Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Leon
Schlapphut
Schlapphut
Beiträge: 981
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Leon » Di 23. Sep 2008, 17:47

Hallo,

in die Unterstützerliste kann sich jeder eintragen, es würde mich nicht wundern, bald die Namen Raddatz, Hirshi Ali und Wilders zu finden.
Halima Krausen hat als Vierte unterzeichnet; Ulfkotte erst nach einem guten Dutzend anderer Unterzeichner.

MfG
Leon
Die Herren Professoren irren. Politik ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst!
(Bismarck)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Rabia » Di 23. Sep 2008, 18:19

Salam alaikum!
Halima Krausen hat als Vierte unterzeichnet; Ulfkotte erst nach einem guten Dutzend anderer Unterzeichner.
Eben, da ist der Unterschied. Halima Krausen hat vor Ulfkotte unterzeichnet.

Ich habe auch gerade gesehen: Hiltrud Schröter, Necla Kelek, welch illustre Liste.......die Muslime, die sich jetzt noch auf diese Liste setzen, wird man wohl an zwei Händen abzählen können, denn in einer Reihe mit Deutschlands Islamhassern....also ich weiß wirklich nicht :?:
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Beate » Di 23. Sep 2008, 18:33

gut, die Wissenschaft muss frei sein. Einverstanden. Aber nichtsdestotrotz gibt es qualitative Unterschiede.
Gerade hier im Westen bietet sich die Möglichkeit, neue Wege zu gehen, progressive Koranauslegungen voranzutreiben, Methoden und Inhalte zu hinterfragen, an Altem zu rütteln.

All das wäre sinnvoll und wichtig gewesen. Und ich dachte auch, dass Kalisch in diese Richtung arbeiten würde.
Aber macht es wirklich Sinn, die Dogmen zu kippen und sich in unhaltbare Thesen zu verstricken?
Wem soll damit gedient sein? Selbst ich kann Kalisch nicht mehr folgen.

Natürlich kann und muss er glauben, was er für richtig hält. Aber wenn man nun mal nur einen Lehrstuhl hat, muss ihn dann ein Mann besetzen, der sich für die Idee, der Koran sei ein christliches Werk, begeistert?

Salam
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
vera

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von vera » Di 23. Sep 2008, 22:01

Beate hat geschrieben:gut, die Wissenschaft muss frei sein. Einverstanden. Aber nichtsdestotrotz gibt es qualitative Unterschiede.
Gerade hier im Westen bietet sich die Möglichkeit, neue Wege zu gehen, progressive Koranauslegungen voranzutreiben, Methoden und Inhalte zu hinterfragen, an Altem zu rütteln.

All das wäre sinnvoll und wichtig gewesen. Und ich dachte auch, dass Kalisch in diese Richtung arbeiten würde.
Aber macht es wirklich Sinn, die Dogmen zu kippen und sich in unhaltbare Thesen zu verstricken?
Wem soll damit gedient sein? Selbst ich kann Kalisch nicht mehr folgen.

Natürlich kann und muss er glauben, was er für richtig hält. Aber wenn man nun mal nur einen Lehrstuhl hat, muss ihn dann ein Mann besetzen, der sich für die Idee, der Koran sei ein christliches Werk, begeistert?

Salam


:arab: :nixweiss::

Vera
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Musafira » Mi 24. Sep 2008, 02:54

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!
Halima Krausen hat als Vierte unterzeichnet; Ulfkotte erst nach einem guten Dutzend anderer Unterzeichner.
Eben, da ist der Unterschied. Halima Krausen hat vor Ulfkotte unterzeichnet.

Ich habe auch gerade gesehen: Hiltrud Schröter, Necla Kelek, welch illustre Liste.......die Muslime, die sich jetzt noch auf diese Liste setzen, wird man wohl an zwei Händen abzählen können, denn in einer Reihe mit Deutschlands Islamhassern....also ich weiß wirklich nicht :?:
Wasalam
Ja, das ist schade, dass das wohl jetzt von den Islamhassern gehijackt wurde. Kalisch ist ja selbst ein Kind der Hamburger Gruppe um Imam Razvi und den Erstunterzeichnern zufolge scheint die Initiative wohl von ihnen ausgegangen zu sein. Nun ja, man kann halt nicht verhindern, dass jemand ungeliebtes auch auf der Liste unterschreibt. :?

Aber worueber ich sinniert habe: ist es wirklich ein unabaenderlicher Glaubensbestandteil, dass der Qur'an Gottes Wort ist? Viele Christen glauben auch nicht, dass die Bibel Gottes Wort ist und sind trotzdem Christen. Ich halte es durchaus fuer moeglich, dass man den Qur'an als spirituelle Schrift sieht, aber nicht als Gottes Wort, aber trotzdem Muslim ist.

Auch habe ich nirgendwo gelesen, dass Kalisch tatsaechlich gesagt/geschrieben hat, dass er mit Ohligs Thesen voellig uebereinstimmt. In dem Spiegel-Interview stand nur ein Satz im Konjunktiv, von einer dritten Person geaeussert "Es scheint, als habe sich Kalisch ..." Ich finde, man sollte Verurteilungen nicht aufgrund von Vermutungen anderer aeussern. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Rabia » Mi 24. Sep 2008, 05:20

Salam alaikum, Musafira!
Aber worueber ich sinniert habe: ist es wirklich ein unabaenderlicher Glaubensbestandteil, dass der Qur'an Gottes Wort ist? Viele Christen glauben auch nicht, dass die Bibel Gottes Wort ist und sind trotzdem Christen. Ich halte es durchaus fuer moeglich, dass man den Qur'an als spirituelle Schrift sieht, aber nicht als Gottes Wort, aber trotzdem Muslim ist.
Die Bibel ist anders aufgebaut als der Qur'an. ich habe auch als Kind bereits gesehen und war mir deshalb bewusst, dass die Bibel eine Ansammlung von gesammelten und überlieferten Texten unterschiedlicher Personen ist.
Der Qur'an ist von Aufbau und Inhalt her so völlig anders. Und weist ja auch im Inhalt auf seinen göttlichen Ursprung hin. So gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass das von dir oben Angedachte möglich ist..... :?
Wasalam
Zuletzt geändert von Rabia am Mi 24. Sep 2008, 05:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Rabia » Mi 24. Sep 2008, 05:23

Salam alaikum, Beate!
gut, die Wissenschaft muss frei sein. Einverstanden. Aber nichtsdestotrotz gibt es qualitative Unterschiede.
Gerade hier im Westen bietet sich die Möglichkeit, neue Wege zu gehen, progressive Koranauslegungen voranzutreiben, Methoden und Inhalte zu hinterfragen, an Altem zu rütteln.
Ja. Das hätte interessant werden können und wäre m.E.n. auch völlig legitim gewesen. :top:
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von killyfisch » Mi 24. Sep 2008, 06:01

Musafira hat geschrieben:Aber worueber ich sinniert habe: ist es wirklich ein unabaenderlicher Glaubensbestandteil, dass der Qur'an Gottes Wort ist? Viele Christen glauben auch nicht, dass die Bibel Gottes Wort ist und sind trotzdem Christen. Ich halte es durchaus fuer moeglich, dass man den Qur'an als spirituelle Schrift sieht, aber nicht als Gottes Wort, aber trotzdem Muslim ist.
Ja, das sehe ich genau so. Ich tendiere selbst immer mehr zu der Ansicht, dass es sich beim Koran um die Wiedergabe von Muhammads spiritueller Erfahrung handelt.
Auch habe ich nirgendwo gelesen, dass Kalisch tatsaechlich gesagt/geschrieben hat, dass er mit Ohligs Thesen voellig uebereinstimmt. In dem Spiegel-Interview stand nur ein Satz im Konjunktiv, von einer dritten Person geaeussert "Es scheint, als habe sich Kalisch ..." Ich finde, man sollte Verurteilungen nicht aufgrund von Vermutungen anderer aeussern. :?
Das ist mir auch aufgefallen. Der von Ammianus verlinkte Aufsatz lässt jedenfalls keine Rückschlüsse darüber zu. Ich bin auf Kalischs Buch gespannt :)

Beate hat geschrieben:Selbst ich kann Kalisch nicht mehr folgen.
Was meinst du denn damit? :confused:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von killyfisch » Mi 24. Sep 2008, 07:08

Ich habe übrigens gerade noch einmal gelesen, dass Professor Kalisch keine Drohungen erhalten hat:
Kalisch wird seit der Veröffentlichung seiner Forschungsmeinung zur Existenz Mohammeds von der Polizei geschützt, weil konservative Muslime seine Haltung als ein Abfallen vom Glauben betrachten könnten. Darauf steht nach Auffassung strenggläubiger Muslime die Todesstrafe. Konkrete Bedrohungen gebe es aber nicht, sagte Kalisch dem „Focus“.
Quelle
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Musafira » Mi 24. Sep 2008, 07:09

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Musafira!
Aber worueber ich sinniert habe: ist es wirklich ein unabaenderlicher Glaubensbestandteil, dass der Qur'an Gottes Wort ist? Viele Christen glauben auch nicht, dass die Bibel Gottes Wort ist und sind trotzdem Christen. Ich halte es durchaus fuer moeglich, dass man den Qur'an als spirituelle Schrift sieht, aber nicht als Gottes Wort, aber trotzdem Muslim ist.
Die Bibel ist anders aufgebaut als der Qur'an. ich habe auch als Kind bereits gesehen und war mir deshalb bewusst, dass die Bibel eine Ansammlung von gesammelten und überlieferten Texten unterschiedlicher Personen ist.
Der Qur'an ist von Aufbau und Inhalt her so völlig anders. Und weist ja auch im Inhalt auf seinen göttlichen Ursprung hin. So gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass das von dir oben Angedachte möglich ist..... :?
Wasalam
Salam,
das verstehe nun ICH wiederum nicht. Inwiefern ist der Aufbau Hinweis auf goettlichen Ursprung? :?

wassalam, Musafira
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
vera

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von vera » Mi 24. Sep 2008, 07:31

killyfisch hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:Aber worueber ich sinniert habe: ist es wirklich ein unabaenderlicher Glaubensbestandteil, dass der Qur'an Gottes Wort ist? Viele Christen glauben auch nicht, dass die Bibel Gottes Wort ist und sind trotzdem Christen. Ich halte es durchaus fuer moeglich, dass man den Qur'an als spirituelle Schrift sieht, aber nicht als Gottes Wort, aber trotzdem Muslim ist.
Salam,

der Unterschied ist aber, dass die Christen sich selbst nicht als "Buchreligion" sehen. Anders gesagt: an die Bibel "muß" man nicht glauben, wohl aber an Jesus als das Lebendige Wort.

Ja, das sehe ich genau so. Ich tendiere selbst immer mehr zu der Ansicht, dass es sich beim Koran um die Wiedergabe von Muhammads spiritueller Erfahrung handelt.
Und spirituell gesehen würde das auch keinen Unterschied machen. Trotzdem wäre es eine überwältigende Begegnung, jemanden kennenzulernen, der eine solch monumentale Gotteserfahrung gemacht hat.

Mein Gott ist übrigens nicht gezeugt, zeugt nicht (oder alles, wie man möchte), und schreibt keine Bücher im Sinne von "Autorschaft". Wohl aber eröffnet Er sich überall und zu jeder Zeit den Menschen, die mit Ihm leben wollen.

LG

Vera
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Rabia » Mi 24. Sep 2008, 07:36

Salam alaikum, Musafira!

Allah (swt) sagt im Qur'an über den Qur'an:

"Eine Offenbarung von Ihm, Der die Erde und die hohen Himmel erschuf" (20:4)

"Dies sind die Zeichen Allahs, die Wir dir mit der Wahrheit vortragen. An welches Wort wollen sie denn glauben nach Allah und Seinen Zeichen?" (45:6)

"(Dies ist) eine Offenbarung des Allmächtigen, des Barmherzigen," (36:5)

"Eine Offenbarung von dem Gnädigen, dem Barmherzigen.
Ein Buch, dessen Verse klar gemacht worden sind - es wird viel gelesen; es ist in fehlerloser Sprache - für Leute, die Wissen besitzen.
Bringer froher Botschaft und Warner. Doch die meisten von ihnen kehren sich ab, so daß sie nicht hören." (41: 2-4)

"Ein Buch, zu dir hinabgesandt - so laß deswegen keine Bangigkeit sein in deiner Brust -, auf daß du damit warnest: eine Ermahnung für die Gläubigen
Folget dem, was zu euch herabgesandt ward von eurem Herrn, und folget keinen andern Beschützern außer Ihm. Wie wenig seid ihr (dessen) eingedenk!" (7:2,3)

Wenn ich also die Göttlichkeit des Qur'ans anzweifle, dann kann ich die ganze Sache vergessen. Der Islam als Religion steht und fällt meines Erachtens nach nämlich genau damit:
Ein Gott: Allah (swt), eine Offenbarung/Botschaft für uns: der Qur'an und Muhammad (s) als der Überbringer (und nicht der Autor!) dieser Botschaft.

Die Auswahl der hinweisenden Qur'anayat lässt sich übrigens noch deutlich verlängern. Nur ich muss jetzt erst mal zur Physiotherapie.

Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von killyfisch » Mi 24. Sep 2008, 07:41

Salam Rabia,

Ich denke auf jeden Fall, dass eine göttliche "Botschaft" hinter dem Koran steht. Ich kann mir nur eine wortwörtliche Inspiration immer schwerer vorstellen, und habe auch den Eindruck, dass die ersten Muslime, was den reinen Text betrifft, recht schlampig damit umgegangen sind. Die von dir zitierten Verse würde ich im übertragenen Sinne verstehen wollen. Ich sehe ebenfalls Muhammad als Überbringer - nur dass er die Botschaft möglicherweise in seinen eigenen Worten brachte.

Killyfisch
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
vera

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von vera » Mi 24. Sep 2008, 07:53

killyfisch hat geschrieben:Salam Rabia,

Ich denke auf jeden Fall, dass eine göttliche "Botschaft" hinter dem Koran steht. Ich kann mir nur eine wortwörtliche Inspiration immer schwerer vorstellen, und habe auch den Eindruck, dass die ersten Muslime, was den reinen Text betrifft, recht schlampig damit umgegangen sind. Die von dir zitierten Verse würde ich im übertragenen Sinne verstehen wollen. Ich sehe ebenfalls Muhammad als Überbringer - nur dass er die Botschaft möglicherweise in seinen eigenen Worten brachte.

Killyfisch
Und ich kann mir eine wortwörtliche Inspiration sehr gut vorstellen (ich hab das auch so verstanden, dass die Texte ja "Reden" beziehungsweise "Ansprachen" sind, also sehr unmittelbar von Sender über Übermittler zu den Empfängern kommen sollten). Ich glaube Mohammed (und Rumi, den Erzählungen von Jesus, Franz von Assisi usw.) unbesehen, dass sie durch mystische Versenkung zu einem Punkt gekommen sind, wo, wie Rumi es sagt "Das sage nicht mehr ich, das sagt das lebendige Feuer" geschieht.

Aber was ich damit verdeutlichen will: alle Heiligen Texte der Welt sind für mich aus demselben Feuer geschrieben. Mal warm, mal heiß, immer lebendig.
Wenn ich annehmen müßte, dass nur der Koran "Gottes Wort" ist, also den Anspruch nicht wie auch immer symbolisch deute, dann müßte ich auch so viel mehr annehmen, was ich nicht annehmen kann. Wie den alleinigen Vertretungsanspruch und die Überlegenheit des Islam über alle anderen Religionen.


Salam

Vera
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Solidarität mit Muhammad Kalisch!

Beitrag von Beate » Mi 24. Sep 2008, 08:41

Salam,

ich kann das nicht nachvollziehen. Der Koran ist kein Geschichtenbuch. Es ist eben in weiten Teilen eine Ansprache. Und der Koran enthält natürlich Aussagen über sich selbst, über Gott und über Muhammad.
Ich finde es widersprüchlich, wenn man sagt, dass der Koran nicht Gottes Wort ist, denn damit bezichtigt man den Koran der Lüge.
Und wie kann ich an ein Buch glauben, das sich aus lauter Lügen zusammensetzt?

Für mich gibt es da eine ganz klare Grenze. Aber natürlich mag das jeder glauben wie er will.

Zu Kalisch noch einmal:
es wurde mehrfach von verschiedenen Personen ausgesagt, dass er den Theorien der Saarbrücker Schule zustimmt.
Vera, würdest du deinen Mediävistikprofessor, der seine Studenten durch seine provokante Äußerung, das Mittelalter habe es nicht gegeben, zum Nachdenken anregen will, auch dann noch unterstützen, wenn er sich dabei auf Däniken beruft und meint, die alten Burgruinen seien in Wirklichkeit Landestationen für Ufos gewesen?
Denn das ist das Niveau, auf dem sich Ohlig bewegt.

Salam
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Antworten