Hadith zu Zakat gesucht

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Hadith zu Zakat gesucht

Beitrag von nurhrii »

Salam Alaikum,

sagt mal, ich habe von einer Schwester mal gehört, dass es einen Hadith für die Zakat gibt, der ungefähr so lautet:

Man ist kein richtiger Muslim, wenn es seinem Nachbarn schlecht geht.

Also, ich würde gerne dieses Hadith verwenden, aber etwas ordentlicher geschrieben, mit einer vernünftigen Quellenangabe.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? :kiss2:

Wasalam

Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Hadith zu Zakat gesucht

Beitrag von filfla »

Salam,

Was ich jetzt schnell in dem kleinen Reclam Buhari gefunden hab:

"Abu Hureira berichtet, der Gesandte Gottes (s) habe gesagt: Wer an Gott und den Jüngsten Tag glaubt, soll seinen Nachbarn keinen Schaden zufügen. Wer an Gott und den Jüngsten Tag glaubt, soll seinen Gast ehrenvoll behandeln. Und wer an Gott und den Jüngsten Tag glaubt, soll sagen, was recht ist, oder schweigen."
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hadith zu Zakat gesucht

Beitrag von Elisabeth »

Das hat aber jetzt nicht explizit mit Zakat zu tun, denn Zakat ist eine Pflichtabgabe und hat nicht direkt mit Almosen geben zu tun. :confused: Zakat ist im Koran mehrmals erwähnt.

Zum Nachbarn, meintest du dies hier?

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Keiner von euch darf sich als gläubig ansehen, bis er seinem Bruder oder seinem Nachbarn auch dasselbe gönnt, was er sich selbst gönnt.
Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 64

http://hadith.al-islam.com/bayan/displa ... =ger&ID=26
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
sunna114

Re: Hadith zu Zakat gesucht

Beitrag von sunna114 »

Quelle: Von der Sunnda des Propheten(islamische Bibliothek) Abur-rida ibn achmad ibn rassoul

Harita Ibn Wahl bercihtete: Ich hörte den Proph.,sagen:Gebt Almosen, denn es wird eine Zeit auf euch zukommen, in der der Mensch mit seinem Almosen umhergeht und zu dessen Abgabe keine Empfänger findet...."

Abu Buradas Großvater berichtete, dass der Prophetsagte: Einem jedem Muslim obliegt die Abgabe einer Sadaqa"Die Leute fragten: O Prophet, uund wie wenn man nichts hat? Der P. antwortete: "Er soll mit seinen Händen arbeiten und etwas verdienen, wovon er sich selbst Nutzen hat und eine Sadaqa gibt....

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs sagte: "Jedem Menschen obliegt die Pflicht sadaqa für jedes Gelenk seines Körpers und an jedem Tag, an dem die sonne scheint; und das Schlichten zwischen Menschen ist von ihm eine sadaqa"

GANZZZZZZZZZ WICHTIGGGGGGER HADISSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS !!!!!!!!!

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet sagte: Wenn der Mensch stibrt, hören seine Taten auf, außer dreierlei: einem dauerhaften Almosen, einem nützlichen Wissen und einem rechtschaffenen Kind, das für ihn Bittgebete spricht !

Das Buch, wo unsere Hasenet (guten Taten) aufgeschriben werden, schließ sich nach dem Tod, aber nur bei wie erwähnt 3 Dingen nicht. Brücken, Wasserquellen errichten und alles was dem Menschen hilft, Bildungsstätte bauen und rechtschaffene Kinder erziehen. Wobei das Letztere das Schwerwiegenste meiner Meinung nach ist.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Hadith zu Zakat gesucht

Beitrag von nurhrii »

Elisabeth hat geschrieben:Das hat aber jetzt nicht explizit mit Zakat zu tun, denn Zakat ist eine Pflichtabgabe und hat nicht direkt mit Almosen geben zu tun. :confused: Zakat ist im Koran mehrmals erwähnt.

Zum Nachbarn, meintest du dies hier?

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Keiner von euch darf sich als gläubig ansehen, bis er seinem Bruder oder seinem Nachbarn auch dasselbe gönnt, was er sich selbst gönnt.
Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 64

http://hadith.al-islam.com/bayan/displa ... =ger&ID=26
Ja, genau das meinte ich. :danke: Elisabeth :kiss2:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hadith zu Zakat gesucht

Beitrag von Elisabeth »

nurhrii hat geschrieben:Ja, genau das meinte ich. :danke: Elisabeth :kiss2:

Bitte! :knuddel:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Antworten