Zeichen für Mohammed in Bibel und Thora

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Marjam

Re: Zeichen für Mohammed in Bibel und Thora

Beitrag von Marjam » Do 6. Nov 2008, 14:35

Selam!
Mechthild hat geschrieben:Hebräisch und Arabisch sind verwandte Sprachen. Dass also in einem hebräischen Text so etwas wie "hamd" o. ä. für "der Gepriesene" steht, ist nicht weiter verwunderlich und nicht sonderlich beweiskräftig. Käme es nur auf die Bedeutung "der Gepriesene" an, könnte sich in unseren Breiten jeder Benedikt zum Propheten berufen fühlen. :mrgreen:

Gruß
Mechthild
Nun, wenn der "Gutgeheißene" den Geist der Wahrheit in sich trüge, und Frieden brächte wäre das eine feine Sache, würde ihn aber noch nicht zum

:augenauf: h a m d oder gar :augenauf: m u h a m m a d

(Ahmed ist vermutl. auch verwandt) machen. Da werd´ ich jetzt nun zum Erbsenzähler! :lesen: :lesen:
Majim

Re: Zeichen für Mohammed in Bibel und Thora

Beitrag von Majim » Do 6. Nov 2008, 16:54

Hallo Mechthield,
wenn du Paran mit Midian gleichsetzt, dann ist dieser Satz doch eher eine Anspielung auf das Dornbuscherlebnis des Mose. Überhaupt ist dieser Abschnitt genauso gut als eine Beschreibung der vierzigjährigen Wanderung Israels durch die Wüste zu lesen.
Klar Mechthield , es gibt immer mehrere Möglichkeiten der Auslegung. Deshalb schrieb ich auch: "Einige Muslime legen das so aus...."
In meiner Einheitsübersetzung ist in 33, 2 zu lesen: ...Ihm zur Rechten flammte vor ihnen das Feuer des Gesetzes." Das lässt an die Feuersäule denken, mit der Gott die Israeliten führte.
Welche Übersetzung benutzt du?
Keine :wink:

Muss jetzt nachlesen gehen, wie es genau steht.

Grüße

Majim
Antworten