Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Asandra »

malaika hat geschrieben:

Ma'amar Ibn Rashid berichtet, dass Omar während seiner Zeit als Kalif einmal die Gefährten des Propheten bezüglich der Kodifizierung von Hadithen konsultierte. Alle stimmten seiner Idee zu. Doch Omar blieb weiterhin zögerlich und betete einen Monat lang um Rechtleitung. Letztendlich entschied er sich gegen die Durchführung des Projektes und sagte: "Frühere Völker haben die göttlichen Offenbarungen vernachlässigt und sich nur auf das Verhalten der Propheten konzentriert. Ich möchte nicht die Möglichkeit dafür schaffen, dass der heilige Qur'an und die Aussagen des Propheten miteinander vermischt werden.
...

Ibn 'Abbas:
Als der Prophet Gottes auf seinem Sterbebett lag und sich einige Leute, unter anderem Omar Ibn al-Khattab, im Hause befanden, sagte der Prophet: "Lass mich für euch eine Erklärung niederschreiben, so dass ihr nicht in die Irre gehen werdet." Omar sagte: "Der Prophet ist sehr krank, und ihre habt den Qur'an, daher ist das Buch Gottes für uns ausreichend." Die Anwesenden stimmten damit nicht überein und begannen zu streiten. Einige sagten "Geh näher, so dass der Prophet eine Erklärung niederschreiben kann, so dass ihr nicht in die Irre gehen werdet.", während andere mit Omar übereinstimmten. Als sie vor dem Propheten stritten und Aufruhr verursachten, sagte dieser "Geht weg!". Ubaidullah berichtet, dass Ibn Abbas zu sagen pflegte "Es ist sehr bedauerlich, dass der Prophet durch ihre Querelen und den Lärm, den sie verursachten, davon abgehalten wurde, eine Erklärung niederzuschreiben."
Egal, wie jetzt diese Überlieferung bewertet wird - ich gehe damit um wie mit den anderen Hadithen: Was entspricht der Offenbarung, was widerspricht.

Das, was ich bis jetzt von der "Umma" hier vor Ort kennengelernt habe, zeigt die Vermischung von Hadithen und Koran und das macht mich sehr skeptisch. Es verwirrt mich nicht, sondern ich merke als Neuling in der Materie, daß da "was nicht stimmt".

Danke, Malaika, für's 'reinstellen - und sei es nur, weil es einfach mein "Bauchgefühl" bestätigt und auch schon andere vor mir ;) diese Gedanken hatten.... :D

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
aAHMADh

Beitrag von aAHMADh »

Salam!

Wäre es nicht sinnvoller die Inhalte zu prüfen, anstatt in "Sekten" zu klassifizieren?

wa salam
Salafiia

Beitrag von Salafiia »

Salam u aleykoum..

Aber wieso nimmt man die ahadith die einem grade passen und arbeitet damit ??
wer bestätigt dir das der hadith jetzt richtig ist ?? also das was uns passt sollen
wir annehmen ... naja hadithe einstufe als sahih oder daif kann nicht jeder man braucht dazu
jahrelanges wissen so einfach geht das nicht und das ist schon eine wissenschaft an sich..
und woher sollen wir unser wissen nehmen wen nicht aus den ahadith wisst ihr wie viele ahadith uns mashAllah geholfen haben sachen besser zu verstehen .. ohne die sunna von Muhammad sas währn wir ja total aufgeschmissen ...
sonst hätten wir doch keinen propheten gebraucht der uns alles vormacht und zeigt und als vorbild steht
da währ doch nur der kuran zur menschheit gesandt worden aber uns wurde elhamdellah der gesandte mit
gesandt damit wir nicht irre gehen und anfangen den kuran so auszulegen wie wir wollen..
wie will man nur nach kuran handeln ohne sunna ?? das geht doch gar nicht und da muhammad sas. nicht mehr unter uns ist brauchen wir die ahadith und es wird ja nicht irgendwas aus der nase gezogen das bedarf einen isnad also eine stütze auf die der hadith aufgebaut ist und bukhari Allah yer7amo hat sein ganzes leben hingegeben für die sammlungen elhamdellah .....
und wie Allah swt uns sagt

"Oh ihr Gläubigen. Fürchtet Allah und sprecht aufrechte Worte. Er wird euch eure Sünden vergeben. Und wer Allah und seinem Gesandten gehorcht, der hat gewiss einen gewaltigen Gewinn erlangt." [Sura 33:70-71]

"Und Wir haben zu dir die Ermahnung hinabgesandt, damit du den Menschen klar machst, was ihnen offenbart wurde". [Sura 16:44]

es gibt so viele verse im kuran die wir bis heute nicht hätten richtig verstehen können ohne Muhammad sas.
und da Muhammad sas heute nicht mehr da ist wie sollen wir das sonst verstehen ohne AHADITH ??
und wie sollen wir sie einstufen wen nicht durch Bukhari und die grossen hadithgelehrten ..
hier ein paar Beispiele die wir ohne Hadithe bis heute nich verstanden hätten..

"Die da glauben und ihren Glauben nicht mit Ungerechtigkeiten verdecken- sie sind es, die Sicherheit haben und die rechtgeleitet werden." [Sura 6:82]
Die Gefährten des Propheten (r) verstanden das Wort "Ungerechtigkeit" in seiner allgemeinen Bedeutung, dass damit alles schlechte gemeint ist, selbst wenn die Tat gering war. In dieser Hinsicht waren sie aufgrund des Verses von Zweifel geprägt, und sie sagten: "Oh Gesandter Allahs, wer von uns hat denn nicht (bereits) seinen Glauben betrübt? Er (r) sagte: "es ist nicht dies. Es ist nur der Schirk. Habt ihr denn nicht gehört, was Luqman sagte: "Wahrlich, Schirk ist eine große Ungerechtigkeit (dhulm)"?" [Sura 31:13]

5. Allah sagt: "Wer hat den Schmuck Allahs verboten, den Er für Seine Diener hervorgebracht hat und die guten Dinge der Versorgung". [ Sura 7:32]
Die Sunna hat auch verdeutlicht, dass einiges an Schmuck verboten ist. Es ist authentisch überliefert worden, dass der Propheten (r) eines Tages zu seinen Gefährten ging und ein seidenes Gewand in einer Hand und Gold in seiner anderen hielt und sagte: "Diese sind verboten für die männlichen dieser Gemeinschaft und erlaubt für die weiblichen."

Allah sagt: "Verboten ist euch das Verendete sowie das Blut." [Sura 5:3]
Hinsichtlich der Erläuterung dieses Verses, (so) sind (gemäß Sunna) tot aufgefundene Heuschrecken und Fische, Leber und Milz mit Blut, erlaubt. So sagte der Prophet (r): "Er hat zwei tote Dinge und Blut erlaubt: die Heuschrecken und den Fisch, die Leber und die Milz..." Baihaqi und andere haben diesen Hadith als "Marfu" sowie als "Mauquf" aufgezeichnet. Die Überlieferungskette des "Mauquf"-Hadiths ist authentisch, und er ist so gut wie eine "Marfu"-Überlieferungen, denn so etwas wird nicht von der eigenen Meinung gesagt.

Heutzutage existiert sogar eine Sekte, die "Qur’aniten" genannt werden, die gemäß ihrer Launen und Phantasien kommentieren, ohne die Erklärung der authentischen Sunna zu suchen. Sie akzeptieren und folgen nur jenem Teil der Sunna, der ihren Wunschvorstellungen entspricht, den Rest werfen sie weg. Und alsob der Prophet (r) diese Leute in einem authentischen Hadith beabsichtigte: "Ich will keinen von euch zurückgelehnt auf sitzen sehen, wenn meine Anweisungen und Verbote zu ihm gelangen und er sagt: ‚Ich weiss nicht, wir befolgen was wir in Allahs Buch vorzufinden.’" In einer anderen Überlieferung heißt es: "‚Was im Buch Allahs verboten wurde, werden wir verbieten.’ Wahrlich mir wurde der Qur’an und ein Gleiches mit ihm gegeben." Und in einer anderen Überlieferung heißt es: "Wahrlich, was der Gesandte Allahs verboten hat, ist wie das, was Allah verboten hat."

Allah sagt: "Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah." [Sura 4:80]
Und Allah sagt: "Aber nein, bei deinem Herrn! Sie glauben nicht eher, bis sie dich über das richten lassen, was zwischen ihnen umstritten ist, und hierauf in sich selbst keine Bedrängnis finden durch das, was du entschieden hast, und sich in voller Ergebung fügen." [Sura 4:65]
Allah sagt weiter: "Weder für einen gläubigen Mann noch für eine gläubige Frau gibt es, wenn Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit entschieden haben, die Möglichkeit, in ihrer Angelegenheit zu wählen. Und wer sich Allah und Seinem Gesandten widersetzt, der befindet sich ja in deutlichem Irrtum." [Sura 33:36]
Weiterhin sagt Allah: "Was euch der Gesandte lehrt/gibt, nehmt es an; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch." [Sura 59:7]

In Verbindung mit diesem Vers bin ich über Ibn Mas´uds Bestätigung erstaunt, möge Allahs Wohlgefallen auf ihm sein, und zwar: eine Frau kam zu ihm und erzählte ihm: "Du sagst:" Möge Allahs Zorn auf "al-Namisat" und "al- Mutanamisat" sein und auf denen, die sich tätowieren." Er sagte: "Ja." Sie sagte: "Ich laß das Buch Allahs von seinem Anfang bis zu seinem Ende. Ich habe darin nicht gefunden, was du gesagt hat." Er antwortete ihr: "Wenn du es (wirklich) gelesen hast, dann hättest du gefunden, was du suchst. Hast du nicht gelesen: "Was euch der Gesandte lehrt/gibt, nehmt es an; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch."" Sie sagt: "Gewiss." Darauf sagte er: "Ich hörte den Gesandten Allahs sagen: "Möge Allahs Zorn auf "al-Namisat" sein."

Möge Allah swt uns alle rechtleiten und uns das gute als gut zeigen und das schlechte als schlecht..
Aleykoum asalam w rahmatullahi
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

:shock: :stumm: Sorry, aber dazu fällt mir gerade nichts Besseres ein.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr

Beitrag von Asandra »

@ Salafiia:
Ich habe einen langen Tag hinter mir und vor mir, deshalb nur kurz, muß sogar gestehen, daß ich den Text lediglich überflogen habe, sorry, wird am WE nachgeholt.
Aaber: Das beste steht am Schluss, da stimme ich völlig mit dir überein:
Möge Allah swt uns alle rechtleiten und uns das gute als gut zeigen und das schlechte als schlecht..
Aleykoum asalam w rahmatullahi
Das hast du schön geschrieben! - Hervorhebung von mir.
Salam aleykum wa rahmatullahi wa barakatu

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hiyam »

Salam Salafiia,

ich fände nett, wenn beim nächsten Mal deine Zitate kennzeichnest. Der Abschnitt:
Heutzutage existiert sogar eine Sekte, die "Qur’aniten" genannt werden, ....
stammt entweder aus dem Forum http://forum.alrahman.de/post-18612.html
oder wer möchte kann im Original nachlesen: http://www.iid-alraid.de/Deutsch/PDF/elbany.pdf. Salafiias Posting ist von Seite 15 reinkopiert.
aAHMADh

Beitrag von aAHMADh »

Salam Salafiia!

Eine einfache Frage: wieso verstehen Schiiten den Koran anders, als Sunniten, obwohl sie beide Ahadith nutzen?

Die Verse, die Du da gepostet hast werden von den Ahadith nicht erklärt (die Verse sind inhaltlich klar!) sondrn schlicht umgedeutet. Besonders interesant ist Deine gepostete Erklärung von 31/13: wir haben hier eine Überlieferung in der Muhammad den Koran mit dem Koran erklärt.

Wa salam
Salafiia

Beitrag von Salafiia »

Hiyam hat geschrieben:Salam Salafiia,

ich fände nett, wenn beim nächsten Mal deine Zitate kennzeichnest. Der Abschnitt:
Heutzutage existiert sogar eine Sekte, die "Qur’aniten" genannt werden, ....
stammt entweder aus dem Forum http://forum.alrahman.de/post-18612.html
oder wer möchte kann im Original nachlesen: http://www.iid-alraid.de/Deutsch/PDF/elbany.pdf. Salafiias Posting ist von Seite 15 reinkopiert.

nee nicht von der seite sondern einer pdf datei die ich zugeschickt bekommen hab :)
aber ich weiss leider nicht von welcher seite das heruntergeladen wurde geht ja auch eig um
den inhalt oder ?? :lol:
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hiyam »

Es gibt auch Urheberrecht 8) und ich weiß nicht, ob die Admins da Probleme bekommen könnten, wenn ein Zitat nicht als solches gekennzeichnet ist...

Außerdem ist es nicht besser Du formulierst deine eigenen Gedanken zum Thema ;)
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Hiyam hat geschrieben:
:top: :ja: So sollte es sein.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Salafiia

Beitrag von Salafiia »

aAHMADh hat geschrieben:
Die Verse, die Du da gepostet hast werden von den Ahadith nicht erklärt (die Verse sind inhaltlich klar!) sondrn schlicht umgedeutet.
aleykoum asalam bruder .

also ist dieser vers schon klar ??

4. Allah sagt: "Sprich: Ich finde in dem, was mir offenbart worden ist, nichts, was einem Essenden zu essen verboten wäre, außer es ist Verendetes oder ausgeflossenes Blut oder Schweinefleisch, denn es ist eine Unreinheit oder ein Greuel, worüber ein anderer Name als der Name Allahs angerufen worden ist". [Sura 6:145]

Die Sunna hat viele Sachen verboten, die nicht in dem obengenannten Vers erwähnt sind, so z.B. im Ausspruch des gesegneten Propheten (r): "Alle Raubtiere mit Stoßzähnen (Hauern) und alle Klauenvögel sind zum Verzehr verboten." Es gibt andere Überlieferungen, welche den Verzehr solcher Tiere verbieten, wie z.B. in der Überlieferung eines Ausspruches des Propheten (r) am Tag des Khayber: "Allah und Sein Gesandter haben den Verzehr von Hauseseln verboten, denn sie sind unrein."

also allein aus diesem vers weisst du das zbs. esel un andere unrein sind ?
subhanAllah ich hätte gerne beweise für deine aussage das alle verse vom inhalt klar sind
den wie ich oben zbs gepostet habe das mit dem schmuck da steht nicht genau drin was für wen erlaubt ist aber unser gesandter Muhammad sas. hat uns das vereinfacht elhamdellah...
Salafiia

Beitrag von Salafiia »

Hiyam hat geschrieben:Es gibt auch Urheberrecht 8) und ich weiß nicht, ob die Admins da Probleme bekommen könnten, wenn ein Zitat nicht als solches gekennzeichnet ist...

aber die beweise aus kuran und sunna muss ich ja irgendwoher holen...
und es waren ja meine gedanken ausser die beweise und das mit den quraniten...
falls sich jmd sorgen macht kann ich ja 2 punkte dazu setzen damit das nicht abgeguckt ist :D
und das wahr keine meinung sondern eine tatsache da es die ja wirklich gibt und elhamdellah
eine pdf datei ist da damit man sie verteit :)
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Salafiia hat geschrieben: eine pdf datei ist da damit man sie verteit :)
:gruebel: Bitte was?
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira »

Salafiia hat geschrieben:
Hiyam hat geschrieben: eine pdf datei ist da damit man sie verteit :)
Quatsch :roll:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hiyam »

Salafiia hat geschrieben: eine pdf datei ist da damit man sie verteit :)
Ich dachte das gilt für Bazillen :smifun:
Antworten