Salam!NurHuda hat geschrieben: [4:59] O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und denen, die unter euch Befehlsgewalt besitzen. Und wenn ihr über etwas streitet, so bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und nimmt am ehesten einen guten Ausgang.
diese Aya ist eindeutig!!! Gehorcht den Gesandten und bringt es herrvor!
So eindeutig finde ich es nicht. Denn es fehlt in der Tat die Angabe darüber ob man bis ins Detail gehorchen soll. Also, ist ein Nachahmen seiner Ess- und Schlafgewohnheiten ect. auch ein Gehorchen? Oder ist ein Gehorchen nicht einfach seinen Weg zu gehen und Punkt?
Und der andere Teil "und denen, die unter euch Befehlsgewalt besitzen" ist mir auch nicht ganz klar. Wer ist denn da gemeint? Und mal provokant gefragt, stellen wir für die auch eine Sunna auf.
Ich hoffe ich verärgere dich nicht liebe NurHuda sondern du versteht es als lebendige Diskussion.
By the way: ich finde es ein bissel anstrengend Schrift in Kursiv zu lesen, ich als Internetjunkee habe schon vorbelastete Augen
Ja solche Ansätze werden glaube ich auch gerne unter den Teppich gekehrt. Vielleicht ging es in der Tat darum damals zu gehorchen und seinen Weg einzuschlagen. Während der Koran natürlich für immer ist, ging es hier halt nur darum zu dem Zeitpunkt sich Muhammad (s) anzuschließen (das ist gemeint mit gehorchen).Beate hat geschrieben:Die Aya wurde allerdings zu einer Zeit offenbart, als der Prophet noch unter den Menschen weilte und sie in direktem Kontakt zu ihm standen.
Wir jedoch leben in einer ganz anderen Epoche.
Salam