SubhanAllah, du stellst eine Behauptung auf und möchtest bevor du sie beweist, dass wir sie widerlegen?!
Ich will eigentlich nur wissen anhand welches Verses man das Beenden des Prophetentums festmacht. Mehr eigentlich nicht...
Hier ist übrigens der Vers, der vom Fortbestehen des Prophetentums spricht:
Wer Allah und dem Gesandten gehorcht, soll unter denen sein, denen Allah Seine Huld gewährt hat, nämlich unter den Propheten, den Wahrhaftigen, den Blutzeugen und den Gerechten; und das sind die besten Gefährten.(4:70)
Tut es der Vers Rabia?
Wsalam
Zuletzt geändert von Amar am Do 3. Jun 2010, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Salam alaikum!
Amar, du kommst in dieses Forum (Herzlich Willkommen), und versuchst uns dann in (sorry!!!) Rattenfängermanier auf den Weg, aus dem du uns sehen möchtest zu pfeifen und das auch noch so plump, dass dein Spiel absolut leicht zu durchschauen ist und wunderst dich dann, dass wir nicht mitziehen???
Erkläre doch einfach, was du uns sagen möchtest. Oder geht das nicht???
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Salam alaikum!
Ich schließe mich Birtanems Ansicht an.
Auch mir erschließt sich der Zusammenhang nicht unbedingt. Bitte erkläre das doch etwas genauer.
Mir sagt dieser Vers nur, dass der-/diejenige, der/die ein Gott gefälliges Leben führt Ihm im Paradies so nahe sein wird wie die Propheten, Blutzeugen, etc.
Etwas anderes steht hier nicht......
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Amar, du kommst in dieses Forum (Herzlich Willkommen), und versuchst uns dann in (sorry!!!) Rattenfängermanier auf den Weg, aus dem du uns sehen möchtest zu pfeifen und das auch noch so plump, dass dein Spiel absolut leicht zu durchschauen ist und wunderst dich dann, dass wir nicht mitziehen???
Erkläre doch einfach, was du uns sagen möchtest. Oder geht das nicht???
Häh? Atme mal tief durch. Was für ein Spiel? Hör auf mir irgndeinen (sorry!!!) Müll zu unterstellen...
Ist es zu viel erwartet, wenn ich darum bitte, dass beidseitig diskutiert werden soll, stattdessen, dass eine Person wild herumtippt und Kilometerlange Beiträge schreibt, die ohnehin niemand am Ende liest?
Muss weg, ich melde mich später. Dann schauen wir uns den Vers auf arabisch an.
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Amar hat geschrieben:
Hier ist übrigens der Vers, der vom Fortbestehen des Prophetentums spricht:
Wer Allah und dem Gesandten gehorcht, soll unter denen sein, denen Allah Seine Huld gewährt hat, nämlich unter den Propheten, den Wahrhaftigen, den Blutzeugen und den Gerechten; und das sind die besten Gefährten.(4:70)
Muss weg, ich melde mich später. Dann schauen wir uns den Vers auf arabisch an.
Mh ... ich kann aus dem Vers auch kein Fortbestehen des Prophetentums herauslesen. Und die arabische Fassung sagt auch nichts anderes als die deutsche, die du gepostet hast. (Es ist übrigens 4:69, nicht 4:70)
Mh ... ich kann aus dem Vers auch kein Fortbestehen des Prophetentums herauslesen. Und die arabische Fassung sagt auch nichts anderes als die deutsche, die du gepostet hast. (Es ist übrigens 4:69, nicht 4:70)
Ahmadiyya zählt Bismillah immer als den 1. Vers einer Surah.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Ich verstehe den Vers so, dass er sich auf entweder a) den Abrechnungstag und/oder b) das Jenseits bezieht, also dass gottesfürchtige Menschen, die Allah und Seinem Gesandten folgen, eine Ehrenposition innehaben werden, indem sie mit der Gruppe der Propheten, Wahrhaftigen ... usw. zusammen sein werden.
Im Gegensatz dazu finde, dass dieser Vers: "Mohammed (s.a.w.) ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern der Gesandte Gottes und der Letzte der Propheten; und Gott ist Allwissend." (33:40) eindeutig davon spricht, dass Muhammad s.a.w. der letzte Prophet sein wird. Mahdi (Isa ibn maryam a.s. aka Jesus) wird nicht als Prophet/Nabi/Rasul kommen, sonderns als Ummati, als Anhänger, vom Muhammad s.a.w.
Übersetzt man den Vers mit "... sondern der Gesandte Gottes und das Siegel der Propheten...", so bleibt die Bedeutung von Muhammad s.a.w. als letztem Propheten dennoch bestehen. Denn was bedeutet denn "Siegel"?
Definition: etwas versiegeln: etwas mit einem Siegel verschließen Siegel: -Form der Beglaubigung von Urkunden oder Sicherstellung (Verschluss) der Unversehrtheit von ...
-ein Streifen, den z. B. die Polizei über eine (Wohnungs)Tür klebt, um anzuzeigen, dass die Wohnung offiziell verschlossen wurde
Hiyam hat geschrieben:Es gibt aber Religionen da muß man hineingeboren sein, sonst ist nix.
Soweit mir bekannt sind das Judentum, Zoroastrier und Hinduismus. Zu Judentum kann man glaube ich mittels Heirat konvertieren, aber Zoroastrier oder Hindu kann man nicht einfach so werden.
Ins Judentum wird man hineingeboren, wenn man eine JÜDISCHE Mutter hat (in den Islam dann mit muslimischem Vater), man kann aber auch konvertieren (hat nichts mit Heirat zu tun).
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Ahmadiyya zählt Bismillah immer als den 1. Vers einer Surah.
Danke. Ich sehe, du kennst dich aus. Nice to know...
Mir sagt dieser Vers nur, dass der-/diejenige, der/die ein Gott gefälliges Leben führt Ihm im Paradies so nahe sein wird wie die Propheten, Blutzeugen, etc.
Etwas anderes steht hier nicht......
Ich verstehe leider nicht ganz. Mir stellt sich die Frage, wo hier die Rede von der Nähe zu Allah (swt) ist? Wenn wir annehmen, dass es sich überhaupt um die Nähe zu jemandem handelt, dann wohl am ehesten zu den vier Kategorien von Menschen, die hier aufgelistet werden. Wieso bezieht sich der Vers denn überhaupt auf das Jenseits?
Für mich handelt es sich um vier spirituelle Ränge, die den Gläubigen der Ummah aufgrund ihres Gehorsams zum Propheten Muhammad (saw) verliehen werden kann. Das kann sehr wohl im Diesseits geschehen.
Salam alaikum!
Der Rang den die Propheten in diesem wie im nächsten Leben innehaben ist der, Gottes Nähe erlangt zu haben. Weltliche Güter und ein schönes ruhiges Leben hatten sie ja nun nicht.
Da die wahrhaftigen Menschen durch ihre Wahrhaftigkeit auch sehr oft viele Probleme haben und die Blutzeugen ihr Leben (oft auf wenig schöne Art) lassen mussten und wie wir wissen Rechtschaffenheit in dieser Welt keine überall geschätzte Eigenschaft ist, bezieht sich dieser Vers auf das nächste Leben, kann sich nur darauf beziehen. Nämlich auf die Zeit, in der die genannten Personengruppen für ihre Taten und Entbehrungen in diesem Leben belohnt werden. Allah (swt) verspricht hier, dass die gehorsamen Menschen, ihm dann nahe sein werden.
Die Nähe Gottes ist das, was einem Muslim wirklich wichtig ist. Alle guten Taten, alles Beten und Fasten ist schließlich für Allah (swt) und somit für das Erlangen Seiner Nähe.
Die nachkommenden Verse unterstützen übrigens meine Interpretation. By the way:
Was sind spirituelle Ränge, wenn nicht Stadien der Gottesnähe???
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)