aisha95 hat geschrieben:slm
Auf jeden Fall is es bei den Schiiten wie bei den Aliviten. Die denken auch Ali wär der eig Prophet und Jibriel/Gabriel hätt nen Fehler gemacht.
Nein, das ist nicht richtig. "Normale" also 12er, 7er und 5er Schiiten (ueber andere kenne ich mich nicht genau aus) sehen Ali nicht als einen Propheten an. Aber sie glauben, dass Ali Muhammads legitimer Nachfolger gewesen waere, wenn nicht die anderen sozusagen geputscht haetten.
rosaveilchen hat geschrieben:ich glaube viele Sunniten sprechen negativ über Schiiten, da sie die Information haben, dass Schiiten Muhammad nicht als eigentlichen Propheten ansehen. Ali wäre der Richtige gewesen. Aber damit fällt die wichtigste Säule der 5 Säulen des Islams weg: die Schahada, in der man ja gerade bezeugt dass Muhammad der Prophet Allahs ist.
es mag ja sein, dass es Sunniten gibt, die glauben, dass die Schiiten das glauben wuerden, aber jedenfalls ist es nicht richtig - s.o.
Also bitte hier nicht so viele Infos, die auf Hoerensagen basieren verbreiten.
@ Catherine: deine Frage trenne ich lieber ab und gebe ihr einen eigenen Thread.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.