Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Amina85 » So 13. Mär 2011, 19:42

Aber wenn sowieso jeder, der arabisch spricht die Suren für sich interpretiert, braucht man ja keinen Tafsir mehr--ausser , wenn man es nicht verstanden hat---
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
chrikru

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von chrikru » Mo 14. Mär 2011, 08:08

jalees hat geschrieben:Laut mehrerer klassischen Interpretationen geschah die Ueberlieferung von Gottes Wort (die "Heiligen Tafeln" die in den Eingangsbeitraegen aus der Brill-Enzyklopaedie erwaehnt wurden) ja wie folgt: Von diesen "Tafeln" (deren Sprache wir nicht kennen) hat Gabriel (Jibril) sie in eine menschliche Sprache (arabisch) uebersetzt, dann an den Propheten ueberliefert, der sie dann an die Sahaba (companions) weitergegeben hat.
Nach dieser Idee hat Gabriel dann die göttlichen Idee in eine menschliche Sprache übersetzt. Ich persönlich glaube, dass Mohammeds "Visionen" gar nicht in einer menschlichen Sprache waren sondern vielmehr auf einer anderen Ebene, die Mohammed dann versucht hat in Worte zu fassen. Und diese Worte sind natürlich durch sein persönliches Lebensumfeld geprägt.
Bei einem Engel hingegen könnte man ja noch argumentieren, dass dessen Worte etwas zeitloses haben könnten.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von killyfisch » Mo 14. Mär 2011, 08:10

Das sehe ich wie du, chrikru. In meinen Augen steht der Engel für den Offenbarungsprozess an sich.

Edit: Ob der Koran Wort für Wort von Gott stammt oder in den Worten Muhammads überliefert wurde, haben wir hier schon mal diskutiert: Solidarität mit Muhammad Kalisch!, ab S. 5.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Musafira » Mo 14. Mär 2011, 08:28

Ich sehe das auch genauso. :D

Aber das mit der woertlichen Offenbarung ist wohl fuer viele Menschen erstens leichter verstehen, zweitens ist es ein wunderbar einfaches Argument gegen irgendwelche Reformanstrengungen, man kann ja immer behaupten, so und nicht anders sei es schliesslich von Gott - und keinem anderen - niedergeschrieben worden. :|
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
chrikru

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von chrikru » Mo 14. Mär 2011, 09:19

Es ist sooooo angenehm, wenn man für solch "blasphemische" Meinungen nicht angegriffen wird, sondern sogar Gleichdenkende findet. Ich liebe dieses Forum. :love:

Vielen Dank für den Link killyfisch. :) :top: Den Thread hatte ich noch nicht gelesen und dieses Thema darin auch nicht vermutet.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Dilara » Mo 14. Mär 2011, 12:52

chrikru hat geschrieben:

Vielen Dank für den Link killyfisch. :) :top: Den Thread hatte ich noch nicht gelesen und dieses Thema darin auch nicht vermutet.
Das kommt bei uns auch sonst nicht vor. :tuedeltue: :smifun:

Hervorhebung von mir
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Hayat76

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Hayat76 » Mo 14. Mär 2011, 13:24

chrikru hat geschrieben:Ich persönlich glaube, dass Mohammeds "Visionen" gar nicht in einer menschlichen Sprache waren sondern vielmehr auf einer anderen Ebene, die Mohammed dann versucht hat in Worte zu fassen. Und diese Worte sind natürlich durch sein persönliches Lebensumfeld geprägt.
das denke ich auch :top:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Birtanem » Mo 14. Mär 2011, 13:47

chrikru hat geschrieben:Ich persönlich glaube, dass Mohammeds "Visionen" gar nicht in einer menschlichen Sprache waren sondern vielmehr auf einer anderen Ebene, die Mohammed dann versucht hat in Worte zu fassen.
Das kommt ganz darauf an, welcher Art die Visionen waren.
Bei einem Engel hingegen könnte man ja noch argumentieren, dass dessen Worte etwas zeitloses haben könnten.
Der Engel ist nur der Bote...natürlich ist die Botschaft zeitlos. Aber ob nun der Engel gesprochen hat oder Muhammad selbst Worte gefunden, so oder so mußten die Worte zeitlich angepasst sein - sonst hätte möglicherweise auch der Prophet den Engel nicht verstanden.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Amina85 » Mo 14. Mär 2011, 17:25

Ich denke , dass Mohammed (saw) einfach das wieder gab, was Jibril ihm gesagt hat.Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieser zugelassen hätte, dass der Prophet etwas anders wiedergibt als er es sagte :confused: Er war ja quasi auch nur eine Art Werkzeug
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Anne81 » Mo 14. Mär 2011, 17:48

Amina85 hat geschrieben:Ich denke , dass Mohammed (saw) einfach das wieder gab, was Jibril ihm gesagt hat.Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieser zugelassen hätte, dass der Prophet etwas anders wiedergibt als er es sagte :confused: Er war ja quasi auch nur eine Art Werkzeug
Aber die Frage ist ja, ob Mohammed wortwörtlich einfach nachgeplappert hat, was Gabriel gesagt hat, oder ob er es eher sinngemäß widergegeben hat. :confused: Da bin ich für mich auch noch zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen, finde das aber auch (für meinen persönlichen Glauben) nicht so wichtig.
chrikru

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von chrikru » Mo 14. Mär 2011, 18:02

Die Frage ist auch, ob der Engel Gabriel nicht nur eine Metapher für das Kommunikationsmittel zwischen Gott und Mohammed ist.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von killyfisch » Mo 14. Mär 2011, 18:03

Eben. Oder für die Kommunikation an sich.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von jalees » So 20. Mär 2011, 16:12

Wie steht es denn mit den Duas: Viele von uns machen ja manche unserer Duas auf Arabisch und manche Duas Deutsch.

Gibt es denn Duas, die Gott lieber auf Arabisch "hoeren" moechte? Oder kann man ruhig alle Duas in der Muttersprache / Lieblingssprache verrichten? Ist ein Dua in der eigenen Sprache nicht sogar besser, weil der Bittsteller wahrscheinlich sein Dua auf eine Art und Weise stellen kann, die direkt vom eigenen Herzen kommt?
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Birtanem » So 20. Mär 2011, 16:20

jalees hat geschrieben: Gibt es denn Duas, die Gott lieber auf Arabisch "hoeren" moechte? Oder kann man ruhig alle Duas in der Muttersprache / Lieblingssprache verrichten?
Das bezweifle ich. Das würde ja wiederum implizieren, daß Arabisch Vorrang vor allen anderen Sprachen hat, und warum sollte das so sein?
Ist ein Dua in der eigenen Sprache nicht sogar besser, weil der Bittsteller wahrscheinlich sein Dua auf eine Art und Weise stellen kann, die direkt vom eigenen Herzen kommt?
Dem stimme ich zu.

Andererseits gibt es ein Konzept, daß sich "Macht des gebundenen Wortes" nennt (bevor jemand fragt, das ist nichts spezifisch islamisches, sondern stammt aus der rituellen Magie ;)) - feste Formeln können durchaus Sinn machen. Müssen aber nicht zwingend.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von jalees » So 20. Mär 2011, 16:36

Birtanem hat geschrieben:Andererseits gibt es ein Konzept, daß sich "Macht des gebundenen Wortes" nennt (bevor jemand fragt, das ist nichts spezifisch islamisches, sondern stammt aus der rituellen Magie ;)) - feste Formeln können durchaus Sinn machen. Müssen aber nicht zwingend.
Wenn Du schon in einem muslimischen Forum Beispiele aus der rituellen Magie zitierst :fieber: :peace: :magic: :haram: .....

Ein wichtiger Grundsatz in der rituellen Magie ist doch, dass die magische Kraft eines Wortes von der Intensitaet des Bewusstseins bei der Aussprache des Wortes abhaengt. Auch wenn Millionen oder Milliarden von Menschen bestimmte Rituale oder Worte benutzen, ist doch das volle Bewusstsein essentiell, damit das Wort oder die Formel die Kraft ausueben kann. Ich habe oft bei mir den Eindruck, dass meine Duas auf Deutsch "inbruenstiger" sind, als die auf Arabisch. Obwohl ich die Bedeutung der arabischen Woerter in den Duas kenne, habe ich das Gefuehl, dass ich sie nicht mit der gleichen Intensitaet des Bewusstseins ausspreche, wie die Bittgebete auf Deutsch.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Antworten