Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Leila2003
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 16:52
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Leila2003 »

Salam ihr Lieben,

könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Hat er diese Reise von Damaskus aus unternommen und warum dort?
Wie war das mit dem Reittier (Burak oder Bulak)?
Bis wohin Reittier und dann Himmelsleiter?
Ursprüngliche und endgültige Anzahlt der Gebete?

Vielen Dank
Salam Ulrike!
Glück ist die Abwesenheit von Leid. (Epikur)
http://stickerei1996.wordpress.com/eine-seite/
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von killyfisch »

Oh, dazu gibt es die unterschiedlichsten Überlieferungen. In einigen heißt es sogar, er habe die Himmelsreise von der Kaaba aus unternommen. Das mit Damaskus ist mir neu - normalerweise wird die Himmelfahrt mit der Nachtreise nach Jerusalem verbunden. Oft geht ihr die Brustöffnung/-waschung voraus. Burak gehört auch nicht immer dazu. In den älteren Überlieferungen ist er mit einem Seil in die Himmel aufgestiegen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Rabia25 »

in Martin Lings Prophetenbiographie wird die Reise ab Seite 145ff. beschrieben.

edit: hatte einen Zahlendreher bei der Seitenzahl.
Zuletzt geändert von Rabia25 am Di 1. Dez 2009, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Benutzeravatar
Leila2003
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 16:52
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Leila2003 »

Ohhh das ist interessant.

Ja, Du hast recht, nicht Damaskus, sondern Jerusalem.
Und war es so, dass er sich in Mekka/Medina aufhielt und dann
nachts nach Jerusalem gereist ist?

Von der Brustwaschung/-öffnung habe ich noch nichts gehört.
Kannst Du dazu was Näheres erzählen?

Gut, dann kann man wahrscheinlich annehmen: entweder Burak,
Himmelsleiter oder Seil.

Aber wie war die Sache mit den Gebeten: ich hörte, dass Gott
ihm zunächst übermittelt hat, dass die Menschen 50 x am Tag beten sollen.
Aber nach mehrmaligem Bitten, konnte der Prophet dann die
Gebete auf 5 „herunterhandeln“?

Wie ist da die Überlieferung?

Salam Ulrike
Glück ist die Abwesenheit von Leid. (Epikur)
http://stickerei1996.wordpress.com/eine-seite/
UmmAbdurrahman

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Bismillah

Liebe Ulrike, vielleicht hilft dir das hier weiter:

Im siebten Himmel wurde der heilige Prophet zu Allâh dem Allmächtigen gebracht, der ihm pro Tag fünfzig Gebete zur Pflicht machte. Als er auf dem Rückweg an Moses vorbeikam, schickte dieser ihn zurück mit den Worten: „Das Gebet ist eine schwere Last, und dein Volk ist schwach. Bitte deinen Herrn um Erleichterung.“ Und er schickte ihn noch einmal und noch einmal, sooft zurück, bis der Allbarmherzige die Anzahl der Gebete auf fünf verringert hatte. Als Moses ihn ein weiteres Mal zurückschicken wollte, schämte sich Muhammad, die Bitte nochmals vorzutragen und versprach dafür: „Jedem von euch, der diese fünf Gebete gläubig und ergeben verrichtet, werden sie wie fünfzig Gebete vergolten werden.“
http://www.islampress.de/2009/7/18/27-r ... -propheten
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von killyfisch »

Ulrike2003 hat geschrieben:Und war es so, dass er sich in Mekka/Medina aufhielt und dann nachts nach Jerusalem gereist ist?
Ob es wirklich so war, weiß ich nicht ;) Jedenfalls sind die Überlieferungen sehr unterschiedlich. Bei Tabari findet die Reise nach Jerusalem nicht statt, sondern der Prophet steigt direkt von der Kaaba in den Himmel auf. Bei Ibn Sa'd sind das zwei verschiedene Reisen. Ibn Ishaq lässt beide Reisen in einer Nacht stattfinden - erst die Reise nach Jerusalem und von dort den Aufstieg in die Himmel.

Zu den Koranversen über die Reise zur masğid al-’aqsā, auf denen diese Überlieferungen basieren, gibt es anscheinend verschiedene Auslegungen: Eine Auslegung sagt, dass dieser Ort der himmlische Prototyp der Ka'ba sein könnte. Demzufolge ging die Nachtreise von Mekka aus durch die Himmel zur himmlischen Ka'ba. Eine andere Auslegung sieht in dem masğid al-’aqsā das Heiligtum, das in Jerusalem sein soll.
Von der Brustwaschung/-öffnung habe ich noch nichts gehört.
Kannst Du dazu was Näheres erzählen?
Normalerweise berichten die Überlieferungen, dass diese Reinigung in der Kindheit stattfand. Tabari ist wohl der einzige, der die Brustwaschung mit der Himmelsreise verbindet. Er berichtet, dass der Prophet, wie gewöhnlich, bei der Ka'ba geschlafen habe, als zwei Engel, Gabriel und Michael, zu ihm kamen und fragten, zu wem von den Quraiš sie eigentlich kommen sollten. Sie antworteten selbst, dass sie zu deren Herrn kommen sollten, und verschwanden. Dann kamen sie zu dritt aus der Gebetsrichtung, als er schlief, und drehten ihn um und öffneten seinen Bauch. Mit Zamzam-Wasser wuschen sie alles an Zweifel, Vielgötterei, vorislamischen Gebräuchen oder Fehlern weg, was darin war, und füllten seinen Bauch mit Glauben und Wissen.
Aber wie war die Sache mit den Gebeten: ich hörte, dass Gott
ihm zunächst übermittelt hat, dass die Menschen 50 x am Tag beten sollen.
Aber nach mehrmaligem Bitten, konnte der Prophet dann die
Gebete auf 5 „herunterhandeln“?

Wie ist da die Überlieferung?
Gott schreibt Muhammad fünfzig Gebete vor. Muhammad geht zu Mūsā, der meint, dass fünfzig Gebete zu viel wären, und ihm von seinen schlechten Erfahrungen mit den Kindern Israels erzählt. Also geht Muhammad zurück, woraufhin Gott ihm ein paar Gebete erläßt. Mūsā meint, das wäre noch immer zu viel. So geht das eine Weile hin und her, bis Gott die Anzahl der Gebete auf fünf reduziert. Moses findet das noch immer zuviel, aber Muhammad ist damit zufrieden.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Leila2003
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 16:52
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Leila2003 »

Herzlichen Dank.

Salam Ulrike!
Glück ist die Abwesenheit von Leid. (Epikur)
http://stickerei1996.wordpress.com/eine-seite/
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Anne81 »

Mal eine Frage am Rande: Glaubt ihr an diese Überlieferungen?
Gerade der Handel mit den Gebeten heißt doch im Klartext, dass Gott keine Ahnung hat was er macht. :juggle:
(Was konstruktives hab ich leider nicht beizutragen. :oops: )

Salam,
Anne
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von killyfisch »

Anne81 hat geschrieben:Mal eine Frage am Rande: Glaubt ihr an diese Überlieferungen?
Gerade der Handel mit den Gebeten heißt doch im Klartext, dass Gott keine Ahnung hat was er macht. :juggle:
Ich sehe das etwas komplexer. Viel unglaubwürdiger als die Tatsache einer Offenbarung Gottes an Muhammad finde ich das jedenfalls nicht unbedingt ;) Bei solchen Überlieferungen interessiert mich inzwischen eher weniger, ob es sich tatsächlich so abgespielt hat, sondern versuche zu sehen, was dahinter stecken mag. Die Brustwaschung im Zusammenhang mit der Himmelsreise erinnert beispielsweise an schamanische Reisen, und das wiederum ist sehr interessant :)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Diese ganze Reise erinnert an eine schamanische Reise. :mrgreen:
Und selbst die Bilder "Burak" oder auch das Seil erinnern daran, denn ähnliche "Bilder" werden auch in schamanischen Kulturen verwendet um zu erklären, wie der Schamane denn wohl in die andere Welt, Wirklichkeit kommt.
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Rosalie »

*schieb*

Mögt ihr vielleicht noch mehr dazu schreiben?
Diese Himmelsreise ist ein Punkt im Islam, mit dem ich mich bisher nicht anfreunden kann. Also, diese Geschichte mit den 5 statt 50 Gebeten. Ich kann mir weder vorstellen, dass Gott den Menschen mehr auferlegen wollte, als sie schaffen würden, noch, dass Moses Muhammad zu Gott schickt, um Einspruch gegen Gottes Entscheidung zu erheben. Passt einfach überhaupt nicht in mein Bild von Gott oder von den Propheten :nixweiss::
Es geht mir gar nicht so sehr darum, ob das jetzt tatsächlich in genau dieser Form stattgefunden hat, sondern eher darum, was man daraus positives/sinnvolles ziehen könnte. Manchmal kommt man ja einfach nicht drauf.
Und natürlich auch, woher das kommt, im Qur'an steht doch nichts eindeutiges von genau dieser Begebenheit, oder? Entstammt das hauptsächlich aus Ahadith oder sogar mehr aus diesen frühen Prophetenbiographien?
Toxicant

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Toxicant »

Also das mit den Schamenen und "Geisterreise" habe ich ja jetzt des öfteren so nebenbei im Forum gelesen. Gibts dazu einen ausführlichen Thread?
Wenn nicht, darf ich viele Fragen stellen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Also, die Geschichte mit der Reduzierung der Gebete halte ich auch für nicht glaubwürdig.
Das würde nämlich bedeuten, dass Gott nicht weiß, was er tut und erstmal von Muhammad darauf hingewiesen werden musste.
Das widerspricht ganz deutlich meinem Gottesverständnis.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Toxicant hat geschrieben:Also das mit den Schamenen und "Geisterreise" habe ich ja jetzt des öfteren so nebenbei im Forum gelesen. Gibts dazu einen ausführlichen Thread?
Wenn nicht, darf ich viele Fragen stellen? :mrgreen:
Da das von mir kam, kannst du gerne fragen. Obwohl, als "Geisterreise" würde ich es nicht bezeichnen wollen. ;)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von killyfisch »

Hayat_Intisar hat geschrieben:Also, die Geschichte mit der Reduzierung der Gebete halte ich auch für nicht glaubwürdig.
Das würde nämlich bedeuten, dass Gott nicht weiß, was er tut und erstmal von Muhammad darauf hingewiesen werden musste.
Das widerspricht ganz deutlich meinem Gottesverständnis.
Das sehe ich auch so. Ich mag aber die Vielfalt an Geschichten, die um dieses "Ereignis" gesponnen wurde. Und es gibt auch sehr schöne Bilder dazu. Leider ist mein Buch dazu grad verschwunden, sonst würde ich ein paar posten.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Antworten