Paradies

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Rosalie
Profi
Profi

Re: Paradies

Beitrag von Rosalie »

Naja, es gibt ganz allgemein gesprochen eine Bandbreite von "Hadithe sind immer eher schädlich als nützlich" bis "Alle Hadithe, die nicht ausdrücklich als gefälscht klassifiziert werden, müssen wortwörtlich beachtet und umgesetzt werden".
Guck doch mal hier: http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... =3&t=11806

Diese ausführlichen Paradies-Beschreibungen lese ich nicht gerne, ich kann nicht nachvollziehen, wieso man so genau über die Verkehrsmittel im Paradies oder ähnliche Themen Bescheid wissen will.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von rosaveilchen »

Eben, denn das Paradies liegt doch im Verborgenem bzw. das was man erhält ist völlig unklar. D.h. das Paradies sieht sowieso für jeden anders aus.
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ja, und je expliziter die Paradiesbeschreibungen in den Hadithen werden, um so misstrauischer werde ich, was die Authentizität angeht.
Gut, auch der Quran liefert einem ja schon relativ konkrete Bilder.
Aber immer wenn so Abhandlungen über das Paradies kommen, wie die obige, kann ich nur lachen. Ich habe mir ja auch nicht alles genau durchgelesen, aber dass es Sklaven geben soll (wie gesagt, nicht andere, die einem die Wünsche erfüllen, sondern Sklaven!!!), dass es abhängig vom Rang sein soll, wie viele man bekommt, DAS ist typisches Menschendenken, nicht Gott.

Ja, und das mit der Investition ist mir auch übel aufgestoßen. Tja, da kann man sagen, dass die sich selbst verraten haben. :mrgreen:
Ja, es geht gar nicht um die Liebe zu Gott, es geht nicht darum, ein Leben zu führen, dass er eigenen Seele und der der anderen möglichst wenig Schaden zufügt, sondern schlicht und einfach um sehr bestimmte Dinge, die man gefälligst als Gegenleistung fürs Beten und Co haben will!
Und dabei wird nicht erfasst, dass die Seele, also wir diese "Gegenleistungen" doch schon erhalten, während wir etwas tun.
ka1960

Beitrag von ka1960 »

Eine der schönsten, weil unkitschigen Geschichten über die durchaus unterschiedlichen Erwartungshaltungen an das Leben nach dem Tod ist übrigens von Ludwig Thoma (für jeden lesenswert):

http://www.satgeo.de/satgeo/impressum/aloisius.htm
malaika

Beitrag von malaika »

Asandra hat geschrieben:Sorry, aber bei mir kommt das auch manchmal so an, wie Ka das beschreibt (hier im Forum eher nicht :) ) - daß man sich durch gute Werke das Paradies verdient (siehe z. B. die "Punktefraktion", die das sehr ernst meinen!). Und die Überschrift dieses verlinkten Textes ist ja auch "Die Investition" - statt Aktien, anlagesicher :engel_lieb:
Ditto. Ich muss Ka hier leider auch zustimmen. :|

Wenn ich manchmal die Feilscherei um "Punkte" sehe, wird mir auch ganz anders, aber das hatten wir hier ja schon öfters ...
Saphia

Beitrag von Saphia »

rosaveilchen hat geschrieben:Eben, denn das Paradies liegt doch im Verborgenem bzw. das was man erhält ist völlig unklar. D.h. das Paradies sieht sowieso für jeden anders aus.
Eine sehr interessante Überlegung...

Häuser und Kamele alles aus Gold und Edelsteinen...*staun und Rangstufen gibt es unter den Paradiesbewohnern auch...kurz alles bullshit
Beate
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Beate »

Saphia hat geschrieben:kurz alles bullshit
:?:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

Saphia hat geschrieben: Häuser und Kamele alles aus Gold und Edelsteinen...*staun und Rangstufen gibt es unter den Paradiesbewohnern auch...kurz alles bullshit
Aha. Erzähl uns doch mehr, Du scheinst schon Erfahrung zu haben.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Saphia

Beitrag von Saphia »

Birtanem hat geschrieben:
Saphia hat geschrieben: Häuser und Kamele alles aus Gold und Edelsteinen...*staun und Rangstufen gibt es unter den Paradiesbewohnern auch...kurz alles bullshit
Aha. Erzähl uns doch mehr, Du scheinst schon Erfahrung zu haben.
Noch lebe ich....
Wenn du den Text gelesen hättest...müsstest du wissen...dass die o.g. Erzählung nicht von mir kommt.
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

Das bezog sich eher auf Deinen Nachsatz. So wenig ich von detaillierten Paradiesbeschreibungen halte, so wenig kann irgendjemand wissen, daß das alles "Bullshit" ist, abgesehen davon, daß man das auch ein wenig gepflegter ausdrücken könnte ;)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von killyfisch »

Ich gestehe, ich liebe solche abgefahrenen Paradiesbeschreibungen :tuedeltue: Es gibt auch sehr spannende Höllenberichte. Ich habe ein Buch, in dem eine uigurische Handschrift zur Himmelfahrt des Propheten abgedruckt ist, die auch noch mit richtig tollen Miniaturen illustriert ist. Da kann man deutlich die Nähe zum Buddhismus sehen, in dem es ebenfalls solche Beschreibungen - wie auch in anderen Religionen - gibt.

Zum Buddhismus ist mir mal eine Himmel- und Höllendarstellung begegnet, die an eine Nahtoderfahrung erinnert. Möglicherweise basieren ja all diese Berichte auf solchen Erfahrungen?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
UmmAbdurrahman

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Es gibt ja auch im Qur´an einige Paradiesbeschreibungen. Z.B.:

"Verheißen hat Allah den Gläubigen, Männern und Frauen, Gärten, durcheilt von Bächen, ewig darin zu verweilen, und schöne Wohnungen in den Gärten von Eden. Aber das Wohlgefallen Allahs ist das größte (Glück). Das ist die große Glückseligkeit!" (9:72)

"Bezeugt ist es von allen Allah Nahestehenden. Die Gerechten werden wahrlich selig vor Glück sein. Auf Kissen ruhend werden sie (nach Allah) Ausschau halten." (83:21-23)

"Und dem aber, der sich vor der Gegenwart seines Herrn fürchtet, werden zwei Gärten zuteil sein. ...
In beiden (Gärten) wachsen vielerlei Bäume. ...
In beiden (Gärten) fließen zwei Quellen. ...
Darin wird es von jeglicher Fruchtart zwei Arten geben. ...
Sie ruhen auf Kissen, die mit Brokat gefüttert sind. Und die Früchte der beiden Gärten sind nahe zur Hand. ...
Darin sind (keusche Mädchen) mit züchtigem Blick, die weder Menschen noch Dschinn vor ihnen berührt haben. ...
(Es scheint,) als wären sie (die Mädchen) Rubine und Korallen. ...
Kann der Lohn für Güte (etwas) anderes sein als Güte. ...
Und neben diesen beiden gibt es noch zwei (andere) Gärten. ...
(Es sind Gärten) mit dunkelgrünem Blattwerk. ...
Darin fließen zwei Quellen, die reichlich Wasser spenden. ...
In beiden (Gärten) sind Früchte und Dattelpalmen und Granatäpfel. ...
Darin sind gute und schöne (Mädchen). ...
(Es sind) Huris, wohlbehütet in Zelten. ...
Vor ihnen haben weder Menschen noch Dschinn sie (die Mädchen) berührt. ...
Sie ruhen auf grünen Kissen und schönen Teppichen. ...
Segensreich ist der Name deines Herrn, des Herrn der Majestät und Ehre." (55:46-78)
Rosalie
Profi
Profi

Beitrag von Rosalie »

Aber die "Mädchen" sind laut meiner Übersetzung was geschlechtsneutrales :gruebel: :tuedeltue:
UmmAbdurrahman

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Rosalie hat geschrieben:Aber die "Mädchen" sind laut meiner Übersetzung was geschlechtsneutrales :gruebel: :tuedeltue:
Dann ist sie m.E. falsch. Denn im arabischen Originaltext des Verses 55:56 ("Darin sind (keusche Mädchen) mit züchtigem Blick, die weder Menschen noch Ginn vor ihnen berührt haben.") steht "yatmith-hunna", und die Endung "hunna" wird nur für weibliche Wesen verwendet. Währen es geschlechtsneutrale oder männliche Wesen, müsste die Endung "huma" stehen.

فِيهِنَّ قَاصِرَاتُ الطَّرْفِ لَمْ يَطْمِثْهُنَّ إِنسٌ قَبْلَهُمْ وَلَا جَانٌّ

[Klugsch...modus off] :)
Mariam77

Beitrag von Mariam77 »

Salam aleikum!
ich liebe solche abgefahrenen Paradiesbeschreibungen :tuedeltue: Es gibt auch sehr spannende Höllenberichte.
ich finde Höllen- und Paradiesdarstellungen auch sehr spannend. Die Menschen müssen ja immer versuchen, sich das Unvorstellbare vorzustellen. Ich habe irgendwo mal im Museum mittelalterliche Bilder zur Hölle gesehen, Dürer? Breughel? Kennt die jemand?

Als Schwarzwald-Liebhaberin :clapp: ist meine Lieblingsbeschreibung in Surat-ur-Rahman zu finden: "mudhammatan" - 'dunkelgrün' oder 'saftiggrün' - wie wundervoll muss das erst Wüstenbewohnern erschienen sein?
Antworten