Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Beate » So 17. Jul 2011, 14:12

Fatima hat geschrieben:
Maymuna hat geschrieben:Fatima, du hast den Begriff Hocharabisch verwendet, wir sprechen hier aber über den Qur'an. Im Übrigen glaube ich nicht, dass die arabischen Länder in einem tollen Zustand wären, wenn die Leute alle den Qur'an verstehen würden. Qur'anlesen ernährt im Allgemeinen nicht so wirklich und führt auch nicht dazu, dass die Wirtschaft angekurbelt wird etc.
Da bin ich ganz anderer Meinung, was niemanden verwundern dürfte. Das richtige Islamverständnis, was sich mitnichten im bloßen Lesen erschöpft, würde zu mehr Wohlstand, Frieden und Gerechtigkeit führen, davon bin ich fest überzeugt . Aber das ist ein noch nicht erreichtes Ideal.
Das sieht Gott etwas anders:
13, 11 Er (der Gesandte) hat Beschützer vor und hinter sich; sie behüten ihn auf Allahs Geheiß. Gewiß, Allah ändert die Lage eines Volkes nicht, ehe sie (die Leute) nicht selbst das ändern, was in ihren Herzen ist. Und wenn Allah einem Volk etwas Ubles zufügen will, so gibt es dagegen keine Abwehr, und sie haben keinen Helfer außer Ihm.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Birtanem » So 17. Jul 2011, 14:35

Ich muß jetzt mal eine Lanze für Fatima brechen - unterstreicht der zitierte Koranvers nicht exakt das, was sie gesagt hat? :gruebel:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Beate » So 17. Jul 2011, 14:39

Birtanem hat geschrieben:Ich muß jetzt mal eine Lanze für Fatima brechen - unterstreicht der zitierte Koranvers nicht exakt das, was sie gesagt hat? :gruebel:
Nein, denn der zitierte Vers sagt, dass der Glaube im Herzen sitzt, also bei den Gefühlen und nicht im Hirn im Sprachzentrum.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Birtanem » So 17. Jul 2011, 14:43

Ok, ich hatte nur den zitierten Abschnitt gelesen, und war davon ausgegangen, daß das richtige Islamverständnis und die Einstellung des Herzens irgendwie kongruent sein müssen. Ich gehe wieder und widme mich dem mekkanischen Handel in vorislamischer Zeit :diva:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Beate » So 17. Jul 2011, 14:44

also, wenn es so einfach wäre, dann würde ja jeder Islamwissenschaftler etc. konvertieren.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Fatima

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Fatima » So 17. Jul 2011, 16:01

Beate hat geschrieben:also, wenn es so einfach wäre, dann würde ja jeder Islamwissenschaftler etc. konvertieren.
statt "Verständnis" im intellektuellen Sinne wäre vielleicht der Begriff "Erkenntnis" korrekter. Natürlich kann man etwas mit dem Verstand begreifen, aber das bedeutet noch lange nicht, es auch im Herzen verinnerlicht zu haben.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Birtanem » Mo 18. Jul 2011, 06:27

Um die Diskussion noch interessanter zu machen: Der Urtext des Korans ist nicht in Arabisch verfasst - sondern in etwas, was sich `Arabiyya nennt, ein Sprachwirrwarr mit arabischer Struktur, aber eindeutig aramäischen und nabatäischen Merkmalen, geschrieben in nabatäischer Schrift, was unglücklich ist, weil das nabatäische Alphabet nur 22 Konsonanten kennt, daß der `Arabiyya aber 29, und die 22 vorhandenen sich teilweise kaum bis gar nicht voneinander unterscheiden lassen. Arabisch als eindeutig klassifizierte Sprache hat sich auf der arabischen Halbinsel erst recht spät, ungefähr parallel zu den islamischen Eroberungszügen entwickelt. Es war auch vermutlich nicht direkt die Sprache, die der Prophet im Alltag sprach, sondern kultischen bzw. religiösen Zwecken vorbehalten. Im übrigen gibt es signifikante Unterschiede zwischen der originalen Orthografie und der traditionellen oralen Lesart des Korans.

What now? :P

Ich empfehle zur Einführung den Aufsatz von Jan Retsö "Arabs and Arabic in the Age of the Prophet", der sich in "The Qur'an in Context" befindet; weitere Literaturangaben im Anhang.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Fatima

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Fatima » Mo 18. Jul 2011, 08:18

Birtanem hat geschrieben:Um die Diskussion noch interessanter zu machen: Der Urtext des Korans ist nicht in Arabisch verfasst - sondern in etwas, was sich `Arabiyya nennt, ein Sprachwirrwarr mit arabischer Struktur, aber eindeutig aramäischen und nabatäischen Merkmalen, geschrieben in nabatäischer Schrift, was unglücklich ist, weil das nabatäische Alphabet nur 22 Konsonanten kennt, daß der `Arabiyya aber 29, und die 22 vorhandenen sich teilweise kaum bis gar nicht voneinander unterscheiden lassen. Arabisch als eindeutig klassifizierte Sprache hat sich auf der arabischen Halbinsel erst recht spät, ungefähr parallel zu den islamischen Eroberungszügen entwickelt. Es war auch vermutlich nicht direkt die Sprache, die der Prophet im Alltag sprach, sondern kultischen bzw. religiösen Zwecken vorbehalten. Im übrigen gibt es signifikante Unterschiede zwischen der originalen Orthografie und der traditionellen oralen Lesart des Korans.

What now? :P

Ich empfehle zur Einführung den Aufsatz von Jan Retsö "Arabs and Arabic in the Age of the Prophet", der sich in "The Qur'an in Context" befindet; weitere Literaturangaben im Anhang.
what now? Nur weil ein - wahrscheinlich Nichtmuslim- irgendwas schreibt , muss man es nicht glauben. Außerdem wurde doch schon - nach offizieller Geschichtsschreibung - die Quransammlung, wie wir sie jetzt haben, von Osman zusammengetragen, nach schiitischer Meinung geschah das sogar noch früher, Imam Ali (a.s) hatte die Sammlung fertig, bevor der Prophet starb. Wie kann sich dann das Arabisch im Quran erst mit den "Eroberungszügen" entwickelt haben, die ja nach dem Ableben des Propheten stattfanden? Da beißt sich ja einiges.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von nurhrii » Mo 18. Jul 2011, 08:38

Fatima hat geschrieben:
what now? Nur weil ein - wahrscheinlich Nichtmuslim- irgendwas schreibt , muss man es nicht glauben. Außerdem wurde doch schon - nach offizieller Geschichtsschreibung - die Quransammlung, wie wir sie jetzt haben, von Osman zusammengetragen, nach schiitischer Meinung geschah das sogar noch früher, Imam Ali (a.s) hatte die Sammlung fertig, bevor der Prophet starb. Wie kann sich dann das Arabisch im Quran erst mit den "Eroberungszügen" entwickelt haben, die ja nach dem Ableben des Propheten stattfanden? Da beißt sich ja einiges.

Nicht sauer sein, aber wenn ich so etwas schon lese... :?

Ganz ehrlich haben einige Muslime auch noch einiges zu lernen, denn diese haben beileibe nicht die Weisheit und Wahrheit gepachtet. *grummel* (auch wenn so viele davon vehement überzeugt sind)... :roll:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Fatima

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Fatima » Mo 18. Jul 2011, 08:44

nurhrii hat geschrieben:
Fatima hat geschrieben:
what now? Nur weil ein - wahrscheinlich Nichtmuslim- irgendwas schreibt , muss man es nicht glauben. Außerdem wurde doch schon - nach offizieller Geschichtsschreibung - die Quransammlung, wie wir sie jetzt haben, von Osman zusammengetragen, nach schiitischer Meinung geschah das sogar noch früher, Imam Ali (a.s) hatte die Sammlung fertig, bevor der Prophet starb. Wie kann sich dann das Arabisch im Quran erst mit den "Eroberungszügen" entwickelt haben, die ja nach dem Ableben des Propheten stattfanden? Da beißt sich ja einiges.

Nicht sauer sein, aber wenn ich so etwas schon lese... :?

Ganz ehrlich haben einige Muslime auch noch einiges zu lernen, denn diese haben beileibe nicht die Weisheit und Wahrheit gepachtet. *grummel* (auch wenn so viele davon vehement überzeugt sind)... :roll:
Nicht sauer sein: Hast du auch ein sachliches Argument? Denn es ist schlichtweg unlogisch, da der Quran bereits zusammengetragen war in der uns heute vorliegenden Form, nicht etwa in Nabatiyya, Arabiyya oder was auch immer. Der Autor behauptet aber, das Arabisch habe sich erst entwickelt, als die Eroberungszüge stattfanden.

@ Birtanem: Wo finde ich den Anhang?
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von nurhrii » Mo 18. Jul 2011, 08:47

Nö, ein sachliches, mit Beweisen gespicktes Argument habe ich nicht vorliegen, liebe Fatima. Wenn ich mir so einige MuslimInnen anschaue, ist mir das schon Beweis genug :engel_lieb: . Aber sorry, das war jetzt nur meine Meinung, welche man sicherlich im OT behandeln kann. :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Birtanem » Mo 18. Jul 2011, 09:11

Fatima hat geschrieben: what now? Nur weil ein - wahrscheinlich Nichtmuslim- irgendwas schreibt , muss man es nicht glauben.
Oh bitte, Fatima :roll: Ich hatte Dich eigentlich für intelligenter gehalten, als diesen polemischen Müll von Dir zu geben.
Außerdem wurde doch schon - nach offizieller Geschichtsschreibung - die Quransammlung, wie wir sie jetzt haben, von Osman zusammengetragen, nach schiitischer Meinung geschah das sogar noch früher, Imam Ali (a.s) hatte die Sammlung fertig, bevor der Prophet starb. Wie kann sich dann das Arabisch im Quran erst mit den "Eroberungszügen" entwickelt haben, die ja nach dem Ableben des Propheten stattfanden? Da beißt sich ja einiges.
Keineswegs, wenn Du den Artikel liest. Ich könnte es auch erklären, aber ich habe soviel Zeit mit diesem fünf Kilo schweren Buch verbracht, mir ist gerade nicht danach. Abgesehen davon hat der Prophet den Islam schon zu Lebzeiten nicht nur mit der Zunge verbreitet, möchte ich meinen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Birtanem » Mo 18. Jul 2011, 09:15

Fatima hat geschrieben: Nicht sauer sein: Hast du auch ein sachliches Argument?
Hast Du eines, außer Seitenhiebe gegen minderbegabte Nichtmuslime?
Denn es ist schlichtweg unlogisch, da der Quran bereits zusammengetragen war in der uns heute vorliegenden Form, nicht etwa in Nabatiyya, Arabiyya oder was auch immer.
Nein, ist es nicht. Lies doch erstmal den Artikel, dann können wir sachlich diskutieren. Es gibt einen Unterschied zwischen Schrift und Rezitation, dem niedergeschriebenen Koran und der Lesart, das dürfte ja nicht wirklich eine bahnbrechende neue Info sein.
Der Autor behauptet aber, das Arabisch habe sich erst entwickelt, als die Eroberungszüge stattfanden.
In seiner heutigen Form, ja, und er belegt es überzeugend.
@ Birtanem: Wo finde ich den Anhang?
Ich meinte keinen Datenanhang hier im Forum, sondern den Anhang mit den Literaturangaben hinter dem Artikel im Buch.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Fatima

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Fatima » Mo 18. Jul 2011, 09:25

ach so, ich muss erst ein 5 kg schweres Buch lesen, um mich überzeugen zu lassen, dass der Quran wie wir ihn haben nicht der "echte" Quran ist? Alle, aber auch alle islamischen Gelehrten haben keine Ahnung, um das zu wissen?
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von killyfisch » Mo 18. Jul 2011, 10:08

Salam Fatima,

Dass das Arabische sich erst später entwickelt hat - vor allem die Schriftsprache -, kann man doch sehr gut an den Koranmanuskripten erkennen. Die frühen Manuskripte sehen nun doch etwas anders aus als die Korantexte heute.

Übrigens (ich hatte dich das schon mal irgendwo gefragt, aber keine Antwort bekommen): wie kommt es, dass die Schia trotz der Sammlung von Ali den uthmanischen Korantext übernommen hat, gegen den es ja gerade in der Anfangszeit heftige Kritik und wohl auch aktiven Protest gab?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Antworten