auf der einen Seite die vier heiligen Monate mit der rechten Religion und der Anweisung, nichts Unrechtes zu tun, auf der anderen Seite: "...und kämpft mit den Mitgöttergebenden gänzlich, wie sie mit euch gänzlich kämpfen, ...."Beate hat geschrieben:Salam Marjam,
Das Unrecht ( تظلموا ) das begangen wurde, bestand eben darin, dass die Menschen kämpften und sich nicht an die Waffenruhe hielten.
Salam Beate
Macht auf mich den Eindruck, als bezöge sich der erste Teil mit dem "Unrecht" nicht wirklich auf die Kampfhandlungen, ist auch irgendwie verwirrend, eher was für Gedankengänge im Koran, wahrscheinlich ...
Aber Danke, Beate!
- killyfisch
- Admin in Pause
- Beiträge: 6233
- Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02
Re: Islamische Zeitrechnung
Salam,
Hier kann man übrigens christliche und islamische Daten hin und her umrechnen lassen.
Killyfisch
Hier kann man übrigens christliche und islamische Daten hin und her umrechnen lassen.
Killyfisch
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)