jesus

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Sakura

Re: jesus

Beitrag von Sakura »

eben ...

das mit dem vater stimmt schon, da steht im aramäischen "abba" übersetzt mit vater oder eigentlich noch mehr mit daddy, weil es eine koseform ist.

jesus spricht nie davon das er gottes sohn ist, aber er spricht oft von gott als vater - woraus dann die sohnschaft hergeleitet wurde, zusammen mit seiner, naja, ungewöhnlcihen zeugung und der auferstehung .....

aber unabhängig davon erklärt das nicht die koranstellen :confused:

ich hab schon kopfweh und muß den ganzen tag grübeln, mir gehts echt nicht gut .... fühle mich ein wenig als hätte man mir den boden unter den füßen weggezogen ....
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: jesus

Beitrag von Beate »

Salam,
aber das ganze Universum entstand aus ein paar Peptiden, die in einer Ursuppe herumschwammen. Da ist die simple Erschaffung eines Menschen doch eine leichte Aufgabe dagegen. Oder nicht? :confused:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: jesus

Beitrag von Maymuna »

Ich verstehe gerade das Problem nicht. :confused: :confused:
Sakura, vielleicht interpretierst du es jetzt nur so, weil du diese Geschichte mit Allah als Vater von Jesus aus dem Christentum kennst? Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man anhand des von dir zitierten Verses darauf kommen könnte, dass Allah der Vater von Jesus sein soll. :? :? Die Anderen haben es ja schon geschrieben: Wenn Allah sagt "Sei", dann ist es so. Das hat nicht mit Vater oder so etwas zu tun. :?:
Sakura

Re: jesus

Beitrag von Sakura »

vielleicht liegt es wirklich an mir :confused:






.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: jesus

Beitrag von Dilara »

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu: Für mich ist das so ein bißchen wie mit Glühbirne und Lichtschalter - salopp gesagt. Es ist ein Unterschied ob ich die Glühbirne baue (=einen Sohn erschaffe) oder "nur" den Lichtschalter betätige (=Leben in eine Seele einhauche).
Sorry, ist ein bißchen profan, aber ein besseres Beispiel fällt mir gerade nicht ein...... :tuedeltue:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: jesus

Beitrag von Dilara »

Sakura hat geschrieben:
sure21: Und die ihre Keuschheit wahrte - Wir hauchten ihr von Unserem Geist ein und machten sie und ihren Sohn zu einem Zeichen für die Welt.
Was mir gerade aufgefallen ist: UNSEREM Geist aber IHREN Sohn. Wenn Jesus der Sohn Allahs wäre dann würde es im Koran doch auch so stehen oder? Dann müßte der Satz heißen "Wir hauchten ihr von Unserem Geist und machten sie und Unseren Sohn zu einem Zeichen für die Welt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...?

Und es gibt ja auch den Vers "ER ist Allah, der Einzige, der Immerwährende. Er zeugt nicht und ward nicht gezeugt und nichts ist Ihm gleich. "
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: jesus

Beitrag von Mechthild »

In Lukas 1,35 sagt Gabriel zu Maria:"Der heilige Geist (hebr. Ruach, arab. Ruh) wird über dich kommen und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten." Insofern ist der koranische Bericht immer noch sehr stark an den biblischen angelehnt, dass der Jesusknabe schon in der Wiege zu sprechen anfängt, halte ich allerdings für eine sehr legendäre Zugabe.
Weiter geht es in dem Vers:"Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn des Höchsten genannt werden." Hier wird etwas über die spätere Wirkung Jesu ausgesagt, von einem Zeugungsakt nach Art von Zeus und Was-weiß-ich-wie-sie-hieß ist hier nicht die Rede. Da liegt im Koran ein großes Missverständnis vor.

Immerhin: Koran und Bibel stellen beide die Erschaffung Jesu als etwas äußerst Ungewöhnliches dar, schließlich wird in beiden Fällen nur mit einem halben Chromosomensatz hantiert.
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: jesus

Beitrag von Anne81 »

Salam,

hab gerade keine Zeit nochmal nachzulesen, aber wenn ich mich richtig erinnere, steht im Koran nirgends explizit, dass Jesus keinen Vater hat. Es wird einfach nur kein Vater erwähnt. Ist das vielleicht auch wieder so eine Sache, wo aufgrund von Hadithen etc. an die christliche Sichtweise angeknüpft wurde?
Sakura

Re: jesus

Beitrag von Sakura »

es wird nur beschrieben das gott will das sie ein kind empfängt und es ihr "einhaucht" - das nimmt einen irdischen vater meineserachtens aus ...

ich grüble immer noch bin aber mittlerweile fast der ansicht das sich da die christen ein märchen ausgedacht haeb (was ja einige theaologen auch so sehen) und das einfach mitübernommen wurde :roll:

soviel mal dazu das es wörtwörtlich gottes wort ist - ich bin mal wieder ne illusion los ......


.
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: jesus

Beitrag von Anne81 »

Sakura hat geschrieben:es wird nur beschrieben das gott will das sie ein kind empfängt und es ihr "einhaucht" - das nimmt einen irdischen vater meineserachtens aus ....
Hat nicht gerade schon jemand gesagt, dass jedes Leben eingehaucht wird? Und Gott muss auch immer wollen, dass jemand ein Kind bekommt - sonst wird das nichts ;) . Also für mich ergibt sich daraus keineswegs, dass es keinen irdischen Vater gab :confused:
Sakura

Re: jesus

Beitrag von Sakura »

Anne81 hat geschrieben: Also für mich ergibt sich daraus keineswegs, dass es keinen irdischen Vater gab :confused:
das ist ja nochmal eine ganz andere mögliche version ..... :confused:





.
Majim

Re: jesus

Beitrag von Majim »

Salam,

verwirrend wird die ganze Sache dadurch, dass wir unterscheiden müssen:

1. Im AT kommt der Begriff "Kinder Gottes", "Sohn/Söhne Gottes" vor und es sind damit immer Geschöpfe gemeint. Leute wie König David und Salomo werden als "Sohn Gottes" bezeichnet und damit ist ein sehr enges Verhältnis zu Gott genannt. Sie nennen Gott nachweislich in den Texten "Vater".

2. Im NT tut Jesus das genauso!
Zusätzlich haben wir noch seine außerordentliche Geburt durch eine Jungfrau.
Dies wird vom Koran bestätigt.

3. Die Christen (bis auf ein paar ganz wenige) glauben jedoch, dass mit "Sohn Gottes" viel mehr gemeinst ist. Sie sagen, dass Jesus von Ewigkeit her bereits Sohn Gottes ist. Sie beziehen sich dabei nicht auf seine Entstehung in Maria!!! Das ist wichtig zu unterscheiden. Sie sagen, dass Gott selbst von Ewigkeit her in 3 Wesen existiert. Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist.
Diese Definition wurde im 4 Jahrhundert nach ca. 70 Jahren Streit festgelegt.

Diese Definition von "Sohn Gottes" soll nicht verstanden werden können und man spricht am Ehesten davon, dass "Der Sohn vor aller Zeit (in der Ewigkeit her) aus dem Vater hervorgegangen ist". Dieser "Sohn", der er schon immer war, wäre dann erst "Fleisch geworden" und in der Maria inkarniert.

Meiner Meinung nach bezieht sich der Koran auf dieses Dogma und lehnt es ab, jedoch nicht auf die Entstehung in der Maria.

Grüße

Majim
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: jesus

Beitrag von Anne81 »

Majim hat geschrieben:2. Im NT tut Jesus das genauso!
Zusätzlich haben wir noch seine außerordentliche Geburt durch eine Jungfrau.
Dies wird vom Koran bestätigt.
Salam,
kannst du mir sagen, wo das im Koran steht, bitte?
Sakura

Re: jesus

Beitrag von Sakura »

Anne81 hat geschrieben:
Majim hat geschrieben:2. Im NT tut Jesus das genauso!
Zusätzlich haben wir noch seine außerordentliche Geburt durch eine Jungfrau.
Dies wird vom Koran bestätigt.
Salam,
kannst du mir sagen, wo das im Koran steht, bitte?

der koran sagt das sie unberührt war als sie jesus empfing aber das sie nach der geburt noch jusngfrau war hab ich noch nicht gelesen ..... :confused:
Leon
Schlapphut
Schlapphut
Beiträge: 981
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: jesus

Beitrag von Leon »

DieWahrheit hat geschrieben:[...]Jetzt frag ich mich das auch.
Außerdem denken die Christen das es nach den Leben nichts mehr gibt,
und wir nicht mehr existieren und viele Sachen sind einfach nur unlogisch keine Sorge daran wird kein Glauben scheitern. :lol:
Hallo,

öhm, Christen glauben an die Auferstehung und ein Leben nach dem Tode.
Deshalb sagt man auch bei "uns" (Katholiken) korrekterweise Auferstehungsfeier und nicht Beerdigung!

MfG
Leon
Die Herren Professoren irren. Politik ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst!
(Bismarck)
Antworten