jesus

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
DieWahrheit

Re: jesus

Beitrag von DieWahrheit »

Gilette hat geschrieben:Nein, lach, die Zeugen Jehovs sehen aus wie Du und ich. Ok, nicht ganz vielleicht. Sie achten darauf stets "untadelig" gekleidet zu sein, gerade beim Predigtdienst (das ist dieses von Tür zu Tür gehen). Meist gehen sie als Pärchen, also eine Frau und ein Mann. Die Frauen tragen stets Röcke, die mindestens eine Handbreit übers Knie gehen, die Männer meist Anzüge. Wirkt also sehr seriös. Viele Leute sind genervt wenn "die Zeugen" wieder klingeln, aber eigentlich sind sie sehr respektvoll und akzeptieren es wenn man sich nicht bekehren lassen möchte. Sie versuchen es aber natürich in unregelmässigen Abständen wieder, schliesslich ändern sich Menschen und Lebenssituationen.
Ich weiss soviel darüber weil ich über drei Jahre regelmässig ihre Vorträge und Zusammenkünfte besucht habe. Ich habe nämlich MEINE Wahrheit, meine Religion noch nicht gefunden und interssiere mich daher respektvoll für die verschiedenen Glaubensrichtungen und Religionsgemeinschaften. Ich schnuppere halt so rein, in meinem Herzen klick gemacht hat es aber noch bei keiner.

Ach so,ja dann weiss ich bescheit.

Ich hoffe Du findest deinen Weg Insallah (so Gott will)
Sakura

Re: jesus

Beitrag von Sakura »

DieWahrheit hat geschrieben: In dem alten Testament heisst es,das Jesus sagt:Ich bin nicht der Prophet nach mir kommt Jemand namens
Ahmad (auch ein Name von dem Mohammad sas.
ich hab den vers gefunden, der steh allerdings im koran ....
O ihr Kinder Israels, ich bin Gottes Gesandter bei euch, der
Bestätiger dessen, was von der Tora vor mir gewesen ist und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandte, der
nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein'. Und als er zu ihnen mit den Beweisen kam, sprachen sie:
'Das ist offenkundiger Zauber.' " (Sure 61,6)
er bezieht sich der situation nach auf eine stelle im evangelium die da ist:
"Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt
der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. Und wenn er kommt, wird er der
Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; über die Sünde: dass
sie nicht an mich glauben, über die Gerechtigkeit, dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; über
das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist. Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt
nicht ertragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten.
Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist,
wird er euch verkündigen. (Joh 16,7-15)
aber im griechischen steht hier : Hagion pneuma
hagion selbst bedeutet heilig denn es wird im griechischen auch z.b. für den tempel oder dinge benutzt oder läßt sich auch mit "gott geweiht" übersetzten. pneuma kennt jeder, das hat was mit luft zu tun. selbst wenn mit heiliger geist mohammed gemeint sein sollte, es wurde versprochen das er ewig bei uns bleiben sollte solange die erde besteht - das trifft auf mohammed nicht zu

:confused:
DieWahrheit

Re: jesus

Beitrag von DieWahrheit »

Auch wenn nicht so ist,das er angekündigt wurde,wird mein Glaube immer bleiben.
Weil es genug beweise gibt und ich dinge erlebt habe die wirklich da waren Masallah...
Gilette

Re: jesus

Beitrag von Gilette »

In meiner Bibelübersetzung heisst es: "Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten, denn er wird nicht aus eigenem Antrieb reden sondern was er hört wird er reden und er wird euch die kommenden Dinge verkünden" (Joh.16:13). Das könnte man durchaus noch mit dem Koran vereinbaren und denken dass Mohammed gemeint sein könnte. Doch dann im nächsten Vers (Joh.16:14):"Jener wird mich verherrlichen, denn er wird von dem Meinigen empfangen und wird es euch verkünden." Das passt dann nicht mehr so wirklich...
Sakura

Re: jesus

Beitrag von Sakura »

DieWahrheit hat geschrieben: Auch wenn nicht so ist,das er angekündigt wurde,wird mein Glaube immer bleiben.
Weil es genug beweise gibt und ich dinge erlebt habe die wirklich da waren Masallah...
ja das hab ich auch aber AUCH in meiner christlichen zeit und in der zeit als ich eher in den natureligionen war und im buddhismus :shock:

ich zweifel nicht an gott im moment ich frage mich nur ob scheinbar an allen überlieferungen rumgepfuscht wurde und was ich davon noch glauben kann?




.
DieWahrheit

Re: jesus

Beitrag von DieWahrheit »

Sakura hat geschrieben:
DieWahrheit hat geschrieben: Auch wenn nicht so ist,das er angekündigt wurde,wird mein Glaube immer bleiben.
Weil es genug beweise gibt und ich dinge erlebt habe die wirklich da waren Masallah...
ja das hab ich auch aber AUCH in meiner christlichen zeit und in der zeit als ich eher in den natureligionen war und im buddhismus :shock:

ich zweifel nicht an gott im moment ich frage mich nur ob scheinbar an allen überlieferungen rumgepfuscht wurde und was ich davon noch glauben kann?

Warum sollte daran rumgepfuscht wurden sein,bloß weil bei Maria Leben eingehaucht
wurde ohne Mann,viele Geschichten sind ähnlich wie mit Adam und Eva.
Allah hat jedem einen Propheten geschickt oder ein Überlieferer jede Religion hat es anders aufgefasst oder
es ging einiges verloren oder wurde gefälscht,oder geändert.Der Koran ist das einzigste Buch wo die meistenn Wissenschafter sich einig sind dass der Koran authentisch und als Wunder betrachtet werden kann,weil er die ganze endstähungstherorie durchernander geschmissen hat was sich am Ende bewahrheitet hat,er hatte nicht nur Wissen über die Natur sonders wusste auch schon einiges mehr.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: jesus

Beitrag von Mechthild »

Beate hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben:im neuen testament findet sich das hier:
Gegen neue Propheten spricht zum Beispiel Lk 21,8:
"Er antwortete: Gebt acht, dass man euch nicht irreführt! Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen: Ich bin es! und:Die Zeit ist da. - Lauft ihnen nicht nach!"
Vergleiche auch Mt 24,5 und Mk 13,6.
In Mt 7,15 bezeichnet Jesus falsche Propheten als Wölfe in Schafspelzen.
ich war jahrelang christin aber ich habe nie gelesen das jesus sagt, es würde noch eienr nach ihm kommen :confused:
es gibt so eine Theorie dazu, dass das griechische Wort, das üblicherweise mit Heiliger Geist übersetzt wird, in Wirklichkeit anders übersetzt werden müsste und dann wiederum würde das arabische Wort Ahmad als arabisches Pendant passen. Aber ich kann überhaupt nicht Griechisch und werde dazu nichts sagen.
Das ist diese "Parakletos oder Periklitos" Debatte. Genau kriege ich es nicht mehr zusammen und Griechisch kann ich auch nicht, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass das muslimisch genehmere Wort aus einer viel älteren Sprachschicht stammt, so dass es doch ziemlich verwunderlich wäre, wenn es in einem Text, der im damaligen Koine-Griechisch verfasst worden ist, auftauchen würde. Ungefähr so, als würden wir in unseren Postings plötzlich Vokabular aus dem Nibelungenlied verwenden.
Benutzeravatar
kanste
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:57

Re: jesus

Beitrag von kanste »

Der Koran ist das einzigste Buch wo die meistenn Wissenschafter sich einig sind dass der Koran authentisch und als Wunder betrachtet werden kann,weil er die ganze endstähungstherorie durchernander geschmissen hat was sich am Ende bewahrheitet hat,er hatte nicht nur Wissen über die Natur sonders wusste auch schon einiges mehr.
:confused: Hast Du da vielleicht weitere Informationen?
DieWahrheit

Re: jesus

Beitrag von DieWahrheit »

kanste hat geschrieben:
Der Koran ist das einzigste Buch wo die meistenn Wissenschafter sich einig sind dass der Koran authentisch und als Wunder betrachtet werden kann,weil er die ganze endstähungstherorie durchernander geschmissen hat was sich am Ende bewahrheitet hat,er hatte nicht nur Wissen über die Natur sonders wusste auch schon einiges mehr.
:confused: Hast Du da vielleicht weitere Informationen?
Ja,ich werde noch mehr Insallah informationen bringen,sobald ich Zeit hab.
Sakura

Re: jesus

Beitrag von Sakura »

ich kapier das mit jesus und gottes sohn dennoch nicht ... wenn gott schreibt das er was gemacht habe sagt er im koran immer: wir haben euch gesand oder sonst was ...

und wenn er sagt wir hauchen maria ein dann heißt das für mich das jesus gottes sohn ist (obwohl ich das garnicht glauben mag ....)

ja der koran enthält viele dinge die in der bibel nicht vorkommen allerdings waren einge dinge auch schon vorher bekannt, also alles neue ist da auch nicht ....


.
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: jesus

Beitrag von Maja »

Mein Ex-Mann erklärte mir damals auch, dass Gott eben allmächtig sei und wenn er will, dass etwas geschieht, dann geschieht es. Und mit Jesus sei es wie mit Adam - Adam wurde ja auch von Gott "gemacht".

Allerdings fand ich das auch sehr merkwürdig und es hat mich in meiner naiven Vorstellung bestätigt, dass wir alle "Kinder Gottes" sind. Denn ich persönlich hab die Vater-Sohn- Geschichte immer im übertragenen Sinn gesehen.

War es nicht auch so, dass Jesus von Gott als seinem Herrn sprach und erst Paulus hat später ein "Vater" daraus gemacht?

Im Endeffekt weiß ich auch nicht, wie ich darüber denken soll. Denn auf jeden Fall räumt das Jesus definitiv eine besondere Stellung ein.

:confused: :confused: :confused:
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Sakura

Re: jesus

Beitrag von Sakura »

eben ...

das mit dem vater stimmt schon, da steht im aramäischen "abba" übersetzt mit vater oder eigentlich noch mehr mit daddy, weil es eine koseform ist.

jesus spricht nie davon das er gottes sohn ist, aber er spricht oft von gott als vater - woraus dann die sohnschaft hergeleitet wurde, zusammen mit seiner, naja, ungewöhnlcihen zeugung und der auferstehung .....

aber unabhängig davon erklärt das nicht die koranstellen :confused:

ich hab schon kopfweh und muß den ganzen tag grübeln, mir gehts echt nicht gut .... fühle mich ein wenig als hätte man mir den boden unter den füßen weggezogen ....
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: jesus

Beitrag von Beate »

Salam,
aber das ganze Universum entstand aus ein paar Peptiden, die in einer Ursuppe herumschwammen. Da ist die simple Erschaffung eines Menschen doch eine leichte Aufgabe dagegen. Oder nicht? :confused:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: jesus

Beitrag von Maymuna »

Ich verstehe gerade das Problem nicht. :confused: :confused:
Sakura, vielleicht interpretierst du es jetzt nur so, weil du diese Geschichte mit Allah als Vater von Jesus aus dem Christentum kennst? Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man anhand des von dir zitierten Verses darauf kommen könnte, dass Allah der Vater von Jesus sein soll. :? :? Die Anderen haben es ja schon geschrieben: Wenn Allah sagt "Sei", dann ist es so. Das hat nicht mit Vater oder so etwas zu tun. :?:
Sakura

Re: jesus

Beitrag von Sakura »

vielleicht liegt es wirklich an mir :confused:






.
Antworten