jesus

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Sakura

Re: jesus

Beitrag von Sakura »

DieWahrheit hat geschrieben: In dem alten Testament heisst es,das Jesus sagt:Ich bin nicht der Prophet nach mir kommt Jemand namens
Ahmad (auch ein Name von dem Mohammad sas.
im alten testament hat jesus noch garnicht gelebt .... und im neuen steht das nicht. wo soll das stehen?

jesus warnt mehrmals vor leuten die nach ihm kommen werden und sich als proheten ausgeben werden und das sie wölfe in schafspelzen sind (sprich satan)
Benutzeravatar
kanste
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:57

Re: jesus

Beitrag von kanste »

Also gestern kammen so komische Leute und gaben meine Mutter
ein kleines Häftchen und da stand wirklich drin das danach nix existieren mehr wird.
Und sie solle doch in der Bibel lesen das ist alles so unlogisch.
:confused: also das habe ich ja noch nie gehört. Natürlich glauben wir auch an das Paradies. Immerhin heißt es ja im Glaubensbekenntnis auch:

...Auferstehung der Toten
und das ewige Leben
.
DieWahrheit

Re: jesus

Beitrag von DieWahrheit »

kanste hat geschrieben:
Also gestern kammen so komische Leute und gaben meine Mutter
ein kleines Häftchen und da stand wirklich drin das danach nix existieren mehr wird.
Und sie solle doch in der Bibel lesen das ist alles so unlogisch.
:confused: also das habe ich ja noch nie gehört. Natürlich glauben wir auch an das Paradies. Immerhin heißt es ja im Glaubensbekenntnis auch:

...Auferstehung der Toten
und das ewige Leben
.
Seltsam,vielleicht Zeugen Jehovas?
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: jesus

Beitrag von Beate »

Nein, Jesus ist laut koranischer Schilderung definitiv nicht der Sohn Gottes.
Er ist vor Gott wie jeder andere Mensch auch, denn jeder Mensch trägt den Hauch Gottes in sich. Ohne diesen Hauch wären wir totes Fleisch.
Es gibt keine verwandtschaftlichen Beziehung zwischen Gott und irgendeinem Menschen. Gott zeugt nicht und wurde nicht gezeugt und nichts ist ihm gleich.
Jesus hat halt keinen menschlichen Vater. Das ist das Wunder. Aber Gott ist definitiv nicht sein Vater.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
DieWahrheit

Re: jesus

Beitrag von DieWahrheit »

Sakura hat geschrieben:
DieWahrheit hat geschrieben: In dem alten Testament heisst es,das Jesus sagt:Ich bin nicht der Prophet nach mir kommt Jemand namens
Ahmad (auch ein Name von dem Mohammad sas.
im alten testament hat jesus noch garnicht gelebt .... und im neuen steht das nicht. wo soll das stehen?

jesus warnt mehrmals vor leuten die nach ihm kommen werden und sich als proheten ausgeben werden und das sie wölfe in schafspelzen sind (sprich satan)
Doch,natürlich ich glaube im herbräischen.
Sakura

Re: jesus

Beitrag von Sakura »

Beate hat geschrieben: Nein, Jesus ist laut koranischer Schilderung definitiv nicht der Sohn Gottes.
sure19: Sie sprach: «Wie soll mir ein Sohn werden, wo mich kein Mann berührt hat und ich auch nicht unkeusch gewesen bin?»
Er antwortete: «So ist's; dein Herr aber spricht: "Es ist Mir ein leichtes und (Wir tun dies) auf daß Wir ihn zu einem Zeichen machen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns, und es ist eine beschlossene Sache."»
Und sie empfing ihn und zog sich mit ihm an einen entlegenen Ort zurück.
sure21: Und die ihre Keuschheit wahrte - Wir hauchten ihr von Unserem Geist ein und machten sie und ihren Sohn zu einem Zeichen für die Welt.
Beate hat geschrieben: Jesus hat halt keinen menschlichen Vater. Das ist das Wunder. Aber Gott ist definitiv nicht sein Vater.
wer dann????
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: jesus

Beitrag von Beate »

er hat keinen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
DieWahrheit

Re: jesus

Beitrag von DieWahrheit »

Sakura hat geschrieben:
Beate hat geschrieben: Nein, Jesus ist laut koranischer Schilderung definitiv nicht der Sohn Gottes.
sure19: Sie sprach: «Wie soll mir ein Sohn werden, wo mich kein Mann berührt hat und ich auch nicht unkeusch gewesen bin?»
Er antwortete: «So ist's; dein Herr aber spricht: "Es ist Mir ein leichtes und (Wir tun dies) auf daß Wir ihn zu einem Zeichen machen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns, und es ist eine beschlossene Sache."»
Und sie empfing ihn und zog sich mit ihm an einen entlegenen Ort zurück.
sure21: Und die ihre Keuschheit wahrte - Wir hauchten ihr von Unserem Geist ein und machten sie und ihren Sohn zu einem Zeichen für die Welt.
Beate hat geschrieben: Jesus hat halt keinen menschlichen Vater. Das ist das Wunder. Aber Gott ist definitiv nicht sein Vater.
wer dann????

Allah ist allmächtig er schafft es auch ohne das ein Mann und Frau sich zusammen findet.
Sakura

Re: jesus

Beitrag von Sakura »

aber in sure 21 steht "wir hauchten ...." damit (mit WIR) mein gott im koran normalerweise sich selber :confused:







.
Zuletzt geändert von Sakura am Do 23. Apr 2009, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sakura

Re: jesus

Beitrag von Sakura »

im neuen testament findet sich das hier:
Gegen neue Propheten spricht zum Beispiel Lk 21,8:
"Er antwortete: Gebt acht, dass man euch nicht irreführt! Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen: Ich bin es! und:Die Zeit ist da. - Lauft ihnen nicht nach!"
Vergleiche auch Mt 24,5 und Mk 13,6.
In Mt 7,15 bezeichnet Jesus falsche Propheten als Wölfe in Schafspelzen.
ich war jahrelang christin aber ich habe nie gelesen das jesus sagt, es würde noch eienr nach ihm kommen :confused:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: jesus

Beitrag von Beate »

Sakura hat geschrieben:im neuen testament findet sich das hier:
Gegen neue Propheten spricht zum Beispiel Lk 21,8:
"Er antwortete: Gebt acht, dass man euch nicht irreführt! Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen: Ich bin es! und:Die Zeit ist da. - Lauft ihnen nicht nach!"
Vergleiche auch Mt 24,5 und Mk 13,6.
In Mt 7,15 bezeichnet Jesus falsche Propheten als Wölfe in Schafspelzen.
ich war jahrelang christin aber ich habe nie gelesen das jesus sagt, es würde noch eienr nach ihm kommen :confused:
es gibt so eine Theorie dazu, dass das griechische Wort, das üblicherweise mit Heiliger Geist übersetzt wird, in Wirklichkeit anders übersetzt werden müsste und dann wiederum würde das arabische Wort Ahmad als arabisches Pendant passen. Aber ich kann überhaupt nicht Griechisch und werde dazu nichts sagen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Gilette

Re: jesus

Beitrag von Gilette »

Vielleicht kann ich Euch etwas helfen, wenn auch nicht viel, ich habs ja auch nicht studiert oder so. Zu den Koransuren, ich verstehe sie tatsächlich so dass Gott (der Schöpfer, wie auch immer man ihn nennen möchte) Maria seinen Geist eingehaucht hat um auf diese Weise neues Leben entstehen zu lassen - eben Jesus. Nun stellt sich die Frage wie man "Vaterschaft" auslegt, schliesslich hat Gott der Bibel nach auch Adam und Eva Leben eingehaucht. Strenggenommen wären also auch diese beiden Gottgezeugt, Gottes Kinder und wir als ihre Nachfolger ja sozusagen ebenfalls. Ich finde man kann es aber auch einfach als "einhauchen" stehenlassen, jemand der z.B. eine komplizierte Maschine konstruiert, baut und schliesslich zum Laufen bringt wird ja auch umgangssprachlich der Vater derselben genannt ohne dass dies im wirklichen, körperlichen Sinn möglich wäre.
Zum Paradies und den Heftchen, da ist definitiv von den Zeugen Jehovas die Rede, ganz unverkennbar. Richtig ist dass diese christliche Gruppierung nicht das wiederspiegelt was die allermeisten Christen (Katholiken und Evangelisch-lutherische) glauben. Allerdings sind sie sehr gute Bibelkenner und viele ihrer Ansichten rühren eben wirklich aus ihrem Verständnis die Bibel sehr genau auszulegen während es in den grossen Kirchen (röm.kath./ev.luth.) vielmehr die Traditionen sind, die das christliche Leben bestimmen. So wird z.B. auch in der Bibel niemals eine Kindstaufe erwähnt weil man sich mit vollem Verstand zu Gott bekennen soll - die Kirchen erkannten aber schnell dass man so "Mitglieder machen kann" und erzählten den Leuten einfach dass ungetaufte Kinder nicht in den Himmel kämen sondern in der Hölle landen würden. Und da sind wir schon dabei... Der Himmel, das Paradies als Lebensraum für Verstorbene ist nämlich ebenfalls eine solche Erfindung der grossen Kirchen, laut verschiedenen Bibelstellen sind Tote (zunächst) einfach nur tot. Tote wissen nichts, fühlen nichts, können weder schaden noch nützen. Bis zum Tag des jüngsten Gerichts, an dem sich vor Gott alle Menschen die leben oder gelebt haben verantworten müssen. Einige (die ganz Schlimmen) kommen sofort in die Hölle, die anderen werden für ewig leben "in einer neuen Welt, unter einem neuen Himmel" wie es in der Offenbarung heisst.
DieWahrheit

Re: jesus

Beitrag von DieWahrheit »

Gilette hat geschrieben:Vielleicht kann ich Euch etwas helfen, wenn auch nicht viel, ich habs ja auch nicht studiert oder so. Zu den Koransuren, ich verstehe sie tatsächlich so dass Gott (der Schöpfer, wie auch immer man ihn nennen möchte) Maria seinen Geist eingehaucht hat um auf diese Weise neues Leben entstehen zu lassen - eben Jesus. Nun stellt sich die Frage wie man "Vaterschaft" auslegt, schliesslich hat Gott der Bibel nach auch Adam und Eva Leben eingehaucht. Strenggenommen wären also auch diese beiden Gottgezeugt, Gottes Kinder und wir als ihre Nachfolger ja sozusagen ebenfalls. Ich finde man kann es aber auch einfach als "einhauchen" stehenlassen, jemand der z.B. eine komplizierte Maschine konstruiert, baut und schliesslich zum Laufen bringt wird ja auch umgangssprachlich der Vater derselben genannt ohne dass dies im wirklichen, körperlichen Sinn möglich wäre.
Zum Paradies und den Heftchen, da ist definitiv von den Zeugen Jehovas die Rede, ganz unverkennbar. Richtig ist dass diese christliche Gruppierung nicht das wiederspiegelt was die allermeisten Christen (Katholiken und Evangelisch-lutherische) glauben. Allerdings sind sie sehr gute Bibelkenner und viele ihrer Ansichten rühren eben wirklich aus ihrem Verständnis die Bibel sehr genau auszulegen während es in den grossen Kirchen (röm.kath./ev.luth.) vielmehr die Traditionen sind, die das christliche Leben bestimmen. So wird z.B. auch in der Bibel niemals eine Kindstaufe erwähnt weil man sich mit vollem Verstand zu Gott bekennen soll - die Kirchen erkannten aber schnell dass man so "Mitglieder machen kann" und erzählten den Leuten einfach dass ungetaufte Kinder nicht in den Himmel kämen sondern in der Hölle landen würden. Und da sind wir schon dabei... Der Himmel, das Paradies als Lebensraum für Verstorbene ist nämlich ebenfalls eine solche Erfindung der grossen Kirchen, laut verschiedenen Bibelstellen sind Tote (zunächst) einfach nur tot. Tote wissen nichts, fühlen nichts, können weder schaden noch nützen. Bis zum Tag des jüngsten Gerichts, an dem sich vor Gott alle Menschen die leben oder gelebt haben verantworten müssen. Einige (die ganz Schlimmen) kommen sofort in die Hölle, die anderen werden für ewig leben "in einer neuen Welt, unter einem neuen Himmel" wie es in der Offenbarung heisst.

Ich dachte diese Leute sind schwarz angezogen,darum kammen die mir so komisch vor,
klar wer klingelt einfach so an die Tür,und verteilt Heftchen. :shock:
UmmSainab

Re: jesus

Beitrag von UmmSainab »

Gott hat allen das Leben eingehaucht...(nicht nur Menschen, sondern auch Tieren, Pflanzen) wie Beate schon sagte. Bei uns steht zwar immer noch der Zeugungsakt dazwischen.....doch schlussendlich entsteht das Leben nur weil Gott es so will. Und wenn Gott nun will das das Leben ohne den Zeugungsakt statt findet dann tut es das eben. Wie bei Maria und Jesus. Aber nur weil es keinen dirkten Vater für Jesus (as) gibt heisst das noch lange nicht das nun Gott der Vater ist. Wir (auch Jesus) sind nicht Kinder Gottes sondern wir sind von Ihm (t) erschaffen. Adam und Eva sind unsere Eltern...... die ebenfalls nicht Kinder Gottes sind, sondern von ihm erschaffen.
Man sagt ja auch nicht das der Baum Gottes Sohn ist oder die Blume Seine (t) Tochter......
Gilette

Re: jesus

Beitrag von Gilette »

Nein, lach, die Zeugen Jehovs sehen aus wie Du und ich. Ok, nicht ganz vielleicht. Sie achten darauf stets "untadelig" gekleidet zu sein, gerade beim Predigtdienst (das ist dieses von Tür zu Tür gehen). Meist gehen sie als Pärchen, also eine Frau und ein Mann. Die Frauen tragen stets Röcke, die mindestens eine Handbreit übers Knie gehen, die Männer meist Anzüge. Wirkt also sehr seriös. Viele Leute sind genervt wenn "die Zeugen" wieder klingeln, aber eigentlich sind sie sehr respektvoll und akzeptieren es wenn man sich nicht bekehren lassen möchte. Sie versuchen es aber natürich in unregelmässigen Abständen wieder, schliesslich ändern sich Menschen und Lebenssituationen.
Ich weiss soviel darüber weil ich über drei Jahre regelmässig ihre Vorträge und Zusammenkünfte besucht habe. Ich habe nämlich MEINE Wahrheit, meine Religion noch nicht gefunden und interssiere mich daher respektvoll für die verschiedenen Glaubensrichtungen und Religionsgemeinschaften. Ich schnuppere halt so rein, in meinem Herzen klick gemacht hat es aber noch bei keiner.
Antworten