Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
somaya
Profi
Profi
Beiträge: 816
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 21:59
Wohnort: Wien

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von somaya »

Hayat_Intisar hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass die Seele, wenn sie beim Göttlichen ist, eins mit ihm ist, natürlich das Bewusstsein hat, dass es dieses Göttliche gibt.

Ansonsten, wenn man das Wort "Muslim" wortwörtlich nimmt, denke ich, stimmt die Aussage. Ich bin davon überzeugt, dass wir prinzipiell "Gottergebene" sind, dass so ein kleines Wesen dieses Wissen in seiner Seele trägt.

Nur, ich denke nicht, dass wir leben, um dem Göttlichen zu "dienen". Vielleicht eher, um das Göttliche in uns und um uns herum so gut wie möglich zum Ausdruck, zum Leuchten zu bringen.
:zustimm:

Das denke ich auch, dass unsere Seele das Bewusstsein des Göttlichen in sich trägt. Durch Erziehung, Beeinflussung durch die Umwelt wird dieses "Wissen" verwässert und oft auch zugeschüttet.

WS
Somaya

PS: Allerdings glaube ich nicht, dass ein Embryo die "Shahada" spricht, so wie es sich die "Muslime" vorstellen und dann Muslim und zugehörig zur Religionsgruppe "Islam" ist.
Wenn Kinder klein, sind gib ihnen Wurzeln - wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von Beate »

Salam Wahrheit,

vielleicht meinst du diese Verse hier:


7, 172 Und als dein Herr aus den Kindern Adams - aus ihren Lenden - ihre Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen gegen sich selbst machte (,indem Er sprach): ""Bin Ich nicht euer Herr?"", sagten sie: ""Doch, wir bezeugen es."" (Dies ist so,) damit ihr nicht am Tage der Auferstehung sprecht: ""Siehe, wir wußten nichts davon.""

173 Oder (damit ihr nicht) sprecht: ""Es waren bloß unsere Väter, die vordem Götzendiener waren; wir aber waren ein Geschlecht nach ihnen. Willst Du uns denn vernichten um dessentwillen, was die Verlogenen taten?""
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von Havva »

nurhrii hat geschrieben:
DieWahrheit hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:Man muss nicht jeden Bloedsinn glauben, den einem die Leute erzaehlen. Ueberlege doch mal, seit wann koennen Embryos sprechen und das auch noch arabisch. Das ist doch absoluter Quatsch.
Nein nicht ein Embryo oder Fötus,sonders unsere Seele,wo hab ich das nur gehört. :confused:
Ja, die Quelle hätte ich auch gerne... :juggle:
Salam alaykum,
der Embryo "spricht" nicht die Schahada, sondern jeder Mensch wird mit der natürlichen Veranlagung geboren, Muslim zu sein.
Die Natur des Menschen [fitra] bzw. das "Nomen der Art" ist eine dem Menschen angeborene Eigenschaft bzw. Fähigkeit. Das arabische Wort "Fitra" stammt von "(hervor)brechen" [fatara] und bezeichnet das islamische Konzept von der Natur des Menschen, die es jedem Menschen ermöglicht, die Wahrheit zu finden. Nach diesem Konzept wird jeder Mensch als "Ergebener" (Muslim) geboren, unabhängig von der Religion seiner Eltern.
Nach dieser Auffassung hat jeder Mensch zudem die angeboren Fähigkeit zur Erkenntnis, um sowohl sich selbst als auch seinen Schöpfer [chaliq] zu erkennen. Aufgrund dieser Veranlagung können alle Menschen überall in der Welt unabhängig von Herkunft und Umgebung sich Gott aufrichtig ergeben. Und daher wird jeder Mensch am Tag der Auferstehung [yaum-ul-qiyamah] Rechenschaft dafür ablegen müssen, in welchem Maß er diese Gabe genutzt oder verworfen hat.
(http://www.eslam.de/begriffe/n/natur_des_menschen.htm, schiitische Seite, aber gilt meines Wissens genauso für die Sunna, Allahu alem).

Das hier ist aus einem anderen Forum:
Nach dem islamischen Menschenbild benötigt der Mensch keinen zusätzlichen Beweis für das Dasein Allahs. Allah hat den Menschen durch die Schöpfung der menschlichen Natur (Fitra) den Menschen die Erkenntnis mitgegeben, das es einen Schöpfer gibt. Dies bedeutet, dass alle Menschen, unabhängig von den Einflüssen ihres sozialen Umfeldes, die natürliche Fähigkeit besitzen, den Schöpfer ohne fremde Hilfe zu erkennen.
(http://www.ansary.de/Islam/IslamAqida.html)

Und bei Wikipedia kann man auch was finden http://de.wikipedia.org/wiki/Fitra
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Leon
Schlapphut
Schlapphut
Beiträge: 981
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von Leon »

DieWahrheit hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:Man muss nicht jeden Bloedsinn glauben, den einem die Leute erzaehlen. Ueberlege doch mal, seit wann koennen Embryos sprechen und das auch noch arabisch. Das ist doch absoluter Quatsch.
Nein nicht ein Embryo oder Fötus,sonders unsere Seele,wo hab ich das nur gehört. :confused:

Hallo,

ich darf Dir aus tiefstem Herzen versichern, meine Seele hat auch im fötalen Zustand bestimmt nicht die Shahada gesprochen - obgleich ich das Kirchenlied "Es gibt nur einen Gott" mitsinge.

MfG
Leon
Die Herren Professoren irren. Politik ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst!
(Bismarck)
Leon
Schlapphut
Schlapphut
Beiträge: 981
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von Leon »

Havva hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben:
DieWahrheit hat geschrieben:[...]

Nein nicht ein Embryo oder Fötus,sonders unsere Seele,wo hab ich das nur gehört. :confused:
Ja, die Quelle hätte ich auch gerne... :juggle:
Salam alaykum,
der Embryo "spricht" nicht die Schahada, sondern jeder Mensch wird mit der natürlichen Veranlagung geboren, Muslim zu sein.[...]
Hallo,

naja, sagen wir mal ein potentiell Gottergebener.
Muslim klingt mir zu sehr vereinnahmend.

MfG
Leon
Die Herren Professoren irren. Politik ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst!
(Bismarck)
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von Havva »

Leon hat geschrieben:
naja, sagen wir mal ein potentiell Gottergebener.
Muslim klingt mir zu sehr vereinnahmend.
MfG
Leon
Da Muslim „der sich Unterwerfende“ oder einfach „sich Hingebende/Gottergebener" bedeutet, kann man damit glaub ich zur allgemeinen Zufriedenheit leben, oder? :mrgreen:
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von Hayat_Intisar »

Na ja, nur, dass man eben, wenn man "Muslim" hört, heutzutage damit automatisch an einen Angehörigen der Religion "Islam" denkt.
Deshalb finde ich es geschickter von "Gottergebener" zu sprechen.
Leon
Schlapphut
Schlapphut
Beiträge: 981
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von Leon »

Hayat_Intisar hat geschrieben:Na ja, nur, dass man eben, wenn man "Muslim" hört, heutzutage damit automatisch an einen Angehörigen der Religion "Islam" denkt.[...]
Hallo,

ebend - was in der Regel ja auch so gemeint und beansprucht wird.

MfG
Leon
Die Herren Professoren irren. Politik ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst!
(Bismarck)
DieWahrheit

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von DieWahrheit »

In Namen Allahs...

Natürlich sollen wir unser inneres zum Ausdruck geben,Das nennt man "Nur" auf Deutsch "Licht der Glaube an Allah Subhanahu wa Teala.Und Allah sagt wir sind da um ihn zu dienen daran gibt es kein Zweifel,und meine Überzeugng ist La illa illallah (Es gibt keinen Gott außer Allah...)

"Und die Dschinn und die Menschen habe Ich nur dazu erschaffen, dass sie Mir dienen. Ich will ja keinen Unterhalt von ihnen, noch will Ich, dass sie Mich ernähren. Wahrlich, Allah, Er (allein) ist der Versorger, der Herr aller Stärke, der Unerschütterliche. (Sure 51:56-58 - adh-Dhariyat)"
DieWahrheit

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von DieWahrheit »

@Leon

Was ist daran so tragisch? Na gut ich weiss nicht welche Richting Du folgst,
aber was ist an den Namenswort "Muslim" so vereinnahmend... :confused:
malaika

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von malaika »

DieWahrheit hat geschrieben:Na gut ich weiss nicht welche Richting Du folgst
Leon ist Katholik. ;)

Zum Thema -- ich finde in dem Zusammenhang auch das Wort "gottergeben" zutreffender. Denn nicht jeder "Gottergebene" ist gleichzeitig auch offiziell Muslim oder möchte dies sein.

Hierzu fällt mir übrigens Goethe ein. ;)

Wenn Islam Gott ergeben heißt, In Islam leben und sterben wir alle.
DieWahrheit

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von DieWahrheit »

malaika hat geschrieben:
DieWahrheit hat geschrieben:Na gut ich weiss nicht welche Richting Du folgst
Leon ist Katholik. ;)

Zum Thema -- ich finde in dem Zusammenhang auch das Wort "gottergeben" zutreffender. Denn nicht jeder "Gottergebene" ist gleichzeitig auch offiziell Muslim oder möchte dies sein.

Hierzu fällt mir übrigens Goethe ein. ;)

Wenn Islam Gott ergeben heißt, In Islam leben und sterben wir alle.

@Malaika

Aso,aber für mich heisst an Allah zu glauben und keinen neben ihn zu gesellen,
Und das tun einige Religion und diese Aussage finde ich nicht korrekt.
Zuletzt geändert von DieWahrheit am Mi 13. Mai 2009, 00:50, insgesamt 2-mal geändert.
malaika

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von malaika »

DieWahrheit hat geschrieben:Aso,aber für mich heisst Islam an Allah glauben,lieben und keinen Gott neben ihm gesellen
Ja, das ist schon klar. :)
DieWahrheit hat geschrieben:und dass tun einige in anderen Religionen diese Aussage finde ich nicht korrekt.
Diesen Teil deines Satzes habe ich jetzt nicht verstanden, kannst du das nochmal erklären? :confused:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von nurhrii »

Ähm, wie wäre es auch eigentlich wieder zum ursprünglichen Sinn meines Postings?
:danke:

Also, Ihr könnt auch Eure Männer fragen, die geborene Muslime vielleicht sind, ob sie Lust haben mitzuwirken oder vielleicht kennt Ihr ja in Eurem Bekannten-/ Freundeskreis geb. Muslime/ Muslimas, die interessiert wären. :dancing:

Den Link könnt Ihr auch einfach kopieren und weiterleiten. :kiss2:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
adaia

Re: Umfrage an geborene Muslime und Muslimas

Beitrag von adaia »

Die Beiträge zum Polytheismus sind jetzt hier zu finden.
Antworten