Ahmadi-Thread

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Hibba

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Hibba » Di 14. Sep 2010, 18:43

Oha.. hier scheint ja ne Rundmail geschickt worden zu sein.. :D
Schade dass Beate sich selber nicht dazu äußert, aber gut, ich gehe mal auf eure comments ein.. :)

@ Rabia
Für Wegweiser vielleicht nicht. Für Beate aber offensichtlich schon.
Zu der Diskussion gehören doch aber immer mindestens zwei.
Und es ist doch wie im wahren Leben, wenn ich mit Jemandem diskutiere und er äußert sich so, wie Beate sich geäußert hat, dann denk ich mir meinen Teil und schließe daraus genau die beiden Punkte, die ich zuvor unter a) und b) aufgezeigt habe.
Ich lese somit heraus, dass bei Wegweiser noch Klärungsbedarf ist und es anscheinend auch noch sachlich einige Argumente gibt, die offen stehen und zu denen Beate sich jetzt aus welchen Gründen auch immer nicht mehr äußern will.
Naja, wie gesagt ich denke mir meinen Teil dazu!
Wohl kaum. Dazu ist sie zu gebildet und zu intelligent. Aber Beate kann im Gegensatz zu Wegweiser Arabisch. Deshalb ist das vermeintliche Problem für sie auch geklärt. Was aber Wegweiser, der kein Arabisch kann und sich deshalb auf Sekundärliteratur verlässt, nicht nachvollziehen kann.
Das ist aber sein Problem und eben nicht Beates, der es logischerweise keinen Spaß mehr macht, sich argumentativ ständig im Kreis zu drehen.
So wie ich diese Unterhaltung mitverfolgen konnte, kann Wegweiser doch auch arabisch.
Seine Erklärungen weisen von tiefen Kenntnissen und ausgiebiger Recherche.
Ich glaube nicht, dass was er da aufführt zu der Kategorie "..Wegweiser, der kein arabisch kann.." einzuordnen ist.
Die Frage ist eher, ob Beates Arabischkenntnisse so ausreichend sind, dass sie Wegweisers Arabischkenntnissen folgen können.
Und wenn es so ist, kann ich Beates Argumentation auch nachvollziehen, dass sie sich lieber zurückzieht.


@ Birtanem
ist das Dein Ernst? Hast Du den Thread gelesen?
Ja, habe ich :)
Beate hat sich seitenlang Mühe gegeben, auf Wegweiser einzugehen, hat sich wiederholt, ihn widerlegt, Fehler in der Argumentation aufgezeigt, das gleiche nochmal von vorne...
Wegweiser doch auch!
Also ich finde von ihm mindestens genausoviele und genauso ausführliche Argumentationen und auch inhaltlich versucht er auf der sachlichen Ebene ihr seinen Standpunkt näher zu bringen.
Also ich weiß nicht, wie es bei Dir aussieht...was uns betrifft, wir alle haben auch noch ein Leben außerhalb dieses Forums und keine Zeit zu verschwenden.
Also ich finde nicht, dass ich hier meine Zeit verschwende, ganz im Gegensatz, ich finde sogar das sie hier sehr sinnvoll genutzt wird.
Ich habe übrigens auch ein Leben außerhalb dieses Forums mit zwei Beschäftigungen, die eine umfasst 36 Wochenstunden und die andere 20.
Und darüber hinaus habe ich auch noch ein Privatleben und trotzdem überfordert mich dieses Forum nicht, geschweige denn sehe ich meine Zeit hier als unnütz rausgeschmissen an.
adaia

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von adaia » Di 14. Sep 2010, 18:51

Hibba hat geschrieben: Ich lese somit heraus, dass bei Wegweiser noch Klärungsbedarf ist und es anscheinend auch noch sachlich einige Argumente gibt, die offen stehen und zu denen Beate sich jetzt aus welchen Gründen auch immer nicht mehr äußern will.
Naja, wie gesagt ich denke mir meinen Teil dazu!
Wenn bei ihm nach fast 30 Seiten noch immer Klärungsbedarf ist, dann kann er sich ja woanders informieren.
Beate hat ganz eindeutig klar gemacht, dass sie keine Lust mehr hat. Sie ist doch nicht verpflichtet dazu, sich immer wieder zu wiederholen, nur weil der Gesprächspartner nicht verstehen will.

Was willst du mit deinen Andeutungen eigentlich sagen?
Willst du behaupten, dass Beate hinsichtlich ihrer Gründe lügt?
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Hayat_Intisar » Di 14. Sep 2010, 18:55

Hibba hat geschrieben:Davor hatte Wegweiser sich ja die Mühe gemacht seine Theorie bzw. die Recherche die er betrieben hatte darzulegen.
Ja, und Beate hat sich die Mühe gemacht, wieder und wieder darauf zu antworten und ihn zu widerlegen.
Bei der tausendsten Wiederholung würde ich mir auch denken "Jetzt ist Schluss". Und auch ich hätte schon viel früher die Geduld verloren.
Diese ganze Thematik die sich ja nun schon über 20 Seiten erstreckt so abrupt abzubrechen ist schon ein wenig merkwürdig
Also, nach 20 Seiten von "abrupt" zu sprechen ist schon witzig. Und außerdem war es Wegweiser, der sich für Wochen verabschiedet hatte.

Wie kommt ihr nur darauf, dass man dazu verpflichtet wäre, alte Diskussionen bis zum Nimmerleinstag weiterzuführen, nur damit einem nicht unterstellt wird, dass man "unrecht" hätte.
Es zeugt von Weisheit zu merken, wenn eine weitere Diskussion einfach nichts mehr bringt, für beide Seiten nicht.

und der Leser kommt zum Schluß das sie entweder
DEN Leser gibt es nicht, also sag doch, dass DU zu dem Schluss kommst, andere kommen nicht unbedingt zu irgendwelchen Schlüssen.
a) keine Lust mehr hat auf eine weitere Auseinandersetzung hat oder
b) ihr die weiteren Argumente fehlen.
Ersteres trifft wohl eher zu, denn wer nach 20 Seiten Diskussion annimmt, dass aufeinmal Argumente fehlen, ich weiß ja nicht. Da wäre schon nach Seite 2, 3 Schluss gewesen.
Denn wenn ich nach dem gehe was Wegweiser schreibt, scheint das "Problem" noch nicht geklärt zu sein.
Tja, manche "Probleme" sind halt nicht zu klären.
Und es gibt keinen Anspruch sämtliche Leute von seiner Meinung zu überzeugen und sämtliche Unklarheiten zu klären.

Ich kann ehrlich verstehen, dass Beate keine Lust mehr hat mit jemandem der offensichtlich keine Arabischkenntnisse hat, wieder und wieder alles durchzukauen. Wohlwissend, dass das nie ein Ende nehmen wird und vermutend, dass da mehr als eine Person ihre Finger drin hat. (*ich habe diese Vermutung jetzt geäußert, also bitte prügelt auf mich ein*)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Birtanem » Di 14. Sep 2010, 18:56

Hibba hat geschrieben: Schade dass Beate sich selber nicht dazu äußert, aber gut, ich gehe mal auf eure comments ein.. :)
Beate selbst äußert sich nicht dazu, weil sie sich wie angekündigt aus diesem Thread zurückgezogen hat. Das nennt man Konsequenz.
Ich lese somit heraus, dass bei Wegweiser noch Klärungsbedarf ist und es anscheinend auch noch sachlich einige Argumente gibt, die offen stehen und zu denen Beate sich jetzt aus welchen Gründen auch immer nicht mehr äußern will.
Naja, wie gesagt ich denke mir meinen Teil dazu!
Wenn Du den ganzen Thread gelesen hast, dann dürften ja keine Fragen mehr offen bleiben.
Die Frage ist eher, ob Beates Arabischkenntnisse so ausreichend sind, dass sie Wegweisers Arabischkenntnissen folgen können.
Entschuldigung, aber... :smifun:
Also ich finde nicht, dass ich hier meine Zeit verschwende, ganz im Gegensatz, ich finde sogar das sie hier sehr sinnvoll genutzt wird.
Ja...aber nicht in völig überflüssigen Diskussionen. Und was der einzelne als überflüssig empfindet, muß doch ihm selbst überlassen bleiben.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Rabia » Di 14. Sep 2010, 19:07

Salam alaikum, Hibba!
Also ich finde nicht, dass ich hier meine Zeit verschwende, ganz im Gegensatz, ich finde sogar das sie hier sehr sinnvoll genutzt wird.
Wie nett. Dann kannst du ja jetzt mit dem guten Wegweiser weiter diskutieren und seine brillanten Arabischkenntisse loben, während wir uns interessanteren und ergiebigeren Themen zuwenden können.
Wenn ich dich und deine Richtung korrekt einschätze, werdet ihr auch keine größeren Meinungsverschiedenheiten und Unklarheiten ausräumen müssen. Das ist doch angenehm.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Hibba

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Hibba » Di 14. Sep 2010, 19:10

Wenn bei ihm nach fast 30 Seiten noch immer Klärungsbedarf ist, dann kann er sich ja woanders informieren.
Beate hat ganz eindeutig klar gemacht, dass sie keine Lust mehr hat. Sie ist doch nicht verpflichtet dazu, sich immer wieder zu wiederholen, nur weil der Gesprächspartner nicht verstehen will.
Wenn sie sich richtig ausgedrückt hätte, wären sicherlich auch keine 30 Seiten Klärungsbedarf nötig gewesen.
Was willst du mit deinen Andeutungen eigentlich sagen?
Willst du behaupten, dass Beate hinsichtlich ihrer Gründe lügt?
Willst du das gleiche von Wegweiser behaupten?
Es zeugt von Weisheit zu merken, wenn eine weitere Diskussion einfach nichts mehr bringt, für beide Seiten nicht.
Achso und das kann Beate einfach mal so für Wegweiser miteintscheiden?
DEN Leser gibt es nicht, also sag doch, dass DU zu dem Schluss kommst, andere kommen nicht unbedingt zu irgendwelchen Schlüssen.
Ja, Verzeihung, dass ich von mir in 3. Person gesprochen habe.
Tja, manche "Probleme" sind halt nicht zu klären.
Und es gibt keinen Anspruch sämtliche Leute von seiner Meinung zu überzeugen und sämtliche Unklarheiten zu klären.
Das mag sein, dann kann man aber auch nicht für sich beanspruchen im Recht zu liegen.
Wohlwissend, dass das nie ein Ende nehmen wird und vermutend, dass da mehr als eine Person ihre Finger drin hat. (*ich habe diese Vermutung jetzt geäußert, also bitte prügelt auf mich ein*)
Soll ich daraus schließen, dass du mir unterstellst, ich hätte keine eigene Meinung und bedarf der Unterstützung anderer hier?
Da muss ich dich leider enttäuschen, denn ich bin glaub ich alt genug und erfahren genug, vielleicht auch nicht allwissend, um trotzdem solche Formen der Unterhaltung zu führen.
Beate selbst äußert sich nicht dazu, weil sie sich wie angekündigt aus diesem Thread zurückgezogen hat. Das nennt man Konsequenz.
In meinem Wortschatz tauchen für dieses Verhalten auch die Wörter "unwissend" und "keine Lust" auf.
Wenn Du den ganzen Thread gelesen hast, dann dürften ja keine Fragen mehr offen bleiben.
Ich hab auch keine offenen Fragen, ich hab nur die Art und Weise von Beate bemängelt, wenn man das so überhaupt sagen kann , diese Unterhaltung bzw. Diskussion zu beenden.
Entschuldigung, aber...
... aber was??
Ja...aber nicht in völig überflüssigen Diskussionen. Und was der einzelne als überflüssig empfindet, muß doch ihm selbst überlassen bleiben.
Aber sicher doch.. Ist doch kein Zwang.. dann kann man sich doch jetzt aus weiterem heraushalten oder.. :D
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Asandra » Di 14. Sep 2010, 19:12

... der große Vorteil als "einfacher" Forumsteilnehmer - die Admins haben mein volles Mitgefühl, dafür daß sie solchen Diskussionen nicht einfach ignorieren können :engel_lieb:

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Hibba

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Hibba » Di 14. Sep 2010, 19:12

Wie nett. Dann kannst du ja jetzt mit dem guten Wegweiser weiter diskutieren und seine brillanten Arabischkenntisse loben, während wir uns interessanteren und ergiebigeren Themen zuwenden können.
Wenn ich dich und deine Richtung korrekt einschätze, werdet ihr auch keine größeren Meinungsverschiedenheiten und Unklarheiten ausräumen müssen. Das ist doch angenehm.
Ich habe mit ihm keinen Klärungsbedarf solcher Natur.
Und was seine Arabischkenntnisse angeht hast du mit brillant schon den Nagel auf den Kopf getroffen.
Und außerdem ist es doch schön wenn man im Leben auch mal Gleichgesinnte findet :D
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Birtanem » Di 14. Sep 2010, 19:30

Hibba hat geschrieben: Wenn sie sich richtig ausgedrückt hätte, wären sicherlich auch keine 30 Seiten Klärungsbedarf nötig gewesen.
Sonderschullehrer tragen auch keine Schuld daran, daß sie ihren Schülern alles 18 mal erklären müssen.
Achso und das kann Beate einfach mal so für Wegweiser miteintscheiden?
Das kann sie für sich entscheiden. Seit wann ist irgendjemand verpflichtet, sich zwangsweise mit jemandem zu unterhalten? Der einzige Mensch, mit dem ich sprechen MUSS, ist mein Boss, denn der bezahlt mich dafür.
Soll ich daraus schließen, dass du mir unterstellst, ich hätte keine eigene Meinung und bedarf der Unterstützung anderer hier?
Nein. Damit deutet sie an, daß wir den starken Verdacht haben, daß einige Mitglieder entgegen der Forenregeln ihren Account anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen.
In meinem Wortschatz tauchen für dieses Verhalten auch die Wörter "unwissend" und "keine Lust" auf.
Nun ja, vielleicht bist Du der deutschen Sprache nicht so mächtig, wie Du sein solltest. Keine Lust zu haben, steht jedem frei.
Ich hab auch keine offenen Fragen, ich hab nur die Art und Weise von Beate bemängelt, wenn man das so überhaupt sagen kann , diese Unterhaltung bzw. Diskussion zu beenden.
Und was genau lässt Dich vermuten, daß uns Deine Meinung zu Beates Art interessiert? :confused:
... aber was??
Meine Antwort war doch eindeutig.
Aber sicher doch.. Ist doch kein Zwang.. dann kann man sich doch jetzt aus weiterem heraushalten oder.. :D
Richtig. Was Beate ja auch tut. Falls Du andeuten möchstest, daß ICH mich heraushalten soll...ich bin Admin, mich geht prinzipiell alles in diesem Forum etwas an.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Birtanem » Di 14. Sep 2010, 19:32

Im übrigen finde ich es interessant, daß selbst Wegweiser, der ja direkt beteiligt ist, zwar sein Bedauern ausgedrückt hat, aber mit Beates Entscheidung umgehen kann. Und was ist nun Dein Problem, wenn man bedenkt, daß Du zu diesem Thread nicht einen einzigen sinnvollen Beitrag geleistet hast?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Mechthild » Di 14. Sep 2010, 19:32

Wenn es nicht schon vorher passiert wäre hätte ich gesagt:"Na wunderbar, schon wieder ein Fred von einem Frischling zerschossen."

Hibba, ich kann kein Arabisch, abgesehen von den Brocken, die ich mir hier angeeignet habe. Daher kann ich nicht beurteilen, wie profund die Kenntnisse von Beate und Wegweiser sind. Aber ich sehe, dass sie Diskussion zwischen den beiden schon lange an einem Punkt angelangt war, an dem eine Einigung nicht mehr möglich ist. Da ist es normalerweise am besten, aufzuhören, bevor es verletzend wird, was in diesem Fall nicht geklappt hat. Warum, dazu kann sich jeder seine Meinung bilden. Es zeugt aber nicht von großem Taktgefühl, jetzt wieder in die erkaltende Asche zu blasen, um neue Funken zu erzeugen. (Vor allem, wenn, man noch neu in der Runde ist.)

Die Alteingessenen werden meinen Hang zur Lakonie kennen und anhand der Länge dieses Postings merken, dass mir dieses Thema auf den Nägeln brennt. Auf Grund verschiedener Vorgänge hier bin ich heute sehr böse und habe daher auch keine Hemmungen diesen bösen Satz zu schreiben:
Dies ist kein Therapieforum für Profilneurotiker.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Rabia » Di 14. Sep 2010, 19:38

Salam alaikum, Hibba!
Ich habe mit ihm keinen Klärungsbedarf solcher Natur.
Davon bin ich überzeugt.
Und was seine Arabischkenntnisse angeht hast du mit brillant schon den Nagel auf den Kopf getroffen.
Schön, dass du das meinst beurteilen zu können. Trotzdem darf ich dich vorsichtig daran erinnern, dass wir über Arabisch und nicht über Urdu reden. :confused:
Und außerdem ist es doch schön wenn man im Leben auch mal Gleichgesinnte findet
Oh. Tatsächlich.....und wie war das mit den 200000000? Alle verschwunden? Und nur ihr seid übrig geblieben? Das tut mir aber Leid! :shock:
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Hiyam » Di 14. Sep 2010, 19:45

Birtanem hat geschrieben: Und was ist nun Dein Problem, wenn man bedenkt, daß Du zu diesem Thread nicht einen einzigen sinnvollen Beitrag geleistet hast?
Ich meine es nicht sarkastisch, aber in welchem Thread hat Hibba einen hilfreichen Kommentar hinterlassen bisher? Ich habe erstmal nachschauen müssen wer sie/er überhaupt ist :?
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von killyfisch » Di 14. Sep 2010, 20:02

Mechthild hat geschrieben:Dies ist kein Therapieforum für Profilneurotiker.
Mit diesen Worten schließe ich diesen Thread vorerst.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von killyfisch » Do 14. Okt 2010, 13:47

Da der Ansturm vorbei zu sein scheint und im Forum Gesprächsbedarf zu den Ahmadis besteht, gebe ich den Thread wieder frei.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Antworten