Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von nurhrii »

Salam Ihr Lieben, :winkie:

ich poste mal meinen Aufruf hier:

http://www.islam-verstehen.de/

(wenn es nicht mehr auf der Titelseite ist, dann ist mein Aufruf unter Aktuelles und dann "Gesuche & Anliegen" zu finden.)

Hauptkriterien sind, dass Angesprochene aus muslimischer Familie kommen, mindestens schon 5 Jahre in Deutschland leben (länger wäre noch besser) und zwischen 20 und 35 Jahre alt sind.

Wenn Ihr außerhalb des Forums geborene Muslime oder Muslimas, die diese Kriterien erfüllen und eventuelle Interesse haben mitzuwirken, kennt, würde ich mich freuen, wenn Ihr diesen Aufruf weiterleitet.

InshaAllah bekomme ich viele Anfragen.

Alles Liebe und Wasalam

Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von Maymuna »

Salaam,

was heißt "aus muslimischer Familie" für dich? Meine Mutter ist keine Muslimin, und mein Vater praktiziert nicht. Falle ich aus deiner Definition raus? :aetsch:
Wenn nicht, kann ich gerne mitmachen.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von nurhrii »

Maymuna hat geschrieben:Salaam,

was heißt "aus muslimischer Familie" für dich? Meine Mutter ist keine Muslimin, und mein Vater praktiziert nicht. Falle ich aus deiner Definition raus? :aetsch:
Wenn nicht, kann ich gerne mitmachen.

Salam Maymuna,

Die Frage wäre eher, wie Du Dich definierst. Wie siehst Du Dich?

Schreibe mir doch mal eine Mail, wenn Du Interesse hast, okay? Ist ja auf der Webseite angegeben. :)

Wasalam

Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von Maymuna »

Also, ich sehe mich eindeutig als Muslima, mich hat nur der Teil etwas irritiert, und ich habe mich gefragt, ob das für dich trotzdem noch passt, aber wenn ja, schreibe ich dir gleich eine Mail.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von nurhrii »

Maymuna hat geschrieben:Also, ich sehe mich eindeutig als Muslima, mich hat nur der Teil etwas irritiert, und ich habe mich gefragt, ob das für dich trotzdem noch passt, aber wenn ja, schreibe ich dir gleich eine Mail.
:top: Jupp, passt :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
DieWahrheit

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von DieWahrheit »

Jeder Mensch wird als Muslim geboren,die Frage ist nur in welcher Familie man reingeboren wird. :confused:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von Musafira »

Jeder Mensch wird vielleicht als Gottergebener geboren, aber nicht jeder wird als der Konfession "Islam" zugehoeriger geboren. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von nurhrii »

Musafira hat geschrieben:Jeder Mensch wird vielleicht als Gottergebener geboren, aber nicht jeder wird als der Konfession "Islam" zugehoeriger geboren. :?
:danke: Musafira

(Ich dachte auch eigentlich, dass der Aufruf keiner weiteren Erklärung wirklich bedarf...aber Mensch kann sich ja irren... :juggle: ).

Also, wenn Ihr Leute aus muslimischer Familie zwischen 20 und 35 kennt, die interessiert sind, dann könnt Ihr den Link auch gerne weiterleiten. Über Zuschriften freue ich mich. :top:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
DieWahrheit

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von DieWahrheit »

Musafira hat geschrieben:Jeder Mensch wird vielleicht als Gottergebener geboren, aber nicht jeder wird als der Konfession "Islam" zugehoeriger geboren. :?

Meine Bekennis ist es das Jeder von uns bevor wir,
auf die Welt kommen vor Allah die Shahada aussprechen.

La illa illallah - Es ist keinen Gott außer Allah.

Aber ich vergesse immer wieder hier im Forum das nicht alle die Einstellung wie ich haben. :confused:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von Musafira »

DieWahrheit hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:Jeder Mensch wird vielleicht als Gottergebener geboren, aber nicht jeder wird als der Konfession "Islam" zugehoeriger geboren. :?

Meine Bekennis ist es das Jeder von uns bevor wir,
auf die Welt kommen vor Allah die Shahada aussprechen.

La illa illallah - Es ist keinen Gott außer Allah.

Aber ich vergesse immer wieder hier im Forum das nicht alle die Einstellung wie ich haben. :confused:
Du meinst, ein Embryo im Bauch spricht die Shahada aus??? Und das auf arabisch?? :shock:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
DieWahrheit

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von DieWahrheit »

Hab ich gehört ob es zu 100% stimmt weiss ich nicht.Daher auch bekennis ich sagte ja
nicht das es so ist,aber was ich weiss dass man im islamischen sagt das jeder als Muslim geboren wird,jeder lebt um Allah Subhanhahu wa Teala zu dienen.Ich weiss,ich weiss gleich gibt es haue.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von Musafira »

Man muss nicht jeden Bloedsinn glauben, den einem die Leute erzaehlen. Ueberlege doch mal, seit wann koennen Embryos sprechen und das auch noch arabisch. Das ist doch absoluter Quatsch.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
DieWahrheit

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von DieWahrheit »

Musafira hat geschrieben:Man muss nicht jeden Bloedsinn glauben, den einem die Leute erzaehlen. Ueberlege doch mal, seit wann koennen Embryos sprechen und das auch noch arabisch. Das ist doch absoluter Quatsch.
Nein nicht ein Embryo oder Fötus,sonders unsere Seele,wo hab ich das nur gehört. :confused:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von nurhrii »

DieWahrheit hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:Man muss nicht jeden Bloedsinn glauben, den einem die Leute erzaehlen. Ueberlege doch mal, seit wann koennen Embryos sprechen und das auch noch arabisch. Das ist doch absoluter Quatsch.
Nein nicht ein Embryo oder Fötus,sonders unsere Seele,wo hab ich das nur gehört. :confused:
Ja, die Quelle hätte ich auch gerne... :juggle:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ich gehe mal davon aus, dass die Seele, wenn sie beim Göttlichen ist, eins mit ihm ist, natürlich das Bewusstsein hat, dass es dieses Göttliche gibt.

Ansonsten, wenn man das Wort "Muslim" wortwörtlich nimmt, denke ich, stimmt die Aussage. Ich bin davon überzeugt, dass wir prinzipiell "Gottergebene" sind, dass so ein kleines Wesen dieses Wissen in seiner Seele trägt.

Nur, ich denke nicht, dass wir leben, um dem Göttlichen zu "dienen". Vielleicht eher, um das Göttliche in uns und um uns herum so gut wie möglich zum Ausdruck, zum Leuchten zu bringen.
Antworten